Adventure F5J von Aer-o-tec

Habe jetzt die ersten Flüge gemacht und muss sagen: Der Hammer.
Ich musste nicht mal nachtrimmen.
Abens bei Windstille gleiten bis zum abwinken. Heute bei ordentlich Wind konnte der Adventure immer noch gut mithalten.
Ich bin schwer begeistert und freu mich auf viele weitere Flugstunden.

Viele Grüße

Christian
 

Chrima

User
Hi Alle, hallo Namensvetter

Da mein Antrieb nicht einmal einen Flug aushielt (nie mehr so einen teuren Micro-Antrieb...) habe ich kurzerhand den Propeller angeklebt und war mal mit dem Adventure am Hang. Die feinen Einstellungen macht man da zwar nicht, aber man lernt den Flieger eben gut kennen.

Das Schöne mit so einem Modell ; egal wie schwach der Wind, einfach mal raus damit ! Da muss man einfach nie Bedenken haben.
Einfach nur Geniessen.

Hier ein kleines Video. Eigentlich wolte ich etwas nach Thermik suchen, aber der schwache Wind reichte natürlich vollkommen...


Die Stimmung im Video etwas düster, dank dem Saharastaub ;)

Grüsse
Christian
 
Wunderschön.
Hast du die original Querruderauschläge oder mehr? Durch die Rolle bekomme ich meinen so nicht.
Das mit dem Motor ist natürlich sehr ärgerlich. Was hattest du verbaut?
Ich hatte auch gleich mal Probleme mit dem Motor von Mega. War aber meine Schuld. Hatte zum testen eine billige Luftschraube drauf, die es dann prompt zerlegt hat. Durch die Unwucht hat es den Motor aus seinem Gehäuse gerissen. Alles wieder zusammengesteckt und läuft wieder. Allerdings klingen die Kugellager nicht mehr so toll.

Werde demnächst auch mal ein Video machen. Aber mit deiner Kulisse kann ich da nicht mithalten.

Viele Grüße

Christian
 

Chrima

User
Hi
Ja, ich habe den Ausschlag nach oben maximal ausgenützt. Das heisst, was der Ruderspalt hergibt.
Die WK nach unten gehen soweit es möglich ist mit dem beigelegten Ruderhorn (ohne an der Scharnierlinie zu feilen).
Fühlte mich eigentlich gleich wohl mit den Ausschlägen.

Und ich war auch positiv überrascht, dass man mit nur 1200g trotzdem noch vorwärts kommt. Sieht man nicht auf dem Video, aber man kann auch richtig weite "Aus"-Flüge machen.
Früher flogen wir dort mit Amigo, Airfisch und so weiter, ist schon eine faszinierende Entwicklung.
 

Chrima

User
Vladimir (VM) Pro Spinner ø32 für 6mm-Welle
VM-Pro-Propeller 12x8
CFK-Spant f. Reisenauer
Reisenauer Micro 5:1
Tenshock Viper
YGE-60
Akku 2S/2200 (125g)

tja die traurige Story ist, dass das Antriebsritzel vom Tenshock schon beim ersten E-Flug lose drehte.
Nach nicht mal 1000mAh. Und schön programmiert dass er sanft anläuft.

Normalerweise seien die ja angeleimt. Sieht bei meinem Motor aber eher nach gelötet aus...

Lot.JPG


jetzt probier ich es eben mit Loctite.

Grüsse
Christian
 

Grunn

User
Meine adventure befindet sich im Aufbau. Alles geht eigentlich ganz einfach und selbstweisend. Die verarbeitungsqualitaet hat mich positiv ueberrascht!

2 Fragen habe ich noch:
Ausschlag down bei Landung. Laut Anleitung genugt -3mm. Hoffe das stimmt, aber mit solch grosse Klappen habe ich so meine Zweifel, vorallem da ich Quer nicht weiter als "Strecke" hochstelle.
Ich moechte den Hebelarm (KST 06) so kurz wie moeglich haben (dann steht fast nicht nach ausen) und ich denke ich schaffe mit das erste Loch locker -3 - 10 = -13 mm. Eigentlich kommt das Seitenruder dann noch dazu, also braucht mann in theorie -23 mm max um das Modell auch in die Landung mit Seite steuern zu konnen. Ist das Ruder dann noch wirksam oder reicht ne kleinere Ausschlag aus?

Klappen andeutung am Rumpf
Auf den Rumpf sind die Klappen positionen angegeben. Es gibt auch noch 2 "Zwischenpositionen". Anleitung gibt 3 positionen, angedeutet sind 5. Ist damit das mitlaufen der Wolbklappen angedeutet oder sind die ausserste positionen fuer das mitlaufen gedacht? Wieder kommt mir den Ausschlag dann sehr gross vor.

Danke fuers Mitdenken.

Jan
 

loscho

User
Christian,

Warum hat sich das Ritzel gelöst?
Ist das Teil wirklich 6 Jahre alt?
Es gibt dafür bestimmt eine grundsätzliche Erklärung, die mit dem verwendeten Getriebe zu tun hat - da du es ja nicht mehr verwendest.
Welche Getriebe verwendest du jetzt - bei denen das "Problem" nicht besteht?

Da ich schon (fast) alle Getriebe durch habe (Reisenauer, Maxxon, Kontronik) und ich dieses "Problem" schon überall hatte, könntest du mit deinem Tipp helfen - Danke.

PS: Ich sehe es eigentlich nicht als Problem.

VG Lothar
 

Chrima

User
2 Fragen habe ich noch:
Ausschlag down bei Landung. Laut Anleitung genugt -3mm. Hoffe das stimmt, aber mit solch grosse Klappen habe ich so meine Zweifel, vorallem da ich Quer nicht weiter als "Strecke" hochstelle.
Ich moechte den Hebelarm (KST 06) so kurz wie moeglich haben (dann steht fast nicht nach ausen) und ich denke ich schaffe mit das erste Loch locker -3 - 10 = -13 mm. Eigentlich kommt das Seitenruder dann noch dazu, also braucht mann in theorie -23 mm max um das Modell auch in die Landung mit Seite steuern zu konnen. Ist das Ruder dann noch wirksam oder reicht ne kleinere Ausschlag aus?

Klappen andeutung am Rumpf
Auf den Rumpf sind die Klappen positionen angegeben. Es gibt auch noch 2 "Zwischenpositionen". Anleitung gibt 3 positionen, angedeutet sind 5. Ist damit das mitlaufen der Wolbklappen angedeutet oder sind die ausserste positionen fuer das mitlaufen gedacht? Wieder kommt mir den Ausschlag dann sehr gross vor.

Hallo Jan
Also ich bin ja neu auf so leichtem Gerät. Aber brauchst Dir keine Sorgen machen. Mit den gegebenen Settings fliegt es problemlos. Ich habe bislang auch bei der Krähe nichts anpassen müssen. Tatsächlich ist die Tiefenbeimischung überraschend gering.

Bei den Servos kann ich nicht mitreden. Ich habe die Grössten eingebaut, die in die Servoschächte passen. ;)

Für die Verwölbung habe ich mal 5 Stellungen vorgesehen. Noch etwas mehr negativ und etwas mehr positiv, wie die Markierungen. Ob es dann was bringt muss sich noch klären...

Gruss
Christian
 

Chrima

User
Warum hat sich das Ritzel gelöst?
Ist das Teil wirklich 6 Jahre alt?

Hallo Lothar

Ja das stimmt. Gekauft habe ich den Antrieb für meinen ersten Votan in 2015. Vermutlich einer der ersten dieser Grösse (ø22mm).
Wie einige sicher wissen, hab ich den Votan aber nie elektrifiziert.

Als Grund für das Abfallen des Ritzels kommt in Frage;
- Überhitzung
- Bodenkontakt mit laufendem Motor

Man muss sich bewusst sein, dass kleine, leichte Motoren schneller heiss werden, wegen fehlender Speichermasse.
Und diese neuen, schönen Spinner ohne Loch sind natürlich ganz schlecht, so schön und aerodynamisch sie auch aussehen mögen.

Nun in meinem Fall, erster Flug, also noch keinen Bodenkontakt, und einen kleineren Propeller wie vorgeschlagen, habe ich noch etwas Mühe an die "Überhitzung" zu glauben. Vorallem wenn man bedenkt, wie lange man mit dem Adventure segelt mit einer halben Akkuladung.

Aber man lernt nie aus und so werde ich bei der Ikura darauf acht geben, dass da ein Antrieb rein kommt, der nicht gleich das Schwitzen anfängt. :D
(und vielleicht besser ohne Getriebe, wenn man keine Wettbewerbe fliegt)

Gruss
Christian
 

Grunn

User
Für die Verwölbung habe ich mal 5 Stellungen vorgesehen. Noch etwas mehr negativ und etwas mehr positiv, wie die Markierungen. Ob es dann was bringt muss sich noch klären...

Gruss
Christian

Danke Christian, das bringt mich weiter. War dann die position Strecke und Thermik 1 die erste oder 2e Markierung von die Mitte aus am Rumpf?

(es bleibt fuer mich ein besonderes Design, sehr abweichende Profilierung und breite der Klappen)


Und Probleme mit Reisenauer Getriebe und vipers sind mir unbekannt. Benuetze die Getriebe jetzt nach voller Zufriedenheit mehr als 7 Jahren. 1 ist mir Kaputt gegangen. Mein Fehler, hatte vergessen das Getriebe zu sicheren mit Loctite.
Empfehlung fur Motor ohne Getriebe xpower.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hi Ihr
Da bin ich ganz bei Euch. Aber umso erstaunter war ich eben, dass Andy nur eine Uberhitzung als Ursache sieht. Er schien das ja anscheinend doch schon öfters angetroffen zu haben. (F3G ?)

Nach einem erneuten Flug heute mit neu angeleimtem Ritzel machte ich einen recht langen, letzten Steigflug und kam dann recht schnell ;)
runter um mal die Temperatur am Motor zu fühlen. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich etwas fühlte, könnte auch nur Einbildung gewesen sein.
Ich denke mit dieser Konfiguration, wird da wirklich nichts heiss.

Danke Christian, das bringt mich weiter. War dann die position Strecke und Thermik 1 die erste oder 2e Markierung von die Mitte aus am Rumpf?

(es bleibt fuer mich ein besonderes Design, sehr abweichende Profilierung und breite der Klappen)

Jan
Muss mich noch korrigieren, also positive Verwölbung habe ich nicht mehr, als die Markierungen am Rumpf empfehlen. Und eine positive Wirkung der untersten Position kann ich (noch) nicht sehen. Ich hatte sie heute benutzt beim Kurbeln im einzigen Bart, den ich fand. Aber auf weite Distanz natürlich unmöglich zu sehen, ob das was bringt. Mir schien der Flieger kreiste etwas "autonomer".

Ich nehm den Adventure sicher noch einmal mit an den Hang. Erst wenn es mal knapp wird und auf Augenhöhe, stellt sich dann raus, ob man mit "Cruise" oder gar "Thermic" wieder steigt. Aber mit diesem Profil werde ich vorab vorallem auf der zweit obersten Markierung fliegen, bis ich mir über die Wirkung von noch mehr Verwölbung wirklich sicher bin.

Grüsse und berichtet dann auch mal !

Christian
 

Grunn

User
Jan
Muss mich noch korrigieren, also positive Verwölbung habe ich nicht mehr, als die Markierungen am Rumpf empfehlen. Und eine positive Wirkung der untersten Position kann ich (noch) nicht sehen. Ich hatte sie heute benutzt beim Kurbeln im einzigen Bart, den ich fand. Aber auf weite Distanz natürlich unmöglich zu sehen, ob das was bringt. Mir schien der Flieger kreiste etwas "autonomer".

Christian


Da bleibt mir ja nichts anderes als fliegen zu gehen (wenn das Teil fertig ist) :cool:
Ich habe bis jetzt alle servo's eingebaut, also Morgen wird es den Rumpf. Ich bin Flachlandflieger (NL) und versuche deshalb das ganze so leicht wie moeglich zu halten. Nuer fuer die woelbklappen habe ich mir ne MKS6110 gegoent. Das bedeutet X06 fuer V-leitwerk (28.6 gr fertig Weiss), 4 drahte 0.78mm im Rumpf, minimal Stecker usw. Ein Ballastrohr fuer 300 gr ist aber vorgesehen. Mit den viper brauche ich wahrscheinlich noch was Blei vorne.
Beim servo einbau habe ich mich richtig Muehe gegeben alles synchron hin zu bekommen. Moechte ne alte aber leichten Sender benuetzen (JR propo x08). Hat leider kein Ballancer.

Und natuerlich werde ich berichten. Naechster Woche ist der Adventure fertig, Waffenkiste 80 cm bestellt also testen.

Jan
 

Grunn

User
Es geht voran:

Servo's sind eingebaut. Eigentlich nichts besonderes.
Ich habe ein ballastrohr eingebaut, zugang durch die hintere Klappe. Es geht bis zu 300 gr. Das Bretchen muss noch geharzt werden. Rohr wiegt 6gr.
Im leitwerk sitzen KST X06, kabel dunste was ich liegen habe. Keine Probleme. Ein klein stuckchen Trinkalm verhindert das der Stecker beim Transport nach vorne rutscht und haengen bleibt. Die losung habe ich ubernommen von meinem Vinco TR.
Aus die Fundkiste fuer Leitwerke - nach meiner Meinung - eine schoenere und leichtere servo-abdeckung. V- Leitwerke wiegen jetzt 28.6 gr..
Zum schluss motor und Regler, so kurz wie moeglich auf einander. Ich baue den Regler liegend ein, Regler geht bis unter den Motor, SLS 800 3S kommt liegend oben drauf.

Bis jetzt sieht es so aus..... das ich ohne Blei in die Nase aus komme. RF-spinner und RF 12*8S. Die Blaetter liegen nicht schoen an. GM 12*8 geht nicht. Bei ein 30 Spinner kein Problem. Na ja.

Jan
 

Anhänge

  • SDC10895.JPG
    SDC10895.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 303
  • SDC10896.JPG
    SDC10896.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 306
  • SDC10898.JPG
    SDC10898.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 322
  • SDC10899.JPG
    SDC10899.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 350
  • SDC10901.JPG
    SDC10901.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 353
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten