Tomahawk Design - NEW Viper !!!

WeMoTec

User
wurde bei der Neuauflage der Schubvektor korrigiert?

Nein, war nicht möglich. Ich muß allerdings auch sagen, es sind Modelle im hohen 4 stelligen Bereich unterwegs. Eine ganze Reihe davon wurden und werden über Jahre begeistert geflogen.
Das Thema Schubvektor ist bekannt, und es gab in den ganzen 3 1/2 Jahren vielleicht ein halbes Dutzend Anfragen und Beschwerden deswegen.
Dem Baukasten werden entsprechende Infos beiliegen.

Und um die Frage gleich mit zu beantworten, es werden auch keine Cheaterholes eingebaut. :D


Das Modell ist jetzt wieder dauerhaft in Produktion, Nachschubprobleme wird es nicht mehr geben.

Oliver
 
Ich grinse gerade, daß ich einen Krampf in den Backen kriege.... :D
Freut mich ausserordentlich Oliver, für deinen Schritt. Das Modell ist dann nach wie vor echt Made in Germany?

Dann kann ich meine beiden ja wieder aus der Glasvitrine holen und fliegen, wenn ich keine Angst um deren Fortbestand haben muss. Vor allem dank der Ersatzteile.
wink.gif

Bekommt ihr es irgendwie hin, daß man einzelne Rumpfnasen nachordern kann? Oder nur das vordere Rumpfhälftenpaar komplett?
Ich hätte hier einen Kanditaten, dem mit "Cut and Paste" zu helfen wäre, um von Geieroptik auf Spitznase zurückzukehren.

Gruß,
Claus
 
Ich muß allerdings auch sagen, es sind Modelle im hohen 4 stelligen Bereich unterwegs. Eine ganze Reihe davon wurden und werden über Jahre begeistert geflogen.
Das Thema Schubvektor ist bekannt, und es gab in den ganzen 3 1/2 Jahren vielleicht ein halbes Dutzend Anfragen und Beschwerden deswegen.
Oliver

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die vielen tausend begeisterten User kein Problem mit dem nicht korrekten Schubvektor ihrer Modelle haben? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Mir zumindest wäre es bei einer Neuauflage eines Modells sehr wichtig, die bekannten Schwächen zu korrigieren.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Menschen und deren Ansichten sind. ;)
 

WeMoTec

User
Das Modell ist dann nach wie vor echt Made in Germany?

Yap, gleicher Hersteller, gleiche Form, gleiche Qualität. War ein langer Weg...

Bekommt ihr es irgendwie hin, daß man einzelne Rumpfnasen nachordern kann? Oder nur das vordere Rumpfhälftenpaar komplett?
Ich hätte hier einen Kanditaten, dem mit "Cut and Paste" zu helfen wäre, um von Geieroptik auf Spitznase zurückzukehren.

Das ist in der Tat schwierig, weil ja immer ein kompletter Flieger as der Form fällt, alle einen Rumpf wollen, nur wenige Flächen brauchen, und niemand Leitwerke.

Deshalb wird es den Flieger erstmal in der bekannten Form geben, aber es gibt schon einige Ideen der Weiterentwicklung.
Die werden dann aber erst später nach und nach folgen.

Erstmal konzentrieren wir uns mit voller Kraft darauf, den Viperjet wieder verfügbar zu machen.

Oliver
 

WeMoTec

User
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die vielen tausend begeisterten User kein Problem mit dem nicht korrekten Schubvektor ihrer Modelle haben? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Mir zumindest wäre es bei einer Neuauflage eines Modells sehr wichtig, die bekannten Schwächen zu korrigieren.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Menschen und deren Ansichten sind.

Ich weiß, daß wir in diesem Punkt (und anderen Punkten) im Leben nicht mehr zusammenkommen. Das ist halt so, damit kann ich leben.
Aber ich denke, die Frage beantwortet sich in den 181 Seiten dieses Threads.
Wenn ich außerdem sehe, in welchem Umfang hier in den letzten Stunden Vorbestellungen eingehen (obwohl die offiziell noch garnicht möglich sind), und das fast ausschließlich von Piloten, die das Modell schon hatten und in Kenntnis der Flugeigenschaften dringend wieder haben wollen, scheinen die Ansichten in der Tat verschieden zu sein.

Fast jedes Modell zeigt solches Verhalten bei Lastwechsel, meist wird ein Mischer Gas auf Tiefe gelegt und gut ist.
Es gibt andere Möglichkeiten zur Optimierung des Vektors, die werden in der Anleitung auch zukünftig beschrieben.

Momentan kann ich die Form hier nicht ändern, deshalb habe ich das so klar herausgestellt. Klarheit ist mir wichtig.

Oliver
 

dc3c47

User
...
Erstmal konzentrieren wir uns mit voller Kraft darauf, den Viperjet wieder verfügbar zu machen...

________$$$$
_______$$__$
_______$___$$
_______$___$$
_______$$___$$
________$____$$
________$$____$$$
_________$$_____$$
_________$$______$$
__________$_______$$
____$$$$$$$________$$
__$$$_______________$$$$$$
_$$____$$$$____________$$$
_$___$$$__$$$____________$$
_$$________$$$____________$
__$$____$$$$$$____________$
__$$$$$$$____$$___________$
__$$_______$$$$___________$
___$$$$$$$$$__$$_________$$
____$________$$$$_____$$$$
____$$____$$$$$$____$$$$$$
_____$$$$$$____$$__$$
_______$_____$$$_$$$
________$$$$$$$$$$


Ich habe schon die Zweite, bei beiden keine Probleme mit Schubvektor und ich gehe jede Wette ein,
daß auch die Dritte keine Probleme damit haben wird.
 

tulura

User
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die vielen tausend begeisterten User kein Problem mit dem nicht korrekten Schubvektor ihrer Modelle haben? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich auch nicht.
Aber ich glaube, dass 99% der Piloten das kleine "Manko" einfach akzeptieren (oder nicht als Nachteil einstufen) und sich über die ansonsten hervorragenden Eigenschaften freuen. Und wen´s stört (mich auch) mischt einfach 2% Tiefe zum Vollgas und schon fliegt sie auch bei Vollgas "gerade aus".

Meine lebt noch (hatte sie damals auf der JP gekauft) und ich würde sie sofort wieder kaufen - auch wenn ich eigentlich, bis auf den alten FJ, kein Schaumfan bin.
Jedenfalls freue ich mich, dass sie jetzt bei WeMoTec wieder zu haben ist!

Tulura
 
Mein Viperjet nähert sich 600 Flügen und langsam wird es Zeit den Wemotec-Impeller in eine neue "Haut" einzubauen und noch einmal 600 Flüge zu machen.
 
Mein Viperjet nähert sich 600 Flügen und langsam wird es Zeit den Wemotec-Impeller in eine neue "Haut" einzubauen und noch einmal 600 Flüge zu machen.
Bei mir wars umgekehrt. Nach 600 Flügen machte der 2W25 die Grätsche, und die "alte Haut" bekamm ein neues Herz. :)

Von eimem "Problem" würde ich beim Schubvektor auch nicht sprechen. Eher von einer Flugeigenschaft, die man recht gut kontrollieren kann.
 
Yoghurt Becher silber lackieren oder Chrom folie drauf, zurecht schneiden und hinten drauf fertig.

Bei der Qualität des Bausatzes stört mich das gar nicht wenn ich bedenke was man sonst ausnahmslos alles machen muss damit "andere" Schaumwaffeln vernünftig fliegen.
 

TR2N

User
Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei, meine dritte Viper aufzubauen - ich hatte noch einen Bausatz auf Halde liegen. Welche Hörner verwendet ihr eigentlich bei den HS65HB/MG? Ich habe immer den langen Einzelarm genommen, äußeres Loch und mit Travel Adjust den Weg begrenzt. Kann man das so machen? Oder ist es generell besser, den vollen Weg des Servos zu nutzen? Leider könnte ich es jetzt eh nicht mehr ändern, da ich die Servos schon eingeklebt habe... :-/

Liebe Grüße
Nico
 
Hoi,

das kann man so machen aber es ist besser, den ganzen Servoweg zu nutzen. So nutzt man die ganze Kraft, hat die beste Rückstellgenauigkeit, minimiert die Auswirkungen des Spiels vom Servogetriebe und auch die Kräfte, die auf das Servogetriebe wirken wenn bei der Landung die Anlenkungen am Boden schleifen.

Gruß Nicolas
 

TR2N

User
Hi Nicolas,

alles klar, ich werde die Anlenkungen weiter innen einhängen, ist ja problemlos machbar. Den Rest der Hörner schneide ich dann ab. Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Nico
 

TR2N

User
Hallo liebe Kollegen und frohe Ostern,

eine Frage habe ich noch... Ich habe heute Abend das Gestänge am Horn ein Loch weiter nach innen eingehangen und Travel Adjust auf allen Kanälen wieder zu 100% "geöffnet". Damit ich auf die im Handbuch vorgeschlagenen Werte bei vollem Weg komme - ist es praktikabel das Gestänge an den unterschiedlichen Rudern auch verschieden an den entsprechenden Hörnern einzuhängen? Also quasi voller Weg Höhe -> Ein Loch weiter rein, Querruder wäre noch ein Loch weiter innen am Servohorn, jeweils nach den der Ausschlag-Vorgaben der Anleitung. Stehe da echt auf dem Schlauch, möchte es aber diesmal auch richtig machen.. :confused:;)

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals,
Nico
 

TR2N

User
Vielen Dank Nicolas, Du hast nochmal eine PN von mir.
 
Motor pumpt

Motor pumpt

hallo, ich habe ein problem mit meine minifan evo 2w20,

gestern wollt ich mal wieder fliegen und dann bei test vorm start pump der motor so (siehe video).

bin natürlich nicht geflogen...

der antrieb ist gerade mal 6 mal in der luft gewesen.

ich dachte erst an ein regler problem(jive 80lv) und habe eine anderen regler dran gemacht(yep 80) alles unverändert..

habe noch einen minivan pro mit 2w20 da, den habe ich dan mal an beide regler gehangen und da war es nicht. deshalb schliese ich die regler aus.

was kann da das problem sein? werde ich wohl zu wemotec schicken müssen(hoffe finde noch die rechnung :-( ) .

danke und gruß uwe

https://youtu.be/zXzvsOQq8fQ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten