Hallo Sebastian
Hallo Sebastian
Zitat Sebastian:
weil ich mal in den Griff bekommen wollte, dass mir die Flieger nicht wegrennen.
Zitat Ende.
Dem "wegrennen" kann man entgegenwirken indem man auf Synthetiköl KOMPLETT verzichtet.
Ein Rizinusöl Anteil von mind. 20% ist für die meisten Großserien (OS/Enya) F2B Motore
mit Grauguss bzw. Alukolben praktikabel.
OS empfiehlt im Beipackzettel 20% Castor/Rizinusöl OHNE Sündöl.
Als Resultat blättert wegen Überhitzung lang/kurzfristig die Laufbuchsen Beschichtung (ABN) ab.
Ein Fox 35 möchte mind. 25 % Rizinusöl , und je nach Alter mehr.
Auch dem Nitro (Moonshine) ist er nicht abgeneigt.
Es gibt Anwender deren Fox 35 weggerannt ist.
Grund,
falscher (RC-Car) Sprit mit Überhitzung.
Es gibt bei Insidern eine Motore "run away black list" .
Dazu zählen u. a. z. B.
OS FP 40....der FP 35 schaltet im Vergleich dagegen sensibler/besser.
OS LA 40....der LA 46 schaltet im Vergleich auch besser.
Es gibt z.B. "Tuner" in den USA die dem LA 40 den 4-2-4 Step beibringen
.
Aus der Box tun sich LA 40 + FP 40 eher schwer mit 4-2-4 .
Off-Topic-aus dem Nähkästchen:
Ich hatte zwei "Scott Riese" OS LA 40 + 2 Brodak Cardinal bei Alberto Parra/Gran Canaria
im Dezember 2009 + 2010 für F2B-B Advance am "START"
.
Dazu ist damals ein Zweiteiler "Valle -Jinamar" Tagebuchbericht v. 2009 beim "Lassogeier" erschienen.
Damals mit "Zinger Holz" 11x5 hatte der 4-2-4 OS LA 40 Steptanz SUUUPER gefunzt
.
2011 gings mit LA 46 dort weiter.
F2B Dr. Geza Egervary, RIP ,
hatte für sein "Grondal Nobler" Projekt damals einen "US getunten" OS FP 40 geordert.
Leider war Geza mit dem Motor damals überhaupt NICHT zufrieden
.
Auch hier gibt es Licht und Schatten bzw. Zitronen
.
Abschließend:
Es gibt F2B Motore die mit 11% Synthetiköl und 11% Rizinusöl sowie auch mit
15% Synthetiköl + 5% Rizinusöl SUUUPER 4-2-4 Takten.
Ausnahmen bestätigen die Regel sowie
Versuch macht kluch.
Gruß
Peter