Schöner Flieger, interessantes Projekt und flottes Arbeitstempo! Aber mal ne andere, auch eher allgemeine Frage: Flieger in Kohle und Form aus Alu... Macht das nicht Probleme beim Warmhärten und besonders beim Tempern (noch wärmer)? Immerhin dehnt sich Alu doch gut aus, während der Ausdehnungskoeffizient von Kohlefaser negativ ist. So gesehen wäre ein Kohleaufbau für die Form doch hier besser oder? Das Preisargument zieht nicht, immerhin schreibst Du schon was von Aluformen...
Noch was: Für das 204er Kohlegewebe gibt R&G für Handlaminate eine Laminatdicke von 0,327mm an. Das 25er Glas hat 0,027mm Handlaminatdicke laut R&G, und das 50er 0,054mm. Macht insgesamt also 0,735mm in der D-Box und 0,408mm hinter dem Holm. Ich bin da etwas skeptisch ob das reicht um genügend Beulsteifigkeit der Schale sicherzustellen, gerade mit Hinblick auf DS. Einmal fängt das Beulen an und dann kann das Bauteil die auftretende Last nichtmehr halten...
Gruß
Jochen