Yak 54 85" ( 216cm ) 50ccm Nitromodels ARF

fritz1

User
Hi!
Ewd muß ich bei mir auch noch messen wenn ich aus den Krankenhaus zurückkomme!Muß dort leider morgen dort einrücken!
Da ich ja nen ZDZ60 Eingebaut habe wer ich dort zum einlaufen
eine 24x10 nehmen und dan auf 25x10 umsteigen!
Lg
Fritz

P.S.: Hoffe der 60er Reicht zum gemütlichen fliegen!!!!
 
Hi,

so, mal die EWD vermessen.


Fläche rechts auf 0° eingestellt, dabei folgende, nicht erfreuliche Werte ermittelt :

Fläche rechts : 0°
HLW rechts : - ( minus ) 1,5°
Fläche links : - ( minus ) 1°
HLW links : - ( minus ) 0,5°


Warum die Yak negative EWD braucht, kann ich nicht verstehen, allerdings weiss ich nicht, ob das Konstruktionsbedingt ( bzw. ob das halt bei ner Yak ) wohl so sein muss oder nicht.

Wie hast du getrimmt ? Viel Höhe ?

Gruß, Ralf
 

O-O

User
Ja ich habe auch eine negative EWD und muste etwas höhe trimmen.
Allerdings muss ich noch den neu eingestellten Motorsturz ausprobieren.
Hoffe das Wetter wird mal besser und das Wasser auf unseren Platz sickert ab^^
Ich habe mir jetzt eine 24/8 Menz Luftschraube bestellt.
mfG Jan
 

O-O

User
Ja der Motor wurde ohne Sturz und Ohne Zug montiert.
Aber eigentlich müste es doch dann am Motorsturz liegen?!
Ist es bei einer Yak vllt doch üblich das man eine negative EWD am Höhenruder hat?
mfG Jan
 

fritz1

User
Hallo!
Meßt euren Motordom nach!!
Er hat bereits den zug und Sturz angeformt!
Lg

P.s.:
Ich kenne keine Flieger der einen Negativen EWD hat!
Ausser bei den Doppeldecker!!
 

fritz1

User
Sehe ich auch so!
Aber du hast geschrieben wenn du im Lehrlauf Fliegst,fliegt er neutral.
Wenn du Gas gibts zieht er nach unten,dan sollte es aber am Motorsturz
liegen!Passt der schwerpunkt?
Lg
 

O-O

User
Ja aber ich denke da hatte ich schon etwas getrimmt.
Der Schwerpunkt passt auf jeden Fall.
mh ich werde das Alles mal in den nächsten Flügen ausprobieren und ggf. die EWD ändern.
Jan
 
Hi,

alte F3A Modelle hatten auch negative EWD.

Hab mal den Hersteller wegen der EWD angefragt, mal sehen, wann die Antwort kommt.

Gruß, Ralf
 
Hallo zusammen!
Ich habe heute den gleichen Flieger bekommen. Auch über Ebay ersteigert. Die erste Inspektion ergab, daß die Motorhaube oben verzogen ist. Außerdem sind in der Deckschicht Risse. Werde die Haube zurückschicken zwecks Umtausch. Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung zufrieden.
Ich habe als Antrieb einen 3W48 Boxer vorgesehen. Probleme wird es wahrscheinlich mit dem oder die Dämpfer geben. Ist so ziemlich alles verbaut von innen.
Servos sind Dymond 9900 auf allen Rudern vorgesehen.
Der Bauanfang muß allerdings noch ein paar Tage warten. Habe noch eine EA 330 in Reparatur.
Gruß
Günter
 

fritz1

User
Hi!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Dämpfereinbau für den ZDZ 60.
Mit dem normalen Dopfdämpfer werde ich 100% zu laut und der
4 Kammern Dämpfer paßt so nicht in den Rumpf ohne sehr massive
Umbauarbeiten die ich mir aber erspare.
Ich habe mir jetzt einfach 2 Klammern für den Dämpfer Besorgt die ich auf die Unterseite des Rumpfes schraube.Muß halt vor dem befestigen dort ein paar Sperrholzbretter einharzen.Verbunden wird das ganze dan mit einen
90° Winkel und dan ein Va2 EdelstahlFlexschlauch.Platz ist ja unter dem
Rumpf genug.Schaut zwar nicht so schön aus als wie den Dämpfer Ihnen zu verlegen aber ist glaube ich die Beste Lösung.
Lg
Fritz

P.s.: Die Yak ist eigentlich eh nur als Übergangsflieger gedacht bis meine
2,2m Katana von Krill da ist!
 
Hi,

tja, der liebe Motoreinbau :o

Anbei mal Massnahmen die ich ergreifen musste, bis der Motor mit Dämpfer unter der Haube sitzt.

Die Haube ist noch nicht ausgeschnitten und die Kerze drauf, da muss ich etwas ausschneiden.

Optisch ohne Abdeckung der Öffnung mal gar nicht schön, aber da soll ja die Attrappe rein :D

Mal kurz :

Träger abgedreht, Neue Platte gebaut, Dämpfer vorne und hinten um einen cm gekürzt.

Viel Arbeit für ein bisschen Motoreinbau. In meine 2m Cap passt der Motor mit den Dämpfern einfach so rein:( Wenn er nicht auslangt, kommt er da auch wieder rein.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • motorträgerlangweb.jpg
    motorträgerlangweb.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 59
  • motorträgerkurzweb.jpg
    motorträgerkurzweb.jpg
    49 KB · Aufrufe: 74
  • Motorspant-web.jpg
    Motorspant-web.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 71
  • motordämpferlang.jpg
    motordämpferlang.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 73
  • motordämpferkurz.jpg
    motordämpferkurz.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 62
und hier mal eingebaut.....

Entkoppelt mittels D-Locks, M5er Gewinde, hinten dran mit Scheiben und Mutter gesichert.


Die Flächen und HLW sind soweit fertig und warten auf das Dekor.

Im inneren sind zum Tankeinbau im SWP auch noch Spanten zu versetzen, da freu ich mich auch schon drauf.... Das zieht sich wie ein Kaugummi.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • motoreingebaut.jpg
    motoreingebaut.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 75
  • motoreingebauthaube.jpg
    motoreingebauthaube.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 67

O-O

User
Hallo,
war heute mal wieder fliegen.
Also jetzt mit dem neu eingestellten Motorsturz fliegt sie sehr gut!
Die Steigleistung hat sich jetzt mit der 24/8 Luftschraube um einiges verbessert. Die Yak reagiert sehr schnell auf die Ruder. Vllt auch weil ich Sie etwas Schwanzlastig fliege.
Messerflug macht Sie sehr gut mit.
Ich muss kaum gegendrücken und habe ein ziemlich kleinen Auschschlag.
Messerflugloopings sind kein Problem.
Auch Torquen ist sehr einfach. Beim Hovern allerdings ist Sie noch sehr unruhig.
Ich mache bald mal ein Video.
Benutzt ihr die originalen Gestänge um das Spornrad zu koppeln?
Bei mir löst sich immer das Spornrad.
Weiß Jemand wo man ,für den Fall, Ersatzteile für die Yak bekommen könnte?
Würde zB die Motorhaube oder Haube von der Extreme flight Yak 88 passen?

mfG Jan
 
O-O schrieb:
Hallo,
war heute mal wieder fliegen.
Also jetzt mit dem neu eingestellten Motorsturz fliegt sie sehr gut!

Hi,

was hast du untergelegt, hast du genaue Werte ?


Die Steigleistung hat sich jetzt mit der 24/8 Luftschraube um einiges verbessert. Die Yak reagiert sehr schnell auf die Ruder. Vllt auch weil ich Sie etwas Schwanzlastig fliege.

Wieviel ist dein eingestellter SWP ?


Auch Torquen ist sehr einfach. Beim Hovern allerdings ist Sie noch sehr unruhig.

Spalte abgeklebt ?


Ich mache bald mal ein Video.

Geilomat :D


Benutzt ihr die originalen Gestänge um das Spornrad zu koppeln?
Bei mir löst sich immer das Spornrad.

Hatte ich vor, wo löst sich was ?

Weiß Jemand wo man ,für den Fall, Ersatzteile für die Yak bekommen könnte?
Würde zB die Motorhaube oder Haube von der Extreme flight Yak 88 passen?

mfG Jan


Nö, passen nicht, sind vom Durchmesser her größer und von den Massen anders.

Die von der AEROWORKS müsste passen. Aber frag im Falle eines Falles mal bei www.Hobbyshoppingmall.com, der hat auch die richtige Folie für die Yak ( hab ich meine her )

Gruß, Ralf

P.S.: wie geht das denn mit dem ZDZ 50 rauswärts ausm torquen ?

Wieviel dreht er die 24x8 ?
 

O-O

User
Hallo,
Untergelegt habe ich eine Unterlegscheibe.(ca 1mm)
Mein Schwerpunkt liegt bei ca. 17cm von der Nasenleiste.
Nein die Spalte habe ich noch noch nicht abgeklebt?!
Hast du vllt ein Bild von der abgeklebten Spalte?
Ja, bei mir löst sich immer das Spornrad durch die Vibrationen.
Bei mir reichen die kleinen Madenschrauben nicht aus:(
Wieviel der Zdz 50 mit der 24/8 dreht weiß ich nicht.
Aber das ist schon seehr knapp zum Boden. Aus diesem Grunde ist auch meine Luftschraube beim 5. Flug kaputt gegangen.
Vllt bestelle ich jetzt eine 23/8.
Rauswärts ausm Torquen stelle ich mir auch etwas schneller vor. Aber es reicht!
PS: Schraubt ihr die Motorhaube einfach an die Rundung fest? Durch die dünnen Sperholzplatten?

mfG Jan
 
Hallo!
Toller Dämpfer, ist das Eigenbau? Werde für den 3W 48 Boxer auch so etwas in der Art brauchen. Habe gehört, daß Zimmermann Dämpfer nach Zeichnung individuell baut. Wenn ich richtig gemessen habe geht die Motorhaube ohne Ausschnitte über den Motor. Habe die M.-Haube zurückgeschickt. Konnte man nicht gebrauchen. Wie sahen eure Hauben aus. Waren die einwandfrei?
Gruß
Günter
 
Hi,

danke für die Infos.

Du hast also den Sturz nach oben geändert, so wie ich das verstanden habe.

Kleb die Madenschraube mit mittelhartem Locktide ein, das sollte halten.

Ich habe noch keine zugebügelten Spalte, werde das machen, sobald ich alles verklebt habe ( Oracover transparent oder Schrnierklebeband )

Für die Haube mache ich kleine Halter.

@Günter

Hi,

die Dämpfer sind Eigenbau.

bei mir muss ich unten etwas ausschneiden, mit dem Boxer könnts gut klappen ohne was zu machen.

Meine Haube war in Ordnung, nur das gelb ist etwas heller als die Folie, da dieses gelb je nach Untergrund heller oder dunkler wirkt.


Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten