Moin moin,
so der V-Leitwerkrumpf ist fertig. Anlenkung ist drin und die Folie ist drauf. Insgesamt finde ich die Feder/Seil Anlenkung wirklich super, auch wenn es erstmal ein gefummel war alles ordentlich hin zu bekommen. Anstatt der Klemmhülsen (für 3,50 € - wucher) habe ich eine dicke Kanüle mit dem Dremel in ein paar Stückchen geschnitten. Funktioniert wunderbar. Ich hab das in einem Video von Henning gesehen und mich beim einkaufen Gott sei Dank daran erinnert.
Danke Henning
Da wo das Seil aus der Rumpf heraus tritt habe ich jeweils ein Stück von der Bowdenzughülle als Führung eingeklebt. Aber auch um das Seil gut durch die Leitwerksbefestigung geführt zu wissen. Es ist darauf zu achten, dass die Seile nicht über Kreuz liegen. Sonst bedient man mit einem Servo beide Seile. Ich hab erst ganz schön doof geschaut, als ich nur ein Servo am Empfänger angesteckt hatte, aber trotzdem beide Ruder des V eine Funktion aufweisten.
Ich hab dann mit Magneten das Seil an der Innenseite des Heckauslegers beim einführen fixiert. So klappt das wunderbar und man kann sich sicher sein, dass nichts über kreuz liegt.
Die Federn habe ich nun doch noch etwas länger gemacht. Mit jedem mal auf das Ruder drücken kam mir die Feder immer mehr "zu hart" vor.
Jetzt habe ich auch 0.5x55mm als T verbaut und noch mit einem Tesastreifen gesichert. So kann ich die Feder bei Bedarf schnell tauschen und so ne Feder bricht ja auch mal. Ich hoffe das passiert mir aber nicht während eines Fluges. Als Ruderhörner habe ich mir aus 2mm Sperrholz etwas heraus geschnitten. Zuerst wollte ich es so machen, dass ich eine Schlaufe in das Horn einhänge um das Leitwerk abnehmbar zu belassen. Aber dann habe ich mich dazu entschieden mir kleine Häckchen aus dem 0.5er Draht zu biegen. Das einhängen funktioniert ohne Probleme. Einfach das Seil entlasten und den Haken aus dem Horn raus nehmen. Das Leitwerk hab ich so in 10 Sekunden ab, oder wieder dran gebaut und es ist natürlich für den Transport um einiges eleganter. Jedoch finde ich das V Leitwerk recht groß - es wirkt zu mindestens so, als könnte da auch eine 2,5er Tragfläche drauf. Aber man muss auch sagen, dass es auf den Fotos noch größer aussieht, als dass es eigentlich ist. Vielleicht wird beim zweiten V Rumpf das Leitwerk dann ein bisschen kleiner gebaut wenn sich das erste doch als überdimensioniert heraus stellen sollte.
Beim Folie aufbügeln musste ich mit der Farbe ein Kompromiss eingehen, da der V Rumpf noch andere (leichtere) Tragflächen bekommen soll und dann sollen beide Flügel Varianten zu min. ein bisschen zum Rumpf passen. Das verrückte Design hat auch den Vorteil, dass ich meinen Flieger bei einem Wettkampf wohl immer auch als den meinen erkennen kann.
Den Schwerpunkt und die EWD muss ich noch einstellen, aber dafür hab ich jetzt noch 2 regnerische Tage Zeit und dann kommt am Donnerstag oder Freitag der Erstflug. Jetzt gibt es aber erstmal ein paar Fotos und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße
Marcel