Adventure F5J von Aer-o-tec

Grunn

User
Und fertig.
Ich bin gelandet bei 1.018 gr habe mir aber ne ballastrohr (6 gr) und befestigungsplatte (2 gr) gegoent. CG ohne Blei auf 84mm. Ballast max 300 gr.
Auslegung Motor (viper 1020-12T) und Regler (sunrise 40A) in Beitrag 160. Auf Klappen MKS 6110, Quer KST08 und Leitwerke KST06. Keine servorahmen, ich klebe die immer ein mit balsa nur an die Stirnseiten. Lipo ist SLS APL 3S 800 mit gekurzten Stromkabel und goldstecker 4mm kurz. Lipo geht bis Motor nach vorne.
Am Ende habe ich noch ne Spaltabdeckung aufgetragen, mit die breite Klappen denke (glaube) ich..... das mach Sinn.

Jetzt hoffen auf besseres Wetter.
Anbei auch noch die Gewichte beim Empfang und jetzt. "Klein" ist den Beutel mit Kleinteile. In einer der ersten Posts wuerde darum gebeten.

Jan
 

Anhänge

  • Knipsel.JPG
    Knipsel.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 407
  • SDC10902.JPG
    SDC10902.JPG
    220 KB · Aufrufe: 425
  • SDC10905.JPG
    SDC10905.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen!
Habe ein Bild vom Hersteller (Adventure) bekommen.
Er empfiehlt so:

mfg Dimitry
 

Anhänge

  • изображение_2021-03-23_195550.png
    изображение_2021-03-23_195550.png
    47,4 KB · Aufrufe: 410

Grunn

User
Thank you Dimitri

The positions for thermal 1 and thermal 2 are looking rather traditional, but for distance..... 😲 Wow, far beyond my expectations!
But I will give it a start - and when the manufacturer is willing to write a little more about the profile - I think he will be welcomed in this forum.
In the Russian forum I haven't found much information about the design besides a nice trip to Finland.

I hope to fly it next week when weather improves.

Jan
 

Chrima

User
Mein Flieger hat mir heute gezeigt wie wir uns in Zukunft zusammen vergnügen können.
Home-Office sei Dank hab ich die halbe Mittagszeit "geopfert" ;) für einen kleinen Flug vorm Haus.
Das erste Mal etwas stärkere Sonneneinstrahlung. Am Mittag natürlich auch besser, wie erst zum Feierabend.
2x 6 Sekunden Motor und nach dem zweiten Mal eine halbe Stunde segeln.

Wenn man wirklich einen Aufwind findet nimmt es so einen leichten Flieger einfach mit...
Spannend ist es dann aber in der unteren Etage, von wie weit unten kommt man wieder weg ? :cool:

Macht Spass

Christian
 
Thank you Dimitri

The positions for thermal 1 and thermal 2 are looking rather traditional, but for distance..... 😲 Wow, far beyond my expectations!
But I will give it a start - and when the manufacturer is willing to write a little more about the profile - I think he will be welcomed in this forum.
In the Russian forum I haven't found much information about the design besides a nice trip to Finland.

I hope to fly it next week when weather improves.

Jan

Hi Jan!

Was ich habe gefunden:

„Airprofil ist ziemlich dünn (6-7%);
-hat maximal Gleitzahl in der Position "Cruise";
-hat minimal Sinkgeschwindigkeit in der Position "Thermik“. Hier es hat echte Profilform, ohne «Knick»;
-«Speed» dient für schneller Zurückkehrt. Falls die Geschwindigkeit ist unzureichend, man empfiehlt Ballast zugeben;
-alle andere Position zwischen «Speed» und "Thermik“ natürlich sind möglich.“

Im Prinzip, ich bin einverstanden, es geht…

mfg Dimitri
 

Chrima

User
Hier noch ein paar bewegte Bilder vom letzten Sonntag zu Hause.
Habe geübt möglichst ohne Motor auszukommen (nicht dass er wieder zu heiss bekommt ;)).
Tatsächlich braucht man mit so einem Modell aber auch wirklich keinen teuren HiTec-Antrieb.
Die interessanten Abenteuer finden in der untersten Etage statt...
und da erkennt man auch seehr gut, wo es noch am Pilotenkönnen fehlt...

Grüsse
Christian

 
Hallo Christian, genau für so was hat man einen Adventure 👍 Mein aktueller "Wegkomm-Rekord" in der Ebene liegt bei 15 Metern, Ziel sind jetzt die 10 Meter.
 

Chrima

User
Hi Alle
Gestern flog ich auch mal bei recht windigem Wetter. Untere Etage ist da zu zerrissen, aber ab 100m Grund gings gut.
Und die Überaschung, auch gegen den Wind kommt man noch an !

Grüsse
Christian

Sunset5.JPG


gerade eben...
 
Hallo Alle!
In meinen Händen halte ich ein "leeres" Modell (Adventure F5J UL), das 565 Gramm wiegt. Natürlich "schwarz", ohne Motor und Ausstattung. Mein Motor, Akku, Servos... usw. wiegt 290g. Alles zusammen sind es 855gr. Der Hersteller empfiehlt jedoch nicht bei Winden über 4 m/s zu fliegen!
20210716_135215.jpg
green black Adventure.jpg
Black UL2.jpg
, bei Winden über 4 m / s zu fliegen.
 

FETZ

User
Mein Adventure wartet auf gutes Wetter.
Abfluggewicht 965g mit einem 3S 1600mAh. Schwerpunkt für die ersten Flüge auf 90mm eingestellt.

20211111_210359.jpg


Wir haben in unserem Verein einige 3m Aloha f5j. Dies sind leichter als die Adventure. Sobald wider gutes Wetter ist kann ich sicher mal ein Vergleichsfliegen machen.
 
Ich habe auf allen Klappen Gegenlager montiert und dazu den Rahmen soweit getrimmt dass ich die Schale nicht allzufest auffräsen musste…

Leitwerksservos im Servorahmen ohne Gegenlager.

Ebenso war mir die Zahnseide etwas zu fummelig im Handling und daher habe ich das leichte Servokabel von PowerboxSys verwendet.

Querruder X08
14367F3F-E8DF-47B2-B2B6-BFD64CAD5181.jpeg


Klappen 8mm/6kg Servo
72FFD12E-776D-4D57-92AD-AFDE8DCF4BF6.jpeg



Leitwerksservos X06
0B594BE2-0727-46B6-B2C8-E6A62D30D45D.jpeg
 
Jetzt habe ich meinen Adventure schon 2 Jahre lang, viel geflogen, und er macht immer noch Spass bei schwachen Bedingungen. Heute hat er ein Ohr in der Luft abgeworfen (der Verbinder hatte schon einen Knacks), ließ sich aber problemlos landen. Danach bin ich mit 0-Grad-Verbinder weitergeflogen und muss sagen - das fliegt auch nicht schlechter.
Ich baue mir jetzt mal 3-Grad-Verbinder (die originalen haben 10 Grad. Ich glaube, damit sieht er auch besser aus.
 

Anhänge

  • IMG-20220302-WA0009.jpg
    IMG-20220302-WA0009.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 124
So, jetzt habe ich einen Adventure F5J EVO. Die Ohren haben jeweils 3 Grad V-Form, ebenso wie der Rumpf-Verbinder.
Optisch gefällt er mir so besser - fliegen tut er so gut wie vorher.20220312_121913.jpg20220312_121953.jpg20220312_122019.jpgIMG-20220312-WA0005.jpgIMG-20220312-WA0020.jpg
 
Ich habe heute auch mal endlich angefangen meine AF5J zu bauen - ich muss ja schliesslich für den Urlaub in Österreich im September fertig werden 🙃 Motor ist der besagte Tenshock/Reisenauer, Spinner Freudenthaler 32mm mit Versatz und Freudenthaler Blätter 12x8 schmal. Den passenden Spant habe ich gezeichnet und in CFK gefräst. Ich muss nur noch die Spinnerkappe etwas an der Blattwurzel bearbeiten, damit die Blätter sich komplett + ca. 5mm entfalten können, dann ist der Motoreinbau auch schon fertig.

Eine Frage zu den kleinen Flächenverbindern von Außen- zur Innenflächen. Habt ihr diese einseitig eingeklebt in der Aussenfläche oder sollte man die lose lassen ? Ich tendiere eher zum einkleben. Haben die Verbinder eine Einbaurichtung ?

VG, Todde

IMG_4767.jpeg


IMG_4765.jpeg


IMG_4766.jpeg


IMG_4764.jpeg
 

showtime

User
Hallo Todde,
Ich warte noch auf meinen. Motor, LS ... sieht ziemlich gut aus. Welchen Regler, Akku nutzt du?
Verbinder würde ich nicht einkleben, bei Bruch hast du sonst ein echtes Problem 🙄
Bestgruß
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten