XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

😉 Hat aber den Vorteil...das der Flieger nicht mehr nach vorne oder hinten verrutscht...wenn er einmal aufgespiesst ist...
Gruß Robert
 

RobiWahn

User
:D
... Nee, der wird nicht aufgespießt. Auf der Fläche sind kleine Blechplättchen aufgeklebt, als "Hard Points".
Das hatte ich aus der Anleitung zum Übercraft Raven (60in High-end Epp NF, ein Ableger vom M60).
PXL_20230515_043846992.jpg
 

madmao

User
Mal ne Frage, wieviel Blei habt ihr gebraucht? Ich komme bei meinem XBow2 Slope so etwa auf 270 Gramm, ist das in etwa normal?
 

madmao

User
Hallo Martin,

ich habe Bleigranulat vergossen, damit ging's einigermassen, muss aber noch etwas zugeben. Ist wohl der silbernen Farbe geschuldet, die wiegt ja sicher auch noch ein paar Gramm, der andere Ausbau ist ziemlich nach Anleitung. Ist ja aber kein Problem, ist ja zum Hamgfliegen da, nicht zum Thermikschleichen ;-)

Grüsse

Florian
 
So war es bei mir auch. Mit Kügelchen und Granulat habe ich die komplette Nase gefüllt bis and die Öffnung der Akkuschachts.
Der Rest dann mit variablem Blei. Mache ich immer so, fest verklebt oder vergossen wird immer nur grob etwas weniger und der Rest variabel.
 

taeniura

User
Hallo Hansjörg,
Das sieht sehr gut aus, schön geflogen an einem tollen Spot 😀

Der XBow wirkt nicht unbedingt blutdrucksenkend...Wellness gibt's wo anders🤣

Andererseits, der XBow light war am Gaugen mein meistgeflogenes Modell...macht mega Freude mit Handstart bis zur Sichtgrenze zu kommen. Und das bei teilweise sehr weiträumig Suchen!

Weiterhin gute Flüge!

Viele Grüße
Martin
 

UweH

User
Wellness gibt's wo anders


Jo, kann gut sein zum gleichen Zeitpunkt des Videos nur ca. 70 Höhenmeter tiefer.
Wir sind halt einfach nicht zum DS fliegen dort gewesen und haben nur Frontside Vollgas gegeben.....allerdings ohne laufende Powerantriebe mit kavitierenden Luftschrauben in Kunstlugseglern bei bestem Tragen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

klein__DSC3606.jpg


klein__DSC3550.jpg
 

UweH

User
Besser den Akku so auf Lagerspannung bringen als zu Hause am Entladegerät . Macht definitiv mehr Spaß ☝️

Es passt aber besser das auf dem heimischen Platz zu tun als bei Ballertragen am Hang in dieser tollen Natur in der alle außer 2 scheinbar tauben Piloten Segelfliegen 😛
 
Was für ein Glück..das der Xbow so total ungeeignet zum Elektroausbau ist....🤣
Sonst gäbe es wieder ellenlange Diskusionen...😉
 

madmao

User
So, bin auch fertig, 900 Gramm Lebendgewicht. Einfliegen steht noch bevor, da warte ich noch auf eine zügige Bise bei uns im Mittelland.
20230625_123242.jpg


Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten