Lilloo, ein neuer Mini-Nurflügel für Hangflug und DS!

taeniura

User
Hallo Markus,
Viel Erfolg beim Bauen!

Hier nochmal die Einstellwerte fürs Einfliegen:
Schwerpunkt ist ca. 34,5mm, gemessen an der Nasenleiste am Rumpfübergang

Alle Ausschläge gemessen auf der Ruderinnnenseite und von der Grundanstellung aus:

Thermik:
Grundstellung Höhe 1mm hoch
Querruder: 6mm hoch / 7,5mm runter, 40% expo
Höhenruder: 4.5mm hoch / 4mm runter, 40% Expo

Strecke:
Grundstellung Höhe 0,7mm hoch
Querruder: 7mm hoch / 7mm runter, 30% expo
Höhenruder: 2mm hoch / 4mm runter, 40% Expo

DS:
Grundstellung Höhe 0,3mm hoch
Querruder: 4mm hoch / 4mm runter, 30% expo
Höhenruder: 2mm hoch / 4mm runter, 40% Expo

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Ich muss das aber richtig stellen.
Da ich in Sachen Überkreuz Anlenkung zu wenig Erfahrung habe, habe ich meinen Lilloo bauen lassen. So viel Ehrlichkeit muss sein.

Ich freue mich sehr auf die ersten Flüge!

Gruß
Markus
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute haben mein Sohn und ich den kleinen Lilloo am Hang eingeflogen.
Unglaublich, wie gut er sich mit seinen knappen 300 g am flachen Hang halten konnte.
Trotzdem haben wir dann die Flitsche aufgebaut und ihn ordentlich nach oben geschossen. 2 x F3B Gummi im Y haben den Lilloo gut auf Höhe gebracht. :D
Mit dem Kreisel im Graupner GR-12 Falcon plus liegt er super ruhig in der Luft, vor allem um die Längsachse. Ausserdem lässt er sich mit Kreisel bedeutend langsamer fliegen. Für die kleinen Modelle macht der Kreisel richtig Sinn. Das hat sich auch beim X-Bow 2 bestätigt.
Dass er entsprechend arbeitet merkt man vor allem beim flitschen. Ohne Kreisel ist der Bogen nach oben deutlich stärker und mit Kreisel wird dieser Bogen erheblich flacher.
Auch thermisch ging deutlich mehr mit dem Lilloo, als ich erwartet hätte.

Für meinen 11-jährigen Sohn war es das erste Mal, dass er das Modell rausgeschossen bekommen hat. Er ist begeistert. Morgen müssen wir wohl wieder ran.

Sehr coole Kiste, der Lilloo.

26D47F2D-6556-498D-8C31-1C6FAF6B6CCC.jpeg
 

Aerofred

User
Hallo taeniura und Lillobesitzer,
ist die Scharnierlinie der Querruder oben oder unten? Ich meine gelesen zu haben, daß bei DLG / kleinen Flügeln Schlitz oben besser ist, weil eine Störung der Strömung dort sowieso in einer Ablöseblase versteckt wird.
In den Bildern kann ich es nicht sicher erkennen.
VG und Danke im Voraus,
Christoph
 

UweH

User
Hallo Christoph,

die Scharnierlinie beim Lilloo ist unten, da wo sie bei allen Brettern sein sollte, so wie Du es beschrieben hast ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Heute am Fels die Reaktivierung des Lilloo DS mit dem festeren DS-Rumpf statt des zuletzt verwendeten Prototypenrumpfs, der einem Auffahrunfall ....nee Auffliegunfall zum Opfer fiel.
Fluggewicht noch ohne Ballastkammer 310 g, damit ca. 50 g mehr als die Slopeversion.

Heute erstmal Schwerpunkt-Einstellflüge und die ersten Leerunden bei 2-4 bft, der Kleine macht echt wieder Spaß :cool:

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3960.jpg


klein_IMG_3978.jpg


klein_IMG_4020.jpg


klein_IMG_4029.jpg
 

UweH

User
Am Montag haben die Bedingungen für viel Lilloo-Spaß in Luv und Lee gepasst, das bereits im DS-Bereich gepostete Video gehört sicher auch in den Thread des Modells.
Nach dem Start war da kein Motor an, ich habe mehr zufällig direkt in eine Thermikblase geworfen, deshalb gings gleich hoch wie im Fahrstuhl 😃

Gruß,

Uwe.

 

Lownoise

User
Richtig gut! Zum einen dein Video (danke allgemein für die unterhaltsamen Videos, ist ja auch Arbeit alles zu filmen, schneiden und hoch zu laden usw.), zum anderen aber auch bin ich immer wieder fasziniert und verwundert, wie gut unter anderem dieses kleine Modell geht! Echt perfekt für die Wanderung oder zwischendurch.
 
Hallo in die Runde,
mit viel Spannung habe ich mich durch diesen Beitrag und dem Thread im TB auch zum FIFI gelesen.
Echt mega cool was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich habe das als Inspiration verwendet und ein ähnlichen Flieger im CAD gebaut und fange jetzt an Formen zu bauen.

Ich komme wie @wernerhetzel aus dem Flachen Land (Berlin) und überlege einen zweiten Rumpf mit Motor zu bauen. Was sind da eure Gedanken zu dem Thema? DS Flieger mit Motor, ist sowas Frevel?

Vielen Dank für euren Input.
Beste Grüße,
Tim
 

UweH

User
DS Flieger mit Motor, ist sowas Frevel?


Hallo Tim,

der Lilloo und der FiFi sind keine DS-Spezialflieger, sondern Mini-Hangbretter die wegen der geringen Größe, Streckung und CFK-Bauweise im DS sehr schnell geflogen werden können, aber bei passender Flächenbelastung natürlich auch ganz normal am Hang und in guter Thermik funktionieren.
Wenn man einen E-Rumpf dazu baut erhält man je nach Motorisierung Mini Soft- oder Hotliner fürs Spaßfliegen in der Ebene oder wo es halt fliegerisch passt......allerdings sieht sowas wegen dem relativ dicken Rumpf für den Antriebsakku halt eher wie ein Motorflieger aus.
Frevel wäre es DS-Kreise mit laufendem Motor zu fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir da mal noch was überlegen. Die Formen werden gedruckt. Ich habe noch 12 Tage bis die Rumpfform in den Druck geht. ;) Vllt ist das doch nicht die Zukunft. Aber bis dahin bereite ich mal was vor. Der Motor muss ja nur kurz laufen...
Oder meinst du man kann den Lilloo mit nem Pin in der Fläche auch wie ein DLG in die Luft bekommen? Hat das mal jemand von euch probiert?
BG
 

UweH

User
Oder meinst du man kann den Lilloo mit nem Pin in der Fläche auch wie ein DLG in die Luft bekommen?

Hallo Tim,

für einen DLG-Start muss das Seitenleitwerk viel größer sein und braucht einen längeren Hebelarm als beim regulären Lilloo-Rumpf, sonst geht der Flieger beim Wurf nicht zuverlässig gerade weg.

Gruß,

Uwe.
 
Guten Morgen Uwe,
vielen Dank für deine schnellen Rückmeldungen. Was für ein Stabilitätsmass für die Hochachse würdest du bei einem DLG empfehlen?
Beste Grüße,
Tim
 

UweH

User
Was für ein Stabilitätsmass für die Hochachse würdest du bei einem DLG empfehlen?

Hallo Tim,

ich weiß nicht genau, hab noch nicht allzu viele DLG-Bretter gebaut. Wenn Du an eine Alula dran kommst kannst Du die mal vermessen und nachrechnen, die passt ganz gut, oder den DLG-BOW von Franz.
Hier ist der Thread mit Formeln und Beispielen für den Stabilitätsfaktor von Brettern, aber ohne DLG: https://www.rc-network.de/threads/stabilitätsfaktor-für-richtungsstabilität.134380/
So aus dem Bauch würde ich sagen STF unter 30 müsste eigentlich funktionieren.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten