Original erstellt von Oli K.:
@plinse:
Guten Morgen, so früh schon auf?
Zum Mischen: Ja, kombinieren. Die Hauptfunktion immer etwas mehr, die andere Klappe reduziert mitfahren. Egal ob jetzt Wölb auf Quer oder Quer auf Wölb.
Genau da hab ich ein Problem: Da die Wölbklappenanlenkung mechanisch so gelöst ist, dass ich viel Weg nach unten und fast keinen nach oben habe gibt es Probleme mit der Differenzierung, bei der ja eigentlich mehr Weg nach oben als nach unten benötigt wird! Bei korrekter Differenzierung bleiben nur wenige mm (1-2 nach unten) die die Wölbklappen mitlaufen können.
Zum Akkupack: Du empfiehlst also auf jeden Fall, den Schrumpfschlauch zu entfernen? Benötige ich bei ungepellten Zellen dann trotzdem noch Kaptonband?
Oli
Moin,
dass du schön Krähe fahren willst, ist eine verständliche Angelegenheit, wer hat nicht gerne eine gute Landehilfe, aber das ist genau der Grund, weshalb ich lieber Flieger aus der Form ziehe als sie hinterher auszurüsten. Gut, momentan profitiere ich davon, da ich nach dem Umzug genügend Bauleichen habe und basteln kann, bevor meine Werkstatt mit Temperbox und allem drum und dran wieder steht und voll einsatzfähig ist, trotzdem, Anlenkungen sauber zu bauen, dass sie alle Anforderungen gut erfüllen, ist eine echte Qual.
Gegebenenfalls brauchst du längere Hebel am Servo, um genug Gesamtweg zur Verfügung zu haben und auch die passende Ausrichtung der Hebel an Klappe und Servo zueinander, sonst hast du evt. kaum Klappenweg bei viel Servoweg, was dir dann beim Ausschlag fehlt.
@ Lukas: Im Hotliner fehlen mir da die Erfahrungen, da ich solche Modelle zu selten fliege. Liegt wohl auch daran, dass ich aus meinem Autoakku nur 3-4 Ladungen eines Hotlinerpacks rausbekomme und vom Modellflugplatz weg kommen, will man ja auch noch. Pylon kannst du sagen 3-30 Zyklen. 3 mal am Tag und noch ziemlich leer geflogen den Akku, dann kannste den oft schon wegwerfen. Nur ein Flug pro Tag und den nicht ganz leer geflogen, nur bis zum merklichen Einbrechen des Akkus (er ist dann eh gute 90% leer) und du hast wesendlich länger was davon. Ist ein fließender Übergang von böse nach nicht ganz so böse
. Beim Hotliner fliegst du nur Impulse, die Ströme sind aber höher. Prinzipiell ist es aber das gleiche. Je häufiger pro Flugtag der Akku ran muss, desto kürzer sein Leben.
[ 26. April 2005, 18:44: Beitrag editiert von: plinse ]