Adventure F5J von Aer-o-tec

Moin René,
danke, hast Recht mit dem Verbinder. Klebe ich dann nicht ein. Ich versuche, mit einem YGE 35LVT wegzukommen, hängt aber davon ab, was der Antrieb im Flug zieht. Die YGE benutze ich nur noch, auch wegen der Telemetrie. Teuer, aber m.E. derzeit das beste Leistung-Größe-Gewicht-Verhältnis. Einen 35er habe ich hier auch noch neu liegen. Wenn‘s mehr als 35A sind, dann den 65LVT. Akkus kaufe ich nach benötigtem Gewicht. Wird aber wohl ein 3S SLS Quantum 65C werden. Der Empfänger - Jeti REX6 Assist mit Hacker SBus Konverter - wird auf einer Schiene weiter nach hinten geschoben.

Viele Grüße, Todde
 
Gibt es vorgeschlagene Einstellwerte für die Querruder und das V-Leitwerk ? Sollte das Leitwerk differenziert werden ? Die Mittel-, Thermik und Speedstellungen sind ja am Rumpf markiert. Wie sollten die max. Ausschläge sein ? Ich kann da nichts finden.

Viele Grüße, Todde
 
Die Verbinder haben eine Einbaurichtung, aber letztendlich würde ich die so stecken, wie sie am besten passen. Einkleben würde ich auf jeden Fall nicht, mir ist schon mal ein Verbinder gebrochen. Deshalb habe ich mir ja neue gebaut (die haben jetzt 3 Grad anstatt 10 Grad, siehe 3 Beiträge weiter oben).
 
Ausschläge am Flügel soviel wie geht. Nach oben bist Du eh limitiert, und ein Rollwunder wird der Adventure so oder so nicht. Ich nehme die Klappen zu 40 % mit bei Querausschlag, so schaffe ich die Rolle immerhin in 3 Sekunden 😅
 
Danke, dann mache ich mal so viel wie geht.

Ich mache heute noch eine Leitwerkshälfte fertig. KST X06 mit Rahmen. Der Rahmen muss etwas zugeschliffen werden, passt aber dann saugend. Ich wollte erst die KM04 Servos nehmen, die ich auch schon habe. Dann kamen aber die X06 auf den Markt, die mir mehr zusagen.

Viele Grüße Todde
 
Peter, kannst Du bitte nur kurz anreissen, wie Du die neuen Verbinder gebaut hast ? Hast Du die aus CFK laminiert ?

Danke, viele Grüße, Todde
 
Innen Balsa, aussen je eine Lage Kohleplatte passend zugesagt, 1 mm stark. Schön geht anders, ich weiss :rolleyes:
 

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Weiter im Programm. Die Anlenkung für das rechte V-Leitwerk ist fertig. Ist sehr sauber und akkurat geworden. Ich wollte das gerne modular haben, so dass ich das Servo jederzeit tauschen kann. Das Gegenstück des Anschlusses mit den drei Stiften wird dann im Rumpf eingeharzt, so dass beim Anstecken die Verbindung hergestellt wird.

Der Servorahmen und die zwei zusätzlichen Stecker bringen ca. 5 Gramm zusätzlich auf die Waage. Ich habe aber absolut kein Problem damit, wenn das Flugzeug ein Paar Gramm schwerer wird. Das Gewicht kann ich dann mit dem Akku wieder ausgleichen.

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Viele Grüße, Todde
 
Beide Leitwerke sind nun fertig. Nun folgt der Einbau der Stecker im Heckrohr. Ich habe beschlossen, die Servoabdeckungen selbst aus 0,2mm Carbonplatte per CNC zu fräsen. Man kann wunderbar aus 1mm Polystyrolplatte Vorlagen erstellen und fein anpassen. Der Schlitz für das Gestänge wird dann gleichzeitig die Sicherung, die das herausrutschen der Anlenkung aus den Ruderhörnern sichert. Besfestigt wird das dann wie immer mit UHU-Por. Das hält bei richtiger Anwendung sehr fest und ist aber trotzdem lösbar.

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Viele Grüße, Todde
 
Als Steckverbindung kann ich Deans Micro 4-Polig empfehlen. Die haben eine sehr straffe Verbindung und vermitteln mir das Gefühl von Sicherheit - sauberes Löten vorausgesetzt. Die Stecker sind einseitig markiert (Einbuchtung) und passen nur in einer Richtung zusammen. Plus und minus am Leitwerk an einem Stecker parallel zusammenfügen und dann zusammen mit den beiden Signalleitungen nach vorn verlegen.


Bevor ich die Stecker am Rumpfausleger permanent einklebe prüfe ich die volle Funktion des Leitwerks nur lose gesteckt mit dem vorgesehenen Empfänger. Das passiert dann als nächstes.

Viele Grüße, Todde

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Heckrohr ist fertig und alles sauber eingepasst. Die Verbindung wird automatisch beim Anstecken der Leitwerke hergestellt. Nächste Aufgabe ist der Einbau des Empfängers. Eine kleine CFK-Brücke wird eingeklebt und darauf dann ein CFK-Träger mit zwei M2-Schrauben verschraubt. Der Empfänger sitzt dann hinter dem Akkufach vor dem Verbinder und wird mit einem passenden halter befestigt. Auf dem Empfänger sitzt dann auch der S-Bus-Converter, der aus dem 6-Kanal-Assist ein 9-Kanal-Assist macht. Ich brauche definitiv einen der Eingänge auf EX-Bus gestellt für die YGE-Telemetrie. Die beiden Klappen und das Gas auf einem Drei-Wege-Schalter laufen dann über einen Kanal auf S-Bus.

Viele Grüße, Todde

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Nachdem das Heckrohr mit Ausnahme der Servoabdeckungen fertig ist, habe ich heute Abend den Empfängerhalter gezeichnet und gefräst. Ich habe nun doch eine einfachere und leichtere Konstruktion gewählt, die den mit dem Empfänger mitgelieferten Gumme-Klebepad zur Vibrationsdämmung nutzt. Das Teil ist auf dem Foto erstmal nur lose eingesetzt. Der gesamte Halter rückt so weit nach hinten, dass ich noch an die beiden M2 Inbuss-Schrauben von oben herankomme und muss entsprechend noch händisch eingepasst werden. Die Ausrichtung, die auf der X- und Y-Achse recht genau waagerecht und rechtwinklig sein sollte wegen des Kreisels, mache ich dann durch Peilung von vorne durch den Motorspant. Der S-Bus-Converter wird dann auf der Unterseite des Halters mit einem Gummiband befestigt.

Viele Grüße, Todde

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Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Antennen nicht herausführen muss, weil die Rumpfkeule nicht aus CFK ist ?

Viele Grüße, Todde
 

MH304

User
Hallo Todde,

das mit den 6 Kanälen würde aber bestimmt viele andere Mitleser auch interessieren.
Vieleicht kannst Du uns auch schlau machen.

Viele Grüße
Werner
 
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