1. Flug
1. Flug
Salve,
so jetzt hatte ich endlich mal Zeit die Kiste in die Luft zu bringen.
1. Wir hatten heute 0 Wind und da gehe ich normalerweise kein Jet fliegen, weil unser Platz dann zu kurz wird.
2. War mir das aber heute schei.. egal, weil die Avanti endlich mal in die Luft mußte, wer weis, wann ich wieder Zeit habe und nach dem ganzen Ärger mit der Kiste war ich auch relativ gleichgültig bei der Sache.
Also Tank mit 3,9L Sprit voll gemacht, die B100F angeschmissen, Klappen auf Startstellung (etwas Auftrieb schadet nie) und Hebel auf laut.
Also ich fliege jetzt seit 30 Jahren Modelle und seit 8 Jahren Jet, aber sowas "geschmeidiges" hatte ich noch nicht am Knüppel.
Hab mich sofort wohl gefühlt mir der Avanti, einfach toll, was Krill da aus der Form gezogen hat.
Hört sich abgedroschen an, aber geht echt wie auf Schienen und die Rollen kommen wie an der sprichwörtlichen Schnur gezogen.
Die Landklappenstellung habe ich bei 105mm, also ca. 80°, damit braucht man etwas Gas um vorwärts zu kommen und da wir heute wirklich Null Gegenwind hatten war das gleich der Härtetest für unseren kurzen Platz.
Mit vollen Klappen geht die Maschine schön langsam und bleibt für lange Zeit sehr gutmütig.
Die B100F hat trotz 30°C leichtes Spiel mit den 14Kg Abfluggewicht, die Avanti geht damit senkrecht bis zur Sichtgrenze.
Nach 10 Minuten Flugzeit waren von den 3,9L immer noch ca. 1-1,5L im Beutel.
Kurzum, die BF und die Avanti sind eine super Kombination.
Das einzige was man aussteuern muß ist Tiefenruder im Rückenflug. HR steht neutral und die Schubachse passt auch.
Ist das bei euch auch so?
Schwerpunkt liegt bei 260mm bei 0,5L Sprit im Tank und dabei fühlt sich die Avanti recht gut an.
Hab dann mal die Ruderausschläge etwas angepasst, folgende Ausschläge habe ich jetzt erflogen:
QR ± 25mm
HR ± 22mm
SR ± 35mm
Klappen Start 15mm, Landung 105mm, HR Zumischung -2mm
So jetzt freue ich mich auf eine schöne Saison mit der Avanti.
Gruß
Thomas