Ok, da der Empfänger in der AF5J eingebaut ist, gebe ich die Info hier wieder - ist ja dann auch AF5J bezogen ...
An den lieben Moderator - wenn das zu off topic ist, gerne löschen. Ich gebe die Info dann gerne auf Anfrage per PN per PN weiter.
Das ist Trick 17 ... den habe ich von Uwe Neesen von Hacker gelernt. Die neuen REX-Empfänger lassen sich auf den beiden letzten Kanälen (E1 & E2) jeweils auf S-Bus oder Jeti Ex-Bus umstellen. Es gibt von Hacker einen S-Bus-Konverter. Das läuft dann so:
Kanal 1. Quer links
Kanal 2. Quer rechts
Kanal 3. Leitwerk links
Kanal 4. Leitwerk rechts
Kanal 5. S-Bus (per Sender auf S-Bus umgestellt und der Konverter eingesteckt)
Kanal 6. Ex-Bus
Angeschlossen auf Kanal 5 stellt der S-Bus-Konverter vier weitere Kanäle zur Verfügung auf dessen Kanäle 1-4 =
Auf 1. Gas
Auf 2. Klappe links
Auf 3. Klappe rechts
Auf 4. Nichts - wird nicht benötigt.
Der einzige Nachteil ist, dass der Konverter pro Kanal nur 1,5A zur Verfügung stellt. Deswegen lässt man darauf nur Sachen laufen, die sich wenig bewegen oder wenig Strom ziehen, wie z.B. Klappen, Gas, Fahrwerk, Licht etc. etc..
Jeti hat generisch einen Ext. Telemetrie-Eingang. Leider läuft aber die Telemetrie des YGE-Reglers nur auf dem Jeti EX-Protokoll, so dass ich einen Kanal nur für den Regler opfern muss. Deswegen ist Kanal 6. auf Ex-Bus gestellt.
Die Lösung ist praktisch für Modelle mit schmalem Rumpf. Der passende Empfänger für die AF5J wäre der etwas größere REX10 Assist. Der ist nur €20 teurer als das o.g. Setup. Aber ich habe hier noch diverse REX6 und Konverter liegen, also werden die nun auch benutzt.
Den Konverter gibt es mit Kanal 1-4 oder 5-8. Wenn man bei dem REX6 2 Kanäle opfert und auf S-.Bus stellt und beide Konverter anschliesst, kann man aus dem 6-Kanal-Empfänger einen 12-Kanal-Empfänger machen ... Oder aus dem 10-Kanal-Empfänger einen 16-Kanal-Empfänger usw.. Sehr interessant, wenn man viele Funktionen hat.
Viele Grüße, Todde
An den lieben Moderator - wenn das zu off topic ist, gerne löschen. Ich gebe die Info dann gerne auf Anfrage per PN per PN weiter.
Das ist Trick 17 ... den habe ich von Uwe Neesen von Hacker gelernt. Die neuen REX-Empfänger lassen sich auf den beiden letzten Kanälen (E1 & E2) jeweils auf S-Bus oder Jeti Ex-Bus umstellen. Es gibt von Hacker einen S-Bus-Konverter. Das läuft dann so:
Kanal 1. Quer links
Kanal 2. Quer rechts
Kanal 3. Leitwerk links
Kanal 4. Leitwerk rechts
Kanal 5. S-Bus (per Sender auf S-Bus umgestellt und der Konverter eingesteckt)
Kanal 6. Ex-Bus
Angeschlossen auf Kanal 5 stellt der S-Bus-Konverter vier weitere Kanäle zur Verfügung auf dessen Kanäle 1-4 =
Auf 1. Gas
Auf 2. Klappe links
Auf 3. Klappe rechts
Auf 4. Nichts - wird nicht benötigt.
Der einzige Nachteil ist, dass der Konverter pro Kanal nur 1,5A zur Verfügung stellt. Deswegen lässt man darauf nur Sachen laufen, die sich wenig bewegen oder wenig Strom ziehen, wie z.B. Klappen, Gas, Fahrwerk, Licht etc. etc..
Jeti hat generisch einen Ext. Telemetrie-Eingang. Leider läuft aber die Telemetrie des YGE-Reglers nur auf dem Jeti EX-Protokoll, so dass ich einen Kanal nur für den Regler opfern muss. Deswegen ist Kanal 6. auf Ex-Bus gestellt.
Die Lösung ist praktisch für Modelle mit schmalem Rumpf. Der passende Empfänger für die AF5J wäre der etwas größere REX10 Assist. Der ist nur €20 teurer als das o.g. Setup. Aber ich habe hier noch diverse REX6 und Konverter liegen, also werden die nun auch benutzt.
Den Konverter gibt es mit Kanal 1-4 oder 5-8. Wenn man bei dem REX6 2 Kanäle opfert und auf S-.Bus stellt und beide Konverter anschliesst, kann man aus dem 6-Kanal-Empfänger einen 12-Kanal-Empfänger machen ... Oder aus dem 10-Kanal-Empfänger einen 16-Kanal-Empfänger usw.. Sehr interessant, wenn man viele Funktionen hat.
Viele Grüße, Todde