Der Prime RES III von CLM Pro kommt!!!

Marcel85

User
Guten Morgen miteinander,

in den letzten Tagen habe ich mich Stück für Stück beim bügeln vorgearbeitet, so dass ich damit heute wohl auch fertig werde. Bei dem Design hab ich mich ein bisschen schwer getan. Gefühlt habe ich bei der Oralight-Folie schon alle Farben durch, bzw. die die mir gefallen. Da es die Wunschfarben dann auch nur in Oracover gab wurde die Entscheidung dann auch nicht "leichter".
Aber da bei einem RES Flieger mit 35dm² Flächeninhalt der der Gewichtsunterschied von Oralight zu Oracover (36g/m² zu 53g/m²) nur ca. 15 Gramm ausmacht, hat die Priorität der Farbe gesiegt. Lediglich beim Leitwerk wollte ich mir mir der Oracover nicht extra "Mehrgewicht" aufbügeln und habe mich für ein Mix aus Oracover auf der Unterseite (Durchstechschutz) und Ultraleichte transparente Folie (22g/m²) auf der Oberseite entschieden. Das Gesamtgewicht ist dann nur marginal höher als wenn ich Oralight verwendet hätte.

Zwischenzeitlich sind dann auch die bestellten Pogo-Pins für den Anschluss der Flächenservo´s angekommen. Diese wurden ja von @Norbert12 im Nores 2 Beitrag vorgestellt. Ich war wirklich neugierig und ich muss sagen das ich die Teile echt klasse finde. Ich denke das wird sich bei mir durchsetzen.
Tatsächlich passen die Pogo-Pins auch recht gut zu den Ausschnitt der Wurzelrippen. Ok, ein bisschen habe ich Sie angepasst. :D Aber ich finde das 1000 mal eleganter und "unfummeliger" als mit Stecker und Buchse.

Da die Flügel schon fertig sind konnte ich es natürlich nicht lassen und habe sie mal auf die Waage gelegt. Wenn ich nochmal 9 Gramm für die Flächenservos und 2 Gramm für die Pogopins dazu rechne, wiegen die Flügel 247 Gramm. Mit der "schwerer" Oracoverfolie ist das wohl ein sehr guter Wert. Der Vollständigkeit halber kommen dann noch 7,9 Gram für den Kohleverbinder hinzu. Ich denke das ich dann am Ende irgendwo zwischen 420 - 450 Gramm landen werde.

Da ich bei meiner letzten Seil/Feder Anlenkung ein paar Problemchen mit der Kombi 0,5er Feder und Servos hatte - die Rückstellgenauigkeit ist ein graus - habe ich mir für den Prime ein paar starke KST X08 besorgt. Ich hoffe das die Problemchen damit dann Geschichte sind.

Aber erst ein mal muss ich jetzt die Bügelarbeiten abschließen. Zugegebener Maßen recht zäh jetzt zum Schluss...:rolleyes:
Reminder an mich selbst - die kleinen Futzelstückchen beim nächsten Flieger zuerst. ;)

Hier wieder ein paar Bilder des Fortschritt´s.
Euch einen schönen Tag und Start ins Wochenende.
Beste Grüße Marcel

b8bcea5f-0f34-4e5b-b7ba-71216889e88f.jpg
8c4e9edd-806b-4f54-99b2-d786ce144405.jpg
598a7298-2a48-498d-b76b-87cbc20f4a7e.jpg
476273cd-ad08-4507-a15b-bd362c5cd9fb.jpg
3611e2a4-c768-4b1f-829d-c8801bed5f00.jpg
69ef620a-7cad-4162-a79d-d292267a881c.jpg
6a98b44f-2e9a-4ec6-8e74-2a4c4c6bf921.jpg
 

Marcel85

User
Hallo Marcel,
Noch eine kleine Ergänzung zu den PogoPins.
Nach einer Empfehlung von Ulrich habe ich die glatten Teile in den Rumpf geklebt und die Teile mit den Pins in die Flügel. So ist die mögliche Gefahr eines versehentlichen Kurzschlusses durch die vorstehenden Teile noch geringer.
Gruss Norbert
Hmm macht Sinn. 🤓
Des mach ich dann beim zweiten Flieger, aber danke für den Tipp.
 
