Baubericht: Ka 8B, 6m Spannweite, komplett aus Holz.

das ist natürlich keine gute Nachricht, eigentlich fängt jetzt die Flug-Saison an und nicht das warten auf wichtige Teile ...
 
Lieferung Haube und Steckung

Lieferung Haube und Steckung

Arm und traurig ist das ehrlich gesagt. Im Dezember bestellt und uns wurde gesagt, dass die Teile Anfang März da sind. Ok war nicht so schlimm zu diesem Zeitpunkt, weil wir noch nicht so weit waren. Aber jetzt nervt es mich langsam. Draussen scheint die Sonne und bei den beiden Prachtstücken geht es nicht mehr weiter. Eigentlich sollte am 1. Mai Erstflug sein. Naja das war auch etwas optimistisch, aber ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn es weiter gehen würde. Dem Hersteller des Frästeilesatze habe ich gestern nochmals letztmalig an die Lieferung erinnert. Mir geht halt langsam die Geduld aus.
 
Haube und es nimmt kein Ende

Haube und es nimmt kein Ende

Hallo,

leider endet hier vorerst der Baubericht. Der Hersteller des Frässatzes ist nicht in der Lage in einer angemessenen Zeit die Haube zu erstellen. Und warum sollten wir für ihn nun auch für ihn noch einen Baubericht anfertigen. Wir sind seit März am erinnern bezüglich der Haube, aber nun ist es vorbei.
Wir haben ihm ein Ultimatum gesetzt und erwarten bis heute Abend vom Hersteller eine Antwort/Preisnachlass, abschliessender Liefertermin, was auch immer. Ansonsten werden wir ab morgen den steinigen Weg über einen Rechtsanwalt gehen. Dadurch werden die Kosten für den Hersteller für die Haube immens hoch (Mahngebühren, Rechtsanwaltsgebühren und und und. Ich hoffe das hilft ihm langsam auf die Sprünge.
Daher endet hier vorerst der Bericht.

Schade um das schöne Modell was eigentlich diesen Sommer fliegen sollte.
 
Stekung !!

Stekung !!

So die nun letzten bielder
Da der hesrteller auch die zugesagte Stekung nicht liefert hab ich mich endschlossen selbst eine zu bauen (vierkant vol GFK mit V Form)

Das esrte Bilder zeigen die versuchs stekung (das schwarze ist kein CFK sondern Basalt ist aber nur als versuch verwendet worden da ich die noch nicht verarbeitet habe)
die wir dan in einer presse balstet haben und sie hat rund 3Tonen aus gehalten bevor die struktur nach gegeben hat ! ist wol ein wenig über dimensoniert für unsere K8 aber egal
ich habe die masse (35mmB x 30mmH 800 L) bei behalten und nun die richtige hergestelt mit den pasenden Taschen für die Flächen nur as GFK
Die Stekung hat auch gleich die pasende V Form bekommen

fals noch einer Fragen hat beantworte ich sie gerne

MFG Schleppmichel
 

Anhänge

  • k-BILD1219.JPG
    k-BILD1219.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 101
  • k-BILD1220.JPG
    k-BILD1220.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 76
  • k-BILD1222.JPG
    k-BILD1222.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 106
  • k-BILD1223.JPG
    k-BILD1223.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 116

Lototos

User gesperrt
Abschluss des Berichtes

Abschluss des Berichtes

Die Stekung hat auch gleich die pasende V Form bekommen
MFG Schleppmichel

Diese Steckung wird nicht passen, da der Holm in der Draufsicht nicht gerade ist, sondern einen Knick nach vorne hat.
Aber das mit dem Zeichnung lesen hatten wir ja schon, ist anscheinend ein Problem.

Fragen zur Ausführung wurden bei mir auch nicht gestellt, daher ist es für einen Konstrukteur sehr schwer, Zeichnung- und Baufehler nachzuvollziehen und zu verbessern.

Was sagt uns das: Erst selbst bauen und dann veröffentlichen!

Es gab ja für diesen Baubericht von mir eine Vergütung, aber ohne Bericht hebt sich die verspätete Lieferung für die Hauben jetzt auf.

Ich werde demnächst eine neue Konstruktion der Ka 8 bauen und zwar mit runden Leisten, so wie das Original im Maßstab 1:2,5, da sind die Leisten dann 10mm im Durchmesser und die Verstrebungen 6-8mm.
Diese Konstruktion entspricht dann weitestgehend dem Original, kann also als Scale bezeichnet werden.

Da ich nun endlich einen vernünftigen Hobbyraum habe, kann ich meine vielen Projekte zu Ende bringen.

Gruß Manni
 
Ja Manni schick gakt einfach noch die beiden fehlenden Hauben.
 
Haube unsoweiter !!

Haube unsoweiter !!

@ möchtegern erbauer hersteller oder was auch immer !!

ich war lange sehr gelassen nun ist es aber an der zeit dir noch mal klar zumachen das ich mehr mals versucht habe mit dir über die propleme zu reden da kammen dan so aus sagen wie "das hätte ich mit einer bierflasche besser ausgewogen " warscheinlich haste zu oft eine leer gemacht !!

Meine stekung braucht den von dir bemängelten Knick nicht da ich die wenige Grad beim einkleben der stekung in den flächen ausgleichen konnte da ja der holm größer als die Stekung ist !!!

Aber zeig doch mal bilder von deiner super stekung die du biegen woltest !! reden kann mann viel bilder sprechen für sich !!!

Und mit der Haube von wegen Fält weg oder so
die ist bestelt und auch bezahlt
ein bau bericht ist ja nicht möglich zu schreiben wen ja die hälfte fehlt !!!
und der hesrteller Beratungs resitent ist



MFG Schleppmiche


www.Pulso-team.de
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Schleppmichel
Müssen solche privaten Differenzen eigentlich unbedingt in einem öffentlichen Forum ausgetragen werden?
Ich finde, das ist völlig unpassend und deplatziert!
Wenn es hier also nichts mehr bezüglich Bau, und nur zu Bau, zu berichten gibt, ist eben das Ende des Threads erreicht.
Thematische Verirrungen sind fortan unerwünscht und werden konsequent editiert!
 

gooso

User
Hallo Eckart, ich finde die Äußerungen von Schlepp-Michl schon angebracht. Zeigen sie doch welche Probleme es bisher gibt. Ich hatte großes Interesse an dieser Ka 8. Die Phönix Ka 8 hat für mich zu wenig Festigkeitesreserven.
Da bin ich auf diese Ka 8 gestoßen. Wäre auch mal wieder was für einen Holzwurm gewesen. Aber der Baubericht hat mich dann doch abgehalten. Probleme gibts genug. Da muß man nicht noch Geld dafür bezahlen.
Gruß Thomas
 

Lototos

User gesperrt
Vorabzug der Haube ist fertig

Vorabzug der Haube ist fertig

endlich ist der Haubenkern und mein neuer Backofen fertig.
Ich habe erst mal mit einer alten missglückten Folie gezogen, da sind dann noch Staubpixel und Kratzer drauf, die Form muss sich erst noch einarbeiten.

IMAG0144-k.jpg

IMAG0139k.jpg
Formen für einen DANDY und meine ARADO 96 in 1,00m

IMAG0142k.jpg

IMAG0143k.jpg

IMAG0133k.jpg
Der Haubenkern der Ka8 ist schon ein Klotz mit ca. 25KG Gewicht

IMAG0137k.jpg

Zu Thomas:
Wo gehobelt wird, fallen Späne, große Probleme gab es eigentlich keine (bis auf die Verzögerungen):o
die anderen sind doch mit ein wenig Grips aus der Welt.

Wenn man bedenkt, daß ich den Vogel in gut 6 Wochen von der Idee zum baubaren Modell gebracht habe, müsste man mir doch ein paar winzige Fehler zugestehen.;)

Ich hoffe die Hauben noch diese Woche auszuliefern.
Die Steckungen waren bisher nur ein Platzproblem, was ja jetzt behoben ist. (endlich nach über 2 Jahren)

Dann hoffe ich in ca 2 Wochen mit meiner Scale Version anzufangen.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Hauben sind fertig

Hauben sind fertig

Die Hauben sind fertig und ausgeliefert, lt. DHL sind die gerade im Verteilerzentrum Rodgau. Werden Heute oder Morgen zugestellt.
Wie so immer, gab es bei den Prototypen erst mal wieder Probleme, dieses mal wollte die Temperatur nicht mitspielen.
Aber auch das ist gelöst und ich kann nun Folien bis 90x50 cm ziehen.
Gruß Manni
 

Howi

User
Ka8b

Ka8b

Meine Opa Werner ka 8 hat zwar nur 5.00m aber ist trotzdem ein super Modell,Bilder sind von gestern!;)
 

Anhänge

  • IMG_6887 (Kopie).JPG
    IMG_6887 (Kopie).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6886 (Kopie).JPG
    IMG_6886 (Kopie).JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_6881 (Kopie).JPG
    IMG_6881 (Kopie).JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6919 (Kopie).JPG
    IMG_6919 (Kopie).JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_6892 (Kopie).JPG
    IMG_6892 (Kopie).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 218

gooso

User
Hallo Manni, ist schon klar das man beim bauen auf Unstimmigkeiten stoßen kann. Erst recht nachdem hier von deiner Bauanleitung teilweise abgewichen wurde. Aber nachdem ich keine Haube tiefziehe muß ich mich halt auf die Lieferung des Herstellers verlassen können. Aber die Bausaison fängt ja noch nicht an. Mich reizt die Ka 8 immer noch. Hast du eine HP mit Details wie Lieferzeiten/ Preise/ Lieferumfang?
Gruß Thomas
 

Lototos

User gesperrt
Lieferzeiten und Konstruktionsprobleme

Lieferzeiten und Konstruktionsprobleme

Hallo Thomas,

bei der Bestellung lagen weder Konstruktionspläne noch fertige Teile vor.
Wer um Gottes Willen kann da feste Liefertermine geben, Verzögerungen gibt es selbst bei milliardenschweren Unternehmen und ich bin alleine, mache das ganze für mein Hobby, weil es mir halt Spass macht und ich noch was für die Nachwelt hinterlasse.

Die Hauben sind doch mittlerweile ausgeliefert und können schnell neu gezogen werden.
Wenn meine Gesundheit es zulässt, dauert das Erstellen der Teile für die Ka8 ca. 2 Wochen.

Nein eine HP habe ich nicht, aber eine Liste, die gibt es auf Anforderung per Mailadresse.

Gruß Manni
 
Es geht langsam weiter!!

Es geht langsam weiter!!

Hallo,
nun wird das Wetter wider schlächter die Flugtage die wir besuchen dürfen sind langsam rum
da fängt das Bauen wider an !!

Steckung sind ja schön länger fertig nun konnte auch die Wurtzelrippe angepast werden
morgen gehts mit der oberen Beplankung weiter

schaut im ganzen schon ganz gut aus nach dem ja einiges verändert worden ist


werde nur noch Bilder einstellen da ja hir keiner Kretik vertägt !

MFG Miche
 

Anhänge

  • k-BILD1285.JPG
    k-BILD1285.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 148
  • k-BILD1284.JPG
    k-BILD1284.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 161
Störklappen

Störklappen

Hallo,
hir ein Paar Bilder Meiner eigenbau Scheren Störklappen Für die K8
 

Anhänge

  • k-BILD1382.JPG
    k-BILD1382.JPG
    270 KB · Aufrufe: 215
  • k-BILD1379.JPG
    k-BILD1379.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 135
  • k-BILD1377.JPG
    k-BILD1377.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 94
  • k-BILD1376.JPG
    k-BILD1376.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 173
  • k-BILD1375.JPG
    k-BILD1375.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 180
  • k-BILD1287.JPG
    k-BILD1287.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 115
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Weitere Bilder Von den Störklappen
 

Anhänge

  • k-BILD1398.JPG
    k-BILD1398.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 120
  • k-BILD1399.JPG
    k-BILD1399.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 82
  • k-BILD1400.JPG
    k-BILD1400.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 193
  • k-BILD1402.JPG
    k-BILD1402.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 122
  • k-BILD1403.JPG
    k-BILD1403.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 179
Frage !?!

Frage !?!

Hallo,
Frage an den Konstrukteur
Die Ka8b ist nun im Robau fast fertig doch die auf dem Bild zu sehenden Teile
ergeben für uns keinen richtigen Verwendungszweck

Hat einer von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • k-BILD0001.JPG
    k-BILD0001.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 77
Miche die Störklappen hast du Klasse gemacht.
Eigentlich braucht meine Slingsby Swallow auch Scheren Störklappen.
Ich traue es mich aber nicht zu sie selber zu machen.....
Bitte weitermachen, LG Maarten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten