Motorprobleme

Hey,
wollte mal fragen ob mir jemand bei meinem problem jemand helfen kann.
und zwar habe ich einen cá 1 jahr alten os 91 fx auf einem 3D modell verbaut und mir geht der motor ständig aus und hatte sogar schon ein verrostetes lager obwohl ich den motor immer recht gut gepflegt habe. ich fliege auf dem motor eine APC 15*4 latte und sprit von "fualfaktorie" mit 5% nitro und 15% Öl. Der motor ist bei mir immer recht fett eingestellt das er sicher läuft und ich habe im motorraum luftleitbleche eingebaut das der motor zwangsgekühlt wird. also zu heiß wird er auch nicht.
Ich habe mit meinen anderen Methanolern nicht solche probleme obwohl ich sogar ältere habe und alle mit dem gleichen sprit fliege.

kann mir jemand sagen wodran das liegen kann?
ich weiß echt schon nicht mehr weiter mit dem motor obwohl ich immer super zufrieden war mit os.
Danke schonmal im vorraus;)

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

es gibt wirklich viele Möglichkeiten....

Vom undichten Tank über Spritanschlüsse, Risse bzw. undichte Schläuche,
ungünstige Tankposition, Drucktankanschluß, aufheizende Spritleitung am Motor und Blasenbildung im Sprit, falsche Glühkerze..... um nur mal ein paar zu nennen.

Empfehle Dir mal ein wenig Lektüre. Sie mal auf Bruno Stuckerjürgens Seite nach über Tanksysteme und Spritversorgung.

Man kann eigentlich immer von 2 Dingen ausgehen (Motordefekte mal ausgenommen) : Kein Sprit oder keine Zündung.
Am besten systematisch vorgehen. würde mal mit der Spritversorgung anfangen. Wenn Du schon Rostprobleme hattest, solltest Du ein gutes Öl
mit viel Korrosionschutz verwenden, wie z.B. Molsyn 150. Und immer nach Möglichkeit heiss abstellen, keine Spritreste nach dem Flugtag im Motor belassen.
Evt. können auch Unterdrücke durch die erwähnten Luftleitbleche entstehen.
Mach doch mal ein Bildchen.

Viel Erfolg
Klaus
 
:) hallo klaus, danke schonmal für deine tips.
ich denke ich kann schonmal im vorraus ausschließen das der tank undicht ist oder die schläuche defekt sind da ich schon alles unzählige male bei dem modell kontrolliert habe. glühkerzen benutze ich die Rossi R4 und hatte damit eigendlich keine probleme da der motor immer super zuverlässig lief und erst seit kurzen probleme macht.
von den motorölen habe ich keine ahnung welches gut und welches schlecht ist. ich fliege immer das cabulin speed öl und hatte bei noch keinem motor so viele probleme wie mit diesem.
ich werde mal noch bilder vom motorraum machen und reinstellen.
nochmals danke für die hilfe :)

gruß Daniel
 
Wenn er doch schon zuverlässig und zufriedenstellend lief,
was ist denn nu anders ?

Anderer Sprit, anderer Dämpfer, irgend was muss sich ja geändert haben....

Zum Öl: Gibt viele Meinungen hier, aber unbestritten ist, daß die Leute, die
M&S Molsyn verwenden, keinerlei Probleme mit Rost haben. Alternativ kann man bei Carbulin auch 2-3 % Anteile Rizinus dazu mischen, das ist sehr polar und haftet und schützt das Motor-innere. Aber es unterwandert auch die Verschleißschutz-Additivierung mancher Synth-Öle (Molsyn und AS) , was beim Einlaufen erwünscht ist, danach allerdings eher unerwünscht ist.

Zum Fliegen: Beschreibe doch mal, wann der Motor genau ausgeht. 3D ?
Torquest Du auch ? Tankposition ? Ist die Spritleitung bzw. die Saughöhe beim senkrechten Modell evt. zu hoch ? Rossi R4 sollte erst mal funzen, aber
tausche auch mal die Kerze gegen eine Neue, der Teufel liegt machmal im Detail. Sonst sollte der verwendete Sprit eigentlich gut geeignet sein.

Bin mal gespannt....
 
also nach einigen weiteren testflügen habe ich herrausgestellt, das selbst ohne motorhaube und mit einer kleineren luftschraube der motor zu beginn super durchläuft aber dann zu heiß wird und wie aus dem nichts aus geht.
sämtliche spritleitungen habe ich erneuert und kontrolliert, neue glühkerze ist eingesetzt. ich habe echt keine ahnung mehr was ich machen kann.
 

Torfi

User
Hallo Pittsmaster,
ich denke nach deiner Letzten Beschreibung liegt der Fehler im Schalldämpferbereich,
Hast du evtl dort was verändert Reso zu kurz abgestimmt?
oder gar anderen Dämpfer montiert.
Ich vermute dein Motor kann die Abgase nicht restlos los werden und überhitzt
dadurch
MFG
Thomas
 

Rolf Germes

User gesperrt
also nach einigen weiteren testflügen habe ich herrausgestellt, das selbst ohne motorhaube und mit einer kleineren luftschraube der motor zu beginn super durchläuft aber dann zu heiß wird und wie aus dem nichts aus geht.

Klingt auch ein bisschen nach Problemen mit dem Messingröhrchen !

Wie voll ist der Tank nach dem Landen ? Liegt das Messingröhrchen bei waagerechter Haltung frei ? Wie sehen die Messingröhrchen aus ? Braun , dann tausche sie aus ! Billigmessing enthält zuviel Zink . Das Zink reagiert mit dem Methanol und wird sozusagen ausgewaschen , gleiches Problem wie beim Walbro und Methanol .;)

Genau das ist oft die Ursache , wenn man sonst alles andere schon x mal geprüft und getauscht hat .
 

heizer

User
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme, und ttippte auf alles mögliche.:cry:
Dann ein Geistesblitz: 3er Rossi Kerze bei 5% Nitro, und ich kannte meinen Motor nicht mehr.:)
Seither läuft er nun in der 3 Saiaon, ohne Absteller.

Gruß
Georg
 
hallo!

mach ein foto vom motor. ich möchte die düsennadel sehen. vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

fliege meinen mit einer 16*4 apc funfly und einer os nr. 8.

gruss toni
 
danke im vorraus für die tipps aber ich denke ich kann schonmal wieder einige punke ausschließen wodran es liegt.
-der schalldämpfer ist der originale os schalldämpfer der mitgeliefert wurde und der motor lief ja auch schon zuverlässig mit dem schalldämpfer und wurde nicht heiß
-Rossy r3 glühkerze bei 5% nitro habe ich auch schon versucht ...hat aber auch nichts gebracht
-das mit den messingrörchen muss ich nochmal gucken, bzw muss ich noch austauschen vorm nächsten flug und mache mal eine 16*4 drauf mit der os nr.8

mal schauen obs hilft. foto kommt noch;)

danke nochmal:)
gruß daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten