Retro 2010 Treffen für Freunde der Carrera und ähnlichen Youngtimer

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...Horror-Biester [...] grosse SB10 und Kestrel...
Och nö, würd' ich so nun nicht direkt sagen. Meine KESTREL flog immer manierlich und bruchfrei. Nur bei der Landung entledigte sie sich gerne mal der Haube.:cry:
Das Modell lebt übrigens immer noch. Bei HWE bekommt sie ihr "Gnadenbrot".;)
 
Och nö, würd' ich so nun nicht direkt sagen. Meine KESTREL flog immer manierlich und bruchfrei. Nur bei der Landung entledigte sie sich gerne mal der Haube.:cry:
Das Modell lebt übrigens immer noch. Bei HWE bekommt sie ihr "Gnadenbrot".;)

Mal sehen, ob HWE die Versuchs-Haube für den Kestrel (identisch zu der auf dem Bild) gefällt:confused:
Mittlerweile kriegen Sie die Dinger auch ohne den leicht trüben Farbton hin, nur haben die Jungs im Moment keine Zeit, mit den Hauben weiterzumachen.
Dadurch, dass sich meine besten Exemplare dort als Muster befinden, haben wir tatsächlich eine grosse 17er-Haube zu wenig auf EDQX.:(
 
oh EDQX ist jetzt online?;)
wlan auf dem Vorfeld?
sogar ein VOR in der Platzrunde, könnte selbst ich finden...;)
 
oh EDQX ist jetzt online?;)
wlan auf dem Vorfeld?
sogar ein VOR in der Platzrunde, könnte selbst ich finden...;)


Ja-die Zeit bleibt auch bei uns nicht stehen...............und das VOR haben wir schon (fast) immer.
Allerdings pfuscht das WLan Dieters FPV-Fliegerei gründlich ins Handwerk.
Schade, denn wir wollten eigentlich die Flightline mit der FPV-Schaumwaffel abfliegen für Ju-tiub.
Und die Webcam auf dem Tower (Operation Retro-live;)) is auch noch nicht betriebsbereit.

Dennoch fühlen wir uns hier ja dem Retro-Gedanken verpflichtet, also...........
Bauermann_Lancer.jpg

PB50 und Lancer und ....
Bauermann_Swing.jpg

der Schwing ... die Bauersfrau-Collection.
Im Roten Rumpf wohnt ein Original 50/14, von Heinz Keller selbst gewickelt.
Damals das Noble vom Noblen........

Geist_ELOS.jpg

Und der Spitzen-Hotliner seiner Zeit--Elos von Geist mit Original-Motor und Geist-Luftschraube.
Wurde in dem Zustand erhalten, in dem er einst seinen letzten Wettbewerb gewann.....

Und aus Rabbis Nullwind-Abteilung....
Phoenix.jpg

Das Luftstehzeug "Phönix"

So und jetzt fahr ich wieder rauf---irgendwas einfliegen............die Sicht ist schon besser als 100m.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Dadurch, dass sich meine besten Exemplare dort als Muster befinden, haben wir tatsächlich eine grosse 17er-Haube zu wenig auf EDQX.:(

Seufz - Du hast noch keine große 17er aufm Platz??? Dann kann ich ja nächsten Samstag "Yippieh" rufen! :p (Auch wenn meine mit Metall verstärkt wurde und nur Optimus-Flächen hat ;) )
 
Moinsen Klaus!

Allerdings pfuscht das WLan Dieters FPV-Fliegerei gründlich ins Handwerk.
Wie iss'n das dann einklich mit 2G4-Fernsteuerungen, finden wenigstens die genügend Timeslots?

Und aus Rabbis Nullwind-Abteilung....

[Bild]

Das Luftstehzeug "Phönix"

Soll ich noch so eines mitbringen?

Ich hatte mal so den Mittwoch angedacht. Gibt's denn die Kreidlerhütte noch zum Schlafen oder muß ich mein Zelt mitbringen? ich frag' nur mal sicherheitshalber, wegen Schlafsack, Regen und so ...

servus,
Patrick
 
Moinsen Klaus!

Wie iss'n das dann einklich mit 2G4-Fernsteuerungen, finden wenigstens die genügend Timeslots?

servus,
Patrick

1. Zum Poofen findet sich was........Wohnwagenplatz oder so---für 4-5 Männeken würde ich schätzen.
Allerdings könnte das "Zelt" eine erhebliche Verstärkung für unsere Shuttle-Flotte am Samstag darstellen.
(Von wegen Umzug zum finalen Foto-Shooting usw.)

2. An altertümlichen Flugis einfach mitbringen was Dir gefällt....
(E-Segler sind wie Du weisst am Hetzles hilfreich, um an die tragenden Hänge ranzukommen.)

Leider hatten wir heut einen Totalverlust--Das Huckepackteil mit 2,4GHz Empf. is senkrecht eingefahren, nachdem der Segler ausgeklinkt war.
Ursache höchst unklar, aber Rabbis MC-24-Sender scheint zu spinnen wenn es so richtig feuchte Luft hat.
Manchmal findet er beim Einschalten nicht den richtigen Modellspeicher.Beim nächsten mal gehts dann wieder---grosses Rätselraten:confused::confused::confused::confused:
(Deshalb bin ich grad mal wieder zu Hause und lass das Ding über Nacht vor einem Heitzlüfter trocknen).


Allerdings war als Failsafe für das Huckepackteil Halbgas programmiert und das Ding ist mit full Power im Boden verschwunden.......das spräche dann eigentlich für ein anderes Problem.

Naja-zumindest hat sich damit das mit dem Aufkleber erledigt.

Ansonsten war heut ordentlich West und ich konnte mit dem Optimus einen schönen ausgedehnten Hangflug (~35min) durchführen--(Gesamtmotorlaufzeit 70sec.)
Bild%20264.JPG



Außerdem haben wir die steife Brise genutzt um neben Anderen (Nimbus, kleine SB10 und die zwei Favoriten) auch den Kestrel mal auf der ebenen Wiese zu werfen.... Jetzt glaub ich das er ebenfalls sehr brav fliegt, und dazu weit langsamer als zuerst befürchtet.
Schlepp-Piper trauen wir uns nicht, bevor klar ist was heut die Absturzursache war.

Jetz fehlt nur noch der 3002er Draco und die dicke SB10, dann waren alle wenigstens schon einmal mal in der Luft und wir können Morgen mit dem Feintuning beginnen.

Ja und das mit der Haube ist so--Thierry hat sich gestern aus meiner Ersatzteil-Abteilung eine grosse 17er oder zumindest sowas Ähnliches zusammengestellt.
Nimbus-Flächen (mit vier Klappen), Optimus-Leitwerk und ASW-Rumpf mit SR. Praktisch eine Neuauflage von dem Ding hier.....
Aswimbus_ASW17-Nimbus_Hybrid.jpg

Nur für diesen Hybrid is leider keine Haube mehr vorrätig, weil die eben bei den Haubenmachern als Musterteil rumliegt.
Aber zur allergrösten Not müssen wir halt Hauben-sharing machen:D:D:D

Aber Guckux-- nur so zum Trost.

Ne "offizielle" Starkwind-17 ( wie damals von Carrera vorgeschlagen mit 2,8m Optimus-Flügel) haben wir tatsächlich nicht .
Nur eine mit stilechtem Rippenflügel und meine eigene mit dem modifiziertem Windows-Flügel der kleinen SB10.

An Carrera-Seglern fehlt jetzt (abgesehen von den GFK und Novalex-Kisten natürlich) nur noch ein Trico zum Glück.
Hoffentlich bringt jemand einen mit.
 
Hallo Klaus,

1. Zum Poofen findet sich was........Wohnwagenplatz oder so---für 4-5 Männeken würde ich schätzen.
Lass mich raten: dort, wo damals[TM] der mir die A-Tauglichkeit bestätigende Fluglehrer Rudi mit Familie wohnte?

Allerdings könnte das "Zelt" eine erhebliche Verstärkung für unsere Shuttle-Flotte am Samstag darstellen.

Ähm .. dat Dingens hat nur 'ne Zulassung für drei Personen, und die sitzen dann durchaus kuschelig beieinander. Is' wie zu Entenzeiten im Winter, mit Moppedklamotten und aneinander raschelnden Schultern. Nur die eisigen Beine der Ente fehlen, denn da ist das "Zelt" doch dichter.

sawwas,
Patrick, der morgen sein Schlau-Phon mangels Navitauglichkeit und Nichterreichbarkeit des METARs zurückgibt
 
Hallo Klaus,
Lass mich raten: dort, wo damals der mir die A-Tauglichkeit bestätigende Fluglehrer Rudi mit Familie wohnte?
>Roger<---und auch immer noch wohnt!

Ähm .. dat Dingens hat nur 'ne Zulassung für drei Personen................
>Shuttle für die näherungsweise 40 Flugis natürlich----Personentransport is doch wohl jedem sein persönliches Poblem<

Tatsächlich wäre es prima, wenn wir wenigstens ein paar Modelle umsiedeln könnten, ohne sie zu dabei zerlegen zu müssen.
Zum Zusammenbau meiner Flotte brauch ich nämlich so ungefähr 2h.
Und dann is zu duster fürs (lechz) finale Carrera-Foto. Und einfach ein paar zuhause auf EDQX zu lassen kanns in diesem Fall ja auch nicht sein.
Halbheiten werden, wie sich vieleicht allmählich herausstellt, bei uns nicht gern gemacht:D:D:D:D

(Dafür daß mich der Guckux zu dieser Aktion verleitet hat, werd ich ihn ein Glas lauwarme Milch trinken lassen---auch ohne Stecklandung:D
Danach gibts dann allerdings was anderes, damit der Magen sich wieder beruhigt.)

Und am Samstagabend auf EDQX werd ich denen, die dann noch dabei sind u.U. verraten, wieso das alles genau so sein mußte---jedenfalls hat mein EDQX-Psychotherapeutenteam mir dazu geraten.;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Und dann is zu duster fürs (lechz) finale Carrera-Foto.

(Dafür daß mich der Guckux zu dieser Aktion verleitet hat, werd ich ihn ein Glas lauwarme Milch trinken lassen---auch ohne Stecklandung:D

Danach gibts dann allerdings was anderes, damit der Magen sich wieder beruhigt.)

Und am Samstagabend auf EDQX werd ich denen, die dann noch dabei sind u.U. verraten, wieso das alles genau so sein mußte---jedenfalls hat mein EDQX-Psychotherapeutenteam mir dazu geraten.;)

naja, Tageslicht wird mir reichen - wenn allerdings Gewitterwolken alles verdunkeln, könnte es eng werden. Ich werde aber versuchen ans Stativ zu denken!

Warme Milch? Lecker! Frisch von der Kuh - als kind mochte ich das nicht, freue mich aber darauf, es wi(e?)der mal zu probieren! Und Stecklandung iss nicht, da kommt dann Dreck rein in meine kleine ASW mit Löchlein in der Schnauze! :eek: Und Magenberuhigendes - muss schaun, daß ich noch was besorgen kann, Samstag wird da bei mir allerdings nicht viel gehen, fahre ja irgendwann von Sa zu So wieder nach Hause (so isses, wenn man viele hilfsbedürftige zu Hause hat ;) )

Soso, Kläuschen will uns seinen Schwank des Lebens erzählen - Leutz! Schlaft Euch vorher aus, das wird eine lange Nacht (tsts, terminliche Fehlplanung, dafür hättest Du wohl eher die Mittsommernachtswende aussuchen sollen - am Besten in nördlicher gelegener Region, Skandinavien oder so :D :cool: :D )
 
Hallo Carreraristis,
bei dem sch... Wetter komme ich nun leider heute doch nicht :cry:.
Hab' gestern schon bei einem Thermikwettbewerb (ohne Thermik) den ganzen Tag im Regen gestanden und bin immer noch nicht wieder ganz getrocknet...

Mit meiner Sagitta war ich letzte Woche in den Alpen fliegen.
Ein Traum :cool:!!!
An einem Tag irre (Auf-) windbedingungen.
Start -- langezogene Rechtskurve bis auf ca. 250m Startüberhöhung -- und dann mit Volldampf am Startplatz vorbei und weit ins Tal hinaus (kurzes Video folgt sobald ich Zeit zum Schneiden hab').
Nach 20min heizen ohne Pause musste erstmal der Adrenalinspiegel gesenkt werden.
Danach noch ein paar solcher Sessions...

Selbst bei "normalen" Bedingungen an den anderen Tagen war's es ein Genuss die Sagitta zu fliegen.

Unglaublich was die 30 Jahre alte Sagitta für Leistung und Stabilität bietet.

Viel Spass beim Retrotreffen und hoffentlich besseres Wetter für den Rest der Veranstaltung!

Grüße

Tom
 
Hallo,

Tatsächlich wäre es prima, wenn wir wenigstens ein paar Modelle umsiedeln könnten, ohne sie zu dabei zerlegen zu müssen

Joh, des isch koi Problem ...

Die Drohung mit der Milch würde mich sogar bei kalter (oder irgendwie temperierter) schon hinreichend erschrecken ;-)

servus,
Patrick
 
Guckux Klaus
Soso, Kläuschen will uns seinen Schwank des Lebens erzählen - Leutz! Schlaft Euch vorher aus, das wird eine lange Nacht..............

Blödmannsgehilfernanwärter..................!:p ....is in drei Sätzen erzählt....
...if the night time is the right time.....
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Liebe Leute, allmählich fangt ihr aber ziemlich an zu Schwafeln. Man könnte meinen, wir wären im Café Klatsch.
Also bitte wieder zurück zum Thema!
Ich möchte mich nicht gezwungen sehen, kehren zu müssen. Ihr habt's in der Hand bzw. in den Tasten...
 
Transporter

Transporter

Hi Klaus,
ich kann mit einem Transportmittel kommen,
geschlossener Kasten (Peugeot Boxer),
sag mir mal bescheid, dem Siggi seine ASW 17 bringe ich auch mit,
und das beste >>>> ich habe mir eine Sagitta zu gelegt,
ich hoffe ich bringe sie bis Samstag noch zum fliegen........
 

Wuschi

User
Ich werde am Samstag Nachmittag einlaufen.

Schleppkupplung ist drin und so sieht der Pilot aus ...

Welches Freq.Band wird bevorzugt ?

.
 

Anhänge

  • Mistral2.jpg
    Mistral2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 80
  • mistralkupplung.jpg
    mistralkupplung.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 114
  • Mistralhaube.jpg
    Mistralhaube.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten