DLA 64
DLA 64
Ob der Motor nun zu teuer hergestellt wird, weiß ich nicht. Was ich aber jetzt lese, wir reden hier über einen DLA 64, den in seiner Endphase noch keiner kennt, so jedenfalls DLA-Jörg. Und wenn ich mir mal alle Bildchen über den DLA 64 im Internet anschaue, sehe ich mehr Merkmale für einen Vorserien- als für einen abgeschlossenen Serienmotor. Genau angesehen entpuppen sich die Zylinderköpfe neuester Version als 32er mit Motorherstellungsnummern aus offensichtlich März und Juli 2012. Will man uns da auf die Schippe nehmen ? Und ich finde auch nur von einem Händler einen Preis, ergo keinerlei Wettbewerb. Habe momentan Urlaub, das Wetter ist beschi.... nix mit dem Flugplatz und mache mir mal so ein paar Gedanken, mein Kopf ist wieder frei von Silvester und wir reden hier ja offiziell über den DLA64:
Zum Aufbau, die Zylinderköpfe werden vom 32er übernommen = gleiche Kosten x 2 Kurbelwellengehäuse =neu= da sie ja cnc gefräst werden neues Programm und etwas mehr Material = etwas Mehrkosten x 1,5 , Kolben wahrscheinlich die 32er = gleiche Kosten x 2 , alle Lager verbessert, da höherer Druck = etwas Mehrkosten x 1,5 veränderte Kurbelwelle = Kosten x 2 veränderte Befestigung x 1,5, Zündkerzen x 2, Zündanlage x 1,5, Schrauben höhere Festigkeit x 1,5 , Vergaseranlage = alt + Verbesserung x 1,8 sonstiges x 1,5.
60er Boxer gibt`s schon in Serie von DLE und RCGF, vielleicht Kurbelwelle aus Kostengründen abgekupfert oder die gleichen ? Entwicklungskosten ja , aber doch nicht hoch bei den Löhnen. Wer sich etwas für Wirtschaftsentwicklung in China interessiert, weiß, daß sie dort Kostenexplosionen haben, die sie im Export kaum oder nicht weitergeben. Das wird dann zum Teil mit der Geldkurs kompensiert, d.h. das Verhältnis der inländischen Währung ( die eigentlich viel höher sein müsste ) wird zum Dollarkurs künstlich niedrig gehalten. Und so kann China immer noch extrem niedrigpreisig exportieren. Und wenn nun ein neues Produkt auf den Markt kommt, versuchen natürlich die Hersteller mal aus ihrer Zwangsjacke raus zu kommen. Der DLA-Preis, der hier so kursiert, hat doch klar seine Anlehnung an den DLE60 erhalten, den gibt`s doch bei zahlreichen DLE Händlern, in Deutschland um die 520,00 bis 530,00 €, RCGF etwas billiger, aber DLE Serie eben noch konkurrenzlos, der DLA 64 als" Nachkömmling" wird es wieder interessanter machen.
So, nun habe ich mir genug Gedanken gemacht über ungelegte Eier. Hier freut sich nur einer, daß er in aller Munde ist. Gedanklich gut gemacht, aber vermutlich ein Rohrkrepierer. Lasst uns nun mal auf den richtigen DLA 64 TWIN warten mit seinen technischen Werten und seiner realen Optik.
Ich orakele mal : Wer ihn unbedingt braucht, wird ihn kaufen, wer ihn nicht unbedingt braucht, wird ihn nicht undingt kaufen
( Wohne nicht in Delphi)
Klarstellung: Ich sprach von ungelegten Eiern, hat aber nichts mit Ostern zu tun. Aber bitte nicht jetzt auf mir rum knüppeln, da sind doch einige hier praxiserfahrener und sollten es auch bleiben.
Gruß
Jörn vom Lande