Gleich umbauen macht wegen der Kurzschlussgefahr Sinn, aber jedweder Tausch von Teilen ist während Wettbewerben nicht erlaubt.
 
Jetzt wo du nachfragst und ich darüber nachdenke,
Ist das nur bei unseren ÖMs?
Bilde mir ein in München beim Oktoberpokal auch Modell A und B Kleber aufgebracht zu haben ?
Ist aber schon sehr lange her

Ändert aber nix am guten Rat die Dinger umzubauen.
 
diese Aufkleber bekommst du vom Veranstalter und sind an allen abnehmbaren Teilen aufzubringen.
Bei F3L-F5L empfiehlt sich ein Stück Tesa dazwischen zu kleben, nach zwei Tagen Sonne lassen sich diese Papierpickerl schlecht von der Folie lösen.
Dieser hat auf dem Konus der Elli 1 überlebt20231216_003131[1].jpg
 

Marcel85

User
Ist das nur bei unseren ÖMs?
also zum Euro Cup in Admont gab es auch Pickerl für die Flieger. Runter bekomm ich sie auch nicht mehr, aber so sind sie doch eine nette Erinnerung an einen wunderbaren Wettbewerb.

Servus Marcel
Ich würde es gleich machen , wenn du mal die Flächen z.B. beim Wettbewerb tauschen willst geht es
sonst nicht .
Gruß
Fred

Beim ersten ist schon alles verklebt gewesen bevor Norbert den Hinweis gegeben hatte... 😣 Sonst hätte ich es auf jeden Fall noch geändert.
Da hab ich tatsächlich null drüber nachgedacht...ich war anscheinend von dem Stecker per se so beieindruckt... 😅

Auf jeden Fall bin ich jetzt mit den Bügelarbeiten fertig und da der Farbton der "blau/lila" Folie doch dunkler ist als erwartet muss ich mich wohl erst ein bisschen daran gewöhnen. 😅 Vielleicht bleicht die Folie ja noch ein bisschen aus wie das Violette von meinem ersten Prime. Da ist die Folie jetzt eher noch ein leichtes Rosa. Spaßeshalber habe ich jetzt mal einen Eneloop Inline 800mAh NiMh mit 50 Gramm rein gelegt und siehe da - ich komme schon sehr nah zum Schwerpunkt. Jetzt müssen ja noch die "schweren" X08 Servos rein und dann könnte das eigentlich fast passen. Ich bin gespannt. Für die Servos muss ich das Servobrett nun noch ein bisschen ausschleifen.

Was steht jetzt sonst noch an ?!
Beim Rumpf von hinten nach vorne: Das SLW muss eingelebt und beide Ruder mit Anlenkpunkten versehen werden. Diese setzt ich nicht in die orginalen Öffnungen, sondern so nah wie möglich an die Schanierlinie um möglichst gute Aussschläge zu bekommen. Auf die Servos kommen dann kurze Ruderhörner, dass auch der volle Ruderweg der Servos genutzt werden kann.
Als Seil habe ich wieder ein 0,3mm Stahlseil aus dem Anglerbedarf mit 8Kg Zugkraft - das reicht dicke! Diesmal aber schon vorgedehnt. So sollte der Prozess des Nachtrimmens bis sich das Seil von alleine gedehnt hat umgangen werden können. Als Feder verbaue ich wieder eine aus 0,5er Stahl (diesmal aber als T-Feder). Als Führung und Schutz vor dem ausreißen aus dem Holz verklebe ich Abschnitte von Spritzenkanülen mt einem Innendurchmesser von 1mm. Bei 0,7mm Innendurchmesser würde das einfädeln der Feder wohl lästig werden.
Die Kabel für die Pogopins im Rumpf brauchen noch Stecker für den Empfänger und der Haken muss noch eingebaut werden. Hier habe ich auch einen etwas kleineren verwendet weil mir der orginale optisch einfach zu "fett" aufträgt. Der wäre auch was für ein 3,5m Modell, also sehr solide. Und 3 Gramm sind damit auch gespart. Somit wäre der Rumpf fertig.

Bei den Tragflächen müssen noch die Servos eingeklebt und die Öffnungen in der Wurzelrippe für den Pogopin angepasst werden. Zum Abschluss kommt dann noch der Sticker - c'est ça. :cool:
Hört sich wenig an, aber wird wieder viel Fummelarbeit. Also auf gehts...euch einen schönen Tag,
Hier noch schnell ein Foto von gestern Nacht bei schlechtem Licht...werde heute dann noch ein besseres nachreichen.

Beste Grüße Marcel

ddc2a020-b3b7-4172-b5ad-c5c25bf28e8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolleginnen und Kollegen, während der Weltmeisterschaften trägt das Modell einen Registrierungsaufkleber, die Nummer des Drohnenbetreibers, die Teilenummer des Modells, den Aufkleber des Veranstalters und oft auch einen Stempel. Die letzten 3 zu jedem Teil. Bald wird es nicht mehr nötig sein, die Models abzudecken, denn sie werden wie eine Werbetafel mit Aufklebern beklebt ;) . Und das Modell sieht toll aus, tolle Arbeit, Marcel. Deshalb möchte ich die Organisatoren bitten, diese Aufkleber klein und schön zu machen, damit sie heute problemlos auf den Modellen angebracht werden können, dass sie einen Durchmesser von 1 cm haben, in verschiedenen Formen und was auch immer benötigt wird. Oder verwenden Sie einfach Stempel mit guter wasserfester Tinte. Das Anbringen dieses NSA-Aufklebers mit Tessa-Klebeband macht keinen Sinn, da er auf ein anderes Modell geklebt werden kann, und es geht ihnen vor allem darum, unehrliche Spieler vor solchen Praktiken zu schützen, denn leider gibt es sie überall.
 
Dies gilt natürlich auch für FAI-Datenblätter. Aber egal, das Modell sieht aus wie ein Weihnachtsbaum ;) .
Ich wäre mir nicht so sicher, ob ein großer Teil dieser Regelungen nicht auch für die F3L-Kategorie gelten wird, da die Bewertungsvorschriften im FAI-Reglement grundsätzlich für die meisten Klassen allgemein gelten. Die Zeit, in der Sie RES nach offenen und recht liberalen Regeln gespielt haben, geht langsam zu Ende, als die FAI diese Kategorie als F3L einführte, gelten allgemeine Regeln, an die Sie sich halten müssen. Bald wird es ihn nicht mehr hier in Österreich, hier in Deutschland, Tschechien oder Polen geben. Es wird markiert und auf die gleiche Weise gemacht, ob es jemandem gefällt oder nicht ...
 
Marcel, du hast recht, aber das ist Realität. Wenn sie das RES-Spiel in einen F3L-Wettbewerb verwandeln, wird sich viel ändern. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Fokussierung auf das Ergebnis nicht das Hauptziel, den großen Spaß in toller Gesellschaft, in den Schatten stellt, der in vielen Wettbewerbskategorien leider fehlt. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine tolle Kiste mit einem weiteren RES unter dem Weihnachtsbaum.
 

Marcel85

User
Hier nun der Link zum zweiten Teil zum Flügelbauvideo vom Prime III.

Mittlerweile habe ich nun auch die RC Anlage so gut wie komplett eingebaut. Bis morgen muss dann auch alles fertig sein, damit ich mit @Paf-Fred am Dienstag zum fliegen gehen kann. 🥳

Euch noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüße Marcel

 
Marcel, kannst du die einzelnen Elemente wiegen und ihre Massen angeben? Darüber hinaus frage ich mich, ob die Schraubverbindung der Flügel bricht, zumal sich die Flügel beim Start stark verbiegen und bei der Landung auf der Nase eine erhebliche Kraft auf diese Verbindung wirken muss. Die Zungen sehen aus wie Sperrholz. Muss für deren Austausch der Flügel aufgeschnitten werden?
 

Marcel85

User
kannst du die einzelnen Elemente wiegen und ihre Massen angeben?
Rumpf + Pylon52 g / 60 g- 1,83 Unzen
Heckausleger17 g / 15 g- 0,59 Unzen
SLW8 g / 6,5 g- 0,28 Unzen
HLW10 g / 8,7 g- 0,35 Unzen
Flügel Segment A - 2x50 g / 47,8 g- 1,76 Unzen
Flügel Segment B - 2x30 g / 29,4 g- 1,05 Unzen
Flügel Segment C - 2x12 g / 8,9 g- 0,42 Unzen

Das sind die Herstellerangaben. Ich habe meine Rohbaugewichte mal in grün dazu geschrieben. Nur beim Rumpf bin ich über die Angaben gekommen. Das liegt aber daran, dass ich gerade im vorderen Bereich gut Kleber drauf gegeben habe. Hier kann ich mir also 8 Gramm Blei in der Nase sparen. :D
Darüber hinaus frage ich mich, ob die Schraubverbindung der Flügel bricht, zumal sich die Flügel beim Start stark verbiegen und bei der Landung auf der Nase eine erhebliche Kraft auf diese Verbindung wirken muss
Die Zungen sind nur als Sicherung dafür gedacht, dass die Flügel nicht auseinander gehen. Die Last beim Start liegt auf dem Tragflächenverbinder (6mm Carbon oder Stahl). Bei einer härteren Landung auf die Nase drücken sich die Flügel vorne im Nasenbereich zusammen an den Rumpf, also sollte hier auch keine Bruchgefahr bestehen. Einzig die Scherkräfte bei einer harten Drehlandung auf dem Flügel kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich werde es am Dienstag austesten.
Die Zungen sehen aus wie Sperrholz. Muss für deren Austausch der Flügel aufgeschnitten werden?

Ja, sind aus Sperrholz. Wenn sie brechen sollten müsste man den Flügel für eine Reparatur öffnen. Wird aber nur mit ein paar Tropfen CA eingeklebt. Aber ich bin zuversichtlich das das hält. Hier wurde von CLM auch viel getestet. Die Zeit wird es zeigen.

Beste Grüße Marcel
 
Super, vielen Dank für die Information. Suchen Sie statt eines Bugballasts vielleicht nach einer etwas schwereren Batterie mit größerer Kapazität. Die 150 oder 200 mAh mehr sind immer ein größerer Vorteil als ein Stück Blei in der Nase.
 

Marcel85

User
Heute war es dann doch schon so weit das ich den Erstflug machen konnte.
Was soll ich sagen - Ich bin sprachlos. :eek:😇

IMG_8448.JPG
IMG_8466.JPG

Abfluggewicht, trotz Oracover Folie auf dem Flügel und Carbonfolie auf dem Rumpf, liegt bei vertretbaren 450 Gramm - immerhin 20 Gramm unter der Herstellerangabe. Die EWD habe ich auf 0,5° eingestellt. Mit Verwendung eines Eneloop 800 Inline Akku der 50 Gramm wiegt mussten lediglich 6 Gramm Blei in die Nase gegeben werden damit ich auf einen Schwerpunkt von 87mm komme. Diesen werde ich aber wohl noch auf 90mm einstellen - wie mit Winlaegs berechnet.
Der Encanto fliegt zum Beispiel mit gleichem Abstand Nasenleiste-Nasenleisten wie der V-Prime III (888mm) einen Schwerpunkt von 103mm. Aber der hat auch noch eine um 12mm tiefere Fläche.

Die X08 Servos haben eine wirklich perfekte Rückstellgenauigkeit bewiesen und kommen auch mit einer gut gespannten Feder zurecht. Zu mindestens wird das Servos auch nicht nach 1,5 Std fliegen warm. Mal sehen wie das dann im Sommer wird. 😅

Der Flieger selbst fliegt wie im Traum. Super super wendig und dynamisch, kann aber trotzdem extrem langsam auf engstem Raum gekreist werden. Ein sehr spät kommender Strömungsabriss wird lediglich mit einem leichten nicken quittiert und dann wird wieder Fahrt aufgenommen. Bei fast windstillen Verhältnissen konnte ich super schön am Minihang die Wendigkeit testen. Ich glaube das kommt im Video ganz gut rüber...:cool:
Der Unterschied zum Prime II ist die schon am Rumpf beginnende V-Form und das deutlich längere Heck und somit längerem Hebelarm des SLW was hier maßgebend dazu beiträgt.

Aber schaut euch einfach das Video an. ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
beste Grüße Marcel

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten