Krill / Sebart Avanti S 2,1 FC

Salve,
so hab mal den Platypus rein gebaut.

Inhalt 3,8L

Gewicht der "Halterung" komplett 115g
Bestehend aus einer Wabenplatte, 3x Klettband ein paar Kabelbinder ein zusätzliches Brettchen vorne mit M4 Einschlagmuttern und 2x M4 Schrauben zum befestigen der Platte im Flieger.
Na ja sieht alles andere als schön aus
 
dann haste bestimmt panzerklettbänder genommen, mit metalleinlage?:D

nee aber mal ohne späßchen, entschärf rundrum die kanten von der platte, damiit der beutel sich da nicht evtl. aufschubbert.

und auf die aramidfaseroberfläche der wabenplatte noch ne cfk-optik drauf, dann findets auch die olle bucklige brotspinne mit einem auge und sieben beinen schön.;).
das ist immer noch meine platte, die hat der tom mir noch nicht gelöhnt, und wenn da noch einer drüber meckert, dann gibts mecker, für die meckerköppe!:eek::eek::eek:
 

tomtom

User
Salve ihr Lästermäuler ;)

Platypus ist fertig: kleines Filzpendel, aufgebohrt auf 3,5mm, etwas Tygon und einen Richter Tankverschluß incl. 4er Festoverbinder ergibt ein Gewicht von 85g.

Macht in Summe incl. dem "hässlichen" Halter genau 200g
Und das für ein Tankvolumen von 3,8L.

So jetzt seit Ihr dran, was wiegt denn ein 3,5L - 4L GFK-Tank incl. Beschläge und Halterung + Pendel + Entlüftungsschlauch + Hopper + Hopperhalter + dem nicht ausfliegbaren Inhalt des Hoppers + dem Verbindungsschlauch Tank - Hopper?

@ Steinix: es gibt keine scharfen Kannten, an welchen der Platypus sich scheuern könnte.

Gruß
Thomas
 
sah aufm foto so aus;).
 

tomtom

User
Salve,
bin jetzt fast fertig, muß nur noch die Akkus löten, auswiegen und den Sender programmieren.

Verwendet ihr die großen oder die kleinen Ausschläge aus der Anleitung, wenn beides, in welcher Flugsituation schaltet ihr um?

Wie viel Klappenausschlag für Start und Landung?

Benötigt man Tiefenruderzumischung beim setzen der Klappen?

Passt der Schwerpunkt bei 260mm und ca. 0,5L im Tank, wie in der Anleitung angegeben?

Gruß
Thomas
 
Avanti

Avanti

Hallo Thomas,

ich habe keine kleine und große Ausschläge nur auf dem Bugrad da ich auf Asphalt fliege.Mach mal Quer 20 mm und Höhe 30 mm damit hast du schon mal einen guten Wert den rest mußt du dir erfliegen nach deinen Bedürfnissen.
Klappenausschlag habe ich ca 45 Grad mit 3 mm Tiefenruderbeimischung.
Den Schwerpunkt kannste lassen bei 260 mm,ich habe meinen sogar noch etwas nach hinten verlegt.
 
Hi,

Du brauchst für den Start keine Klappen, das geht auch ohne wunderbar :)
Einfach alles genau nach Anleitung einstellen oder wie Hans geschrieben hat, da hast keine Probleme
Landeklappen sind bei mir alles was mechanisch geht(oder die Servos hergeben) in etwa 60° und 3-4mm Tiefe
Viel Glück für den Erst-Flug

lg
Andi
 
Avanti

Avanti

Hallo Thomas,

wie Andi schon geschrieben hat brauchst du keine Klappen zum starten,hab ich ganz vergessen zu erwähnen,er hebt ohne schöner ab als mit.

Hei Andi,alles im grünen Bereich,was macht die J 10

Gruß Hans
 

tomtom

User
HLW-Befestigung

HLW-Befestigung

Salve,
die Fummelei mit der Schraube zur HLW-Befestigung hat mir nicht gefallen.
Hier meine Lösung:
20150614_122058.jpg20150614_122007.jpg

Mal schauen, ob der Kunststoffkugelkopf die Hitze verträgt.

Gruß
Thomas
 
Avanti

Avanti

Hei Thomas,

mach anstatt den Kugelkopf eine Hutmutter drauf und es passt,hab ich auch gemacht.
Gruß Hans
 
Servus Hans,

Ja die J10 hatte ihren erfolreichen Erstflug, echt interessant das Teil ;)
Zumal ich ja etliche Prototypen an Bord habe:

Eigenbau Turbine mit 25kg Schub und das neue Fahrwerk von Pahl für die J10.
Bin jetzt wahrscheinlich der erste J10-ler, der keine Fahrwerksrolle machen muss:D:D

Und die Avanti hat mittlerweile auch etwa 80 Flüge.
Das einzige das mich an der Avanti stört, ist das die Folie etliche Blasen wirft, welche sich leider auch nicht mehr ohne Falten wegmachen lassen.
Bei den neueren "Holz"-Avanti scheint es dieses Problem nicht mehr zu geben. Die schauen bei uns trotzt der Hitze immer noch super aus. Da hat er wohl dazugelernt :)

lg
Andi
 

tomtom

User
Slave,
hab mal das HLW fest geschraubt.
Lässt sich euer HLW auch leicht nach hinten drücken?
Macht jetzt nicht so den vertrauenserweckenden Eindruck, aber wenn es bei euch auch so ist, scheint es ja zu halten !????


Dann hab ich mal ausgewogen: 400g (0,5L Restspritersatz) auf den Tank gelegt, alle Akkus ganz nach vorne in die Rumpfspitze, dann pendelt sich das Ganze bei CG 260mm ein.

Und dann mal gewogen (ohne die 400g)...... Trommelwirbel................. 10,9Kg trocken :D:D:D

Ergibt dann 13,9 Kg nass.

Da sollte die B100F mit ihren 13Kg Schub gut mit klar kommen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Andi, genau deshalb habe ich meinen ersten Avanti von Sebart verkauft und mir den Krill zugelegt was ich nicht bereue.

Hallo Thomas: das ist bei mir genauso bisher 55 Flüge ohne Problem.

Gruß Hans
 

tomtom

User
1. Flug

1. Flug

Salve,
so jetzt hatte ich endlich mal Zeit die Kiste in die Luft zu bringen.

1. Wir hatten heute 0 Wind und da gehe ich normalerweise kein Jet fliegen, weil unser Platz dann zu kurz wird.
2. War mir das aber heute schei.. egal, weil die Avanti endlich mal in die Luft mußte, wer weis, wann ich wieder Zeit habe und nach dem ganzen Ärger mit der Kiste war ich auch relativ gleichgültig bei der Sache.

Also Tank mit 3,9L Sprit voll gemacht, die B100F angeschmissen, Klappen auf Startstellung (etwas Auftrieb schadet nie) und Hebel auf laut.

:D:D:D:D

Also ich fliege jetzt seit 30 Jahren Modelle und seit 8 Jahren Jet, aber sowas "geschmeidiges" hatte ich noch nicht am Knüppel.
Hab mich sofort wohl gefühlt mir der Avanti, einfach toll, was Krill da aus der Form gezogen hat.
Hört sich abgedroschen an, aber geht echt wie auf Schienen und die Rollen kommen wie an der sprichwörtlichen Schnur gezogen.

Die Landklappenstellung habe ich bei 105mm, also ca. 80°, damit braucht man etwas Gas um vorwärts zu kommen und da wir heute wirklich Null Gegenwind hatten war das gleich der Härtetest für unseren kurzen Platz.

Mit vollen Klappen geht die Maschine schön langsam und bleibt für lange Zeit sehr gutmütig.

Die B100F hat trotz 30°C leichtes Spiel mit den 14Kg Abfluggewicht, die Avanti geht damit senkrecht bis zur Sichtgrenze.
Nach 10 Minuten Flugzeit waren von den 3,9L immer noch ca. 1-1,5L im Beutel.
Kurzum, die BF und die Avanti sind eine super Kombination.

Das einzige was man aussteuern muß ist Tiefenruder im Rückenflug. HR steht neutral und die Schubachse passt auch.
Ist das bei euch auch so?

Schwerpunkt liegt bei 260mm bei 0,5L Sprit im Tank und dabei fühlt sich die Avanti recht gut an.

Hab dann mal die Ruderausschläge etwas angepasst, folgende Ausschläge habe ich jetzt erflogen:
QR ± 25mm
HR ± 22mm
SR ± 35mm
Klappen Start 15mm, Landung 105mm, HR Zumischung -2mm

So jetzt freue ich mich auf eine schöne Saison mit der Avanti.

Gruß
Thomas
 
Avanti

Avanti

Hallo Thomas,
Glückwunsch zum Erstflug,ich kann das nur bestätigen der Avanti fliegt einfach genial ich bin auch sehr zufrieden damit.
Gruß Hans
 
Hallo,

gestern gab es bei uns bei herrlichstem Wetter zwei erfolgreiche Erstflüge :D:D:D ( die beiden äusseren Maschinen )
die beiden wurden exakt identisch aufgebaut.


Verbaut wurden Savöx Servos SA 1256, Jeti MaxBec + Jeti Empfänger, kreiseln darf der Cortex.
Angetrieben wird das ganze dann von einer Behotec JB 220 und rollen tut es auf dem Behotec Fahrwerk, das es jetzt für den Avanti gibt.
Das Schubrohr mit Vektorsteuerung kommt vom Diddi.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 276
  • image.jpg
    image.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 309
  • image.jpg
    image.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 274
  • image.jpg
    image.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 214
  • image.jpg
    image.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpg
    image.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 311
  • image.jpg
    image.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 325
  • image.jpg
    image.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 292
  • image.jpg
    image.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 297

tomtom

User
Hallo Thomas,
da ich aus Versehen eine FT 220 verbaut habe und die Lufteinlässe nicht sehr groß sind habe ich die Ausschnitte gemacht,es kann ja nicht schaden und sieht glaube ich nicht mal schlecht aus.
-
Gruß Hans

Salve,
ich möchte nun auch eine 220er mit Schubvector verbauen.
Alfred Frank meinte, dass die originalen Lufteinlässe nicht genügen, also habe ich ähnlich wie "Turbiha" 2 Löcher in die Haube gemacht.
Als Alfred das gesehen hat, meinte er, dass die Position ev. schlecht ist und hier sogar die Turbine wegen Unterdruck weniger Luft bekommt.
Es sind wohl schon Me-163 abgebrannt, bei welchen die hinteren Seitenfenster offen waren.

Nun ist die Rumpfkontur und somit sicherlich auch der Strömungsverlauf am Rumpf der Avanti viel flacher und gestreckter als bei einem Kraftei.

@ Hans: hast du bei deiner Avanti irgendwelche Auffälligkeiten, wie Rückschlagende Flammen, Verdichterpumpen, komische Geräusche etc. feststellen können?

@ al: was haltet Ihr von meinen Zusatzöffnungen?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20160317_183346.jpg
    20160317_183346.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 195
  • 20160317_183556.jpg
    20160317_183556.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 184
  • 20160317_183511.jpg
    20160317_183511.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 182
  • 20160317_183526.jpg
    20160317_183526.jpg
    81 KB · Aufrufe: 196
Hi Tom,

Die Gitter sind doch vor der Turbine, also dürfte das überhaupt kein Problem sein. Gefährlich könnte sein, wenn die Öffnungen hinter der Turbine sind, so wie es bei besagten Me´s der Fall war. Und die anderen habens ja auch so (Turbiha,..)
Das geht schon so und gibt prima zusätzliche Luft ;)

lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten