Nimbus 4 von Wildflug

Alex66

User
Aber die Frage wegen der besten Kombination von Spinner und Mitnehmer für einen Scale Prop z.B. GM 16x10 für orginales Aussehen habe ich noch nicht gelöst!
Hallo Thomas,

hatte das selbe Problem bei meiner Foka 4, ich habe die Nase vor dem Abschneiden abgeformt, eine kleine Form gebaut und die Spinnerkappe selbst laminiert.
Der Motor ist ein Reisenauer Leopard 5065 mit Wellenverlängerung, ein Versatzmittelstück mit 36mm und eine GM 18x8,5.
Die Spinnerkappe hat in der Kombi nur 40mm Durchmesser.

Grüße,
Alex
comp_20210718_102417.jpg
comp_20210718_102503.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

mal ein Zwischenstand von meinem Nimbus:

Der erste Start erfolgte im F-Schlepp. Hat mittelprächtig funktioniert, aber Modell war in der Luft. Landung mißglückt, da die Linke Tragflächenspitze eingehakt hat. Flächen ohne Schaden, Rumpf einen Knick zwischen Flächenufnahme und Seitenleitwerk.

Repariert, neuer Versuch im F-Schlepp: direkt beim Start mit der Flächenspitze wieder in die Wiese. Reparable Schäden.

Das Thema bei diesem Modell sind tatsächlich der Maßstab und die Flügel. Der Maßstab von 1:5 bringt die Tragfläche am Rumpf trotz Fahrwerk schon recht nah zum Boden. Dazu die sehr elastischen Flügel welche jede Bodenunebenheit auf der Piste mit ordentlich Wippen quittieren.

Letzte Woche ein neuer Versuch, diesmal mit hohem Startwagen. Da bricht doch aalglatt ein Prop-Blatt ab! Wahrscheinlich zu alt und spröde. Ergebnis: Motorspant + Motor durch die Unwucht rausgerissen und dabei die Klebenaht zwischen Nase und Kabinenausschnitt aufgerissen.

Alles wieder repariert, heute nächster Versuch. Wieder Startwagen und gut in die Luft gekommen. Landung leicht unsauber ohne Fahrwerk (wollte keinen Dreher am Boden provozieren, daher „Bauchlandung“). Dabei hat es die beiden Innengewinde des Höhenruders aus der Seitenleitwerksflosse gerissen. Das sind jeweils nur 2 verzinkte glatte Muttern. Das kann nicht lange halten.

Fazit bis dato: wie es auf der Webseite von Wildflug steht - „Experten gebeten ihr Können zu zeigen“ - das passt! Ich muss noch viel üben… 🧐 die Flächen finde ich großartig, stabil und elastisch zugleich. Die Durchbiegung im Flug ist beeindruckend. Wenn das Modell einmal in der Luft ist fliegt es sehr elegant. Der Rumpf ist empfindlich bzw. zu leicht gebaut, da fehlt einiges an Stabilität.

Mein Nimbus ist nun nicht mehr ganz so ansehnlich, aber aufgeben ist nicht! 😎 Vielleicht gibt es mal irgendwann einen neuen Rumpf…

Bei dem Thema Einstellungen für die 8 Klappen und Schwerpunkt/EWD-Optimierung bin ich noch lange nicht angekommen. Es gibt keine Einstellwerte von Wildflug, alles mehr oder weniger nach Augenmaß…

Grüße
Woody

Zu Post79: ich bin mittlerweile bei einer GM 16x10 an Reisenauer Mittelteil 41mm mit Versatz und Spinnerkappe Reisenauer 40mm. Passt optisch sehr gut und hat bei 1375 Watt reichlich Kraft (230Watt/kg)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

heute gab es wieder ein paar Flüge mit dem Nimbus.

Ziel war es den Antrieb anzupassen und Schwerpunkt zu optimieren.

Zum Antrieb muss man sagen, dass dieser nicht zu stark sein darf. Bei zu viel Vortrieb biegen sich die Flächen schon gewaltig. Beim betätigen des Höhenruders im Kraftflug wird die Sache dann schon fast kriminell. Also habe ich den Antrieb „elektronisch begrenzt“, heißt „Gasweg“ endet nun bei 85%. Leistungsangabe bei „Vollgas“ und dem Prop sind 1600 Watt. 85% dann in etwa 1300 Watt. Bei 5,5kg also rund 250 Watt pro kg. Damit ist ein sehr unproblematischer Handstart ohne Laufen gut möglich.

Schwerpunkt: bin nun mit einem leichten Abfangbogen bei 80mm. Damit in dem errechneten Bereich gemäß Post #27.

Was geschah noch: das Einziehfahrwerk ist niedlich - zu niedlich. Die Fahrwerksklappen sind zum wiederholten Male beschädigt. Kurzer Hand wurde das EZFW stillgelegt und die Klappen mit Klebeband verschlossen. Gibt ab jetzt nur noch „Bauchlandungen“

soweit, so gut. Wir freunden uns langsam an. 😊

Grüße
Woody
 

Shrike

User
Servus zusammen,

mein Nimbus ist nun fast fertig, es fehlt nur noch das auswiegen und ein paar letzte Aufkleber.
Ich bekomm aber noch leichte Verbinder von einem Kumpel. Gewicht liegt jetzt momentan flugfertig mit Stahlverbindern (außen) und CFK Stab (Mitte) bei ca 3500g. Da sollte ich locker unter den angestrebten 4kg bleiben.
Verbaut habe ich 5x CHASERVO HV85 (WK und SK), 5x CHASERVO HV06 (QR und HR) und ein CHASERVO DS09 auf dem SR.
Ich habe bei Mario eine extra leichte Version bestellt, ohne Fahrwerk und ohne Störklappen. Ich bin wirklich gespannt.
Wie bremst ihr am besten (ohne Störklappen)? Ich hab jetzt mal alle 4 WK 90° nach unten stehen, das innere QR Vollausschlag nach oben und das äußere QR neutral... Ich hoffe das klappt.
Verpackt hab ich den Nimbus in Taschen von Fly and Cover, wirklich genial! :)

Danke schon mal für eure Tips!

Gruß Lämmers
 

Anhänge

  • 076FC9A9-3219-4F4C-BA82-8F15275800FA.jpeg
    076FC9A9-3219-4F4C-BA82-8F15275800FA.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 214
  • E7ABC0BF-F0D9-425B-A9F8-88AEF511CB7B.jpeg
    E7ABC0BF-F0D9-425B-A9F8-88AEF511CB7B.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 221
  • FEF69690-0466-41CF-8845-5C72ABC46412.jpeg
    FEF69690-0466-41CF-8845-5C72ABC46412.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 191
  • 99139D6A-367C-4448-A1BA-AD1AF1A3FC90.jpeg
    99139D6A-367C-4448-A1BA-AD1AF1A3FC90.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 202

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Schöne Nasenlackierung, gefällt mir!

Flächensteckungen außen habe ich auch zu CFK geändert. Im Rumpf bin ich bei Stahl geblieben. Die Kiste verträgt durchaus Gewicht zu gleiten.

Ich lande nur mit Störklappen, das hilft dir aber nicht weiter. Tendenziell würde ich aber innere Klappe runter, 2. Klappe hoch, Wölbklappe runter, Querruder im Strak lassen versuchen. Begründung: die Flächen sind gut weich und arbeiten sehr. Die Hälfte des Flügels 90° nach unten klappen dürfte eine heftige Biegung im Landeanflug geben. Ist aber nur Theorie, habe ich noch nicht getestet...
 

Shrike

User
Dankeschön :)

Für mich ist der Nimbus ein Versuchsobjekt, ich möchte gerne einen Scale F3J, dass die Kollegen am Hang aus dem Staunen nicht mehr raus kommen :) Deswegen möchte ich so leicht wie irgendwie möglich werden. Mal kucken ob der Nimbus das so macht, wie ich mir es vorstelle.

Danke für die Idee mit dem Bremsen, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrung: die Flächen sind super, der Rumpf ist viel zu weich. Habe mir nun einen weiteren Rumpf in Aramid und ebenfalls ohen Fahrwerk bestellt, weil gerade der Bereich kurz vor dem Seitenleitwerk empfindlich ist. Wenn du schreibst Hangflug denke ich als erstes an unebene Landewiesen und ordentliche Schläge am Heck.

Der Wildflug Nimbus ist für meine Begriffe ein Scale-F3J/F5J-ler der leichten Bauart. Ob er stürmische Handbedingungen meistern kann möchte ich lieber nicht einschätzen.

Vielleicht kann @UweH was zum Hangflug mit dem Nimbus sagen...
 

uzim

User
War genau so beim kleinen Ventus von Wildflug. Flächen in Ordnung, Rumpf viel zu weich, meiner Meinung nach für den Alltagsbetrieb nicht zu gebrauchen. Ich habe jetzt einen neuen kleinen Ventus mit Rumpf in Aramid und Flächen in CFK. Der Mehrpreis war bescheiden und hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruss
Urs
 

UweH

User
Bei welcher EWD hast Du denn SP 80mm?

Hi Olli,

das weiß ich nicht, hab ich nie gemessen. Ich kann auch nicht nachschauen was ich am Höhenleitwerk unterlegt habe, mein Nimbus existiert nicht mehr, der mehrfach gebrochene Rumpf ist entsorgt.

Gruß,

Uwe.
 

Shrike

User
Mahlzeit zusammen,

ich habe einen Schwerpunkt von 80mm bei einer EWD von 1.3°. Fliegt wirklich gut. Am HLW habe ich vorne ca 4mm unterlegen müssen damit die EWD bei 1.3° war.
Abfluggewicht liegt bei 3930g ca. Wirklich genial, ein sehr edel fliegender Scale HLG! Bin wirklich sehr zufrieden :)

Gruß Lämmi
 

Anhänge

  • IMG_2204.jpeg
    IMG_2204.jpeg
    698 KB · Aufrufe: 98
Hi Uwe, hi Lämmi

Super, danke für die SP/EWD Angabe.
Fliegt ihr eigentlich nur über BEC, oder habt ihr noch einen Stützakku drin?

Gruss Oli
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bin ebenfalls bei SP80 und etwa 1,4Grad EWD mit einem 4mm-Keil am HLW.

Gewicht bin ich bei 5,9kg mit einem 6S-Antrieb.

Stromversorgung nur aus dem BEC, allerdings nicht nur über die beiden Empfänger, sondern auch an den Wurzelrippen eingespeist. Durch die vielen kleinen Ruder habe ich maximal knapp 4A Strom am BEC.

Grüße
Woody
 

Shrike

User
Servus,

ich fliege ohne Antrieb, ich hab einfach nur einen 2S LiIon Akku drin.

Gruß Lämmi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten