COX & Co. 2016 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge am 27./28.08.16

Mais, Mais, Mais - wohin man sieht

Mais, Mais, Mais - wohin man sieht

Diese schöne Pflanze hat in diesem Jahr die ganze Umgebung eingenommen.

DSCN1380k.jpg

Ein neumodisches Fluggerät wird daher auch bei COX & Co. 2016 zum Einsatz kommen:
Der Maissucher.

Rotortage_2016_54.jpg

Die "Monsterdrohne" von Nils kann 30 Minuten mit einer Akkuladung die umgebenden Felder
absuchen. Damit müssten eigentlich alle im Krautzeug untergetauchten Flieger gefunden werden
können.

www.do-x-osnabrueck.de
 
Neckermann macht´s möglich

Neckermann macht´s möglich

Auch RC-1 Flieger hat Neckermann einmal möglich gemacht, wie dieses RC 3001.

RC 3001_02.jpg

RC 3001_01.jpg

Da sich der Flieger zur Zeit noch im Baukasten befindet, wird er aber frühestens bei COX & Co. 2017 fliegen.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Hallo Torsten,

ich sehe, daß der auch auf dem Karton zwar wunderhypsche Wirbelkeulen, aber keinen Schalli hat. Der müsste '72 oder '73 aufgeschlagen sein, da waren Forderungen nach Schalldämpfern schon rund zehn Jahre alt und bei Motoren spätestens über 3.5ccm üblich.

Neckermann-Modellbau_Wi_75-76_RC-1.jpg

Ist in Deinem Karton (oder sonstigen Besitztümern) vielleicht dieser hier drin:

Neckermann-Modellbauprospekt_75.jpg

Denn ich habe weder im Sommerkatalog (wo man es betreibt) noch im Winterkatalog (wo man sich's zu Weihnachten schenken lässt) mehr als nur jeweils eine Seite gefunden. Ich erinnere mich aber an deutlich mehr, der Prospekt hatte aus der weiten Ferne erinnert mindestens acht Seiten.

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Wer noch so ein Neckermann Modell haben möchte ich glaube mein Kollege hat
noch ein Baukasten. Der Kasten ist übrigens wie die Motorräder aus der ehemaligen DDR
wenn es mich nicht täuscht Polyesterrumpf Fläche weiß ich nicht mehr entweder Rippe
oder Styrobalsa.
Bei Interesse PN dann frage ich gezielt nach.

Gruß Bernd
 
Neckermann Flieger

Neckermann Flieger

Hallo Patrick, Bernd,

bisher gab es keine Hinweise auf Verkaufsjahr und Herkunft. Die Vermutung, dass der Flieger in der DDR
produziert wurde, kam auch schon auf. Der Rumpf ist tatsächlich aus Polyester und sehr "solide". Die
Tragfläche und das Höhenleitwerk sind mit einem sehr dunklen Holz beplankt. Das sieht etwa wie
Nussbaum aus. An Modellflugzeuge von Neckermann konnten sich überhaupt nur sehr wenige erinnern.

Original-Ersatzteile von COX und auch ganze Motoren gibt es auch hier:
http://modellflugwelt.de/

Torsten
 
An Modellflugzeuge von Neckermann konnten sich überhaupt nur sehr wenige erinnern.

Nana ..

Die kleine RC-4 für 299.- Emmis bei aufschlagsfreier Teilzahlung war für mich ein sehr starkes Argument für die. Gegenüber der kleinen Einknüppelanlage von Robbe zu 325.- plus Versand von Faber war da die zweite "Servo-Rudermaschine" schon halb dabei.

Neckermann-Cockpit_RC-4.jpg

(Das Bild ist aus der Bucht geklaut)

Bei RCLine war ein (leider untergegangener) Thread dazu, bei dem einer dazu mehr wusste. Die Anlagen stammten von irgendeinem noch nicht ergooglebaren Hersteller in Hessen. Ob der nur Vertreiber eines DDR-Produkts war, war damals nicht rauszubekommen. Die start db-5 und db-2 sahen innen aber deutlich anders aus.

(Für mich kam's letztlich durch einen beherzten Eingriff meines (erheblich älteren) Schwagers ganz anders raus - war auch weit besser so.)

Der Scan der (nur einen) ganzen Katalogseite ist hier.

servus,
Patrick
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

Wer noch so ein Neckermann Modell haben möchte ich glaube mein Kollege hat
noch ein Baukasten.

ich bin zwar mehrheitlich ein Multiplex Fan, habe aber auch alle Neckermann Fernsteuerungen. Wenn mir einer den RC3001 als Baukasten oder auch gerne fertig gebaut anbieten könnte, habe ich Interesse.

Ich werden dann meinen 6,5 OS mit Resorohr und eine RC 10 von Neckermann so herrichten, daß diese in den RC3001 reinpassen. Das wäre eine tolle Sache um die Retro Nord im 2017 zu besuchen.

Bernd schau bitte mal, ob der Baukasten vom RC 3001 noch zu haben ist.

Grüsse Dieter :)

ps. wenn einer den Katalog komplett haben möchte, schicke ich Ihn gerne eingescannt zu.
 
Hallo Dieter,

[Neckermann-RC1-Modell]
Ich werden dann meinen 6,5 OS mit Resorohr und eine RC 10 von Neckermann so herrichten, daß diese in den RC3001 reinpassen. Das wäre eine tolle Sache um die Retro Nord im 2017 zu besuchen.

"Besuchen" oder auch "fliegen"? Nach den Aussagen des o.e. Menschen ohne von mir erinnerbaren Namen bzw. RCLine-Nickname sei die Benutzung einer Neckermann-Fernsteuerung nicht unbedingt sinnvoll.

ps. wenn einer den Katalog komplett haben möchte, schicke ich Ihn gerne eingescannt zu.

Du redst' von dem ausdrücklichen Neckermann-Cockpit-Modellkatalog? Chloar doch, immer!


[edit:]
gelöscht, da woanders hinkopiert. Mit der gemachten Erfahrung, daß z.B. Nuri-Klaus in irgendeinem der tonnenschweren Retro 2010..2012-Threads irnkeine dezidierte Aussage zur verschärften Flächenbefestigung des Carrera Primus bei Verwendung von zehn Zellen von sich gegeben hatte. Die interessiert mich konkret, steht ned in der Wiki und könnte meinem vielleicht auf einfache Weise helfen.

servus,
Patrick
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Patrick,

Na wenn ich einen solchen Flieger RC 3001 bekommen kann, dann nehme ich eine der Neckermann Fernsteuerungen und baue die so um, wie du mir das mit dem Multiplexempfänger gezeigt hast. Innen Multiplex. Aussen Neckermann. Das wird ein Kick!!!

Den Katalog schick ich dir zu, wenn ich am Sonntag wieder zu hause bin. Kommst du am Samstag nach Manching zum Antikfliegen?

LG Dieter
 
RC 3001

RC 3001

Den Neckermann RC 3001 kannte ich bisher nicht.
Hat jemand die Abmessungen, war der für 40er Motoren?

Sieht ein wenig wie Heinz Elsässers Mäxi mit Randkeulen aus, den Robbe ja später auch in der geglätteten Ausführung mit GfK-Rumpf im Angebot hatte. .

Dominik
 
Abmessungen RC 3001

Abmessungen RC 3001

Hallo Dominik,

das RC 3001 hat tatsächlich viel Ähnlichkeit der der Mäxi von robbe. Die Abmessungen entsprechen der 60er-Größe, also ca. 1,60m Spannweite.
In dem auf dem Karton abgebildeten Flieger ist ein Webra 61 Blackhead oder ein Motor der diesem sehr ähnlich sieht, eingebaut.

Torsten
 

Wonni

User
Hallo Torsten,

würde gerne mit so etwas am Samstag teilnehmen wenn das Wetter mitspielt.
SB 11 von Rolf Werner 4,5m Spw.von 79.Doch recht selten und hat schönes 70er Jahre Dekor.
Allerdings jetzt mit Nasenantrieb.

Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 128

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Cox im Z-König

Cox im Z-König

Hallo

Gestern nochmal Probeflug mit dem Z-König. Ich habe das soweit im Griff das gezielt gesteuert werden kann.
Also nächste Woche mit Z-König und 2 x Boxfly am Start.

Besteht Interesse an alten Motoren zum Umbau auf Elektro? ich habe da einige Exponate in der Grabbelkiste
die ich nicht mehr neu Aufbaue?

Meine Coxmotorenkiste kann ich auch mitbringen aber da wird nichts heraus verkauft :D

Gruß Bernd
 
Anfahrtbeschreibung

Anfahrtbeschreibung

Noch eine Woche bis COX & Co. 2016, Zeit für eine Anfahrtbeschreibung für alle, die noch nicht da waren:

  • A1 bis Abfahrt Osnabrück-Nord/Wallenhorst
  • A1 verlassen Richtung Wallenhorst
  • B68 Richtung Bramsche, Bersenbrück
  • B68 an der zweiten Ausfahrt Wallenhorst-Zentrum/Hollage verlassen
  • Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen in die Hansastraße Richtung Gewerbegebiet Hollage
  • Hansastraße folgen bis zum Zweigkanal
  • Abknickender Vorfahrt nach links folgen in den Fürstenauer Weg
  • Nächste Straße rechts abbiegen, In der Barlage, ab hier ist der Platz ausgeschildert
  • Kanal überqueren
  • Nach Kanalbrücke rechts abbiegen
  • Nach ca. 1,5 Km nach links abbiegen
  • Straße führt direkt zum Flugplatz

Die Anwohner der Straße In der Barlage freuen sich über
50.jpg
vor ihren Häusern und Höfen.

GPS-Koordinaten
052° 21´ 48“ N
007° 56´ 31“ O

Wer sich trotz oder vielleicht gerade wegen eines hochmodernen Daddelautomaten-Navigationssystems
auf dem falschen Kurs befindet, kann auch ab Freitagnachmittag anrufen: 05407/59147. Für die Zielansage
steht dann unser mit zeitgemäßer Technik ausgestattetes Call-Center zur Verfügung. Die Funk-Nr. gibt´s
auf Mailanfrage oder PN.

DSCN1373.JPG

@Rainer
Die SB 11 sieht sehr gut aus, der Nasenantrieb kann nicht schaden da unser "Präsidentenflieger" schon vor
deutlich kleineren Seglern aufgeben musste.

Schlepp_2.jpg

@Bernd
Box Fly gab es hier schon lange nicht mehr zu sehen. Die COX-Motoren kannst Du auf jedem Fall mitbringen.
Dafür gibt es bestimmt Interessenten.

Bei der Gelegenheit wäre auch noch zu erwähnen, dass etwas Handel und Tausch bei COX & Co. natürlich
möglich und durchaus auch erwünscht ist.

Wir freuen uns jedenfalls das nächste Wochenende

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten