Nimbus 4 von Wildflug

Hallo Woody,
ich hatte auch einen Nimbus 4 von Wildflug. Damit er gut fliegt musste ich einen Keil unter das HLW machen und die EWD ordentlich verringern. In meiner Erinnerung war der Keil vorne min. 3mm dick. Mit der original EWD würde ich von einem Start unbedingt abraten. Das kann ordentlich schief gehen!
Viele Grüße
Fritz
 
Auch wenn ich keinen Nimbus habe, bin ich Fritz' Meinung: 3° oder gar darüber ist im bestenfalls Leistungsvernichtung,
schlimmstenfalls schmiert der Segler beim ersten Start ab, wenn du nicht schnell genug nachdrücken kannst. Wäre jammerschade.
Diese Orchidee dürfte sich im Bereich 0,5-1,5° am wohlsten fühlen.

Würde dir raten, wenigstens auf 1,5° beim Erstflug runterzugehen und dich dann ans Optimum ranzutasten.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
ok, danke für die Tipps, ist auf 1,1° korrigiert...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zur EWD-Regulierung wurde ein Keil gedruckt:

B2B5C57F-2E7B-4DEE-873A-FB497D9B7A36.jpeg

D1981633-CBDB-4F33-8035-550316B7273E.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zudem der besseren Kontrastierung wurde die Unterseiten der Flügel und das HLW von unten mit Folie beklebt. Ist eine Carbon-Optik in grau.

538CD9B8-903E-490A-9A87-CF10BC24EC52.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Noch ein wenig Cockpit-Gestaltung. Ja, manche sind doppelt, eins ist schief, eins steht auf dem Kopf (Absicht, sieht man nicht gleich die Dopplung) - sieht auf dem Platz niemand mehr. Ist bestimmt auch falsch angeordnet...

650472E8-2028-42F9-B037-4544256184FE.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Noch einen Kabinenhaubenverschluß eingebaut:

33BC0C19-80D2-49AA-9FA7-395368B8DBD2.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Noch ein par kleine Aufkler aufgebracht:

D9E685D5-5BC2-45A8-A782-EA1BD04AA584.jpeg

222B038A-7A77-450C-92DC-4D3F135ED132.jpeg

4757CAF1-FF6E-4064-9106-5E6EA2A14D65.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Damit ist der Segler fertig, Lebendgewicht beläuft sich mit dem Stahlverbinder und LiPo 6S 5.000 auf 5,54 kg.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
was für eine traumhafte Kulisse und Flugstelle! Danke Uwe für‘s Zeigen... das macht Mut für den Erstflug.
 

Bussard3

User
Moin zusammen, ich bin jetzt am Bauen. Ich bin gerade dabei an den Innenflächen die Servoschächte zu vergrößern so, dass meine Simprop Servoschächte mit Deckel hinein passen. @ UWEH: Waren deine Flächen geschränkt? Ich sah im Video, dass im Schnellflug der Aussenflügel zunehmend Abtrieb stark macht und sich die Flächen deutlich nach unten biegen. Das könnte man ggf. mit leichter Korrektur der Querruder in Richtung nach unten Korrigieren. Sieht vielleicht am Boden vielleicht nicht gut aus, aber hilft wohl beim Schnellflug. Falls die Wölbklappen negativ gesetzt waren, Quer etwas weniger entwölben. Mal sehen wies bei mir so wird. Dauert wohl noch ein bisschen. Gibt es genaue erflogene Schwerpunktangaben? Würde mich freuen, mal wieder was zu hören bzw. zu lesen.
Beste Fliegergrüße aus dem Norden.
 

Anhänge

  • 20210525_145458.jpg
    20210525_145458.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20210525_144829.jpg
    20210525_144829.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20210525_144750.jpg
    20210525_144750.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 109
  • 20210525_144851.jpg
    20210525_144851.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 110

Bussard3

User
@ Woody80: Köntest Du mir einen Keil zukommen lassen. Schreib mir mal privat how much? Die Druckerzeichnung wäre alternativ auch gut.
 

UweH

User
Ich sah im Video, dass im Schnellflug der Aussenflügel zunehmend Abtrieb stark macht und sich die Flächen deutlich nach unten biegen

Hallo,

wenn Du das gesehen hast solltest Du vielleicht mal Deine Brille überprüfen lassen. Der Flügel war nicht geschränkt und die Biegung verhält sich recht genau analog zu den lokalen und gesamt cA-Werten die in den jeweiligen Flugzuständen anlagen. Bei positiv cA gleichmäßige Biegung nach oben, beim Querruder legen in S-Linie asymmetrisch, bei Bahnänderungen mit negativ cA ist die Biegung recht gleichmäßig nach unten und im Schnellflug um cA~0 entspricht die V-Form ungefähr der am Boden....die man am Ende des Videos zum Vergleich sehr gut sieht. Trotzdem danke für Deine Tipps, die hätte ich jemandem bei dem das tatsächlich ein Problem ist ähnlich gegeben.

Gruß,

Uwe.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
So, Erstflug nach Ewigkeiten absolviert. Gestartet im F-Schlepp, schon ab 100m Höhe kam die Entspannung. Der Nimbus hängt sehr gut am Schlepper, also ab auf 400m. Da wird das Modell schon arg klein! Ein wenig Trimmung, einmal Anstechen -> der Schwerpunkt ist zu konservativ. Dann lass mal das Vario anschalten -> es piept fröhlich vor sich hin, es geht leicht aufwärts am Abend.

In vielleicht 150m Höhe wollte ich mal den Motor anwerfen. Motor läuft, Propeller marschierte aber nach vorn weg. Eigene Dummheit: ich habe die Abplattung auf der Motorwelle vergessen. Der Prop liegt nun irgendwo im hohen Gras, schade. Also Landung ansetzen.

Etwas zu weit ausgeholt, aber gerade so noch über das lange Gras am Bahnende gekommen und … naja… auf dem Platz aufgesetzt. Keine Schäden, alles gut…

Weitere Flüge werden zeigen was thermisch machbar ist mit dem Modell, die Ansätze waren vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade auf der Zielgeraden einen Nimbus 4 zu kaufen.
Bei mir kommen folgende Fragen auf, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:
1. welche Servos kann man in den Außenflächen noch unterbringen? Geht ein 8mm Servo da noch rein oder steht das schon über (gerne Fotos)
2. hat jemand einen Flügel mit Schanierlinie unten und dann Überkreuz-Anlegung oder IDS/LDS realisiert?
3. reichen die Störklappen oder ist eine Unterstützung mit Butterfly notwendig/erstrebenswert
4. welche Kombination von Spinner, Mittelstück und Klapplatte hat sich als Optimum erwiesen (gerne Fotos)
Danke für eure Tips und Anregungen
Viele Grüße
Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
1. selbst 6mm Servos sind zu dick
3. Störklappen reichen völlig
4. jeder hat seine optimale Lösung, das wird schwierig Antworten zu bekommen
 

UweH

User
Hallo Thomas,
hier noch von mir ein paar Punkte die ich teilweise anders habe als Woody:

1. das äußerste Querruder habe ich nicht mit einem extra Servo angesteuert, sondern mit Tesa an die vorletzte Klappe gekoppelt. Die vorletzte Klappe habe ich mit einem KST X08 angelenkt, das von der Dicke her bequem rein passt und von der Kraft locker für beide Klappen reicht
2. bei mir hat der Innenflügel Scharnierlinie unten und ist Überkreuz angelenkt, der Außenflügel hat Scharnierlinie oben und ist konventionell gerade von unten angelenkt
3. Ich habe Störklappen und Butterfly parallel programmiert um am Hang auf kurzer Landefläche gut bremsen zu können, auf einem Modellflugplatz reichen Störklappen alleine bestimmt auch
4. ich finde die serienmäßige Seglernase optisch und für den Hangflug bereits optimal, deshalb habe ich auch auf den Einbau eines Motors verzichtet :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückinfos von Uwe und Woody!!
Der Nimbus liegt inzwischen in meinem Keller - ich bin sehr happy und voller Vorfreude zum Bauen und Fliegen.
Aber die Frage wegen der besten Kombination von Spinner und Mitnehmer für einen Scale Prop z.B. GM 16x10 für orginales Aussehen habe ich noch nicht gelöst!
Danke für euren Input hierzu.

Beste Grüße
Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied

Aber die Frage wegen der besten Kombination von Spinner und Mitnehmer für einen Scale Prop z.B. GM 16x10 für orginales Aussehen habe ich noch nicht gelöst!

diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten bzw. austesten.

meine zwei Versuche gefallen mir noch nicht 100%, da werde ich auch noch mal was anderes probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten