89 Zoll Stromversorgung HV

Hallo zusammen,
Ich plane meine 89 Zoll Skywing Extra mit einem GP76 und HV Servos (kst 20/3813) zu bauen. Was würdet ihr bei der Größe für eine Stromversorgung empfehlen für 3D fliegen?

Hatte früher bis zu der Größe ein jeti max bec2, geht aber leider nur bis 6V.
 
Bei Modellen in der Größe verwende ich einen 2S LiPo wenn alle Servos HV geeignet sind.
Bei größeren Modellen habe ich dann 2 Jeti 2600 Power Ion redundant an der Weiche verbaut.

Roland
 
Ich bin der Ansicht dass man ab der 2,3m Klasse nicht nur die Stromversorgung sondern auch die Empfänder redundant auslegen sollte.
Da ich Jeti fliege, hab ich eine CB 210 mit 2x RSat 2 im Einsatz. Ich habe mich bewusst gegen die CB220 mit den eingebauten Sicherungen entschlossen, da man bei dieser nur vier Servos mit mehr als 30 kg Stellkraft absichern kann. Fünf KST 3813 würden da nach Spezifikation schon nicht mehr gehen. Ansonsten bin ich auch von den Powerbox Weichen überzeugt. Vor allem der Service ist wirklich erstklassig. Die Powerbox Pioneer und die neue Competition SRS MK2 kommen bei meinem nächsten Modell definitiv in die engere Auswahl.
 
Ich hatte schon vor 2 2600er power ion einzusetzen. Die Frage ist für mich eher was dann dahinter. Reicht z.b ein powerbox sensor Schalter oder source. Oder die Servos schon einzeln absichern. Oder wäre das schon too much? Jeti cb ist natürlich top. Vielleicht kommt so was in 200 Jahren ja mal bei graupner hott:)
 
Mein Tipp: ordentlicher 2s lipo - keine weiche - kein schalter - bei allen servos alle + und - vor dem Empfänger verbinden mit vernünftigen querschnitt

für mich am sichersten und leichtesten - keine Elektronik die versagen kann in der Stromversorgung
 

Mark M

User
Kommt immer drauf an, was man will.

Ohne Weiche, finde ich nicht elegant.

Ich möchte, einen vernünftigen Schalter haben, eine klare Anzeige, ob es an ist (und nicht auf "on" ohne Leitwerke in den Keller gestellt wird), möglichst Telemetrie Spannung, evtl. sogar Kapa.

Dass aber nun auch nicht übertrieben. Aber heute ohne Weiche, fast auf "gut Glück" fliegen, ist nicht mehr so mein Ding. Und jedes mal die Lipos vor dem Flug testen, auch nicht.

Und jetzt schauen, was es preislich gibt. Die Source ist gut, wäre dann in dem Fall auch mein oberstes Limit. Für mehr Servos die Pioneer. Eine CB 2x0 macht natürlich nur mit JEti Sinn.

Gruß
Mark
 
Und jetzt schauen, was es preislich gibt. Die Source ist gut, wäre dann in dem Fall auch mein oberstes Limit. Für mehr Servos die Pioneer. Eine CB 2x0 macht natürlich nur mit JEti Sinn.

Bei der PB Source werden die Servos aber nicht an die Weiche sondern an den Empfänger angeschlossen. Das ist für mich persönlich bei den heutigen High-Torque Servos mit 35+ kg Stellkraft grenzwertig. Da hätte ich kein gutes Gefühl beim Fliegen. Aber wie gesagt, es ist sicher ein persönliches Sicherheitsbedürfnis was da bei mir mit reinspielt.

Die Jeti Central Boxen lassen sich übrigens auch mit Futaba betreiben. Das hab ich vor kurzem herausgefunden als ich mich mit der Materia beschäftigt hab.
 
Kommt immer drauf an, was man will.

Ohne Weiche, finde ich nicht elegant.

Ich möchte, einen vernünftigen Schalter haben, eine klare Anzeige, ob es an ist (und nicht auf "on" ohne Leitwerke in den Keller gestellt wird), möglichst Telemetrie Spannung, evtl. sogar Kapa.

Dass aber nun auch nicht übertrieben. Aber heute ohne Weiche, fast auf "gut Glück" fliegen, ist nicht mehr so mein Ding. Und jedes mal die Lipos vor dem Flug testen, auch nicht.

Und jetzt schauen, was es preislich gibt. Die Source ist gut, wäre dann in dem Fall auch mein oberstes Limit. Für mehr Servos die Pioneer. Eine CB 2x0 macht natürlich nur mit JEti Sinn.

Gruß
Mark
wie immer nur meine Persönliche Meinung. Spannung kann man sich über den Empfänger anzeigen lassen - auch ein Alarm ist da sehr elegant einzustellen - somit ist es ausgeschlossen, dass ich mit einem leeren Akku losfliege. Deutlich bessere Kontrolle als mit BEC und Kapazitätsmessung.
Akku angesteckt = an - finde ich viel klarer als einen Magnetschalter oder Ähnliches. Kann man j auch mit einer XT60 Brücke von aussen machen.
die Jeti Anlage lässt sich ja auch nur ausschalten wenn das Modell aus ist
Weiche kommt mir nicht ins Haus - viel zuviele Teile die ausfallen können. Akku ist mir bisher noch nie einer eingegangen - kann man ja Jährlich tauschen
 
  • Like
Reaktionen: KO
ich würds auch simpel halten. spart fehlerquellen und gewicht.

habe die jeti dsm 10 und direkte versorgung über den empfänger ausprobiert - also 2 akkus direkt in den empfänger stöpseln. für mich funktioniert beides super.

alternativ wäre noch dieser splitter von ACT möglich:

 

BNoXTC1

User
Von FrSky würde es noch die RB10 bzw RB20 geben. Der Nachteil an denen, wie auch an dem ACT Teil, sie besitzen keinen Schalter..
 

HOBAS

User
Den o.g. Futaba Splitter habe ich mir auch mal angeschaut, jedoch ohne Schalter und für über 100,- war er mir`s nicht wert bzw.zu simpel. Ich bin zum Schluss bei der Engel ``Base`` gelandet für meine GP76 Modelle, alle mit KST 3813/BLS 825 , die kleine blaue + Magnetschalter, funktioniert top. Sie ist leicht, klein und hat Metallgehäuse.
 
Ich hab jetzt auch noch mal ein wenig quer gelesen bezüglich der Belastbarkeit der Graupner Empfänger. Bezüglich stromstärke sollte sich das ohne große weiche (Mit einzelner Servoabsicherung) noch ausgehen?! Bei 5A Dauer und ich würde eh den AkkuStrom auf 2 Anschlüsse verteilen.
Danke auch für den Tipp mit der dsm 12 Die kannte ich so noch gar nicht. Hatte immer richtung Pb Sensor geschaut. Die andere ohne Schalter... fehlt halt der schalter:D
 

lancer

User
Hallo Maik,

ich habe die gleichen Komponenten in einer 91" Skywing Edge verbaut und ich verwende die PowerBox Pioneer, geht perfekt.

Gruss Christian
 
Wenn es einfach und sicher sein soll, könnte ich dir noch meine Eigenentwicklung empfehlen. Allerdings ohne Ein/Ausschalter sondern einfach nur Weiche und Servoabsicherung. Hab ich bei mir in allen Modellen ab 1,8m.
Hier sind alle Details beschrieben.
 

ClausM

User
3,2m Extra mit GR32
auf Empfehlung von Graupner: 2x LiFe über jeweils einen Spannungsregler-Schalter an jeden “B“ am Empfänger anschließen. Sind, glaube ich, insgesamt 8x Batt-Eingang.
Mehrfach-Servos auf den Rudern im Empfänger zusammen fassen, so wird das programmieren zum Kinderspiel.
Hott überträgt die Temperatur des Empfängers, es bleibt alles im Rahmen.
Bei mir Funktioniert es so einwandfrei, allerdings fliege ich ohne Kreisel und kein 3D.
lg Claus
 

Kafo

User
Hallo,
2,3m Laser Pilot RC. Auf Quer, Höhe , Seite KST MS 825 Jeti REX 6 A und CB 100 mit Power Ion 2600 und DPS 40. Auf Gas, Zündung und Choke Jeti REX 6 und Power Ion 2600 mit DPS 20.
Gruß Kafo

P1010831.JPG
P1040217.JPG
 
Die Lösung von Master1866 geht auch in 2.7m Maschinen und dem StinGR sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Bei 90' Modellen darf der Strom aber auch über den Empfänger gehen. Bei mir ist das Jeti, die Servos werden auf beiden Seiten der Empfänger angeschlossen. das hält inzwischen Jahrelang in vielen Modellen viele Hundert Flüge. Meistens mit Chargery Bec 20A und immer mit Optiguard.
Die Lösung von Master1866 ist aber sicher auch gut für 90', da klein, robust und leicht und echt preiswert. Nach den ersten Versuchen habe ich gleich 4 bestellt auf Vorrat:-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten