Zaunkönig Revival

StephanB

Vereinsmitglied
Ich konnte es auch nicht lassen und habe mir in den letzten Tagen wieder einen Zaunkönig gebaut.
Mein letzter flog vor rund 35 Jahren mit Cox und einem Gewicht von sicherlich um die 400 Gramm so lala.

Der aktuelle ist elektrisch angetrieben, bekommt aber zumindest noch einen 3d-gedruckten Cox-Zylinder verpasst. Er wiegt 131 Gramm und fliegt mit einem 3S350er Lipo fünfeinhalb Minuten lang lammfromm. :) Macht Spaß.
Zaunkoenig1.jpg
Zaunkoenig2.jpg

(in diesem Bild versteckt sich noch eine Wilga. :D )


War eigentlich etwas zu windig für einen Erstflug, ich konnts aber nicht abwarten.

Gruß
Stephan
 
....Ne Wilga ? Wo ?

Ich seh nur den hübschen Zauni... :D .....auch noch genau in meinen Lieblingsfarben 👍 Aber wie kommst man auf nur 131g?:confused: Das ist ja extrem wenig..... Damit kannst du an den Hang;)
Oder ist das die Schaumi-Version ...erkenne ich nicht so genau auf den Bildern , Flächen schauen aber so aus...

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich eher nach einem Schaumkönig aus. :D

....also doch "Fake" ;) :D ...ein Zaunkönig muß beim Absturz knacken nicht knautschen :D:cool: Gut ausschauen tut er aber schon, aber wenn`s ein echter Zaunkönig sein soll...dann Holz.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
"Schaumkönig" :D :D
Ok, ich gebe zu, dass mein Exemplar innen aus Depron besteht und außen mit Resten vom ehemaligen Graupner Vectorboard beplankt wurde. Das ist in der Luft stabil genug und am Boden knackt oder knautscht es nicht, sondern biegt sich in Zweifelsfällen weg und bleibt heile. Insofern voll fake, wenn ich an meine anno-dunnemals Variante aus Holz denke. :D
Bei dem starken Wind gestern konnte ich gegen den Wind tatsächlich mit der Fahrt über Grund teilweise ganz schön runter. Inzwischen haben sich auch ein fake-Cox, Seitenfenster und schnittige Zierstreifen eingefunden. Neues Gewicht: 133 Gramm. :)
Fehlt eigentlich nur noch der Schriftzug. Schau mer mal.

Zaunkoenig4.jpg
 
Ich bin heute mit meinem ZK fertig geworden. Mit 450er Akku hat er 210g Fluggewicht. Jetzt muss nur mehr der Regen aufhören, damit ein Testflug stattfinden kann.

Franz.
 
In einem Magazin, war vor nicht allzulanger Zeit, eine Beschreibung drinnen, wie man aus Balsa und Sperrholz eine Coxatrappe relative einfach machen kann. Mir fällt jetzt absolut nicht mehr ein wo das war und wo ich suchen könnte. Hat irgendwer von euch eine Idee wo das zu finden ist?

Franz
 
Ein Artikel in der Zeitschrift Modell von 1982 veranlasste damals mich einen Zaunkönig zu bauen.
Hier beschrieben Vater und Sohn Levin wie sie dem Kleinen Doppeldecker einen Elektroantrieb verpassten und
erfolgreich flogen. Habe mir dann die empfohlenen Komponenten besorgt (Mabuchi 380, 6 oder 8 500AR Zellen usw.)
Eine kleine und sündhaft teure Skyline Empfangsanlage war schon vorhanden 👍.
Leider gelang es mir nicht den Kleinen dazu zu überreden länger wie 3 Sekunden in der Luft zu bleiben 🥴.
Durch die geringe Größe ging meist nicht viel kaputt. Bis auf die Luftschraube(Probsaver hatte noch niemand erfunden).
Irgendwann war ich es dann leid und der Zaunkönig wechselte auf einer Modellbaubörse seinen Besitzer.
Habe übrigends einen 20 Jahre alten Artikel im Nachbarforum gefunden.

Überlege ob ich mir nochmal einen Zaunkönig baue und ihm eine 2te Chance zu geben.

Michael
 
In einem Magazin, war vor nicht allzulanger Zeit, eine Beschreibung drinnen, wie man aus Balsa und Sperrholz eine Coxatrappe relative einfach machen kann. Mir fällt jetzt absolut nicht mehr ein wo das war und wo ich suchen könnte. Hat irgendwer von euch eine Idee wo das zu finden ist?

Franz
Hier im Forum gibt´s jemanden, der dir evtl. so was scalemäßig günstig drucken kann (professionell!). Lasse gerade eine Boxermotorattrape machen. Falls du Namen willst, einfach eine PN ;)

Gruß Andi
 

StephanB

Vereinsmitglied
In einem Magazin, war vor nicht allzulanger Zeit, eine Beschreibung drinnen, wie man aus Balsa und Sperrholz eine Coxatrappe relative einfach machen kann. Mir fällt jetzt absolut nicht mehr ein wo das war und wo ich suchen könnte. Hat irgendwer von euch eine Idee wo das zu finden ist?

Franz
Ich kenne den Artikel nicht.

Wenn ich das vor hätte, würde ich dicke Balsastücke aufeinander kleben, bis ich die Höhe hätte. Dabei immer wieder die Faserrichtung ändern. Dann zentral bohren, Welle rein und in der Ständerbohrmaschine mittels Schleifbrett rund schleifen. Und dann würde ich, immer noch in der Bohrmaschine, versuchen, mit einem dünnen Sägeblatt die Schlitze zwischen den Kühlrippen einzuschneiden. Das Sägeblatt müsste seitlich sauber geführt sein. So in der Art...
Gruß
Stephan
 

spitty

User
„Wenn ich das vor hätte, würde ich dicke Balsastücke aufeinander kleben, bis ich die Höhe hätte. Dabei immer wieder die Faserrichtung ändern. Dann zentral bohren, Welle rein und in der Ständerbohrmaschine mittels Schleifbrett rund schleifen. Und dann würde ich, immer noch in der Bohrmaschine, versuchen, mit einem dünnen Sägeblatt die Schlitze zwischen den Kühlrippen einzuschneiden. Das Sägeblatt müsste seitlich sauber geführt sein. So in der Art...“

Und dann aber unbedingt noch grundieren, nochmals schleifen, wieder grundieren und dann silber und schwarz anmalen.

Oder in 3Minuten 46 Sekunden gleich nen richtigen Cox angeschraubt :) ;)
 
In Erinnerung habe ich eine Scheibe dünnes Sperrholz, dann eine Scheibe Balsa usw. . Die Einzelteile wurden mittels einer Bohrmaschine in Form geschliffen und übereinander mit einem zentralen Buchenrundstab zusammengeklebt und färbig behandelt.
Ach ja, "das Auge fliegt mit". :-)

Franz
 
Den hochnitrierten COX Sprit konnte ich mir in meiner Jugend nicht leisten 🥴 .
Habe mir den wesentlich preiswerteren Graupnersprit G1 gekauft und damit meinen COX
nie richtig ans laufen bekommen.
Die Zusammenhänge wurden mehr erst viel später bewusst😟.

Gruss
Michael
Mit G5 wurde es auch nicht viel besser....habe da auch immer mit den Coxern gekämpft. Da gab´s bei uns aber auch eigentlich nix besseres fertig zu kaufen....das schärfste war Titan G12 oder halt der spezielle Coxsprit.....unerschwinglich teurer und oft nicht vorrätig:rolleyes: ;)Die Amis haben damals schon 20-30%Nitro reingeschüttet.....aus dem Land kommen die Coxer halt auch.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Vor ein paar Tagen kurbelten bei uns überm Platz Raubvögel. Ich bin dann mit dem 135 Gramm-Zauni circa auf ihre Höhe gestiegen und so ungefähr in den Bereich. Motor aus, Kurven und auf einmal fängt der Zaunkönig das Steigen an. Zentrieren konnte ich nicht und war auch schnell wieder aus der Thermik rausgeworfen, trotzdem beeindruckend.
Wenn ich da an den damaligen Backstein denke. :rolleyes::D

Gruß
Stephan

Disclaimer: Für diesen Beitrag wurden keine Raubvögel bedrängt, sie fandens eher langweilig. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten