"Sniper" (late) Early Bird

@all: montiert einer von Euch die Flächenservos anders herum, d.h. mit dem Rudergestänge auf der Unterseite der Tragfläche?
icon5.gif


Ich persönlich finde nämlich die Lösung mit dem Gestänge an der Oberseite der Fläche optisch nicht so schön... :rolleyes: Erik hat da Ruderabdeckungen aus GFK o.ä. vorgeschlagen, damit das Gestänge und das Servo beim Landen nicht leidet.

Gruß, Jens
 

Emile

User
Hallo Jens,

Mein nächster wird tatsächlich auch andersrum, mit einen dicken GFK Kappe daruber. Vielleicht mach ich aber auch einen Torqrod setup, ich bin mir noch nicht so sicher ... der neue Sniper steckt noch immer im Baukasten. ;)

Gruss,
Emile :)
 

Ost

User
Egal, Hauptsache er passt [zwinkern]

Er passt nicht.
Weder Auslaßseite noch kann ich ihn über den Impeller schieben.
Irgendwas mach ich mit "Cone" falsch!
Vor Allem hinten hat er viel zuviel Durchmesser.
Dachte- ich könnte heute den Motor einbauen.
Emile, mach doch mal ein Detailfoto von hinten,
mit vielleicht Maßangabe des Durchmessers und wie das aussieht mit dem Schubrohr hinten?

Grüße
Oliver
 

Emile

User
Ich muss mal sehen ob ich den original noch irgendwo habe, ich habe meine Sniper jetzt ganz aus einander liegen. Aber hinten past er ja immer, du must im erstens mal ausserhalb der Rumpf auf den Minifan passend machen, probier mal ihm 1cm auf den minifan zu schieben bis er klemmt, einen kleine Tape druber und im Rumpf probieren, solange wiederholen bis er genau passt. Ja ... das heisst Modellbau. :D

Vielleicht soll ich sonst mal einen neuen machen auf meinen neuen Sniper (der ist aber noch immer im Baukasten).

Gruss,
Emile :rolleyes:
 

Ost

User
Hi,
das hab ich schon versucht, aber er ist vorne zu eng zum drüberschieben und hinten zu weit, um sich zu entfalten.
Deshalb werd ich "Modellbau" :D probieren und ihn selber machen.
Wenn ich in "Cone" 58 und 23°, 350 Länge und 75 bei 0° eingebe und das Ganze ausdrucken lass, kommen 6 Ausdrucke und es passt einfach nicht.
Also selber machen.
DAs ist kein Problem, denn ich bin "Spezialist" im Improvisieren :D
Hat sonst noch jemand ein solches "Problem"?

Grüße
Oliver
So sieht´s aus im Vergleich zur Skyray, da passt er nämlich!

1106169808.JPG

1106169686.JPG


1106169742.jpg


Demnach müßte ich hinten ca 1cm wegsägen?

[ 19. Januar 2005, 22:24: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Emile

User
Hallo Oliver,

Ich habe den original "Thrustpipe" gefunden und hab im mal im neuen Rumpf gepasst. Nach 1 Minute plaudern ... glaub es oder nicht er passt noch immer. :D

Ich habe auch mal den Umfang gemessen, vorne 232mm hinten 182mm, länge 340-355mm

1106215330.jpg


1106215350.jpg


1106215372.jpg


Gruss,
Emile :p

[ 20. Januar 2005, 11:10: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Ost

User
So,
nun hab auch ich es kapiert! :D
Für diejenigen, die vielleicht ebenfalls ein kleines Problem mit dem Schubrohr haben (vielleicht gibt es ja jemanden!)
Das kürzere Teil des Schubrohres endet innerhalb des Impellers. Damit ergibt sich ein Winkel zum Heckkonus, der gewollt ist, um den obenliegenden Impellerstrahl auszugleichen.
Ich hab mich zusehr an die Online-Bauanleitung gehalten, wo das Rohr einfach hinten rausgeht und bündig abgeschnitten wird.
Es ist also ganz einfach- wenn man keine so lange Leitung wie ich besitzt :eek:

Grüße
Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hat mir jemand ne fertige Zeichnung in der richtigen Groesse zum ausdrucken fuer 55mm Auslaß :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hat sich erledigt, man sollte inch und mm net verwechseln :D
 

Emile

User
@Oliver & andere Sniper Freaks
Ich habe bis jetzt 2 Het-RC Sniper fliegen sehen und beide brauchten den UP-Thrust nicht? Beide hatten einen Schubrohr einfach von diameter des Minifans zur Diameter des Endrohrs, sie brauchten auch kein UP-Trim? Also ich wurde sagen versucht es mal erst mit einen normalen geraden Schubrohr und nicht den schwierigen CONE ausschnitt. Ob dies vielleicht am leicht geänderten Flugelprofiel liegen dürfte, oder vielleicht am Einstelwinkel, ich habe noch keine Erklarung ... ? :confused:

Bin gespannt nach eure Erfahrungen wenn ihr so weit seit. :)

Gruss,
Emile :rolleyes:
 

Ost

User
Hi, wo ich´s doch endlich hinbekommen habe?
Hat jemand die HET-Sniper mit dem Up-Trimm Rohr geflogen?
Nicht, daß sie sich anstellt! :confused:
Glücklicherweise verfüge ich über eine 10 Meter-Rolle Overhead Projektionsfolie 90cm breit :D
da kann ich noch einige Rohre bauen ;)
Grüße
Oliver
 

Ost

User
Hi,
ich habe mich entschlossen, nun doch nicht meinen Fun 400-36 (und diesen zwecks Geldvermehrung zu verkaufen), sondern gleich den neuen Het RC 3 Winder mit Tsunami 30 Controler einzubauen.
Und das mit 4s Lipos, sehr wahrscheinlich die 3200er Kokams, weil ich glaube, daß sie die beste Spannungslage der aktuellen Zellen bei "nur" 30-35A besitzen.
Das Problem ist nur, daß sie in den "Batterieraum" der Sniper zwar passen, aber leider den Schwerpunkt viel zu weit nach hinten bringen würden?
Deshalb müßten die Akkus so aufgeteilt werden,
daß sie Links und Rechts des Impellers unterkommen und zum Ausgleich des Schwerpunkts 2 Zellen unter die Kabine eingebaut werden könnten.
Ich hab mal eine einfache Übersicht gemacht zum besseren Verständnis.
Nun ist es ja so, daß auch Normalzellen in 2 Packs aufgeteilt werden müßten- auf beiden Seiten des Impellergehäuses.
Doch das wäre sozusagen symetrisch, während bei meiner Variante ein Akku nahe dem Regler sitzt, dann mit dem 2. vorne verbunden wird, der 3. sitzt an einem kurzen Kabel gleich beim 2., während der 4. wieder an einem längeren Kabel in Reglernähe liegt.
Durch die unterschiedlichen Kabellängen könnten sich vielleicht unlösbare Probleme ergeben,(oder sowas geht überhaupt nicht- hab davon recht wenig Ahnung!)
deshalb bin ich für jede Idee und Anregung dankbar!
1107112685.jpg


Denkbar wäre auch ein 2-2 Pack, einer neben dem Kanal und einer vorne unter der kabine, zum Ausgleich der Gewichtsverlagerung an der entgegengesetzten Wand, ebenso Empfänger und Servo.
Ob das ausreichen würde das auszugleichen?

Und ab damit!

Grüße
Oliver
 

Emile

User
Hallo Oliver,

Du kannst dir auch mal uberlegen ob du den Fun400-36 nicht auf 3s Kokam 3200 fliegen kannst im Sniper. Vielleicht das du dann mit 1 LipoPakket im Cockpit "gerade" zurecht kommst?

Ich weiss ja nicht wieviel Power den Kontronik an nur 3s macht?

Viel erfolg,
Emile :cool:

[ 30. Januar 2005, 23:01: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Ost

User
Hi Emile,
es würde wohl gehen, aber ob mir dieser Motor mit 3s Spaß machen würde?
Er ist ja schwerer als der Mega und (was wiegt eigentlich der Het 3W?) und wenn ich bedenke, daß meine Skyray mit dem Fun, TMM-regler Auto-Timing an 10 FAUP´s P&M gerade mal so um die 760gr Schub hatte,
dann wird mir das zu wenig sein.
So ähnlich wie Deine Protosniper sollte sie schon gehen- ich hatte ja schon einmal einen Jet, der Thermiktauglich war :D
Da kommt man sich richtig blöd vor, wenn so ein Teil plötzlich gut in der Thermik steigt.
Dann hatte ich eine T33, die ist mir im Lee abgesoffen mangels Leistung :eek:
Also- muß ich nicht haben!

Was meinst Du zur Akkuanordnung- kann sowas gutgehen?

Grüße
Oliver
 

Emile

User
Den Fun auf 3s hat tatsächlich ein bisschen wenig Schub ja. Die gezeichnete Akkuzuordnung ist aber kein Problem, das einzige Problem ist das du die Lipo's wahrscheinlich im Rumpf stecken lässt zum laden? brrrr ... :eek:

Das heisst also auch das im Sommer du sie nicht Kühlen kannst, aber ich wurde es so mal probieren ... flieg dem Ding!

Gruss,
Emile :)
 

Ost

User
Wieso nicht kühlen?
Mein in Holland gekaufter Premacy hat doch eine Klimaanlage! ;)
Im Ernst, die 2 vorne kann man aus der Kabine holen und die 2 neben dem Fan sind doch auch leicht rausnehmbar!
Meine jetzt noch einzige Sorge ist:
1. was muß ich tun, um sie ein wenig resistenter zu machen (ich denk nicht gleich an einen Ansturz, sondern auch an "Verletzungen" der Akkuhaut durch scharfkantige Ecken, Fasern etc.)
2. was das alles wieder kostet- das tut einem richtig weh :(
Hepf.at hat die Zellen für 39.50 Euro(hab bis jetzt noch keinen niedrigeren Preis gefunden) und lötet sie mir auch zusammen, sogar mit Balanceranschlüssen. (Braucht scheint´s auch wieder Alulot)
Dann kostet sie aber wieder weit über 170.-

Aber die Poly hab ich auch noch nicht aufgegeben.
Mal sehen, ob Gegie interessantes messen kann :D
Sie ist dünner als die Kokam, vielleicht ergeben sich dadurch auch wieder Möglichkeiten.
Ich mach heute mal "Attrappen"

Grüße
Oliver
 

Emile

User
Original erstellt von Ost:
Meine jetzt noch einzige Sorge ist:
1. was muß ich tun, um sie ein wenig resistenter zu machen (ich denk nicht gleich an einen Ansturz, sondern auch an "Verletzungen" der Akkuhaut durch scharfkantige Ecken, Fasern etc.)
Die Polyquest habe Schutzschaum um die Zellen, hiermit ist das Problem gelösst aber ob sie so genug Kühlung bekommen ...

Original erstellt von Ost:
2. was das alles wieder kostet- das tut einem richtig weh :(
Ich habe den prototype anfangs ja auch nur mir alte 11x1700AUP Zellen geflogen, niemand hat gesagt das du mit billige NiMH keinen spass im Sniper habe kannst. Bei mir im Verein fliegt einer den Sniper mit 12x1950 FAUP und er ist sehr froh damit, so hat er sie eingebaut.

1107161091.jpg


1107161110.jpg


Gruss,
Emile :D
 

Ost

User
Ja Emile, das glaub ich gerne ;)
Doch 12 1700er im Vergleich zu 4s 3200er oder gar 3500er?
Die Gewichtseinsparung + Kapazitätsverdopplung muß halt bezahlt werden, aber wie das eben so ist:
Beim ersten Mal tut´s immer weh :D
Hab nicht immer soviel Glück, daß irgendjemand mich seine Modelle in Ebay verkaufen läßt :cool:
Für diese Arbeit (bin gerade beim Verpacken) möcht ich mir ja auch was gönnen :p
Woher hast Du dein Auswuchtgerät?
Man braucht ja nur 2 Konuse und die Stange dazwischen, Magnete (Geomag) hat mein Bub genug.
Aber entweder die versenden nur ab 30.-, oder nur per Nachname sauteuer etc.

Grüße
Oliver
 
Hi,
ich habe meine Kokam 3200er bei www.macbatt.de gekauft. Ab 4 Zellen kostet die Zelle dann 37,50€. Super schneller Versand und netter Kontakt. Die Zellen sind auch voll in Ordnung!

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten