Welcher Balancer setzt Ihr ein ??

Hallo...

ich möcht hier mal eine Frage unterbringen, ich hab auch vor mir für meine LiPos einen Balancer zuzulegen, die Auswahl is groß aber ich hab schon eine Vorauswahl getroffen, entweder der Orbit oder der TP205.

Nun Stellt sich mir aber wieder die Frage nachdem ich das hier alles gelesen hab, ist das mit meinem Ladegerät und meinen Akuus alles kompatibel oder gibts da Probleme oder worauf muss ich da achten?

Ich hab Kokam 1200er HD 3s Packs und das MPX LN-5014 Ladegerät und dazu soll eben einer der beiden Balancer.

Worauf muss ich da noch achten oder kann man da eh nix falsch machen? Ich mein man liest hier soviel über verschiedenste Ladeverfahren, Spannungen usw. aber dieses Ladegerät ist relativ einfach aufgebaut, es kann LADEN oder ENTLADEN und aus ;)

MfG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
keine Sorge das MPX LN-5014 Ladegerät ist topp dafür geeignet (ich teste es gerade für'n Testbericht).

Da Du keine Systemgeräte verwendest (Ladegarät <-> Schaltausgang des Checkers) rate ich dir zum TP205.
Er hat z.Zt das pfiffigste Know-how was ich einem Balancer/Equalizer zusprechen würde.

... jetzt der Haken ...
Das leidige Problem mit den ganzen unterschiedlichen Steckern musst Du lösen.
Am Besten Du besorgst dir genügend TP-Buchsen (die stecker sind im TP205) für alle Akkus 2-3s und 4-5s Akkus (+1/2 Duzend Reserve) um ein einheitliches System zu erhalten. So konfektioniert kann nichts passieren wenns mal hecktisch wird ... :rolleyes:
... denn:
Der TP205 ist Zellengebunden (der Orbit-Checker NICHT)!
Dadurch schließt sich eine Einzellzellenkontaktierung aus - die Kurzschlussgefahr ist EXTREM hoch wenn die Zellen mal verwechselt werden - glaube es mir! ;)
 
Wie geh ich dann am besten vor? Meine Packs haben ja bereits einen Balancer Stecker drann, den hast du ja in meinem anderen thread schon gesehen. Den muss ich nun also gegen den von TP ersetzen nehm ich an, allerdings is das kabel etwas kurz geraten aber ok das schaff ich irgendwie aber wie unterschiede ich die kabel gibts da einen Trick?

Wegen Zellen verwechseln bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen, ich hab ohnehin nur 3 oder vielleicht 2s Packs in Verwendung, mehr brauch ich für meine Zwecke eigentlich nicht. Ein Einheitliches System wäre sicher von Vorteil ich kann aber auch mit einer Adapterlösung leben.

Sonst noch etwas worauf ich achten muss?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
wie unterschiede ich die kabel gibts da einen Trick?

Ja, nimm dein Voltmeter halte den Minuspol am Minusanschluss des Packs und den Pluspol des Messgerätes am äußeren des Balancersteckers und suche die 0Volt!. (Annahme = 1LiXx-Zelle = 3,7V)

2s:
= 0V -> Minus der ersten Zelle
= 3,7V = Minus der zweiten / Plus der ersten Zelle
= 7,4V= Plus der zweiten Zelle = Pluspol des Akkus

3s:
= 0V -> Minus der ersten Zelle
= 3,7V = Minus der zweiten / Plus der ersten Zelle
= 7,4V= Minus der dritten Zelle / Plus der zweiten Zelle
= 12,6V = Plus der dritten Zelle = Pluspol des Akkus


Anschlussefolge des TP205 auf meiner Page. Die Adapterlösung ist zwar aufwändig aber auch die Praktikabelste.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö aber wart mal, auf dem pic von deiner page sieht die Buchse ja eh genau so aus wie mein Stecker also ich mein als würd sie passen so mein ich :)

Wenn der passt, ist die Belegung dann auch korrekt oder muss ich trotzdem überprüfen?
 
ähm, nö ;) ich hab verstanden *gg*

soo jetzt muss ich nurnoch einen shop in At finden der den TP hat, das wird schwieriger werden denk ich...
 

dg303

User
Stecker oder Buchse

Stecker oder Buchse

Hallo Gerd

Ist das ein Stecker oder eine Buchse?
Wo gibt es die 4 Pin Stecker/Buchse die an den Anschluss 2-3 Zellen beim TP 205 angesteckt werden können.
Sind diese Stecker/Buchsen genormt ?
Wenn man sie bei Conrad Electronic oder ELV auch bekommt sind sie sicher günstiger oder?

Danke für die Antworten

LG DG303
 

dg303

User
Abmessungen Buchse

Abmessungen Buchse

Danke für die Hinweise zum Bezug der TP 205 Buchsen.

Bin mir nicht sicher ob die Masse bei Farnell stimmen (4 Pin 12,3mm x 2,2 mm bzw. 6 Pin 16,3mm x 2,2 mm) ?

Vielleicht kann mir jemand die Masse der 4 Pin Buchse abmessen. Danke.

Werde so wie es aussieht doch noch einige Zeit warten müssen bis mein Händler wieder liefen kann.

LG DG303
 

milu

User
Hallo dg303,
hier 4 PIN:
8,6 mm x 2,9 mm

TP-4pBuchse.jpg
(Mit Bild klappt´s nicht!)

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • TP-4pBuchse.jpg
    TP-4pBuchse.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 22

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

die 6 polige Stiftleiste passt auf die 6 poligen Balancerbuchsen der 5S ThP LiPos.
Ich verwende sie aber auch für die 4poligen Buchsen der 3S ThP LiPos, einfach rechts oder links einstecken, keinesfalls in der Mitte, das gibt Falschpolung :cry:

Grüße

Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
roinspace schrieb:
Hallo Leute !
Der ganz andere LiPo Balancer (ohne Elektronik!!!)
http://www.space-game.at/RC/Projects/LiPo/Simple_Balancer/
habe nachgebaut, funkt praechtigst.
gruesse
:D Moin,
klar funktioniert das wenn man alle LiPoPacks auf "Einzelzellenabgriff" umkonfektioniert und zum Laden
einfach parallelschaltet - nur dann spare ich mir gleich die Widerstände.:p

Zum Laden muss man wissen, dass ein 3s-2200mAh Pack dann als 1s-6600mAh (6,6Ampere) geladen werden
sollte bei 1C Laderate!;) ... nur das steht da nicht! ... also: Back to the roots!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten