Extra 260 von Braeckman (48")

Ralf Berger

User gesperrt
na ich werde die Tage die Jack Power antesten..Die Daten überzeugen..bald gibts 30C von der Sorte.. die sollten dann was abkönnen..
 

Ralf Berger

User gesperrt
nach den tollen bildern hier hab ich heute auch die EXTRA ausgepackt und hab 5 akkus leer gepumpt..
hammer..
hab paar Wochen gesegelt und dannach nur Addiction geflogen.. das erlernte konnte ich heute voll auf dei extra umlegen..jeahhhh
die Zwei kisten ergänzen sich wunderbar...
morgen gleich wieder..
 
Mit hinten eingebauten Seitenruderservo und dieser Akkulage fliegt die Extra bei mir optimal im Kunst- und 3D-Flug.


Extra 260 Braeckman 320.jpg

Extra 260 Braeckman 321.jpg

Schwerpunkt mit dem 177 g Akku bei ca. 100 mm mit der Daumenmethode gemessen.

Extra 260 Braeckman 316.jpg
 
Die kalte Jahreszeit bricht an.
Es ist sinnvoll, die Einlässe der Lufthutzen zu verschließen und die Akkus vorzuwärmen.

Extra 260 Braeckman 328.jpg

Zum Vorwärmen eignet sich eine selbstgebaute Lipoheizbox am besten. Preisgünstige und dennoch gute und handliche Heizlösungen erhält man durch Kühlboxen mit 12 V oder (und ) auch 230 ~ V.
Diese Kühlbox kostete bei Ebay weniger als 2 €.

Extra 260 Braeckman 322.jpg


Sie arbeitet mit einem Peltier-Element als Kühlung und beim Umpolen als Heizung. Die Heizleistung beträgt ca. 25-40 W. Die Stromaufnahme bei 11 V ist um 3 A.
Die Box ist sehr handlich und für meine Akkugröße ideal.
B = 16 cm
H = 18 cm
L = 35 cm

In der Box haben ca. 20 Stück 2500er 3s Lpo Platz.

Extra 260 Braeckman 323.jpg


Das Peltierelement ist thermostatgesteuert. Die Akkus werden auf ca. 35 ° C vorgewärmt, mehr geht nicht, ist auch gut so.

Die zuhaus vorgewärmten Akkus (auf 230 V ~ beim Kauf achten) bleiben auf dem Fluggelände gut eine Stunde warm, da die Box gut isoliert ist.
Auf dem Fluggelände wird mit alten 3s Zellen als Energiequelle für die Heizung gearbeitet.
 
Gerhard, komm doch einfach zu uns nach Malaysia ueber den Winter. Dann musst Du nur noch die Thermobox zu einer Kuehlbox umbauen, um das Bier kalt zu stellen. Wir haben hier jeden Tag ueber 30 Grad ;)

Und bring den Ralf auch mit. Wir haetten bestimmt biel Spass mit dem Fliegen hier :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich bin dabei...man ,das wärs...
wie kann ich dort Geld verdienen??
Bier ist aber gar nicht so teuer dort bei euch..oder??
Spaß.. oja..
 
was wäre denn wenn Oliver mal eine Reise für alle PA Kunden aus D/A/CH oder meinetwegen aus Europa nach KL organisieren würde?.....soweit Ich weiß...sitzt er an eine Quelle!!!!

Gruß
Jean Marie
 

Ralf Berger

User gesperrt
Meine Extra bekommt nen neuen Empfänger :
P1030603.JPG
Der ACT NUR wird ersetzt,da ich heute einige kurze Störungen,Ruderzucken auf Höhe hatte.Beim Landeanflug etwas unangenehm..für 2,4Ghz reicht die Kriegskasse nicht:cry:
 

Ralf Berger

User gesperrt
nen neuen Akku auch..
Lobgesang auf nen Akku zu singen ist nicht mein Ding,aber der gefällt mir.
Es sind Dünne Kabel verlötet,alle nötigen Angaben sind auf dem Akku vermerkt.Gewicht,Max.Laderate,Max.Entladung in C,und max.Strom.
Ich habe bei den meisten Akkus die dicken Kabel abgelötet.Das ist als erstes mal Arbeit,verschandelt den Akku etwas und das "schlimmste",die Garantie erlischt. auch die Balancer Kabel sind schön kurz.(Graupner Stecker).hier ist keine Nacharbeit nötig.
P1030605.JPG
P1030606.JPG
P1030607.JPG
P1030608.JPG
hier die Kabel im Vergleich zu einem anderen Akku.Ich hoffe man erkennt den Unterschied.
Deanstecker sind verlötet und die Akkus hängen bei 1 C am Lader.
Wenns Wetter mit spielt kann ich sie morgen testen.
2200mah für die Extra,1800mah für den Addiction.bin gespannt.
30C akkus sollen bald lieferbar sein...
 

Ralf Berger

User gesperrt
jetzt gehts zum testen..
die Extra sollte den 1800mah auch vertragen.. mal sehen ,wie es mit dem Schwerpunkt hinhaut..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, hab mal beide in die EXTRA rein..Power haben beide genug.. Die 30 Gr. unterschied bemerkt man, das mehr Gewicht macht sich aber nicht negativ bemerkbar.
Flugzeiten 1800mAh:10min+wenige sek
2200mAh:13 min44 sek..
beide geflogen bis zum abschalten (3V-Pro Zelle)
Power ohne Ende.. gefällt sehr gut..
weitere Flüge folgen hoffentlich bald..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Keine Ahnung..müsstest mal mit Herrn Braeckmann abklären.. aber ich glaub nicht..
auf jedenfall haben die echt bums..heute leider beim Zahnarzt gesessen und nicht beim fliegen gewesen..
aber der Kachelman hat gesagt ,es wird Regen geben.. was war ..Sonne..egal..jetzt strahlen halt die Beiserchen ..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Da meine Katana neue kleider bekommen hat,soll die EXTRA auch was bekommen..neue Mäntel..es schneit und ist kalt..
P1030617.JPG
ganz ehrlich,die sollten für die Katana sein..aber ich hab wohl etwas eng zugeschnitten..aber sie passen der Extra..schon wieder was gelernt..:confused:
die Katana und die SU 29 bekommen aber auch noch welche..:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten