Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Noch was: Hat schon jemand die Poti aus dem Knüppelaggregat der 12S ausgebaut und durch andere ersetzt? Mir ist es bisher nicht gelungen es auszubauen. Man kommt nicht richtig an den Seegering zum Öffnen ran und außerdem sitzt er ziemlich fest.

Nein, ich habe die Potis nicht gewechselt, denn dieser Sender ist noch nicht dran ;-) Aber reingeschaut. Ja, da ist ein Sicherungsring, an den man nicht wirklich rankommt. Es scheint mir allerdings dieses Sicherungsblech bestimmend zu sein (und die kleine Schraube an der Kreuzknüppelkulisse):

Varioprop_gelb-Poti_k.jpg

Probier's mal so.

Der Sicherungsring hält vermutlich nur die Potiachse in ihrer Durchführung. Auf daß der Schleifer auf seiner Bahn bleibe ;-)

servus,
Patrick
 
Nein, ich habe die Potis nicht gewechselt, denn dieser Sender ist noch nicht dran ;-) Aber reingeschaut. Ja, da ist ein Sicherungsring, an den man nicht wirklich rankommt. Es scheint mir allerdings dieses Sicherungsblech bestimmend zu sein (und die kleine Schraube an der Kreuzknüppelkulisse):

Anhang anzeigen 11855031
Probier's mal so.

Der Sicherungsring hält vermutlich nur die Potiachse in ihrer Durchführung. Auf daß der Schleifer auf seiner Bahn bleibe ;-)

servus,
Patrick

Danke! Werd ich probieren. Ich melde mich wenn ich weiter bin.
 

sponi

User
Hallo, goggle mal nach Schaltplan varioprop 12s. Da kommt auch eine Seite microcontroller net mit dem Schaltplan der 8s. Dort ist zu sehen, dass die zusätzlich verlöteten Widerstände irgendwie ein Gesamtbild machen. Möglicherweise brauchst Du diese auch beim Arduino.
Gruß
Klaus
 
Danke! Werd ich probieren. Ich melde mich wenn ich weiter bin.
Also, ich hab's probiert und das Poti läßt sich einfach rausziehen, wenn man das Federblech wegzieht. Danach habe ich mir das Poti genauer angeschaut. Es scheint so, also würde die Kohleschicht nichts durchlassen. Man kann zwar den Widerstand messen, aber wenn man eine Spannung anlegt und diese zu messen versucht, mißt man was? Genau! Nichts! 0V! Im Endbereich wo sich das Servo kurz sauber bewegt schließt der Metallabgreifer mit der Befestigung der Lötfahne den Stromkreis und deswegen tut sich da was. So weh es mir tut, aber da muss wohl ein anderes Poti rein.
 

GC

User
Hallo Herbert,

sehe ich das richtig?

Von orange zu schwarz hast Du 3,2kOhm gemessen?

Von schwarz zu weiß, was misst Du da, wenn Du den Poti drehst? Kein Durchlass außer an einer kleinen Stelle?

Solche Potis haben oft einen kleinen Kohlestift als Schleifer. Ist dieser evtl. aus seiner Halterung herausgefallen?

Auf Deinem Bild sehe ich überhaupt keinen Schleifer! Ist dieser evtl von Dir versehentlich demontiert worden?
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Was ich von Hause aus nicht verstehe, bin auch kein Elektroniker, im Urzustand waren über alle 3 Anschlüsse aller Poti im Sender jeweils ein anderer Widerstand drangelötet. Was hat es damit auf sich?

Ja Herbert,
das Mystikum mit den Widerständen ist eine alte Elektroniker Methode Geld zu sparen.
Wenn man gut ist, kann man damit die Impulsbreite und Mittenstellung der Servos - ohne teure Abgleichpotis, welche zusätzlich auf der Platine notwendig wären, sparen.
Grundig war da, genauso wie Metz innovativ mit sehr gut ausgebildeten Elektronikfachleuten unterwegs.
Andere haben da mehr den komfortablen Ansatz gewählt (Multiplex, Becker,...
 
Hallo Herbert,

sehe ich das richtig?

Von orange zu schwarz hast Du 3,2kOhm gemessen?

Von schwarz zu weiß, was misst Du da, wenn Du den Poti drehst? Kein Durchlass außer an einer kleinen Stelle?

Solche Potis haben oft einen kleinen Kohlestift als Schleifer. Ist dieser evtl. aus seiner Halterung herausgefallen?

Auf Deinem Bild sehe ich überhaupt keinen Schleifer! Ist dieser evtl von Dir versehentlich demontiert worden?
Von rot/Orange (also +5V) zur Masse (schwarz) sind es 3,2 kOhm und der kleine Widerstand hat nochmal ca. 1,5 kOhm. Wenn ich das Poti drehe verändert sich der Wert entsprechend. Lege ich eine Spannung an und will die messen. Fehlanzeige!

Dieses Poti hat leider keinen Kohlstift sondern einen Metallabgriff.
 

mannikla

User
Hallo Herbert,
ich bin ja auch mehr der Mechaniker. Mein mechanisches Hirn sagt mir - wenn du 3,2 kohm von orange nach schwarz messen kannst, ist zumindest mal die Widerstandsbahn nicht beschädigt, weil Durchgang.
Bleibt eigentlich nur noch, das der Potischleifer mechanisch verbogen ist und keinen Kontakt zu Widerstandsbahn hat.
Ich würde alle 3 Kabel und den 1,5 kohm Widerstand mal ablöten, um alle äusseren Einflüsse zu unterbinden.
Dann den Kontakt vom Widerstandsmessgerät auf auf einen der äusseren Anschlüsse vom Poti, den anderen Kontakt auf den mittleren Anschluss vom Poti. Poti ungefähr in die Mitte stellen. Sollte jetzt um die 1,5 kohm anzeigen. Wenn nicht, mal den Schleifer mit einer z.B. Nadel etwas gegen die Widerstandsbahn drücken. Wenn dann die Anzeige kommt - Schleifer krumm. Poti zerlegen und Schleifer etwas vorspannen.
Gruss Klaus
PS: der Schleifer hat auf der Rückseite die kleine Delle - perfekt um mit der Nadel etwas zu drücken, ohne das diese abrutschen kann.
 

mannikla

User
Hallo,
hab jetzt mal aus Neugierde meine gelben Varioprops (8er und 12er) aufgeschraubt.
Was mich jetzt etwas stutzig macht:
in #1058 das Bild vom ausgebauten Knüppel - es gehen 3 Kabel ans Poti - Schwarz, Weiss und Orange auf je einen Pin am Poti.
Auf den anderen anderen Bildern und meinen beiden Varioprops gehen die Kabel nur auf 2 Pins am Poti.
Das ist doch nicht der Knüppel vom gleichen Sender ?
Gruss Klaus
 
Hallo,
hab jetzt mal aus Neugierde meine gelben Varioprops (8er und 12er) aufgeschraubt.
Was mich jetzt etwas stutzig macht:
in #1058 das Bild vom ausgebauten Knüppel - es gehen 3 Kabel ans Poti - Schwarz, Weiss und Orange auf je einen Pin am Poti.
Auf den anderen anderen Bildern und meinen beiden Varioprops gehen die Kabel nur auf 2 Pins am Poti.
Das ist doch nicht der Knüppel vom gleichen Sender ?
Gruss Klaus
Da habe ich ein Servokabel für den Anschluss an den Arduino dran gelötet. Das sind nicht mehr die Originalkabel. Die Originalabel haben so ein komisch gestreiftes Muster.
 
Moin,

wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, werden die Potis in dieser Anlage nicht als ein Spannungsteiler mit verstellbarem Abgriff eingesetzt, sondern nur als verstellbare Widerstände mit einem 150Ohm Widerstand parallel. Der Mittelpin des Potis ist dabei mit einem Endpin mit einer Brücke verbunden. Auf den vorhergehenden Bildern kann man das auch sehen, dass nur zwei Drähte zu den Potis gehen. Auch die Drahtbrücke am Poti kann man sehen.
Kann es sein, dass bei der Anlage mit den drei Strippen pro Poti im Sender Schalter verbaut sind zur Drehrichtungsumkehr ? Bzw. je ein Wendestecker ? Dann wäre die Brücke "ausgelagert" auf der Platine bzw. auf dem Schalter.
Löte mal das Poti ab und mess es dann durch....

Gruß,

Jochen
 
Hallo Herbert,
ich bin ja auch mehr der Mechaniker. Mein mechanisches Hirn sagt mir - wenn du 3,2 kohm von orange nach schwarz messen kannst, ist zumindest mal die Widerstandsbahn nicht beschädigt, weil Durchgang.
Bleibt eigentlich nur noch, das der Potischleifer mechanisch verbogen ist und keinen Kontakt zu Widerstandsbahn hat.
Ich würde alle 3 Kabel und den 1,5 kohm Widerstand mal ablöten, um alle äusseren Einflüsse zu unterbinden.
Dann den Kontakt vom Widerstandsmessgerät auf auf einen der äusseren Anschlüsse vom Poti, den anderen Kontakt auf den mittleren Anschluss vom Poti. Poti ungefähr in die Mitte stellen. Sollte jetzt um die 1,5 kohm anzeigen. Wenn nicht, mal den Schleifer mit einer z.B. Nadel etwas gegen die Widerstandsbahn drücken. Wenn dann die Anzeige kommt - Schleifer krumm. Poti zerlegen und Schleifer etwas vorspannen.
Gruss Klaus
PS: der Schleifer hat auf der Rückseite die kleine Delle - perfekt um mit der Nadel etwas zu drücken, ohne das diese abrutschen kann.
Leider ist das Bild mit dem Schleifer unscharf.
IMG_6080.JPG
IMG_6082.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten