F4D 1/9 Skyray von Globaljetclub ?

Hi Onkel Shamu,

gratuliere zum Ford o:- meiner wiegt mit SimJet 1200 Turbine trocken aber mit vollem Hoppertank, allerdings ohne Scalecockpit und Droptanks exakt 6.6 Kg. (Droptanks +300 Gramm). Dazu kommt noch 2 Liter Fuel, also sind wir Gerwichtsmässig gleich beim Abheben o:-
Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 1066.jpg
    Billede 1066.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 43
  • Billede 1067.jpg
    Billede 1067.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 35

shamu

User
Hi Kenneth,

tolle lackierung, hatte ich auch in die engere Wahl genommen :-)
Hast Du die TrimFlaps bei Deiner Ford angelenkt, und hast Du ein Video vom Flug?
 
Hi Shamu,

deiner lackierung war auch mein erster Wahl aber dann habe ich vorsichthalber die high visibility wegen dem Augen genommen .. o:- und die Trimmflaps habe ich wie du starr eingebaut.

nein meiner steht noch Jungfräulich zu Hause rum - soll eventuel verkauft werden ..

falls nicht schon bekannt .. näheres zum Flugverhalten ..

http://www.rcuniverse.com/forum/m_8818821/mpage_1/key_/tm.htm

gruss
K e n n e t h
 

shamu

User
hehe, hab ich schon aufgesaugt :-)
Jetzt weis ich auch wieder warum Du und Deine Maschine mir gerade so bekannt war :-)
 

shamu

User
Nun, die ersten Flüge wollte ich eh ohne Droptanks machen, aber wenn Sie soweit gut will ich gerne auch mit den Droptanks fliegen, schaut halt einfach super aus :-)

Der Bausatz ist mittlerweile auch deutlich besser, solche Sachen wie die Befestigung der Droptanks sind bereits in die Flächen eingearbeitet :-)
 
hi Stephan,

von der Kvalität bin ich auch überzeugt - sogar die Fahrwerksbefestigung ist ab Werk mit einem GFK Gabel sowie CFK Gewebe verstärkt .. aber die off-set Scharniere für die F/W Türen werden angeblich mit Cyano fixiert und dann entgültig mit Epoxy festgeklebt; nun das Nylon labberts das Cyano an sich und wird danach hart und spröde und bricht danach wie Glass !! SkyMaster hat mit ähnliche Probleme zu kämpfen ..
/ k e n n e t h
 

shamu

User
So, die Trim Flaps sind mit den Scharnieren fest eingeklebt, und so hab ich heute ein RC-Brett aus Balsa geschnitten und oben und unten Beglast, die Technik hat ja auch beim ViperJet schon super funktioniert, nur das ich das diesmal selbst gemacht habe :-)
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt...

Die Ducts hab ich angepasst und der Impeller durfte schon mal Probesitzen. Hab dann auch gleich noch den Auschnitt hinter dem Impeller angezeichnet, das wird ne Enge Kiste ;-)
 

Anhänge

  • RC-001.jpg
    RC-001.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 34
  • RC-002.jpg
    RC-002.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 41
  • Impeller-001.jpg
    Impeller-001.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 40
  • Impeller-002.jpg
    Impeller-002.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 40
  • Impeller-003.jpg
    Impeller-003.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 45
  • Impeller-007.jpg
    Impeller-007.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 39
  • Impeller-006.jpg
    Impeller-006.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 40
  • Impeller-005.jpg
    Impeller-005.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 37
  • Impeller-004.jpg
    Impeller-004.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 42
... so hab ich heute ein RC-Brett aus Balsa geschnitten und oben und unten Beglast, die Technik hat ja auch beim ViperJet schon super funktioniert, nur das ich das diesmal selbst gemacht habe :-)
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt...

Dickes Lob!!! Sehr gut! So wirst auch du noch ein richtiger ModellBAUER!!!

;)

Viele Grüße

Stefan
 

shamu

User
So, ich bin wieder bis fast an die Grenzen des Modellbauerischen gegangen :-)

Ich hab mich die Tage um die Luftflaschen und deren Befestigung/Positionierung gekümmert. So hab ich also 2 kleine Halter gebastelt und hinter dem Impellerspant eingeharzt. Die Halter wiegen je Stück 2g. Unten auf die Luftflasche hab ich jeweils 2 kleine Stücke Moosgummi geklebt.

Ich hab dann noch die Spanten hinter dem Impeller zurechtgeschliffen und den Impeller mal zusammen mit den Duct´s positioniert.

Ausserdem hab ich noch das RC Brett mit der beiligenden "Möchtegern CFK Folie" beklebt, sieht einfach besser aus :-)
 

Anhänge

  • Luft-001.jpg
    Luft-001.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 38
  • Luft-002.jpg
    Luft-002.jpg
    123 KB · Aufrufe: 36
  • Luft-003.jpg
    Luft-003.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 39
  • Luft-004.jpg
    Luft-004.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 36
  • Impeller-008.jpg
    Impeller-008.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 42
  • RC-003.jpg
    RC-003.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 42

shamu

User
So jetzt hab ich meinen "Winterbauschlaf" unterbrochen :-)

Heute habe ich also die Pneumatik verlegt und und die Druckflaschen an Ihren Platz gesetzt, die Bremsen hab ich auch verschlaucht und die Servokabel liegen auch an Ihren Plätzen.

Als nächstes werd ich dann die Bugradanlenkung fertigstellen und mal einen Schwerpunkttest machen um zu sehen wie ich mit den restlichen Einbauten hinkomme.
 

Anhänge

  • Luft-006.jpg
    Luft-006.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 37
  • Luft-009.jpg
    Luft-009.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 39
  • Luft-005.jpg
    Luft-005.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 42
  • Luft-010.jpg
    Luft-010.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 39
  • Luft-007.jpg
    Luft-007.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 40

shamu

User
Bugrad

Bugrad

So gestern und heute war also das Bugfahrwerk dran, vielmehr die Anlenkung, also Servo hab ich ein HS 5245 MG verwendet welches ich noch übrig hatte, dafür musste ich allerdings die Halterung etwas umbauen. Seilanlankung hab ich mit einer Gummizug Lösung versehen, funktioniert Prima :-)

Die Einläufe hab ich noch ein bischen angepasst und fürs Einkleben vorbereitet, das mach ich dann morgen.

Zu guter Letzt hab ich dann mal alle Komponenten provisorisch eingebaut und einen Schwerpunkttest gemacht, klappt gut wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gewogen hab ich sie bei der Gelegenheit auch mal, mit 2 x 6s 5000mah Lipo´s komme ich auf 8140g was dann wohl zu einem Abfluggewicht von ca. 8200-8300g führt ;-) Seufz... und ich hatte noch nicht mal die Droptanks dran ....
 

Anhänge

  • Bugrad-002.jpg
    Bugrad-002.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 36
  • Bugrad-001.jpg
    Bugrad-001.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bugrad-003.jpg
    Bugrad-003.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 41
  • Schwerpunkt-001.jpg
    Schwerpunkt-001.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 36
Moin Stephan!

Sehr schick! Das wird ja ein richtig scharfer Hobel!

...geile Liebesschauckel!

Viele Grüße aus meinem Exil

Stefan
 

shamu

User
So, Impellerauflage und Ducts sind drin :-)
 

Anhänge

  • Duct-002.jpg
    Duct-002.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 35
  • Duct-001.jpg
    Duct-001.jpg
    59 KB · Aufrufe: 34

shamu

User
So, habe das Schubrohr gewickelt, den Regler hinter dem Motor platziert und das ganze mal eingebaut, macht einen schlanken Fuß :-)

Jetzt nähert sich der erste Test des Impellers :-)
 

Anhänge

  • Impeller-009.jpg
    Impeller-009.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 45
  • Impeller-012.jpg
    Impeller-012.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 43
  • Impeller-013.jpg
    Impeller-013.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 43
  • Impeller-011.jpg
    Impeller-011.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 31
  • Impeller-010.jpg
    Impeller-010.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten