DLA 64 ccm Boxer und DLA 224

Oh oh

Oh oh

Das würde ja bedeuten das Sepp einen Motor bekommen hat in dem die neuen verbesserten und höherwertigeren Teile zum Teil noch gar nicht verbaut wurden, aber den Preis dafür hat er bezahlt!!!! :confused:
 
@ ohohohoh

@ ohohohoh

Hallo Stefan,

lt. DLA ( siehe englischen Text ) und Motorkennung hat Stefan den DLA64 bekommen, der a l l e s höherwertige und Neue hat aber eben nur nicht die Serienzylinder mit noch mehr power.
Sepp ist ja, wie er schreibt mit dem Motor und dem Händler sehr zufrieden, er weiß also sehr genau, was er in seinem Besitz hat. Außerdem mal sein Nachsatz, ich zitiere
und des restliche blablablablabla geht mia aufn Sack!!!!
Also bitte bitte nicht sticheln
Gruß
Jörg
 
...der a l l e s höherwertige und Neue hat aber eben nur nicht die Serienzylinder...

Jallo Jörg,
deshalb habe ich ja auch geschrieben zum Teil ;)

Ich will hier ja gar nicht sticheln, nur wenn das hier alles so öffentlich geschrieben wird kann man doch auch was dazu sagen. Das ist halt nur meine Meinung. Ich will hier auch niemanden beeinflussen, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich habe mit meinem DLA-Händler auch schon meine Erfahrungen gemacht. Und darum kann ich mir doch auch meine Meinung dazu bilden. Und wer sie nicht lesen will muss das doch auch gar nicht!!!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wurde hier nicht mal mitgeteilt, dass es bis heute keinen einzigen Twin Serienmotor gibt,egal, ob neue oder alte Version ????

Ich frage mich dann aber, was hat der Sepp denn da für einen Motor bekommen, wenn es keinen Serienmotor laut DLA China bis heute gibt.



Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
DLA 64

DLA 64

Ich möchte eines noch einmal klar stellen.

Ich habe vor einigen Wochen seitens DLA eine Information bekommen, ich könne noch keinen DLA 64 zum testen bekommen, da sie einige wenige Exemplare haben, die sie selber testen würden und an denen noch Verbesserungen vorgenommen würden. Im Januar 2013 würde der Motor offiziell vorgestellt. Wie sich herausstellte, war diese Information falsch, aber nicht mit Vorsatz sondern der Informant hatte eine Wissenslücke. Es gab DLA64 Motoren außerhalb der Firma DLA, MTM hat bzw. hatte welche zum testen . Das habe ich klar gestellt in diesem Forum und mich entschuldigt.

Diesmal war ich etwas vorsichtiger und habe 2 mal die gleiche Frage gestellt, die 2 mal zeitverzögert beantwortet wurde und die letzte Frage/Antwort habe ich auszugsweise aber unverändert wiedergeben. Sepp hat doch zu diesem Thema seine Antwort gegeben, der Motor ist in Ordnung und er weiß was er hat. Und laut der Motornummer hat der Motor alle Merkmale des Serienmotors, eben bis auf das I-Tüpfelchen mit dem Zylinder. Mittlerweile glaube ich zu wissen, daß MTM geliefert hat und ich kann mir von Mark überhaupt nicht vorstellen, daß hier etwas zweitklassiges über den Tisch gegangen sein soll. Das mit den anderen Zylindern ist doch ausschließlich eine bestimmte Betrachtungsweise. Mark hat Motoren im Hause, er hat sie getestet und weiß was sie bringen. Wenn Käufer und Verkäufer der Meinung sind, die anderen Zylinder bringen nichts mehr, mir reicht das, ich will ihn jetzt und nicht ......??, ist doch für Außenstehende nichts zu kommentieren .
Ich habe keinen DLA64 Motor zum verkaufen, ich muß warten, bis DLA ihn offiziell freigibt. Und wie ich das jetzt so mitbekommen habe, ist doch in der motortechnischen Gesamtheit vieles getan worden, um in der Performance sich gegenüber dem Wettbewerb ab zu grenzen. Auch wenn ich es nicht gerne so ausdrücken möchte, aber vielleicht hat ja MTM mit seinem Team ein ganz klein wenig daran mit gewerkelt.
So, und nun Pause und es wartet meine Extra auf reichlich Kohlefaser, damit mit dem DLA112 nicht der Motorspant rausfliegt.
Gruß
Jörg

www.jkpplane.de
 
@Olaf

@Olaf

Hallo Olaf,

ich weiß, etwas groß. Sollte ja der 64er rein, aber nun warte ich mehr als 3 Monate. Diese Delro wurde schon 3mal umgerüstet, von ZG über GRPRO über RCGF, jetzt reicht es. Das Ding soll fliegen und nicht kaputt liegen. Jetzt erstmal den 112 rein, Halbgas ist besser als 150 % Vollgas und danach wird sowieso auf 64er umgerüstet.
Gruß
Jörg
 

bundi2

User
Hallo Leute :)

ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten, aber der Weihnachtsmann hat auch mir solch einen,
"nicht existierenden" Wundermotor beschert. Gedacht für meine 2,30 CARF Extra. Mein Eindruck wie oben auch schon
beschrieben super. Der Serviece meinens Vertrauens, ich will hier keine Namen, war auch top. Über Laufkultur und Laufverhalten
kann ich euch ja beizeiten auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
uns euch allen noch ein gute neues Jahr
Andi






IMAG0646.jpgIMAG0647.jpgIMAG0648.jpgIMAG0649.jpgIMGP1638.jpg
 
DLA64 für die XA41 2,35m voll GfK

DLA64 für die XA41 2,35m voll GfK

Hallo RC Network Gemeinde...

Wünsche auf diesem Wege der RC Network Gemeinde ein friedvolles Jahr 2013, so wie, viel Verständnis und vor allem Gesundheit und Erfolg für das jeweilige Vorhaben.
Ich werde den Motor DLA64 ab Februar in der neuen XA41 2,35m voll GfK testen... und freue mich schon auf das erste Ergebniss...

Uwe
 
DLA64

DLA64

Hallo Andi und Sepp,

Ihr seid stolze Besitzer des neuen DLA 64 ,es wäre für andere sehr interessant, was Ihr für Propellergrößen nehmt und wichtiger ( zumindest für mich) Auspuffanlagen. Mit dem 32er gibt`s genügend Erfahrungen, aber ob die nun genau 1 : 2 um zu setzen sind, ist die große Frage. Was habt Ihr denn für Abgasanlagen für ihn. Es soll von PEFA einen sogenannten DUO geben, vom Preis und Einbausituation her sehr angenehm, kennt Ihr den ? Ich habe zwischenzeitlich auch DLA 64 Motoren bestellt, warte aber bis zur endgültigen Serienfertigung im Januar/Anfang Februar 2013. Die ersten Motore werden nur getestet und geprüft ( Extremtest ca 16 bis 18 Stunden, wetterunabhängig in bzw. aus einer Halle) . Wenn alles zufriedenstellend verlaufen ist ( meine Verkaufsfreigabe ) , wird danach einer in eine 2,30 m DELRO EXTRA eingebaut, ein anderer bleibt zur optischen und akustischen Begutachtung auf dem Prüfstand und das alles werde ich dann mal in den mir bekannten Vereinen in meiner hiesigen Umgebung vorstellen.
Gruß Jörg

www.jkpplane.de
 

Mark M

User
Hallo Jörg,

Andi und Sepp fliegen die bereits getesteten Schalldämpfer, das sind derzeit Pefa, KS und MTW folgt.

Versuche mit Duo-Dämpfern waren schon beim DLA 112 nicht zielführend, noch Austausch des Duo-Dämpfers war der Motor wie ausgewechselt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo ein Duo-Dämpfer gut (Laufverhalten, Gasannahme und Leistung) erfolgreich war. Klaus Krumscheid ist einer davon (Klaus hat auch die nötigen Mittel, sowas hinzukriegen).

Mein Flugvideo mit dem Pefas ist fertig, allerdings bei Regen und nicht wirklich schön.

Meine Empfehlung:
Preis-Vorteil: Pefa
Klang-Vorteil: KS
MTW: noch in der Testphase.

Gruß
Mark


p.s.: Für mich reicht ein "teststand"-Test schlussendlich nicht ganz aus. Die Unterschiede in der Luft können zu groß sein. Von daher muss man "fühlen", wie der Motor im Flieger geht: Snap-Figuren, Trudeln, Flachtrudeln, Rückenflug, Harrier. Passt die Kühlung? Wie ändert sich die Strömung und Vergaseranströmung im Messerflug? Auch einen simulierten Schleppflug, sollte man durchführen (Sprich sehr lange Vollgas, udn dann Abstieg bei Standgas)
 
DLA64/@mark

DLA64/@mark

Moin Mark,

vielen Dank für die Info. Ich gehe jetzt erstmal auf Zimmermann mit 2 getrennten Töpfen zu, der ist in meiner Nähe. Mit dem Duo kann ich mal später probieren. Dann habe ich noch 2 Chinesen, die auch ausprobiert werden. Schau mal bei Zimmermann unter DLE Dämpfern, preiswerte Alternative.
Vom Prüfstand weg kommt der DLA64 in die 2,3 m DELRO., damit wird dann auch hier oben geflogen, Könner und Künstler gibt`s in Schwarme und Ristedt,
Alles andere ist wohl mehr modellspezifisch. Und verkaufen sollst Du ja nicht alleine, das ist zu viel für Dich. Ich will Dich darin etwas unterstützen ,ich denke an Deine Gesundheit und Zuzana brauch Dich noch.!! :D:D
Gruß aus Bremen
Jörg
 
Schalldämpfer DLA 32

Schalldämpfer DLA 32

Moin, moin, wir sitzen gerade bei mir zusammen. Jörg hat mehrere von den "billigen" Schalldämpfern bei Zimmermann gekauft diese nennen sich dort DLE Schalldämpfer und testet sie Ende dieser/Anfang nächster Woche auf dem Prüfstand. Ich glaube, der Unterschied ist der Konkurrenzdruck, aber warten wir mal ab, Jörg von www.jkpplane.de wird berichten.
Gruß vom Lande Jörn
 

Lasso1

User gesperrt
@Stefan

@Stefan

Natürlich!

Ich bin ein Fan der Zimmernman-Schalldämpfer und habe den Harald vor dem Kauf in der Bucht mal gefragt, warum die DLE-Schalldämpfer so viel "billiger" sind als die, die er sonst so baut und vertreibt.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist dies ausschließlich durch die Fertigungsmethode bei den teureren Schalldämpfern bedingt. Wenn man sich dort z.B. das Auslassrohr ansieht, dann kommt das aus der Vorderfläche des zylindrischen Schalldämpfers heraus und muss sehr (zeit)aufwendig eingeschweißt werden. Die Fertigung der DLE-Schalldämpfer mit dem senkrecht in die Zylinderoberfläche eingelöteten Auslass ist dagegen sehr viel einfacher. Schlechter müssen die DLE Schalldämpfer deshalb dennoch nicht sein.

Jetzt kommt nur meine Meinung !: Ich finde, dass der Preis eines Schalldämpfers auch immer im Verhältnis zu Preis eines Motors stehen sollte. Deshalb würde ich einen DLE- oder einen DLA-Motor niemals mit den teureren Schalldämpfern von Harald ausrüsten. Bei einem Valach Motor oder einem DA sieht die Sache dann schon anders aus...

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Wobei ich nicht verstehen kann das der Preisunterschied, nur weil vielleicht etwas anders gefertigt, so groß ist. Sind das denn dann auch echte 3 Kammern???

Was nützt es mir wenn ich einen Dämpfer kaufe der im verhältnis genau so günstig ist wie die günstigen Chinamotoren, die dann aber viel Lauter sind und sich sch.... anhören?
 

Lasso1

User gesperrt
Jetzt sind wir bei meinem Lieblingsthema....

Ich habe zwei von den DLE_Schalldämpfern vom Harald an meinem DLA-112 am Laufen und kann versichern, dass die Schalldämpfung (mindestens) genau so gut ist, wie bei den teureren (da habe ich einen am DA-50!). Alles andere, nämlich der Klang, ist äußerst subjektiv und eine reine Geschmacksache. Äußerlich sind die Zimmermannschalldämpfer ja übrigens ohnehin eine Augenweide. Die in einer übrigens sehr ähnlichen Bauart aus Alu hergestellten Schalldämpfer von Bodenseereso kosten übrigens sogar etwas mehr als die von Zimmermann.

Zu den Preisen: Die macht der Harald und das soll auch so bleiben! Aber überlegt mal, wenn bei jedem Schalldämpfer der reine Materialwert in etwa gleich ist, aber der restliche Anteil durch Lohn, Gewinnelement und sonstige Kosten bestimmt wird und wenn man dann die doppelte Zeit benötigt, um die teureren Schalldämpfer zu fertigen, ja dann ist man fast da bei den Unterschieden im VK Preis.....

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten