Die "Skorpionklopfer"

Um mal zum 7465 zurückzukommen:
Der Besitzer hat mich gebeten, die Bewicklung so auszuführen, dass die Fabrik sie auch in Serie reproduzieren kann.
Das schränkt die Möglichkeiten natürlich deutlich ein. Flahdraht scheidet völlig aus und 1,6er rund ist die Grenze.
Die vorgebene Wunsch n-spec. bringt eine weitere deutliche Einschränkung.
Also werd ich mal eine 1+1+1+1 (2x1,6) YY draufwickeln, auch wenn das am Ende nicht besonders voll aussehen wird.
 
Dann wird es wohl wieder ein Eisenschwein mit wenig Kupfer und schlechtem Leistungsgewicht, zum Glück muss es nicht fliegen.
Schade wenn man das Potenzial nicht ausschöpfen darf aber der Kunde ist König, mit 1,7 DD könntest du dir den doppelten Draht sparen.
 
Abgesehen davon, dass 1,7er ohnehin ausfällt (max. 1,6er gewünscht) käme ich mit DD leider nicht auf die passende Drehzahl.
Das ist der Hauptnachteil von geringen Windungszahlen - die Drehzahlsprünge pro Windung werden verdammt groß.
4 YY wären 3,5 D=7 DD
Es sei denn, ich wickle "asymmetrisch", mit unterschiedlichen Windungszahlen + Frontsprung = (2+1,5+2+1,5) DD-das mögen wieder die Steller nicht wirklich.
Kann man natürlich auch mal ausprobieren, vielleicht an einem 2. Statorpaket.
Also bleibt erstmal wohl nur "old stile".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24 Nuten wäre sowieso eine DDDD oder YYYY Wicklung angebracht, hatte ich mal am GA6000 gemacht.
Würde 4+3 x 1,6 DDDD vorschlagen mit 834A Belastbarkeit, sähe auch voller aus.
 
Der 7455 ist ja so gemacht (YYYY). Ich wollte mit YY den Drahtverhau der Zuleitungen halbieren.
Dazu hat man ja auch unterschiedliche Zuleitungsdrahtlängen bei 4 Teilmotoren.

Schaun wir mal.
 
Durch den Doppeldraht hat man auch wieder viele Drahtenden, da kann man es gleich vernünftig mit DDDD machen, man kann die 3 Anschlüsse ja an 3 Stellen raus führen.
 
Sähe dann so aus.
 

Anhänge

  • 2CDDD514-41C8-4B8A-A645-FEC19C4C8CD9.jpeg
    2CDDD514-41C8-4B8A-A645-FEC19C4C8CD9.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 185
  • A0AB8EF8-B2E9-450A-B2D0-7DDF91F941FA.jpeg
    A0AB8EF8-B2E9-450A-B2D0-7DDF91F941FA.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 188

Dix

User
Das ist ja schon meditativ beim bloßen Angucken.

Das Wickeln ist entweder Meditation oder Stress pur! :cool:
 
Weil es auch schon ein "Skorpionklopfer" war, hier spaßenshalber mal ein Bild von meiner ersten 24N 28P DD Wicklung auf einem 6520 aus 2009.
Der war in der Lage, diesem 2m-Modell volle 3D-Fähigkeiten zu verleihen, obwohl er da dran doch ziemlich mickrig aussieht.
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 144
  • 100_0798.jpg
    100_0798.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 152
Wenn Heinos Doppelwopper raus kommt ist der 5050 schon wieder zu schwach auf der Brust und ein 74XX zu groß und schwer.
Dazwischen klafft eine große Lücke, könntest du mit deinen Beziehungen Scorpion zu einem 6050 überreden?
 
Ich glaube eher nicht. Wo sollte der Markt dafür sein?
es gibt ja die 55er und 65er. Okay, die sind kürzer - aber da ist dann Eigeninitiative gefragt.
6540er (Fabian) und 6550 (Patrick) gibt es ja als durchaus erfolgreiche Privatentwicklungen.
Was man auch berücksichtigen muss: Natürlich erreichen diese Chinaklopfer niemals die geträumten - äh- Traumwirkungsgrade gewisser Super Aussenläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allererste Testlauf des 7465 war schonmal erfolgreich.
Mit seinen ca. 15A Leerlaufstrom bei 47V liegt er ziemlich gleichauf mit dem Lehner Torqstar 7050 5Wd. und dem RTD 83 5Wd (beide haben eine ähnlich n spec wie der 7465), obwohl er ja um einiges größer und der Rotor damit schwerer ist und mehr bremsende Oberfläche hat.
Falls jemand zufällig Leerlaufstromgruppen von einem anderen Torqstar 7050 bei der Hand hat, wäre es schön, um zu sehen, ob der von mir vermessene Motor ja vielleicht ein (negativer) "Ausreisser" war.
 
Leider wurde das Projekt 7465 -300/V "etwas" eingebremst.
Die Wicklung muss so werden, dass sie in Serie dann auch gut reproduzierbar sein wird.
Also werden es doch wieder die bewährten 4 Y-Teilmotoren mit je 2x1,32er Draht.
Vielleicht können sie ja auch 1,4er reproduzieren.
Mit D - in welcher Konfiguration auch immer- ist die vorgegebene Ziel n-spec nicht erreichbar.
Natürlich reicht das locker für die erwartete Belastung mit maximal 250A im 14S-Betrieb aus.
Aber ein bissel schade isses trotzdem, dass ich nicht wirklich "spielen" darf.
Vielleicht fällt mir später mal so ein Ding in die Hände oder ein Kunde will dann doch noch mehr, als die Serie bietet.
Oder jemand brennt eine ab - soll ja auch ab und an vorkommen.
Hoffen darf man ja.....
 
Eine Datengruppe aus dem Test des nur über 6Zähne bewickelten Motors:
43,57V - 164,53A - 9400rpm. Das sind 7173W die bei 12S durch einen der 4 Teilmotoren gelaufen sind.
Im Prinzip sollte er schon mit 2 Teilmotoren die gewünschte Leistung bringen können.
Also werd ich jetzt daran gehen, Stück für Stück den 2. Teilmotor aufzuwickeln.

Getestet wurde übrigens mit Anschlussdrähten in der Wunschlänge von 28cm.
Man kann sich leicht ausmalen, was dort an Energie unnütz verschwendet wird.
Für die Sternschaltung sind das 56cm bei einer Wicklungslänge von 120cm für die Sternschaltung.
Also 1/3 der verarbeiteten Gesamtlänge ist nur Zuleitung. Dazu kommen noch 2x 10cm am Stellerausgang.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das völlig bescheuert.
Aber des Aftraggebers Wille......
 
Ich habe da noch nen echten Skorpionklopfer!
Baugrößen 130-40 und 130-60, die ich allerdings schon 2011 gebaut habe.
36N30P bewickelt mit 6 Teilmotoren. Den 120cm Propeller hat der mit ca. 2500rpm gedreht.
Mit genug Akku im Rucksack waren meiner Kenntnis nach mehrere Steigflüge auf Anschlusshöhe möglich.
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    62 KB · Aufrufe: 196
  • 07.jpg
    07.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 200
  • 08.jpg
    08.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 195
  • 100_9856.JPG
    100_9856.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 200
  • avatar.jpg
    avatar.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 198
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten