DLA 64 ccm Boxer und DLA 224

Preis?????

Preis?????

Hallo Frank,



ich habe die Preisdiskussion sehr wohl verstanden, aber ihr diskutiert seit Tagen über DLA-Motoren in allen möglichen Formen und Variationen

und wollt alles möglich an Händlern etc. schlecht machen. verliert aber aus dem Blick, dass wir ein Hobby betreiben und das zudem noch teuer ist.

Wenn Leute sich die Mühe machen, Motoren zu importieren und/oder zu handeln und noch einen vernünftigen Service bieten sollen, dann

Wollen alle keinen Preis dafür zahlen. Wie soll das funktionieren?

Ich selbst bin seit über 20 Jahren selbständig und kann daher ganz gut nachvollziehen, wie sich ein Preis zusammen setzen muss um auch

noch davon leben zu können.

Schaut mal die ganzen Mitbewerber an und dann erübrigt sich weitere Diskussion über einen Preis, der viel zu hoch sein soll….



P.S.: Ich habe seit 28.12. einen DLA 64 zu Hause liegen, mit Dämpfern, Krümmer. Hab etwas über 700 Euro bezahlt inkl. Porto und Verpackung

und wenn ich mir im Vergleich die Verarbeitung des DLA 64 zur Verarbeitung des 3W112/220 oder DA 150 DA 60 anschaue, kann ich

Keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Es wird sich noch herausstellen, ob er auch vom Laufverhalten einwandfrei ist, aber hatte

auch schon Störungen mit meinem DA60 zwischen den Ohren:rolleyes: und auch mit 3W schon tatsächliche Probleme:mad:.



Von daher lasst es doch einfach gut sein und freut Euch, dass Ihr Gesund seit.


Gruß Sepp
 

PW

User gesperrt
Hallo Sepp,

ähh.. stehe irgendwie auf dem Schlauch !

Hast nicht Jörg als DLA Händler hier mitgeteilt, dass es laut Auskunft vom Hersteller noch kein Serienmotor gibt, sondern nur Prototypen ? Und Du hast einen Serienmotor ?

Schön für Dich.. aber alles recht merkwürdig. Hat DLA den Jörg (als Händler) wieder "angelogen"; wäre dann zum zweiten Mal.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
DLA 64

DLA 64

Ob der Motor nun zu teuer hergestellt wird, weiß ich nicht. Was ich aber jetzt lese, wir reden hier über einen DLA 64, den in seiner Endphase noch keiner kennt, so jedenfalls DLA-Jörg. Und wenn ich mir mal alle Bildchen über den DLA 64 im Internet anschaue, sehe ich mehr Merkmale für einen Vorserien- als für einen abgeschlossenen Serienmotor. Genau angesehen entpuppen sich die Zylinderköpfe neuester Version als 32er mit Motorherstellungsnummern aus offensichtlich März und Juli 2012. Will man uns da auf die Schippe nehmen ? Und ich finde auch nur von einem Händler einen Preis, ergo keinerlei Wettbewerb. Habe momentan Urlaub, das Wetter ist beschi.... nix mit dem Flugplatz und mache mir mal so ein paar Gedanken, mein Kopf ist wieder frei von Silvester und wir reden hier ja offiziell über den DLA64:

Zum Aufbau, die Zylinderköpfe werden vom 32er übernommen = gleiche Kosten x 2 Kurbelwellengehäuse =neu= da sie ja cnc gefräst werden neues Programm und etwas mehr Material = etwas Mehrkosten x 1,5 , Kolben wahrscheinlich die 32er = gleiche Kosten x 2 , alle Lager verbessert, da höherer Druck = etwas Mehrkosten x 1,5 veränderte Kurbelwelle = Kosten x 2 veränderte Befestigung x 1,5, Zündkerzen x 2, Zündanlage x 1,5, Schrauben höhere Festigkeit x 1,5 , Vergaseranlage = alt + Verbesserung x 1,8 sonstiges x 1,5.
60er Boxer gibt`s schon in Serie von DLE und RCGF, vielleicht Kurbelwelle aus Kostengründen abgekupfert oder die gleichen ? Entwicklungskosten ja , aber doch nicht hoch bei den Löhnen. Wer sich etwas für Wirtschaftsentwicklung in China interessiert, weiß, daß sie dort Kostenexplosionen haben, die sie im Export kaum oder nicht weitergeben. Das wird dann zum Teil mit der Geldkurs kompensiert, d.h. das Verhältnis der inländischen Währung ( die eigentlich viel höher sein müsste ) wird zum Dollarkurs künstlich niedrig gehalten. Und so kann China immer noch extrem niedrigpreisig exportieren. Und wenn nun ein neues Produkt auf den Markt kommt, versuchen natürlich die Hersteller mal aus ihrer Zwangsjacke raus zu kommen. Der DLA-Preis, der hier so kursiert, hat doch klar seine Anlehnung an den DLE60 erhalten, den gibt`s doch bei zahlreichen DLE Händlern, in Deutschland um die 520,00 bis 530,00 €, RCGF etwas billiger, aber DLE Serie eben noch konkurrenzlos, der DLA 64 als" Nachkömmling" wird es wieder interessanter machen.
So, nun habe ich mir genug Gedanken gemacht über ungelegte Eier. Hier freut sich nur einer, daß er in aller Munde ist. Gedanklich gut gemacht, aber vermutlich ein Rohrkrepierer. Lasst uns nun mal auf den richtigen DLA 64 TWIN warten mit seinen technischen Werten und seiner realen Optik.
Ich orakele mal : Wer ihn unbedingt braucht, wird ihn kaufen, wer ihn nicht unbedingt braucht, wird ihn nicht undingt kaufen:eek: ( Wohne nicht in Delphi)
Klarstellung: Ich sprach von ungelegten Eiern, hat aber nichts mit Ostern zu tun. Aber bitte nicht jetzt auf mir rum knüppeln, da sind doch einige hier praxiserfahrener und sollten es auch bleiben.
Gruß
Jörn vom Lande
 
DLA64 @ Ultimate012/@PW

DLA64 @ Ultimate012/@PW

Stehe ebenfalls komplett auf dem Schlauch. Wenn Du, Sepp , diesen neuen DLA 64 hast, schaue doch bitte mal auf die Fabrikationsnummer und teile diese uns mit. Dann kann man ja erkennen, hast Du einen Vorserienmotor oder neueste Serie erhalten oder nicht. Die Kennzeichnung der Prototypen kenne ich ja nun von den Bildern und ebenfalls von meinem DLA 56, diese Nummer kann ich genau analysieren. Sollte es jedoch schon ein Serienmotor sein , wird DLA-Jörg sich fürchterlich freuen, weil, wie PW es ausdrückte, er das zweite mal angelogen , d.h. gegen die Wand gefahren wurde. Klar genug hatte er sich ja ausgedrückt.
Jörn vom Lande
 
@Sepp

vergleich doch mal den Preis eines DA120 mit dem eines DLA112!

DA-120 mit Zündung ... #5200 € 1225,—
Motor DLA 112 inkl. Filz, Dämmmatte und deutscher Anleitung Preis: 559,00 €

Was sagst du dann???? Die Relation stimmt einfach nicht. Jörn hat es doch ganz schön vorgerechnet, genau so sehe ich das auch und so in etwa wird es auch sein. :D:D:D
 
Hallo PW,



ich denke nicht, dass ich einen Vorserien-Motor habe, da auf meinem Motor eine Seriennummer ist.

Die Verarbeitung sieht absolut sauber aus.



Welcher Händler auch immer die Motoren bekommt weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem

Händler für diesen Motor äußerst zufrieden bin. Selbst wenn es ein Vorserien-Modell wäre hätte ich kein Problem.

Das kostet einen Anruf und vielleicht ein paar Euro Porto, dann würde der Motor auch anstandslos ausgetauscht werden.


@Stefan79

Ich bin erst mal froh, überhaupt einen Motor bekommen zu haben, da ich für mein Ultimate-Projekt schon lange darauf warte

und mich ein 3W mit Dämpferanlage und Krümmern wahrscheinlich 1400 Euro gekostet hätte.



Ich werde dann wieder darüber berichten, wenn ich die Motoren laufen gelassen habe und hoffe, dass sich jetzt dann auch

die Wogen in diesem Thread langsam glätten und auch man normale Fragen stellen kann.



Ich hoffe natürlich, dass der Motor sauber laufen wird und ich mich nicht zu dämlich anstellen werde.


und des restliche blablablablabla geht mia aufn Sack!!!!



ulti2 034.jpgulti2 035.jpgulti2 036.jpg
 

PW

User gesperrt
Hall,

danke für die Fotos und Infos.

Ergo wurde der DLA Händler Jörg wieder angelogen... zum zweiten Mal. Sehr ärgerlich für Jörg, aber auch nicht gerade für einen Kunden vertrauenserweckend, wenn der Hersteller seinem eigenen Händler nun schon zum zweiten Mal nicht die Wahrheit gesagt hat.

Ich sehe schon wie in der Nähe von Bremen gerade jemand einen dicken Hals bekommt...

Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
DLA 64

DLA 64

Moin, moin,

Jörn, vielen dank für Deinen Anruf, nein ich penne nicht, aber habe auch mal was anderes zu tun. So, das Bild vom Sepp habe ich mir angeguckt und was ich da mit bremischer Hochachtung und Höflichkeit sehe ist die Kennung eines Zylinderkopfes eines DLA 32 Motors, Fertigungsnummer 32 = Motortype , Fertigungsdatum 110928 = 28. 09. 2011 , 545 = fortlaufende Fertigungsnummer. Dieses Teil dürfte ca 1 Jahr und etwa 3 Monate alt sein, da es ja zu diesem Zeitpunkt markiert wurde. Sepp sollte noch einmal auf den anderen Zylinder schauen, da müsste nach meiner Theorie auch noch ein Herstellungsdatum sein, da ja der 32er bekannterweise nur ein Einzylinder ist . Dann hätte Sepp ja eine 2te Herstellungsnummer.
Mehr will ich dazu nicht sagen, soll sich jeder sein Bild selber machen und wer damit zufrieden ist, hat das bekommen, was er wollte. Klar läuft der, warum auch nicht. Mein Trabbi Baujahr 1989 läuft auch noch 115 kaemha. In Zwickau steht ( stand?) eine Nachfolgemodell vom Trabbi, sah aus wie ein Polo, nur Erich wollte ihn nicht fürs Volk.
So, Jörn noch privat, aber das muss sein, den Motor DLA 56, den Du am 28.12.2011 gekauft hast, wurde genau 2 Monate und 2 Tage vorher lt. Motornummer und Garantiepass gefertigt. So viel Zeit muss sein.

An den Worten von Vera/DLA hinsichtlich DLA 64 habe ich nichts zu bezweifeln.
Gruß
Jörg

www.jkpplane.de
 
DLA 64

DLA 64

Lieber PW,

ich finde es gut, wie Du so mit einer gewissen Nonchalance harte Probleme ansprichst. Nein, wirklich, ich bekomme überhaupt keinen dicken Hals, sondern der ist jetzt super aufrecht und ich hatte mit meiner E.. langzieherei die liebe Vera/DLA schon zum Heulen gebracht. Ich glaube ihr, beim ersten Mal war es wirklich NICHTWISSEN. Manchmal machen Chefs etwas und hängen es nicht an die große Glocke. Ich gehe jetzt erstmal ein Bier trinken, mit Jörn, der ist schon wieder hier und will einen DLA 64 kaufen.
Danke
Gruß Jörg
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

trotzdem...Stefan hat die ganze Zeit davon gesprochen, das die preisliche Relation vom Dla64 zum 112 einfach nicht stimmt und nicht das der Motor zu teuer ist !!! Versteht man das denn nicht hier ?

Klar, ist der 64er zu teuer, aber nur weil der 112 dann wohl so günstig ist und genau das hat Stefan gemeint, oder nicht Stefan ?

Aber wir sollten wirklich hier nicht rum spekulieren, das wird sich alles zeigen und ich bin sehr gespannt wie das so weiter geht.....
 

U.N.

User
Hallo,

trotzdem...Stefan hat die ganze Zeit davon gesprochen, das die preisliche Relation vom Dla64 zum 112 einfach nicht stimmt und nicht das der Motor zu teuer ist !!! Versteht man das denn nicht hier ?

Klar, ist der 64er zu teuer, aber nur weil der 112 dann wohl so günstig ist und genau das hat Stefan gemeint, oder nicht Stefan ?

Aber wir sollten wirklich hier nicht rum spekulieren, das wird sich alles zeigen und ich bin sehr gespannt wie das so weiter geht.....


Nur als Beispiel!
3W 56 - 1131€
3W 110 - 1199€

ZDZ 80 - 979€
ZDZ 100 - 989€

Ich denke wir sollten diese zu nichts führende Diskussion einstellen

Gruß

Uwe
 
DLA 64

DLA 64

Hallo , bin wieder zurück ehm ja doch :confused: : aber Peter, Du bist doch RA, kann ich Dir mal so neutral wie noch etwas den Schriftverkehr ( Haupthema ) vertraulich schicken ?
Jörn wird vorerst keinen DLA 64 kaufen, habe ich davon abbringen können einen DLE zu kaufen. In meine Delro L kommt jetzt der der DLA 112, hat jemand Flugerfahrung mit der Delro L ? Bitte an meine pn, gehört ja nicht zum Thema
danke
Moin moin aus Bremen
Jörg
www.jkpplane.de
 
DLA 64 TWIN

DLA 64 TWIN

Moin, moin an alle

nach allem Wirrwarr und sachlicher und unsachlicher Diskussion über, mit und neben eines DLA 64 TWIN habe ich eine klare Aussage von DLA vorab bekommen, die ich aber noch wortmässig mit DLA abstimmen werde. Ich glaube, dass ist die beste Voraussetzung, um hier auf eine kollegiale Art und Weise ( anders verkehren wir ja auch nicht auf unseren Flugplätzen ) die einzelnen Betrachtungsweisen und technischen Möglichkeiten zu diskutieren, und zwar auf der Basis von Realitäten und nicht Wunschdenken. Ich hoffe, dass ist auch im Sinne des Moderators, denn hier ist ja nun wirklich einiges Porzellan zerschlagen worden.

Deshalb bitte etwas warten, werde mich in Kürze wieder melden.
Gruss aus Bremen
Jörg
 
DLA 64 TWIN

DLA 64 TWIN

Ich kann DLA verstehen, sie haben auf die anderen Händler Rücksicht zu nehmen und deshalb von meiner Seite aus folgende Klarstellung

Ich habe DLA Fotos des Motors von Sepp geschickt und hierzu die Stellungnahme
Meine Frage zur vorangegengenen DLA Stellungnahme:

do you want to say that this engine, shown with this number, will be an old version and the new ones ( not shown ) will have other designed cylinders and they would have more power.?

Auszug der Antwort DLA
.......yes, shown with this number, will be an old version and the new ones ( not shown ) will have other designed cylinders and they would have more power........

Der Sepp diesen Motor verkauft hat, wird ihn auch sicherlich darüber informiert haben, was er kauft. Sepp hat ja nichts schlechtes bekommen, nur eben nicht das letzte I-Tüpfelchen. Denn 700 € ist für mich viel Geld, das steck ich nicht einfach so weg.

Diesen Serienmotor kann ich als DLA Händler zum heutigen Tag (03.01.2013 ) nicht bekommen, auch nicht zum Testen, weil es definitiv noch keinen zum Verkaufen gibt. Die Motoren sind demnächst im Zulauf, DLA China wird offiziell die Vorstellung über ihre Partner entsprechend vorbereiten.

Zum Preis
Bis auf wenige Komponenten wurden alle Teile höherwertig verändert und ausgiebig getestet. Aus 2 x DLA 32 ist nicht DLA 64 geworden, die eingesetzten höherwertigen Komponenten und geringere Toleranzvorgaben ergeben ein anderes Preisbild, auch gegenüber anderen vergleichbaren chinesischen Motoren.. Selbstverständlich liegt darin ein gewisses Verkaufsrisiko, aber das ist man seitens DLA bereit ein zu gehen, weil man überzeugt ist, höhere Leistung und bessere Qualität machen sich bezahlt und werden akzeptiert.
DLA macht den Vorschlag, doch mit einer möglichen Kritik und Beurteilung so lange zu warten, bis definitiv die Serienausführung mit allen geänderten Komponenten zur Verfügung steht. Und diese würde überzeugen.
Wenn jetzt noch jemand zweifelt und meint, ich betreibe hier Politik gegen oder für einen, bin ich gerne bereit, PW als neutralen RA Einsicht in meinen Schriftverkehr zu geben.

Für meinen Teil sage ich hierzu, DLA hat recht. Jede weitere Diskussion hinsichtlich Preis und Technik über d e n DLA 64 TWIN ist an sich überflüssig, es kennt ihn k e i n e r im Serienzustand hier in Deutschland. Ich persönlich werde jetzt warten, bis von DLA offiziell gesagt wird, das ist er und das kostet er.
Seit 2010 oder 2011 wird vom neuen DLA 64 gesprochen seit dem wird gewartet. Da werden wir doch die paar Tage oder Wochen auch noch warten können. Deshalb für mich kein Vorpreschen mit halbgaren Sachen, ganz einfach mit hanseatischer Gelassenheit
W A R T E N:cool:

Gruss von der Waterkant

Jörg

www.jkpplane.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten