Hallo Werner,
dass es gut ist, wenn der Flieger von der Auslegung und Farbgebung an die Bedingungen angepasst ist, damit die Augen und Reaktionsvermögen entlastet werden, lasse ich jetzt mal weg.
Über das Pippimachen während längerer Flüge wurde schon geschrieben, was ja auch die Konzentration vom Fliegen auf die körperliche Befindlichkeit verlagert. Der Körper muss also unauffällig funktionieren, damit er leistungsfähig bleibt und auch die Landung noch konzentriert und sicher erfolgt. Ein guter allgemeiner Trainingszustand schadet daher nicht.
Während des Fluges brauche ich für mich rundum Aufmerksamkeit, denn ich will ja wissen, wo es möglicherweise rauf- bzw. runtergeht, wie sich das Wetter entwickelt, wo es Hindernisse oder Bojen in der Luft gibt... Je mehr Strecke mein Flieger (Größe und Gewicht) macht, desto wichtiger sind all die Informationen für einen genussvollen und sicheren Flug für mich.
Ich halte mich aufmerksam und neugierig auf noch nicht beflogene Ecken des Luftraumes, indem ich meinen Standort und damit meine Perspektive auf das Gelände und das Modell ab und zu ändere.
Viel Freude mit deinen langen Flügen!
Heinz