Pendel oder V leitwerk

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Drehbewegung des Rumpfes und Leitwerk, da war mal was...

Drehbewegung des Rumpfes und Leitwerk, da war mal was...

Hallo,

ich meine mich daran zu erinnern, dass bezogen auf das Seitenleitwerk es mal einen Artikel gab (mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Aufwind, da ich mich daran erinnere), in dem hergeleitet wurde, dass das Seitenleitwerk idealerweise als Pendelruder mit Dämpfungsflosse aiusgelegt werden sollte.

Also ein gedämpftes Ruder, bei dem aber die Dämpfungsflosse wegen der Kreisbewegung auch etwas ausschlägt. Mechanisch eben entsprechend aufwändig zu realisieren.

Hans
 
Das wäre das VIC (variable incidence and camber) Konzept des Sombrero; Autor ist mir entfallen, was dieser sicher nicht schätzt. :)

Stimmt. War vor einem Jahr oder so in der Aufwind.

Edith sagt: "Da isser!"
 

RetoF3X

User
Ein Franzose hat mal bei einem kleinen F3F Flieger ein VIC Hoehenleitwerk gebaut, das gedaempfte Ruder war mechanisch zwangsgekoppelt mit der ausschlagenden Daempfungsflaeche. Er flog sehr knackige Wenden (aber das liegt natuerlich dann mehr an der Gesamtauslegung und dem Setup).

Das war so 9 Jahre her das ich das an einem Wettbewerb gesehen habe, aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Nach meiner bescheidenen Meinung waere ein solches Leitwerk ideal: angepasster Anstroemwinkel des Leitwerks und hohes ca dank verwoelbtem Profil.

Es fehlt nur noch eine einfache und zuverlaessige Kinematik fuer das System.

Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

PIK 20

User
Hallo,

die manntragende PIK 20D hat ein Klappenhöhenruder, bei dem die Dämpfungsflosse trimmbar ist.

Auch eine denkbare Lösung, die noch dazu relativ einfach zu verwirklichen ist.

Gruß Heinz
 

gp

User
Hr. Gerten hat sich einmal ein paar Gedanken gemacht:
http://www.smg-gerten.de/
(Unter "News, Links" ganz unten).

Vielleicht als Anregung / Gedanke: Ein Modell befindet sich die meiste Zeit in einer Kurvenlage - dort kann man auch am meisten verschenken / verbessern.

Ich pflichte Hans bei: eigentlich sollte die Handhabbarkeit des Modells (vom Keller oder wo auch immer ins Auto und retour) den Ausschlag geben.
Ich tendiere immer öfters dazu, die "unproblematischen" Modelle mitzunehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten