*threadausgrabundanstageslichtzerr*
Ich hab jetzt auch ne Banana!
Ich habe sie hier in der Börse erstanden, mit allem Zippedizapp außer Empfänger. Es klebte etwas Acker dran, also hab ich die Banane geputzt, ein paar Stellen geflickt und schöne Querruderservoabdeckungen gemacht aus 0,4 mm starkem Sperrholz. Dann hab ich mir die Werkseinstellungen von Baudis runtergeladen und den Flieger programmiert. Gestern abend konnte ich eine kurze Regenpause für ein paar Würfe und genau einen Probeflug nutzen.
Sexy!
Es handelt sich beim meinem Exemplar um eine Elektrobanane von Baudis (mit sexy blauen Blockstreifen auf der Unterseite) mit zwei Klappen. Die vom Hersteller angegebenen Ruderausschläge haben auf Anhieb gepasst, 40% Expo und sie fühlt sich super an, sonst fliege ich nämlich nur lahme Kisten
Die ersten Würfe waren ziemlich dämlich, in Bodennähe hab ich die Banane nicht genug beschleunigen können, also endeten beide Würfe mit nem Strömungsabriss in maximal 50 cm Höhe. Dann hab ich's riskiert und den Kraftflug probiert: Mit Höhenruder neutral stieg die Banane in einem Winkel von vielleicht 45° mit ansehnlichem Tempo schnurgerade in den wolkenverhangenen Himmel. Dann hab ich in nicht allzugroßer Höhe den Motor ausgemacht und bin die Höhe abgeflogen, aber ohne Kapriolen
Sondern schön sanft. Das Teil kommt ja freiwillig nicht mehr runter!
Das hat mir sehr gut gefallen. Auch das Handling war total geschmeidig. So hab ich's mir gewünscht
Aber dann zur Landung kam ich auf die wenig segensreiche Idee, die Butterfly-Nummer zu probieren. Ich frage mich schon seit Anbeginn meiner Wiederaufnahme des Modellflugs, warum man zum Landen die Querruder hochstellt. In der Ausbildungszeit im manntragenden Segelflug habe ich, wenn auch vor längerer Zeit, gelernt, dass negativ wölben für Schnellflug ist und man durch positive Wölbung Auftrieb und Widerstand erhöht.
Diesem physikalischem Prozess ist die Banane auch brav gefolgt, im Endteil hab ich auf Butterfly gewölbt (über einen Schalter, die Daten der Ausschläge sind wie gesagt vom Hersteller), Strömung und Fahrt waren schlagartig weg, die Banane ist der Schwerkraft nachgegangen und trotz sofortigem Zurückschalten ist die Kiste während des Durchsackens ziemlich hart auf dem Bauch gelandet. Aber ich konnte keine Schäden feststellen, zum Glück. Ein zähes Biest, die Rennziege
Jetzt meine Frage, ich habe auch brav den ganzen Thread zwei mal durchgelesen (Bananasüchtig und heftig auf Entzug wegen doofem Wetter
):
Landet jemand von Euch mit positiv gewölbten Querrudern? Also generell, nicht nur Bananen.
Müsste sich ja eigentlich anbieten, Thommy und andere schreiben ja, dass die Banana auch relativ langsam fliegen kann bei entsprechender Wölbung. Und im F3K machen das wohl auch einige Piloten.
Videos in Vorbereitung!
@ Lars77: Fliegt Deine Banana inzwischen?
Bis dahin! Airlex