ARES Pfeilnurflügel für die 2 m RES-Klasse

UweH

User
Hallo Thomas,

schön gebügelt, das sieht sehr gut aus, ich freu mich schon meinen Ares nächste Woche dazu zu legen (kein Wunder dass ich das schreibe, meiner ist ja ähnlich bunt:o;))


An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis für die Ares Nachbauer:

Einigen Baukästen liegen Bauanleitungen vom Vertreiber bei in denen noch ein Fehler enthalten ist. Da ist der Schwerpunkt fürs einfliegen und gewöhnen mit 265-267 mm von der Nase angegeben, das ist aber falsch!!!

Der richtige Schwerpunkt fürs einfliegen und gewöhnen ist 257-260 mm von Nase

...wie auch hier schon mal beschrieben

Mit der Gewöhnung an das Modell kann man noch etwas weiter zurück, ich fliege 262 mm.


Gestern Abend hab ich noch mal Hochstarts bei toter Luft getestet.
Ich hab leider noch kein RES-konformes Hochstartset und mit einem eigentlich zu harten und zu schweren 21 m F3B Megarubber und 70 m Seil gestartet. Auszug war 35 Schritte, also vielleicht so 20 Meter.

Die damit erreichte Hochstarthöhe war um 45 m und die Abgleitzeit hat sich bei 100-110 Sekunden eingependelt. Wenn ich das mit den Tests von Peter Gernert mit 2 Leitwerkern vergleiche bin ich mit den Abgleitzeiten recht zufrieden. Fluggewicht mit dem SM-GPS-Logger war ca. 780 Gramm.

Der Hochstart selbst ist steil und volkommen gerade, auch beim Versuch leichten Pendelns war keine Tendenz zum propellern zu erkennen, das hat Ares nach geschätzt 50 Hochstarts bei unterschiedlichen Bedingungen bisher nur ein Mal überhaupt getan. Schuld war bei diesem zweiten Hochstart überhaupt vollkommen falsche Einstellungen mit senkrechten Abwurf bei stark schwanzlastiger Schwerpunktlage und weit hinten liegendem Haken.

Der Nuri steigt am Seil nach dem los lassen sehr steil weg, deshalb ist es wichtig in das Knie des Hakens eine kleine Kuhle von 0,3-0,5 mm Tiefe einzuschleifen die verhindert, dass der Ring bei dem steilen Steigwinkel zu früh aus dem Haken fällt. Diese Methode hat sich als zuverlässiger als das zu biegen des Hakens erwiesen und funktioniert ausgezeichnet.

Ich mach ein Video vom Hochstart wenn es nicht so dunkel ist wie Gestern Abend in der beginnenden Dämmerung.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ich mach ein Video vom Hochstart wenn es nicht so dunkel ist wie Gestern Abend in der beginnenden Dämmerung.

Hallo Leute,

für mich ist dieses RES-Thema eine ganz neue Erfahrung, ich hab noch nie in meinem Leben an einem Wettbewerb teilgenommen. Deshalb denke ich mir dass ein bisschen Training nicht schlecht wäre, gestern war bei den weiteren Hochstarttests mein erstes "RES-Training" mit ARES.

Ich habe leider noch kein RES-Hochstartgummi und muß noch mit dem oben erwähnten F3B Megarubber starten. Über mangelnden Druck am Seil kann ich mich nicht beklagen, noch hält Ares das aus :o..naja, ich werd nicht weiter als die bisherigen 35 Schritt ausziehn, damit müßte die Festigkeit auch bei etwas Wind ausreichen. Die gestrigen Starts waren wieder am Abend bei Null Wind.


Die Erkenntnisse von Gestern:
- man kann Ares zur Ausnutzung der vollen Gummispannung beim Start mit einem kräftigen Schwung fast senkrecht nach oben werfen (wenn man sich traut), zumindest bei meiner Hochstarthakenposition ca. 15 mm vor dem Schwerpunkt.
- Steigflug ist gerade und gut aussteuerbar, auch wenn man mal den Abwurf etwas verrissen hat. Mit den jetzigen Einstellungen kein "Propeller".
- tatsächlich auf "einem Handtuch zu landen" ist schwerer als man es sich an Modellbauerstammtischen für enge Landeverhältnisse immer erzählt. Vor, hinter oder unter einem Handtuch zu landen geht aber mit Übung tatsächlich ganz gut :rolleyes::D
- die Zeit voll zu fliegen ist nicht so einfach wie sie zu überschreiten :o:o
- das macht Spaß :);)

Hier das Video:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus. Am Samstag können wir ja vom Steve das RES-Seil testen.
Meine zwei ARES dürften auf etwa 630 - 640 Gramm Abfluggewicht kommen.
Gruß Thomas
 

laqui

User
SP Ares

SP Ares

Hallo,

Der SP in meiner Bauanleitung hat tatsächlich nicht gestimmt.
Tut mir leid mir ist das wirklich nicht aufgefallen. Wenn euch nochwas auffällt auch negativ bitte meldet euch bei mir.
Ich werde das möglichst schnell abstellen.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Am Samstag können wir ja vom Steve das RES-Seil testen.

..und ich hoffe steve bringt seinen Miles für ein gemeinsames Fliegen mit, ich glaube die Modelle Ares und Miles sind bei den Flugleistungen mehr einer Meinung als ihre Konstrukteure :rolleyes:

Ich lasse jedenfalls den GPS-Logger im Ares-Prototyp drin (auch wenn die Speicherung derzeit im Gegensatz zur Datenübertragung nicht funktioniert) und meine Kamera ist eh dabei.

Ich freu mich schon riesig auf Samstag wenn der lange gewünschte praktische Münchner Stammtisch endlich mal zustande kommt, das gemeinsame Fliegen von Horti und Parabola mit Bernd und Michael in Starnberg ist schon viel zu lange her:(
Schade dass Klaus Jakob abgesagt hat, obwohl das Wetter fürs Modellfligen besser aussieht wie fürs Gleitschirm fliegen :( (das wäre der zweite Miles zum versäg...äääähh, für den Paarflug :D)

Gruß,

Uwe.
 

gick

User
Ares Steckverbindungen

Ares Steckverbindungen

Hallo zusammen,
baue zur Zeit einen Ares mit Bremsklappen.
Rohbau ist fertig. Jetzt komme ich zu den elektr. Verbindungen zw. Fläche und Rumpf.
Frage an alle Freaks: Welche platzsparende Steckverbindung kann ich verwenden, daß QR. und Bremsklappenanschluß im Rumpf einfach
zusammen gesteckt werden können? Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

Gruß Bernhard
 

UweH

User
Welche platzsparende Steckverbindung kann ich verwenden, daß QR. und Bremsklappenanschluß im Rumpf einfach
zusammen gesteckt werden können?

Hallo Bernhard,

das frag ich mich auch schon lange, da hat der Konstrukteur einen ganz schönen Mist verzapft, oder? :rolleyes::D

Im Ernst, eine Lösung für einen automatischen Anschluß beim anstecken ist mir noch nicht eingefallen, wenn das jemand schon mal gelöst hat würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen.

Beim Prototyp hab ich Abschnitte von 2,54 mm Stiftleisten und Buchsenleisten 3 A aus dem Elektronikbereich verwendet. 2 x 3-polige Abschnitte werden an die Kabel gelötet, zusammen geklebt und eingeschrumpft. Farbmarkierungen erleichtern das richtige zusammen stecken, auf der Seite vorher sieht man das auf den Bildern. Die Schrumpfschlauchlänge an den Kabeln läßt sich noch deutlich kürzen und die Kabellänge auch noch etwas, damit baut das dann schon recht klein.
Zweireihige gehen auch, aber ich verwende die nicht so gerne weil sie weniger flexibel einsetzbar sind und sich schlechter teilen lassen als die einreihigen.

Gruß,

Uwe.
 

gick

User
Hi Thomas,
Urlaub schon vorbei?
Wenn du zu Hause bist klingel mal bei mir an.
Na ja, bis der flugbereit ist dauert es noch eine ganze Weile.
Ich habe nicht gedacht,daß der Bau so schnell geht!!

Gruß Bernhard
 

gick

User
Hallo Uwe,
das mit den Stiftleisten und Buchsen habe ich mir auch überlegt.DANKE
Ich brauche doch 2 x 4 Stifte u. Buchsen, ich habe nicht nur QR sondern auch Beremsklappen.

Gruß Bernhard
 

UweH

User
Ich brauche doch 2 x 4 Stifte u. Buchsen, ich habe nicht nur QR sondern auch Beremsklappen.

Ja Bernhard, das ist das mindeste und kleinste wenn Du Plus und Minus der beiden Servos je Seite zusammen faßt. Ich war hier verschwenderischer und habe jedes Servo zuerst auf eine 3er Leiste gelötet, also 4 x 3 Stifte und Buchsen, und die dann zusammengeklebt zu zwei 6er -Blöcken. Welche Variante ist da eher Geschmacksache.

Gruß,

Uwe.
 

gick

User
Nasenleisten Ares

Nasenleisten Ares

Hallo Uwe,
werde heute abend versuchen die Nasenleisten zu schleifen.
Da ich nicht der Nasenschleifermeister bin und mir bei jedem Modell es erst auf das 2. Mal gelungen ist die Frage an den
Konstrukteur: Gibt es einen Trick die Nasenleisten so zu schleifen, daß sie in die Radiusschablone passen?
Von wo bis wo ist Nr. 1, Nr. 10, 11 und 17 anzulegen?
Für wertvollen Tipp bin ich dankbar.

Gruß Bernhard
 

UweH

User
Frage an den
Konstrukteur: Gibt es einen Trick die Nasenleisten so zu schleifen, daß sie in die Radiusschablone passen?

Hallo Bernhard,

der Trick ist den Spalt zwischen Schablone und Nasenleiste den man nicht weg bekommt zu ignorieren:D
Ich hab das meist ganz gut im Gefühl, lass mir dabei Zeit und peile immer wieder an der Flügelnase entlang um zu sehen ob sich die Linie des Nasenspitzenverlaufs auf das gewünschte Ergebnis hin verändert. Je länger die Schleiflatte ist, ummso besser kann man "Berge" im Konturverlauf weg schleifen und dabei "Täler" automatisch auslassen. Bei Ares ist der Verlauf ganz gerade weil die Verwindung durch drehen um die Flügelnase eingestellt wurde (bei Horten hat der Nasenverlauf mehr eine gestreckte Bananenform, da ist das schwieriger).

Wo Du die Nasenschleifschablone anlegen mußt siehst Du in der Zeichnung "12 Flügelübersicht", in der auch die Rippennummerierung vor der Nasenleiste eingetragen ist. Diese Zeichnung müßte als pdf in den Bauunterlagen dabei sein, aber ich häng sie auch noch mal hier an.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • 12 Flügelübersicht.pdf
    115,4 KB · Aufrufe: 140

Cos

User
MPX-Stecker

MPX-Stecker

20121014_174246#1.jpg20121014_174539 2.jpg20121014_175128.jpg20121014_175610.jpg

Es geht auch mit MPX-Steckern grau (4 Pins belegt). Einen der Stecker musste ich kürzen und damit die Verpolungssicherheit opfern, sonst wäre es zu eng geworden.

Dank Uwes Background-Tips und Hinweise heute nach längerer Bauzeit fertig geworden. Vielen Dank dafür nochmals, Uwe.

Grüße
Tilman
 

UweH

User
Dank Uwes Background-Tips und Hinweise heute nach längerer Bauzeit fertig geworden. Vielen Dank dafür nochmals, Uwe.

Hallo Tilman,

keine Ursache, Deine Fragen haben viel zur Produktpflege beigetragen und zur aktuellen Bauanleitung geführt ;)
Nachdem ich seit einem schon weit fortgeschrittenen Baustand lange nichts mehr von Dir gehört habe, hatte ich mir schon Sorgen gemacht dass bei der Flugerprobung etwas schief gegangen ist :(
Aber so bleibt mir noch Dir viel Glück für den Erstflug zu wünschen, viel Spaß und allseits gute Landungen :cool:


Ich habe meinen Prototyp Gestern und auch heute bis zum Beginn des Regens wieder ausgiebig geflogen. Ares ist nebem meinem F3J-ler derzeit das Modell mit den meisten Flugstunden.
Ich habe nach den Wettbewerbserfahrungen von Dachau zuerst aus den Serienteilen einen neuen Rumpf gebaut der kürzer und damit ein bisschen leichter ist, aber die Gewichtsersparnis war nur 20 Gramm und man kann ihn beim Hochstart viel schlechter halten als den Serienrumpf, damit war ich nicht zufrieden.
Inzwischen hab ich einen weiteren geänderten Rumf konstruiert, der ebenfalls etwas kürzer als die Serie, aber auch schmaler ist. Probebau und Flugerprobung stehen da aber noch aus, ich berichte wenn es was Neues dazu gíbt, bis zu den nächsten RES-Wettbewerben ist ja noch etwas Zeit (abgesehen von dem offenen Vereinswettbewerb in Kirkel)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
ARES-Tuning-Rumpf

ARES-Tuning-Rumpf

heute nach längerer Bauzeit fertig geworden.

Hallo Leute,

Tilmans Ares fliegt schon seit einiger Zeit, ebenso wie ein paar weitere, aber der inzwischen knapp über ein Jahr alte Prototyp wird anscheinend nie fertig :rolleyes:

Der Serienrumpf ist so entworfen, dass als Nutzlast im Schwerpunkt Logger oder Vario schwerpunktneutral unter gebracht werden können oder für windiges Wetter ca. 200 Gramm Messing oder noch mehr Blei.
Beim Wettbewerb in Dachau hat sich gezeigt, dass Ares eines der schnellsten Modelle in der Konkurrenz ist und die Ballastoption für den Wettbewerb nicht braucht.
Darauf habe ich einen neuen, kleineren Rumpf aus leicht modifizierten Serienteilen gebaut und erprobt. Es zeigte sich dass der Bürzel dabei jedoch zu kurz geraten ist, der Nuri läßt sich erheblich schlechter werfen und beim Hochstart für den Abwurf nach oben zu schlecht greifen.
Ich hab mich dann noch mal ans CAD gesetzt und einen neuen Tuning-Rumpf konstruiert, der nur etwas kürzer aber wesentlich schlanker als der Serienrumpf ist.
Hier die Bilder vom Rohbau im Vergleich zum geräumigen Serienrumpf und dem Kurzrumpf, der etwa 20 Gramm Fluggewicht einsparte.

KleinIMG_0335.jpg
KleinIMG_0337.jpg

Es sieht so aus als ob der Trimmballast, der 800er Eneloop-Pack, der 5-Kanal Jeti-Empfänger und das Kabelgewirr ohne Probleme hinein passt und bei Bedarf auch ein paar Gramm Blei im Schwerpunkt.

Ich mach das Ding mal fertig und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis der Gewichtseinsparung und der Erprobung.

Gruß,

Uwe.
 

tomtom

User
Hochstart

Hochstart

Servus,
Ihr schreibt von Hochstart.
Habe ein EMC-Bungee-Set hier liegen, mit dem ich meinen 1,2Kg Impeller los schieße. Ist glaube ich das HLG-Set für Segler bis 1,5Kg Abfluggewicht.

Kann man den Ares damit starten, oder hält der das nicht aus?
Wie wird auf dem Wettbewerb gestartet?

Gruß
Thomas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Servus,
Ihr schreibt von Hochstart.
Habe ein EMC-Bungee-Set hier liegen, mit dem ich meinen 1,2Kg Impeller los schieße. Ist glaube ich das HLG-Set für Segler bis 1,5Kg Abfluggewicht.

Kann man den Ares damit starten, oder hält der das nicht aus?
Wie wird auf dem Wettbewerb gestartet?

Gruß
Thomas

er macht Spaesse :D

liess dir das hier besser noch mal durch :rolleyes:
 

tomtom

User
Servus Thomas,
was ich gelesen habe bezieht sich auf langen Gummie mit langem Seil, also klassischer Hochstart.
Ich frage nach Bungee = größere Belastung und völlig andere Hakenposition.

Oder habe ich doch was übersehen?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten