COX & Co. 2016 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge am 27./28.08.16

Toll war's ja
mit all den schönen Modellen aus der Jugendzeit
Zu dem 2,5 Cox meine ich, er läuft und der Betreiber hat Spaß
Martin gebe ich Recht, endlich einmal klare Worte für Beiträge die un's vormachen sollen
das da einer " ganz viel Ahnung " hat in diesem Sinne
vielleicht sehen wir F3d einmal auf einem Flugtag mit einem wunderbar Abgestimmten 2,5 Cox
es würde mich freuen
 

f3d

Vereinsmitglied
Cox

Cox

Hallo Martin,

alis poxy.

Hier mal ein Video , wie ein Motor laufen sollte. Stell Dir aber die Lautsprecher auf ganz laut !:D:D

https://youtu.be/c3PdxfjrYGs



Viel Spaß

MFG Michael
 

jannicam

Vereinsmitglied
Sooo, jetzt treten die nicht in die Veranstaltung involvierten Auskenner vielleicht mal einen
kleinen Schritt zurück und besinnen sich, wo wir hier eigentlich sind...? :rolleyes:
Welche Art von Beiträgen wird jetzt, in dieser erwartungsvollen Stille unmittelbar nach dem Event, wohl erwartet, Michael?
Da haben nämlich die supersymphatischen DO-X ler viel Zeit und Mühe investiert, um in gewohnter Form diese optisch und akustisch bemerkenswerte Nostalgie-Veranstaltung durchziehen zu können, und bis heute spätnachmittags hatten alle ihre helle Freude daran! DANKE Torsten, Kai & Co! :cool:
Und da war natürlich die ganze Palette motorischer Launen zu erleben,- vom Absterben nach dem Start bis zum gar nicht wieder Ausgehen wollen...
(beim Formationsflug zweier Volats (1x Elektro-, 1x Zerknalltreibling) hatte sich bei der Verbrennermaschine das Drosselgestänge dezent verabschiedet. Tapfer, wie Die Volat quälend lang turnend mit Vollgas den Tank leergezutzelt hatte, um anschleßend im Segelflug sauber zu landen! Die Bilder zum Flug und vom erst gestressten und dann erleichterten Piloten werden bestimmt nachgeliefert.)
Ach und so viel mehr gibt's noch zu erzählen...
Nun werden die Gäste wohl so langsam wieder zuhause sein und alles wartet gespannt auf die ersten Fotos. Die Ausbeute dürfte jedenfalls reichlich ausgefallen sein. Ich schaff's meinerseits aber heute nicht mehr,- bin wie viele andere sicherlich auch durch-euphorisiert, voller neuer bunter Eindrücke, und nicht zuletzt aufgrund der Hitze völlig groggy.

Wir sind zwar alle nicht ohne Fehler, aber in dieser schönen Ausklangs-Stimmung mag ich mir einfach nicht dieses unsensible "Störfeuer" hier antun. Nee, ich dreh' hier mal gar nix schön laut auf,- meine Seidenöhrchen haben jedenfalls nach 2 Tagen Cox & Co jetzt erstmal Pause! ;)
Los Leute, wer schafft es zum Runterspülen mal schnell noch, die ersten Bilder einzustellen?
Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich bin der Betreiber des Hawk mit dem Cox und finde es sehr schade, dass du den Beitrag auf deine Art so zerreißen mußt.
Für mich ist das ein reines Spassprojekt gewesen und für den Anfang hatte ich es auch nicht vor, die volle Leistung aus dem Motor heraus zu kitzeln?
Die Tuningmöglichkeiten hebe ich mir auf für die weiteren Flüge.
An Propeller, Sprit, usw. kann man sicherlich noch arbeiten.
Ausserdem möchte ich noch länger Spass an meinem Cox haben und nicht einen Motor mit Gewalt zerstören, für den es keine Ersatzteile mehr gibt.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Mal beim Coxtreffen und du zeigst uns allen, wie es geht.

Vielen Dank an Martin und die anderen, die für mich Partei ergriffen haben.
 
sooooo, bin auch wieder daheeme, Vielen Dank nochmals an die Jungs von Do X, allen anderen, vor allem auch dem Cox-Team für die Hilfe. Es hat wirklich viel Spass gemacht, bis die Tage, und frohe Ostern...;)

hi Walter, lass den einen meckern, wir hatten mit unseren Kleinen Spass,...es gab hier manches Gesicht wie meines vor vier Wochen als ein kleiner zu neuem Leben erweckt wurde.
Das zählt...

guats Nächtle...
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute !

Ich kann nur sagen Respekt !! Was Ihr da alles an Modellen mit hattet ist schon der Wahnsinn und so voll habe ich unseren Platz schon lange nicht mehr gesehen!

Tolle Leute ,tolle Flieger , mehr geht nicht.

Ich hoffe ich bin Euch mit meinem Speeder Samstag nicht all zu sehr auf die Nüsse gegangen weil Retro isser ja nicht ganz;):cool: obwohl der verbaute OS 61 VRDF ja auch schon fast 30 Jahre alt ist.

Jedenfalls von meiner Seite ein fettes Dankeschön an Euch das Ihr alle da wart (Das ofizielle macht dann Torsten)

Gruß Holger
 

guidos

User gesperrt
moin zusammen,

war wie immer ein klasse tag, leider mit einer etwas härteren Außenlandung von meinem Rasant.

Dafür hat das "synchronfliegen" von der Curare 20, 40 und 60 spaß gemacht.
es lag ganz sicher auch nur am etwas auffrischendem wind das es nicht ganz so perfekt war wie von dem Stuyvesant Team aus den 80ern. .... :D

Möchte mich noch bei den Helfern auf der suche nach meinem rasant bedanken.
wobei einen ganz wesentlichen Anteil beim erfolg bei meiner Freundin Andrea gelegen hat die durch unermüdliches knüppel bewegen (am Sender ihr ferkel ! )
die entscheidenden Geräusche verursacht hat damit ich den 4 m von mir entfernt steckendem rasant im mais gehört habe.
( sie hat mich gezwungen das zu schreiben.... )


freue mich auf das nächste treffen !

Bilder zeige ich dann mal wenn ich die über whattsapp an meine tochter geschickt habe, die mir dann per email in die Firma schickt und ich die dann hier hochladen kann..... :D

scheiß Hightech zeuch...


Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Danke dir für den tollen Tag bei euch ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein (auch wenn ich dann 60 bin ).
Auch die Kiste mit den Motoren ist wieder dabei und ich werde auch einige Baukästen mitbringen
da ich dann weiß das die in Hände kommen wo sie auch gebaut werden. ;)

Jan und Hajue habe ich direkt getroffen und auch gesprochen andere waren auch da nur leider konnte ich nicht
alle identifizieren bzw ansprechen.

Falls mich jemand gesehen hat ich war der mit dem Strohhut mit Mallorca Band:D

Gruß Bernd
 
So sah das aus...

So sah das aus...

Über 60 Teilnehmer, darunter auch Gäste aus den Niederlanden und sogar aus der Schweiz. Da
dürften wohl über 200 klassische Flieger auf den Platz gestanden haben. Es war jedenfalls richtig
was los und das bei bestem Wetter.

COX & Co. 2016_125.JPG

Was gab es alles zu sehen?

Natürlich viele Flieger mit einem Soundgenerator vom Typ COX.

COX & Co. 2016_128.JPG

COX & Co. 2016_045.JPG

RC-1-Flieger...

COX & Co. 2016_174.JPG

...und klassische Segler,

COX & Co. 2016_234.JPG

die Michel mit dem Big Lift schleppte.

COX & Co. 2016_248.jpg

Vorbildähnliche Modelle aus den 60er Jahren...

COX & Co. 2016_230.JPG

...und seltene Kunstflugmodelle

COX & Co. 2016_024.JPG

Der Urahn der Schaumwaffeln...

COX & Co. 2016_205.JPG

...und Saalflugmodelle aus der Stadt, die es nicht gibt.

COX & Co. 2016_182.JPG

Dazu die zeitgenössischen Kataloge und Zeitschriften...

COX & Co. 2016_115.JPG

... und ein kleiner Flohmarkt.

COX & Co. 2016_003.JPG

COX & Co. 2016_057.JPG

Die Flieger wurden von der Flugleitung zum Start geschleppt...

COX & Co. 2016_076.JPG

...und nach der Landung ordnungsgemäß überprüft.

COX & Co. 2016_264.JPG

Verschiedene Formationsflüge gab es zu sehen

mit Taxi,

COX & Co. 2016_167.JPG

mit Volat II,

COX & Co. 2016_251.JPG

COX & Co. 2016_255.JPG

und mit Curare in 60er-, 40er- und 20er-Größe.

COX & Co. 2016_282.jpg

Bemerkenswerte Ereignisse bei COX & Co. 2016:

Kasumi kennt auch was von Langsam-Fliegern...

COX & Co. 2016_153.JPG

...und Guido kann auch elektrisch,

COX & Co. 2016_227.JPG

was er aber nicht wirklich zugeben wollte.

COX & Co. 2016_226.JPG

Wir haben uns jedenfalls über den zahlreichen Besuch gefreut und auch 2017
wird es wieder COX & Co. geben. Der Termin steht noch nicht fest, der wird
noch mit RetroNord abgestimmt.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten

Auch dir herzlichen Dank für den herrlichen Tag und die schönen Bilder.
Leider habe ich meine Zaunkönige nicht geflogen der Verzug der Flächen in der
Wärme des Autos hat vermutlich Folgen auf das Flugverhalten.

Bin zZ dabei eine dritten ZK zu bauen mit Vollbeplankten Flächen.
Über den Witter werde ich versuchen ein Volat und die Twin Comet zu bauen.


Auch die anderen Freunde der retrogilde grüße ich nochmals.

Gruß Bernd
 
Vielen Dank für die grosse Menge supertoller Bilder,die wirklich kaum was ausgelassen haben!! Ich hoffe mal das da sogar Mr. GC zufrieden ist...;)
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Wer vermisst einen Empfängerquarz von Simprop, Kanal 72? Der wurde an der der Ladestation gefunden.

Der könnte von mir sein. Allerdings hab ich keine Ahnung wo die Ladestation ist und wie der da hingekommen sein könnte.
Ich gucke morgen mal im Keller ob mir einer fehlt bzw. aus dem Rasant gefallen ist.
Da ist ja auch die Fläche und das höhenruder abgefallen.....


Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten