Extra 260 von Braeckman (48")

Hallo Markus,

auch von mir einen schoenen Gruss und Glueckwunsch fuer den erfolgreichen Erstflug. Ich hoffe, Du kannst noch ein paar Fluege machen, bevor der Winter kommt. Ich vermute, dass Du Dich fuer den Thrust 30 entschieden hast? Ich denke, mit dem Motor wirst Du zufrieden sein.

Gruss, Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, bei Braeckman gibt es bald 30-35 C Akkus von Jackpower..
gibt aber auch 25 c..für die Extra sind die 2200mah mit 180Gr. wohl die geeignetsten.. hat die jemand in der Extra??
fliegt jemand die 30 gr. leichteren 1800mahJackpower??
Erfahrungen??Da gibt es sogar ein Jahr Garantie drauf..
Hört sich gut an..Jackpower
werden zum Glück immer billiger..
nach schlechten Erfahrungen mit billigen HongKong Akkus werde ich die mal antesten..
bleibt die Frage 1800 oder 2200mah??
 
Ralf, ganz einfach
1800er für den Addiction
2200 für Katana MD und Extra 260 und Ultimate
Ich geb dir einen 1800er und einen 2200er

Die 30 C Akkus gibts in ca. 3 Wochen. Kannst auch mal ausprobieren.
 

Ralf Berger

User gesperrt
hast du schon welche bestellt??oder schon zuhause??wie läuft das mit Garantie?? in einem Jahr 150 ladungen??
darf der dann langsam sterben??
wenn da Garantie drauf ist müssen die ja echt stabil sein..
na schaun wir mal..
 

maxi03

User
Hallo zusammen,

endlich geht es einmal weiter hier ;)

Markus,
ich verstehe eine Sache leider nicht:
Ich verwende exakt die gleichen Akkus und liege mit der Position jedoch deutlich (!) weiter hinten.
Meine Position ist ca. 5mm hinter dem Langloch vom Seitenruderservo in Richting Motor aus gesehen.
Dazu hast Du geschrieben, dass Du den Hacker Regler und noch eine schwere Prop- Aufnahme hast.
Folglich muss doch Dein Schwerpunkt viiiiieeeeel zu weit vorn liegen.
Daher wohl auch die Aussage mit Höhe trimmen. Jedoch passt das Schwanzlastig dort nicht hinein. Kann es sein, dass da ein "Dreher drin ist?
Wie gesagt, ich meine, der Schwerpunkt ist extrem weit vorn...

Bei 100mm Schwerpunkt ist der Flieger einfach nur die Wucht!!!!

Lg
Matthias
 
Hallo ja hab den thrust 30 drinnen und werde auch bald den regler von braeckman einbauen hab EWD nach gemessen 0° müßte passen.
mein problem ist das ich erst seit einem jahr fliege und mit 3D noch nicht so
viel am hut habe daher tu ich mich noch schwer so schwanzlastig zu fliegen,
aber ich übe fleißig.
ich wollte eigentlich noch weiter mitdem akku vor!

gruß markus
 

maxi03

User
Hallo Markus,

konnt ich mir doch denken, dass da ein Dreher drin war...

Also bei der Extra 260 brauchst Du gewiss keine Angst davor zu haben, den Schwerpunkt auf 100mm einzustellen.
Im Gegenteil. Der Flieger verhält sich wirklich sehr gutmütig, wenn Du die von Gerhard vorgeschlagenen Ausschläge und Expotentialanteile verwendest!!! Das hat jetzt auch mit 3D eher weniger zu tun.

Wenn ich mein Kamerakabel dann endlich mal wiederfinde, mache ich auch ein Bild, wo der Akku sitzen sollte...

LG
Matthias
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , wenn du sie zu Kopflastig machst,gehen dir auch wieder die gutmütigen langsamen Flugeigenschaften verloren..also lieber Richtung 100mm wie vor 90mm..dazwischen brauchst du keine Angst haben das die Extra in irgendeiner Weise ihr Flugverhalten radikal ändert . dem ist nicht so. Ich hab mir die 95 mm markiert,leg sie auf die Fingerspitzen und +-1-2 mm machen den Kohl nicht fett..also da brauchst du nicht mit Schwerpunkt Waage und 1mm Akku Verschiebungen dir einen abbrechen..
nimm die kleineren Ausschläge, geh etwas höher rauf (in die Luft ) und trimme sie aus..wenn das passt ,probier mal Gas rausnehmen und teste in Sicherheitshöhe wie langsam du sie fliegen kannst bevor sie abkippt(das macht sie sehr harmlos).. du wirst erstaunt sein..wenn mann dieses weis ,fliegt man ruhiger..
du kannst den Motor oben aus machen und sie segelt..
dem entsprechend langsam kannst du sie auch landen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
Ja die Extra ist durch ihr geringes Gewicht nicht unbedingt Sturmfest:D
Bin gespannt auf dein Bericht.. bei uns geht heute kein Wind.. da darf die Extra heute mal wieder in die frische Luft..
 
Hallo Ralf

Habe deinen rat befolgt und denn SP auf 95mm eingestellt.War heute wirklich windstill,mußte noch etwas tiefe trimmen das wars hab 2 akkus durchgejackt fliegt jetzt super :) extrem langsam beim landen.Danke nochmal

gruß markus
 

Ralf Berger

User gesperrt
na das freut mich dann ja auch...weiterhin viel Spaß mit dem tollen Modell..und ab und zu mal was neues berichten.. Fortschritte ect..:cool:
 
Hier ein paar Bilder von heute. Vielleicht koennen wir (Radio Rookie und ich von RCG) naechste Woche oder so auch ein Video drehen. :)
 

Anhänge

  • IMG_0152pair1 (Medium).JPG
    IMG_0152pair1 (Medium).JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0153_edited.JPG
    IMG_0153_edited.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0151_edited (Medium).JPG
    IMG_0151_edited (Medium).JPG
    13 KB · Aufrufe: 43
  • _MG_girlin park (Medium).JPG
    _MG_girlin park (Medium).JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 24
  • _MG_0394_edited.jpg
    _MG_0394_edited.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten