Welcher Balancer setzt Ihr ein ??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@heinzi:

ja ich habs bei rc line schon gesagt: mit der genauigkeit von balancern und dergleichen ist auch zu übertreiben.

... jetzt wieder du:

das ist doch in sich widersprüchlich:
was nun? bereits ab 3.2V/z (ud > 30mV)oder doch erst ab 4.1V/z??

:confused: Heinzi ... ehrlich, erspare mir einen Kommentar dazu, mathematisch ist das eine klare Sache!! :p
 

f3d

Vereinsmitglied
hallo gegie,

danke für den sehr schönen Test des TP 205.

Ich habe 3 Stück seit ca. einem Jahr im Einsatz und lade meine Thunder Power Packs für meine Funtana 4s3p 2000 zellen/ 3x pro light und meine Packs für den Rebelove von Bichler.
Nach über 100 Ladungen kann ich bis heute keinen Kapazitätsverlust oder sonstige Veränderungen an den Zellen feststellen.

Für mich ist es eine sehr gute Investition für den sicheren LIPO Betrieb aber auch für eine lange Lebensdauer der Akkus.
Aus der Praxiserfahrung kann ich nur sagen 100 % empfehlenswert.

MFG Mr. f3d
 
Gerd, ich find den Balancertest auch sehr informativ und gut durchgeführt.

Diese Textpassage: " Liegt die Spannungslage zwischen >3,2V/Z bis <4,1V/Z"

kann so:

" Liegt die Spannungslage zwischen 3,2V/Z und 4,1V/Z"

verständlicher und einfacher formuliert werden.

Mit >3 hab ich auch erhebliche Probleme.
In der Mathematik wird das Anordnungszeichen > nur zwischen 2 Zahlen oder 2 Termen verwendet.
>3 mag umgangssprachlich vielleicht etwas aussagen, mathematisch gesehen aber nicht.
 
Hallo Gerd
Ich hab' auch so ein Gerät und bin sehr zufrieden. :)
Dein Test ist natürlich mehr fundiert als nur ein zufriedenes Gefühl. Danke.
Uwe
 
hierbei geht es doch ums prinzip dass spannungsunterschiede in entladenem oder teilgeladenem zustand nicht unbedingt auf debalancierte zellen schliessen lässt.

auf was sonst? Alle meine Zellen weisen Unterschiede in der Spannung im Entladenene Zustand auf. Daher schliesse ich immer einen Balancer an. Ich kann also nicht sagen, ob ein Pack Schaden genommen hätte, wenn ich ihn ohne Balancer geladen hätte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch. Siehe auch mein anderer Beitrag und deine Antwort darauf. Du sagst, dass dem nicht so wäre. Ich lasse es nicht auf einen Versuch ankommen. Dafür sind mir die Zellen zu Schade und zu teuer.
 

FamZim

User
Mich trifft der schlag!

Mich trifft der schlag!

Hallo zusammen
Meine begeisterung für den TP205 ist leider dahin.
Da in den leistungsdaten angegeben ist dass "ER" 420 mA überladung vernichten kann habe ich mit 300 mA vollgeladen, bis "ER" überspannung meldete.
Das ist bei 4,3 V pro zelle der fall.
Dann den ladestrom unterbrochen und "ER" war wieder friedlich.
Also balancer ab und das nächste paket dran.
Alle bis auf 4,3V pro zelle.
An den letzten 3S 3P noch einen "älteren" 3S 4P parallel an + und - und das gleiche nochmahl bis 12,9V für drei zellen.
Alle accus waren danach noch schön glatt und fest.
Also weggepackt bis zum wochenende.
Am samstag böse überraschung, alle accus aufgebläht bis auf den "älteren".
Der hatte auch noch 12,9V ,aber die "neuen" nur noch 12,8 V.
Ich habe dann erst mal alle 5 min lang mit 10A entladen um die spannung zu senken und bin auch noch mit zweien geflogen und habe keinen leistungsverlust bemerkt, bei 25 A strom im stand.
Folglich darf man sie wohl nicht vollgeknallt lagern, sondern muss sie gleich wieder benutzen.
Ich dachte ein balancer würde die accus activer schützen den meiner wurde nicht einmal warm dabei.
Wenn die accus jetzt platt sind oder eben aufgebläht bin ich erst mal pleite!!
Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt, kann es aber nicht ändern!
Wann haben sich den Eure accus aufgebläht.
Fragen über fragen.

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
Hallo zusammen
Meine begeisterung für den TP205 ist leider dahin.
Da in den leistungsdaten angegeben ist dass "ER" 420 mA überladung vernichten kann habe ich mit 300 mA vollgeladen, bis "ER" überspannung meldete.
Das ist bei 4,3 V pro zelle der fall.
Dann den ladestrom unterbrochen und "ER" war wieder friedlich.
Also balancer ab und das nächste paket dran.
Alle bis auf 4,3V pro zelle.
An den letzten 3S 3P noch einen "älteren" 3S 4P parallel an + und - und das gleiche nochmahl bis 12,9V für drei zellen.
Alle accus waren danach noch schön glatt und fest.
Also weggepackt bis zum wochenende.
Am samstag böse überraschung, alle accus aufgebläht bis auf den "älteren".
Der hatte auch noch 12,9V ,aber die "neuen" nur noch 12,8 V.
Ich habe dann erst mal alle 5 min lang mit 10A entladen um die spannung zu senken und bin auch noch mit zweien geflogen und habe keinen leistungsverlust bemerkt, bei 25 A strom im stand.
Folglich darf man sie wohl nicht vollgeknallt lagern, sondern muss sie gleich wieder benutzen.
Ich dachte ein balancer würde die accus activer schützen den meiner wurde nicht einmal warm dabei.
Wenn die accus jetzt platt sind oder eben aufgebläht bin ich erst mal pleite!!
Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt, kann es aber nicht ändern!
Wann haben sich den Eure accus aufgebläht.
Fragen über fragen.

Gruß Aloys.
Moin,
Meine begeisterung für den TP205 ist leider dahin
Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung?
Aber das Problem ist doch nicht der TP2005, der hat doch gemacht was er sollte.

Gruß
Feldi
 

Steffen

User
Feldi HH schrieb:
Aber das Problem ist doch nicht der TP2005, der hat doch gemacht was er sollte.
Hm, soll der nicht einschreiten, bevor die Zellen beschädigt werden?

Ich fände das auch nicht richtig, denn eine rausgedriftetet Zelle bei der der Balancer einsetzt wird ja das gleiche Schicksal erleiden.

Ciao, Steffen
 
Hallo Alois,

kannst Du uns ein paar genauere Infos über dein Setup geben (Ladegerät, Anschaltung des Balancers, was hat der Balancer während der Ladung angezeigt, Genauigkeit des Voltmeters,...?

4,3 V pro Zelle sind deutlich zuviel, voll ist bei 4,2 V. Kokam z.B. gibt als absolutes Maximum für seine Zellen 4,23 V an. Alles darüber hinaus verringert im günstigsten Fall erheblich die Lebensdauer.

Gruß ...Horst
 

FamZim

User
Hallo Horst

Grundsätzlich ist es dem accu ja wohl egal wo der strom herkommt, aus dem kraftwerk, dem autoaccu oder gar aus solarzellen, in den accu jedenfalls über + und - und die sind ja fest eingebaut.
Bei mir war es ein autoaccu und der isl 6-330 d von schulze.
Da der balancer im programm für 3 zellen eigentlich garnichts gemacht hat und ER ja überspannung verhindert bis zu einem strom von 420 mA wie in "specification 4." angegeben ,habe ich dann auf 4 zellen gewechselt und den ladestrom von 2A auf 300mA gesenkt um den balancer nicht zu überfordern.
Die spannung habe ich mit einem GDM 704 von voltcraft überwacht,welches einen langsamen spannungsanstieg anzeigte. Andere geräte zeigten bis auf hundertstel etwa das gleiche.
Kurz vor 12,9 V meldete sich der balancer wegen überspannung und belastete einzelne zellen mit entladestrom .Mal die ersten zwei , mal andere zwei und fülte sich nicht mer kalt an. Von warm oder gar heiss kann keine rede sein.
Beim laden ist ja auch nichts passiert.
Im testbericht von beitrag 14 habe ich aber die "specification 7." die besagt Over voltage warning:4,3 V vermisst, die in meiner "bedienungsanleitung" aber so angegeben ist.
Ich habe den balancer eigenlich für ein "aktives" bauteil gehalten welches sich für den accu aufopfert um ihn zu schützen, und nicht das er mal ein paar töne von sich gibt. Dann kann ich auch gleich sebst aufpassen, habe ich auch bis der balancer mit enladeströmen eingriff und seine temperatur anstieg .
Also noch mal, 4,3V steht in der anleitung und das hat er auch eingehalten, aber für die accus ist es zufiel, jedenfals beim lagern über ein paar tage und nur die neuen accus, den älteren hat die 12,9V ja nicht gestört!
Werde jedenfalls demnächst vorsichtiger sein, und den balancer brauch ich ja wohl nicht der tut ja nicks.

Mus jetzt leider weg!
Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...und nicht das er mal ein paar töne von sich gibt....
Das ist nun aber arg oberflächlich ... :eek:
Er begrenzt absolut korrekt die maximale Spannung mit Stromimpulsen (0,42A/sec) und hält diese ab einer Spannung von 4,22V. Ab 4,3V/Z würde über den Schaltausgang das System-Ladegerät abgeschaltet werden!

... der Fehler liegt also woanders :(
Er liegt darin:der Balancer-Strom fließt ZYKLISCH alle Sekunde (steht auf meiner Page und in der Anleitung!) - datt heisst:
Nur alle Sekunde fließen 0,420A - dazwischen nichts -> hier würde ab 4,3V die Abschaltung greifen ... ;)

Du benötigst mit deiner (extravaganten) Lade-Methode AUSSCHLIESSLICH einen kontinuierlich arbeitenden (Linear-)Balancer , zB: "KC-Balancer" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hi

Danke erstmal für die infos.
Da ich kein fachenglisch kann, was von vorteil wäre, habe ich nochmal in den testbericht gesehen und da steht "dauerleistung 1,8W/Z " das heist für mich ein dauernder stromfluss und kein impuls von 1 Sek!?!
Gibt es denn irgendwo eine deutsche anleitung, oder genaue übersetzung davon, das wäre sehr nützlich.
Der balancerbausatz hier im magazin wäre für mich wohl besser geeignet, da kann die spannung selbst geeicht werden natürlich auf 4,2V .
Ich hoffe die accus "leben" noch nach dem winter.

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... okay, hier die Pasasagen die du wohl überlesen hast:
...Dabei werden dann im 5Sek.- bis 1Sek.-Abstand, je nach Höhe der Differenz,Entladeimpulse je 1Sek. lang erzeugt, bis wieder Gleichheit herrscht...
... Steigt die Spannung über 4,23/Z werden die einzelnen (bis zu fünf parallel) Zellen sofort zyklisch mit vollen Entladeimpulsen belastet (Balancer Prinzip)...
;)
Die Leistung 1,8W/Z ist definiert aus: P[W] = U[V] x I[A] ... wo ist da die Zeit - ah, verstehe - das "Z" steht hier für Zelle! :)

Ja, dieser Balancerbausatz ist das richtige für Deine Art der LiPoly-Ladung.
 
Gerd, Aloys, vielleicht entsteht das Missverständnis dadurch:


gegie schrieb:
mit Stromimpulsen (0,42A/sec)


Hier steht die Zeit im Nenner irreführend.

Es fließt ein Strom von 0,42 A für eine Sekunde (Gerd nennt diese Größe Stromimpuls, man könnte sie auch Stromstoss nennen = Ladungsmenge) durch einen Balancer. Dabei wird die Ladungsmenge Q = I*t = 0,42A * 1s = 0,42 As = 0,42 C (Coulomb) an der Zelle vorbei durch den Balancer geführt .
Mit der Ladungsmenge 0,42 As wird die volle Zelle nicht weiter aufgeladen.

A/s ist in diesem Zusammenhang die falsche Einheit. A/s gibt an, wie sich der Strom pro Zeiteinheit ändert. Z.B wenn der Strom in 5 s von 0A auf 10 A steigt, so ist die Stromänderung pro Zeiteinheit 10A/5s = 2 A/s

statt: mit Stromimpulsen (0,42A/sec)

sollte hier besser stehen:
mit Stromstößen von 0,42 As.
 

FamZim

User
Dauerleistung

Dauerleistung

Hallo

Ich bin der ansicht das "dauerleistung" kein impuls oder sowas ,sondern ein andauernder strom" ohne unterbrechung "ist,und dadurch der ladestrom bis zu 420mA übernommen wird um den accu zu schützen.
Ich würde das gerne mal testen weiss aber noch nicht genau wie, den ich muss ja an "alle" balanceranschlüsse rann, habe aber keine einzelnen stecker und buchsen!
Na ja kommt zeit kommt rat!
Ich stelle mir das so vor: ein 9 zellen NC pack mit anzapfungen nach der 3. und 6. zelle an den balancer, und dann mit 300 mA laden und abwarten was der balancer dann bei je 4.3V macht?
Breuchte ich nur noch stecker "kann man nie genug haben" und los ginge es!

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
sollte hier besser stehen:
mit Stromstößen von 0,42 As.
:confused: :cry:

... man Gerhard - war'n netter versuch, Colump sieht ja auch wichtig aus, aber was hat das hier zu suchen?
Wenn Du wenigstens den Tastgrad angesprochen hättest... :rolleyes:
Den habe ich bewußt weggelassen weil damit, in diesem Fall g=0,5 (fast) niemand was mit anfangen kann.
Es sei denn Du willst die ganzen Emails beantworten - gerne! ;)

Noch einmal und zum Letzten:
Es fließt ein Impulsstrom, es sind also Stromimpulse von 0,42A Höhe die sekündlich eine Sekunde lang fließen - mehr nicht! g= 0,5 ;) :p
 
um mal wieder zum Thema zurück zukehren: Ich habe seit ein paar Tagen die Balancer von KFK Modellbau im Einsatz und bin bis jetzt wirklich begeistert. Der Bau geht schnell ohne fragen voran und auch das abgleichen erfordert nur ein paar Minuten. Vorteil gegenüber den "fertigen" Balancern ist die möglichkeit die Abschaltspannung selber frei zu wählen. Wenn einer seine Zellen ausreizen möchte kann er auf 4,25V gehen und wer die Zellen schonen will auf 4,18V. Der Preis ist mit 49,9 Euro (zwei 4er Balancer inkl. Porto) absolut gerechtfertigt und die Platine sauber gefräst.


Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten