...hey Uli, Du sprichst mir aus der Seele. Aber die Frage ist nicht so blöd. Was ist das eigentlich, was den SD ausmacht?
Ich habe mal versucht, Antworten zu finden, die für mich gelten.
Es ist halt ein bisschen TOC für Arme und Lärm-Restriktions-Geplagte.
Man hat natürlich nicht ganz so den Schubüberschuss wie mit einem modernen F3A-Modell (ca. 5 kg Gewicht, mehr als 8 kg Schub) oder gar TOC Modell (ca. 16 kg Gewicht, bis zu 50 kg Schub). Aber man hat fast keinen Lärm, man hat nicht so viel Geld im Flieger vergraben, man kann ohne Probleme kleinere Blessuren reparieren (geht ja bei Gfk schlecht) usw.
(...ganz nebenbei: Man darf überall legal fliegen, da kein Verbrennerantrieb und unter 5 kg Gewicht)
Außerdem: Es ist eine der Möglichkeiten Torquen zu lernen bzw. zu üben, ohne in Lärmstress zu geraten. Die ganzen Verbrenner-Funflyer können 3D Figuren, insbesondere Torquen zwar auch (wenn auch nur selten mit der SD-Dynamik - ein Madness mit FX 46 geht bei ca. 2.100 gr. langsamer senkrecht als mein SD mit ca. 2.500 gr. - wurde mir zumindest am WE bescheinigt), aber dort hast Du einen fast auf Vollgas laufenden und in sehr unangenehmen Frequenzen lärmenden 2-Takter in etwa 5 Meter Entfernung vor Dir in der Luft hängen und das nervt auf Dauer - mich zumindest. Außerdem qualmt der Stinker Dich voll.
Ganz nebenbei: Du bist von der Technik her an der Front. Es gibt kaum Möglichkeiten, so dicht mitzukriegen, was heutige E-Antriebe leisten und wie sie ständig besser werden, wie bei diesen (völlig übermotorisierten) E-FunFlyern. L.Retzbach hat mal irgendwo sinngemäß geschrieben: Es sind bei der Weiterentwicklung bei E-Motoren inzwischen nur noch kleine Schritte zwischen den einzelnen Entwicklungsstufen (schlachtet mich nicht, wenn er es ein bißchen anders formuliert hat). Aber diese Schritte sind IMHO spannend.
Richtigen Kunstflug nach ARESTI wird man mit dem SD nicht machen können - aber ein recht spaßiges Kür-Programm!! Da braucht man sich hinter kaum einem TOC Modell verstecken.
Auch, wenn man das mit einem F3A Modell auch lernen könnte - mit dem SD lernt man endlich das Seitenruder angemessen zu bedienen. Das habe ich bisher stark vernachlässigt.
Und für jeden, der es immer noch nicht raffelt, was am SD dran ist: Lies' mal den Thread, da wird's für alle, die lesen können, deutlich.
SCNR
[ 26. August 2002, 18:11: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]