Aller Anfang ist------ leicht!!!

Ja vielen Dank ! Aber Cockpit, Fahrwerk und Rippen sind auf einer CNC Fräse entstanden.
Den Rumpf möchte ich später auch zeichnen . So sind dann schnell Ersatzteile geschaffen.

VG

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f4bscale

User
Da kann ich mich dem Rudi nur anschließen. Sehr gut gemacht.
Auch hier wieder ein Tipp. Dort wo die Befestigungsmuttern für den Motor sind kannst du eine kleine Zwischenplatte aus Alublech anbringen dann Drücken sich dei Muttern nicht so schnell ins Holz.

Wolfram
 

f4bscale

User
Ich habe mal ein Bild des Modells von meinem Sohn von 1987 herausgesucht. Das war sein erster KUKI.
"KUKI 's" können schon ganz schön alt werden.

P7280022.JPG


Wolfram
 
Hallo,
ja sehr schön! Mit viel Liebe zum Detail : Pilot, Zierstreifen ! Tolles gesamt Design !

Die Unterlegscheibe für den Motor habe ich bereits gefräst.

VG

ThomasKUKI Unterlegscheibe Motor.jpg
 
Hallo.

Mal 'ne Frage zu den Aluplatten: warum nehmt ihr nicht 2,5 oder 3 mm dickes Alu und schneidet gleich die Gewinde (M 2,5 oder M 3) in diese Platten? Das spart die Muttern und es drückt sich nichts ins Holz.
Wem das zu sehr "aufträgt" kann ja etwas vom Sperrholz "wegnehmen" und dann die Aluplättchen mit UHU Endfest 300 einkleben.

Andere Möglichkeit: kupferbeschichtetes Printplatten-Material nehmen und Messingmuttern darauf festlöten.

Gruß
Willi
 

f4bscale

User
@ Willi

Weil wir es früher so gemacht haben. Messingmuttern waren vor 32 Jahren schwer zu beschaffen. M3 Gewindeschneider im Stahlbaubetrieb? Da ging es erst bei M8 los. Aber wenn man Glück hatte, gab es sogar M1 beim Maschienenbauhandel. Da war ich regelmäßig Gast. Oft ging ich mit hängenden Ohren nach Hause.

Deine Vorschläge sind schon sehr in Ordnung.

Die Schülermodelle waren meist recht ordentlich gestaltet. F2B lässt grüßen.

Wolfram
 
Hallo ,
viele Wege führen nach Rom ...

Ich habe den Ausschnitt für den Motor recht groß gemacht. So bleibt nur wenig Material am Bohrloch stehen. Der KMD ist mit seiner rechteckigen Gehäuseform (im hinteren Bereich) und runden Gehäuseform (im vorderen Bereich) nicht sehr montagefreudig, aber bei den vorderen Schrauben hätte ich den Motorträger konisch an das Gehäuse anpassen können (sollen).
Die kleine Alu- Platte verteilt nun die " Kärfte" nützlich zur Schonung des Holzmateriales.
Gefräst sind die Teile, weil mir die Arbeit mit der Fräse viel Freude bereitet. Natürlich geht das alles "mit der Hand" - und vor allem viel schneller !

VG
Thomas
 

Anhänge

  • KUKI Rumpf rot.jpg
    KUKI Rumpf rot.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
heute Abend erfolgte der Erstflug. Hat alles gut geklappt. Der KUKI lässt sich sehr genau steuern und der KMD lief am besten mit einer 8x5.
Leinenlänge 17 Meter.
Meine Tochter war auch begeistert und hat fünf Füge gemacht !
KUKI Startklar.jpg

Wir werden weiter üben ! Geplant ist eine Flug mit zwei Modellen Meteor und KUKI !

VG
Thomas
 

f4bscale

User
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Leider konnte ich das Video nicht ansehen.

Viele Grüße nach... Wohin eigentlich?

Wolfram
 
Hallo,
vielen Dank !

Ich wohne im Münsterland. Die Einstellung des Videos habe ich korrigiert- hoffe es funktioniert jetzt.

Durch meine kleinen Fesselflugaktivitäten habe ich noch einen Vereinskollegen begeistern können. Er besitzt seit ca. 50 Jahren einen Taifun Blizzard , den er damals nicht zum Laufen gebracht hat.
Der Motor wurde gesäubert, geölt und nach dem Erstflug erfolgreich gestartet. Der Motor läuft sehr gut und - wir bauen den nächsten KUKI für diesen Motor !

Ich suche noch D-1000 Kraftstoff . Gibt es noch einen Lieferanten der diesen Kraftstoff versendet ?Blizzard.jpg

VG
Thomas
 
Hallo Thomas !
Glückwunsch zum Erstflug !
Die 8x5 scheint auch gut zu passen. Ich hatte bei meinem KMD(silber) vor einer Weile mal etwas getestet und fand die 8x4 zumindest bei Bodentests schon als etwas zu klein.
Bau doch den Rumpf beim nächsten aus einem 10mm Balsabrett, das repariert sich besser und ist leichter.
Ansonsten -> Zeit für einen eigenen Kuki Thread ? Da gibts bestimmt ein paar, die da mitmachen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

f4bscale

User
@ Thomas,

Danke, jetzt konnte ich das Video auch ansehen und kann Grüße ins Münsterland senden. Mit Freude habe ich aufgenommen, dass du weitere Freunde für den Fesselflug begeistern konntest.

@ Sebastian,

eine gut Idee, mit dem KUKI Trade. Ich bin gern dabei und habe sicher auch einiges zu berichten.

Wolfram
 

Wilf

User
eine gut Idee, mit dem KUKI Trade. Ich bin gern dabei und habe sicher auch einiges zu berichten.
Zum Traden gibt's beim Kuki leider nicht viel. Zumindest kenne ich keine Börse, an der Kukis regelmäßig gehandelt werden. 😉

Dafür hat so ein Kuki konstruktive Besonderheiten, die ihn aus der Masse der gleichförmigen Brettrumpfmodelle herausheben. Wenn jemand mit eigenen Erfahrungen dazu ein Thema eröffnen könnte, wäre das sicher höchst interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten