"Sniper" (late) Early Bird

Emile

User
Ja, Look wohnt ganz am anderen Ende der Niederlande und ich würde gerne selber meine Decals entwerfen und aussneiden, genau wie du!

Das mit den Auslass Diameter wird Wemotec wohl am besten wissen, aber Groser machen geht immer noch, kleiner wird schwieriger. Ich habe vor bei meinen neuen Sniper einen auswechselbaren Auslass zu machen. Den ProtoSniper lass ich wie er ist, er fliegt ja schon seit uber einen Jahr herforragend. ;)

Vielleicht das ich in den neuen Sniper doch mit einen 2Winder fliegen gehe, und dann ein LipoPakket hinein von etwa 300 gram. Der 3Winder auf 4s1p Kokam 2000 macht spass aber mann fragt sich ab wie lange, denn das Pakket wird ja zur Grenze belastet, gestern habe ich mein erstes Pakket aufgeblasen (eine Zelle). Also ich habe vor meine neue Antriebe, wenn mann sagt er ist 12C nur noch auf 8-10C zu fliegen. Ich glaube das macht länger spass.

Gruss,
Emile :cool:
 

Ost

User
Hi Emile,
ich habe meinen kleinen SX 12 von www.selectstore.de
sehr günstig bekommen, aber wenn man lange genug danach sucht, wird man ihn immer noch billiger bekommen.
Er hat Einschränkungen in der Breite, aber da ich ihn auch für 50cm große Buchstaben auf´s Schaufenster gebrauche, kann man damit wohl leben :D
Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Wenn Du in den neuen Snipern ein auswechselbaren Konus nimmst, dan hat dies doch Gründe wegen den untersch. Motoren und Fans, die Du probieren willst.
D.h. doch aber, der UR- Sniper fliegt mit genau dem gleichen Auslass wie der Het-RC Sniper, oder?
Und Dein Ur-Sniper hatte ja wohl nicht zuwenig Leistung ;)
Also, was wirst Du uns raten:
so lassen wie er ist und erst mal damit fliegen oder gleich etwas abschneiden?
Das ist jetzt wichtig, denn ich will mich noch farblich mit dem Heckkonus verkünsteln :D

Grüße
Oliver
 

Emile

User
Oké, danke für den Info (noch 3 Tage) :D

Stimmt, ich möchte gerne mal testen wie einen anderen Auslass funktioniert auf verschiedene Antriebe. Vielleicht werde ich einfach mal mit den Pyranha anfangen zu testen, den mein Proto Pyranha hat ja auch noch immer 48mm. Aber da hatten wir ja auch nur 11x1700 AUP drin, womit wir nur etwa 25 Ampere machten. Schau dir doch das alte Video mal an, www.jepe.org ... der orange/schwarze ist meiner, ich fliege noch immer damit, gestern ja noch! Vielleicht hat JéPé später den Auslass tatsächlich auf 52mm erhöht weil wir jetzt ja mit viel mehr POWER fliegen? Ich habe jetzt schon oft genug gehört und gelesen das der Auslass zu klein sein soll, also wie Hernn Wemotec sagt erhöht den Auslass dan doch gleich nach 52mm. Es ist sein Fan-Unit also er wird es wohl auch besser wissen.

Die UR- Sniper ist genau gleich wie der Het-RC Sniper, wenn mann aber sehr genau vergleicht ist nur die nase des Flügelprofils etwas geänderd (nicht so scharf) und wie Jens schon erwähnt hat ist auch mein Höhenleitwerk etwas anders. Nur meine Sniper hat ein anderes Höhenleitwerk, die andere Ur-Sniper haben das gleiche wie der Het-RC Version. Aber jeder kann ja selber aus ein Stück Balsa seine eigene Form machen, fliegen tut es gleich. :p

Meine Ur-Sniper so wie ins Video, hatte einen MEGA 16/15/3, Jeti Regler (25 grad timing) mit 4s3p Kokam 1500 (425 gram pakket) und meine Flugzeit war damit etwa 10 Minuten. Nach etwa einen halben Jahr habe ich gewechselt auf 4s1p Kokam 2000 (220 gram pakket). Mehr Schub, Weniger Gewicht ... kürzere Flugzeit.

Gruss,
Emile :)

[ 10. Januar 2005, 12:07: Beitrag editiert von: Emile ]
 
@WeMoTec, Lust auf das T-LW hätte ich schon, nur sollte ich laut Early Bird Aktion nicht viel am Flieger verändern. :D Odda?!

@Emile, welche Ruderausschläge hast Du auf Deiner Sniper? Und wie hast Du Dein Höhenleitwerk im Detail angelenkt? Auf Deinen Fotos ist Dein Höhenruder nämlich zweigeteilt. Bei unserer ARF Sniper ist das Höhenruder durchgehend.

Gruß, Jens
 

Emile

User
Hallo Jens,

Wenn ich es richtig habe für das Hoheruder 6mm und wenn es windstill ist 8mm in der Landung, ich fliege auch mit 40% expo. Die Querruder kann mann ruhig auf 8-10mm machen.

In der ProtoSniper habe ich folgende Anlenkung gemacht.

1105359104.jpg


1105359139.jpg


1105359166.jpg


Ubrigens, schöne Homepage hast du. Vielleicht sollte ich mal in Deutschland fliegen gehen nächstes Jahr! Wird es mir uberlegen ... finally meet.

Gruss,
Emile :rolleyes:

[ 10. Januar 2005, 13:19: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Ost

User
Hi,
das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee :D
Sollten wir nicht mal versuchen im Sommer ein reines Snipermeeting veranstalten!
Könnte irgendwann sowas funktionieren?
Vielleicht kommen auch ein paar Jungs aus USA und England?
Nur so mal als Anregung!
Am Ende ist doch wieder jeder verhindert :eek:
Grüße
Oliver
 

Emile

User
Nicht ubertreiben he!

Ich komme lieber zu einen e-jet meeting, ich glaube nur Sniper wurde mir nicht sofort uber die "Grenze" ziehen. Ich sah da aber auf Jens's Homepage einen Vector und einen El Bandito, die möchte ich mal fliegen sehen. Die habe ich in der Niederlande ja noch nie gesehen. :)

@Jens,
Schade das du laut die Regeln nichts ändern darfst, also d.h. die Form, Platz und Anlenkung des Höhenleitwerk muss orginal bleiben. hahahah :D

Na ja, vielleicht bemerkt Hernn Wemotec es ja gar nicht, pssstttt. ;)

Gruss,
Emile :p
 

Ost

User
Hi Emile,
kein Problem- dann kommen wir eben zu Dir! :D
Ist doch eh alles flach- also ideales Sniperrevier! ;)
Und Jens überreden wir, seinen Vector und Bandito mitzunehmen :)
Im Ernst, sowas ist eine echte Schnappsidee!
Kommt daher, daß bei uns so richtig Fasnacht ist. :D
Grüße
Oliver
 

look

User
look, der Super Sniper von Emile scheint ein leicht anderes Höhenleitwerk zu haben als unsere ARF Sniper. Hast Du von dem Leitwerk Detailfotos? Wie groß müssen die Ruderausschläge bei der Sniper sein? Ist der extrem kleine Auslass für den Minifan so okay?

Dies frage ist schon fertig.
Emile fliegt seit ein Jahr mit ein exhaust von 48mm, geht sehr gut.
Schuebeler muss 57mm sein mit 4S oder 5S !!
Mfg,
Look.
 

Ost

User
Hi,
nach dem Nervenaufreibenden Design konnte ich mich erstmals richtig mit den Einläufen befassen.
Gottseidank scheint die Farbe nicht so schleifresistent zu sein, wie sie aussieht!
Jedenfalls habe ich jetzt nach nur 1/2 Stunde vorsichtigem Schleifen einen gerundeten Einlauf und einen glatten Bereich beim Übergang vom Rumpf in das Hosenrohr.
Lediglich an der Kontaktfläche des Rohrs vor dem eigentlichen Einlauf sind noch ein paar Wellen- weil ich da noch nicht geschliffen habe- weil dann der Lack hin ist.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
schleifen, spachteln , lackieren
oder alles lassen.
Wer´s optisch perfekt mag kann sich vielleicht überlegen, hier eine optische Grenzschichtzaunimitation aus Folie anzubringen (dann muß man nicht lackieren)!
Ich denke, daß ich sie erst mal fliegen lassen will und kann dann immer noch nachbessern.
Die "Rauhigkeit" des Hosenrohrs geht schon nach leichtem Schleifen Richtung Papierglatt.
Beim Einlaufradius muß man lieber in vielen kleinen Schritten arbeiten- entstehende Spalte füll ich mit eingedicktem Harz aus, mach einen Tesa drüber und stell sie über Nacht auf den Kopf.

Fazit:
Geht überraschend leicht :D
Grüße
Oliver
 

look

User
Emile,
Willst du ein Schubi 70mm benutzen?
Wie lange fliegtst du auf 4S1P 2000 ?
Auspuff muss 57mm sein.
Mfg,
Look.
 

Emile

User
Etwa 3,5-4 Minuten Volgas habe ich damit, also flüge von etwa 5 Minuten sind möglich, aber ich würde im nicht immer ganz lehrfliegen. Die Zellen werden am Ende erst richtig heiss, also setze ich den Timer lieber auf 3,5 Minuten Gas.

Natürlich kommt der DS30 auch irgendwann in den Sniper, aber erst muss ich noch mehrere Tests machen mit meinen neuen Antrieb und die mach ich in einen "Oldtimer" der aber richtig dampf macht. Danach wird der Wemotec gewechselt durch den kostbaren DS30 und soll ja richtig dampf entstehen.

In den Sniper wird ich einen 57mm auslass ja wohl hin bekommen ... kein problem. Ich mach mir dan einen detaillierten Auslass. :D

Gruss,
Emile :rolleyes:

[ 10. Januar 2005, 20:02: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Ost

User
Hi,
reservieren wird schwer sein.
Mußt gleich kaufen, wenn irgendwo noch eine da sein sollte.
Anfragen kannst Du:
www.rbckits.com
www.warbirds-rc.com
www.wemotec.com
www.rtmodels.com/Sniper.htm
www.speedmodels.nl (Erbauer der Ur Sniper)
Andere Bezugsquellen kenn ich nicht.
Hab keine Ahnung, wieviele noch auf dem Markt sind.
Sonst halt warten auf eine 2.Serie
Grüße
Oliver

PS: Speedmodels HP scheint nicht aktualisiert worden zu sein, sie kostet weiss 145.- Euro

[ 10. Januar 2005, 21:54: Beitrag editiert von: Ost ]
 

WeMoTec

User
@ Ost: ist unterwegs. Nachschub stockte etwas.

@ Jens: Mach ruhig mit dem Höhenleitwerk. Schau nochmal die Einleitung zum Thread. Da steht nicht, daß man nichts ändern darf, nur daß man berichten soll von den Änderungen. :)

@ Feldi: Theoretisch bekommt man die Sniper bei RBC, WeMoTec, Look, Paf, Steinhardt, Modellbau Peters um nur einige in Miteleuropa zu nennen.
Momentan kann der Hersteller allerdings nicht liefern, die nächste Lieferung ist für Ende März angekündigt.

Wir haben momentan noch drei orange vorrätig(bzw. sollen morgen eintreffen) und sollen evtl. nächste Woche noch zwei weiße bekommen. Regulärer Preis: 149 Euro in orange, 145 Euro in weiß.

@ Emile:
Letztes Maiwochende ist Hude (bei Bremen). Sicher DAS EDF-Treffen der Saison. Es wäre schön, wenn auch mal einige der Niederländer vorbeischauen würden.

Oliver

[ 10. Januar 2005, 22:33: Beitrag editiert von: WeMoTec ]
 
moin moin,

weiter gehts mit dem Höhenleitwerk und der Höhenruderanlenkung. Ich habe mich entschloßen die beiliegenden Ruderhebel zu verwenden und die Anlenkung so weit wie möglich in den Rumpf zu verlegen.

Hier die Bilder mit den entsprechenden Massangaben.

1105426731.jpg


1105426757.jpg


... und so sieht's dann eingebaut aus

1105427075.jpg


ich werde heute im Laufe des Tages mal eine Schablone machen und zum download bereitstellen. Wer die Höhenruderanlenkung genauso machen will braucht die Schablone dann nurnoch an den Rumpf anlegen und das Loch fräsen.
 

Ost

User
Hi,
das es wird ja richtig innovativ hier!
@ LOOK
Du hast doch auch eine Abwicklung des Schubrohrs?
Könntest Du auch hier reinstellen!

Grüße
Oliver
 

look

User
Feldi,
Ich habe noch einer im Stock in Orangen.
Kit kostet 150,00, fan kostet 39,95
und Versandkosten sind 18,75.
Mfg,
Look.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten