F4D 1/9 Skyray von Globaljetclub ?

shamu

User
Habe fertig

Habe fertig

Pneumatikventile wurden eingebaut und verschlaucht, Empfänger sitzt ebenfalls schon drinne und alles ist angeschlossen und programmiert.
Als letztes kam noch ein Akkubrett rein und jetzt kann sie noch mal an den Haken zum Schwerpunkt auswiegen, danach kommt der Schub- und Rolltest und dann gehts los :-)

Die nächsten Bilder kommen dann aus der "Freiheit" am Platz :D
 

Anhänge

  • Akku-006.jpg
    Akku-006.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 41
  • Akku-002.jpg
    Akku-002.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 40
  • Akku-004.jpg
    Akku-004.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 42
  • Akku-001.jpg
    Akku-001.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 42
  • Akku-005.jpg
    Akku-005.jpg
    150 KB · Aufrufe: 46
Schönes Ding würde ich sagen.........

Schönes Ding würde ich sagen.........

Hallo Shamu,

ich bin ja echt mal gespannt wie der XPS Dynamax mit dem Hacker so geht. Wie Du ja sicherlich weißt baue ich gerade das Positiv für meine F19 Aurora in GFK. Meine mit Draht geschnittenen Ansaugrohre habe ich auch auf die 127mm Durchmesser ausgelegt. Da deine Ansaugrohre ja auch relativ lang sind, würden mich die Werte schon brennend interessieren.

Die Skyray ist ja wirklich schön und den Rest den Du hier noch erbracht hast passt zum Modell. Alles in allem schöne Arbeit.

Gruß Heiko
 

shamu

User
Hallo Heiko,

ja klar beobachte ich Deinen Aurora Tread :-)

Habe heute einen Finalen Schwerpunkttest gemacht und gewogen hab ich sie auch, mit den 12s5000er Lipo´s komme ich auf ein Abfluggewicht von 8,3Kg. Das bedeutet mit den Droptanks komme ich dann auf 8,6 - 8,7 Kg... Also erst mal weglassen ;-)
Den Impeller hab ich auch mal probelaufen lassen, 4,3 KW Eingangsleistung, Schub konnte ich leider noch nicht messen, das reiche ich nach... Der Impeller läuft wie angekündigt absolut Vibrationsarm er ist perfekt ausgewuchtet und hat sehr angenehmes Geräusch.
 
Hallo Stephan,

brems Dich, nicht das Du noch schneller fertig wirst als ich ;)

Ok, Spass beiseite. Klasse Arbeit die Du da an den Tag legst, weiter so!!!

Gruß Stefan

PS: Bring das Ding mit nach Nordhausen!!!
 
Flugzeit .......

Flugzeit .......

Hallo Stephan,

mir platzen bald die Eie..... so scharf bin ich auf die Schubwerte im eingebauten Zustand. Auch die Flugleistungen sind dann wohl noch wichtiger. Ich habe mal ein bisschen gerechnet.

4300Watt Eingangsleistung würden ja so 97A Belastung bedeuten.
5,0Ahx60=300 Ampereminuten
240 Ampereminuten bei 20% Reserve
240 Ampereminuten geteilt durch 97A ergibt knapp 2,5 Minuten Flugzeit bei permanenten 97A

Bei meiner F19Aurora mit Aeronaut 120mm und EDF120 Mega an 10S/4000 30C und 78A

2800 Watt bei 10S ergibt 78A
4,0Ahx60=240 Ampereminuten
192 Ampereminuten bei 20% Reserve
192 Ampereminuten geteilt durch 78A ergibt knapp 2,5 Minuten Flugzeit bei permanenten 78A

Realität waren und sind dann 3Minuten 15Sekunden im Timer eingestellt. Gemessen nach der Landung sind ca.3,7 Volt pro Zelle. Wer fliegt schon Permanent Vollgas.

Lass mich nicht so lange in der Luft hängen :eek: (hihi in der Luft ist immer gut oder?)

Ciao Heiko
 

shamu

User
D-Day :-)

D-Day :-)

...
mir platzen bald die Eie..... so scharf bin ich auf die Schubwerte im eingebauten Zustand.
...

:-mööööhhhhh Geil :-)

Um es vorweg zu nehmen sie lebt noch :-)

Ich habe mich aufgrund der eher schlechten Werte der kleinen 5000er 25C Zellen nun doch für die 2 x 6s 5800er 30C Zellen entschieden welche auch im Viperjet schon super funktionieren. Resultat sind nun 4,8KW Eingangsleistung bei 5kg Standschub, 8,5 Kg Abfluggewicht und 110A Stromaufnahme. Gut ich wusste ja das die F4D mit den "kleinen" Einläufen eher nicht wirklich was für den großen Fan ist, aber egal 5 Kg Standschub bedeutet ein SGV von ca. 0,6 : 1. Mit größeren Einläufen erreicht man mit dem Fan sicherlich 6kg und mehr...

Die ersten Tests am Platz habe ich heute Nachmittag gemacht, Roll-, Schub-, und Reichweitentest. Soweit alles Ok. Für den Erstflug hatte ich wie immer die Hosen getrichen voll und das Modell hat es mir im Flug auch nicht leicht gemacht. Den Schwerpunkt den soweit alle fliegen hatte ich eingestellt war aber damit Hecklastig. Damit und mit der Tendenz rechts wegzurollen waren die ersten Runden ein wenig Stressig ;-)

Ich war 4min in der Luft und hab mit Aus- und Einrollen 4000mAh verbaucht.
Bin die meiste Zeit Halbgas geflogen, ich fand damit war sie gut unterwegs, ich freu mich schon auf die nächsten Flüge, die hoffentlich dann entspannter abgehen :-)

Ach Ja, Video kommt heute noch....
Stay tuned :-)
 
Hallo Stephan,

sei ehrlich, in der Skyray im Video haste nen Kerobrenner drin...(duckundwech)

Cooler Flieger, super geflogen und dazu ein hammermäßiger Sound!

Gruß Stefan
 
Ooohhhaaaa ist das nicht ein geil.... Hobby

Ooohhhaaaa ist das nicht ein geil.... Hobby

Hallo Stephan,

einfach nur perfekt würde ich sagen. Schöner Flieger, geiler Sound, super Start, einwandfreie Landung, und natürlich ein Spitzen Pilot. Den supi Platz wollen wir natürlich nicht vergessen. Aber ne komische Sprache sprecht Ihr. Du weißt doch ich zahle Deichsteuer und der Schrankenwärter hast bei mir:

Isenbohnpahlopundaaldreier -> Schrankenwärter

5kg Schub an 12S ist eigentlich ok wenn man den Preis des Impellers nicht vergisst. Angegeben wird er ja mit :
Herstellerangabe:

bei 4KW
14+ pounds of thrust, 91A
macht dann ca.. 6,4kg.

Dann die in deinen Augen vielleicht zu kleinen und doch sehr langen Ansaugkanäle tun ihr übriges dazu. hast du mal die Fläche der Ansaugöffnungen errechnet? Meine Kanäle sind zwar nur halb so lang aber doch sehr stark verdreht.

Aber was soll ich sagen der Preis und der Sound mit einem Außenläufer sind der Hammer.
Da mein Flieger ja auch ein Deltaflügler ist sollte der Power eigentlich langen. Mein Gewicht sollte so bei 6 Kilo liegen. Bei 4000 Lipos sind es aber nur 2,5 Minuten im Vollastbereich.

Aber hier geht es ja um deinen Flieger. Ich muss sagen, dass ich ihn total genial finde. Was noch viel besser ist, es muss keine Turbine sein.

Auf der HP von XPS sollte der EDF mit dem Hacker nur bis 11S Betrieben werden ist das korrekt so? Du bist ja mit 12S geflogen!

Sag mal haben wir uns eigentlich schon kennengelernt in Hude, Effeln, Süderelbe, Oldenburg?

Gruß Heiko
 
You are the MAN

You are the MAN

Hi Stephan,

saubere Arbeit, herzlichen Glückwunsch zum Maiden.
Freu mich schon den Jet mal life erleben zu dürfen ( Nordhausen ), wir sehen uns..............
 

RZI

User
Servus Stephan ,

beste Glückwünsche zu Deinem Erstflug - echt klasse :)

...... und Deine Hose hat auch dicht gehalten ;)

Ich wünsche Dir viele entspannte Flüge !

Der XPS hört sich einmalig an - glaubst Du , dass die Skyray auch vom Rasen gut wegkommt ?

Schöne Grüße

Rolf
 

shamu

User
Dank Euch allen :-)

@Ghostrider: XPS gibt nur deswegen 11 Zellen an weil er damit seine eigenen 65C Zellen meint, das ist dann wie 12 Zellen mit 30-40C, die 65C Zellen halten einfach die Spannung besser.

Die Einlauffläche hat ein Amerikanischer Kolleg mal mit +/- 69 sq centimeters gemessen, das ist sehr kllein für den Fan, ich hätte eventuell ja auch den 100er von Tamjets eingabaut, aber leider keine Antwort von Ihm erhalten...

Wir haben uns wohl noch nicht kennengelernt, wird sich aber nicht vermeiden lassen :-) Möööhhhh

Die Ansaugkanäle waren schon dabei, das musste ich zum Glück nicht machen....;-)

@RZI, ja ich glaube die Skyray geht auch vom Rasen gut weg.

Ich werd beim nächsten Flug die Trimflaps noch ein wenig nachjustieren und dann schau mer mal :-)
 

shamu

User
Mit Droptanks

Mit Droptanks

Servus zusammen,

hab die Skyray nochmals ausgewogen und auch diesmal mit den Droptanks.
Wird ne echt Enge kiste am Boden, aber schaut schon geil aus :-)
Die Droptanks sind super ausgewogen, keine Schwerpunktverschiebung wenn man sie anbaut, lediglich Gewicht ;-)
 

Anhänge

  • Droptanks-001.jpg
    Droptanks-001.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 48
  • Droptanks-002.jpg
    Droptanks-002.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 47
  • Droptanks-003.jpg
    Droptanks-003.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 53
  • Droptanks-004.jpg
    Droptanks-004.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 45
  • Droptanks-005.jpg
    Droptanks-005.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 40
69 cm² pro Seite oder?

69 cm² pro Seite oder?

Hallo Stephan,

es sind doch sicherlich 69cm² pro seite oder? Alles andere wäre extrem zu klein. Wie lang ist den flache Seite (A) und von der Flachen Seite zum tiefsten Punkt im Radius (B).

zusammen wären es ja 136 cm² was ja nicht vielllll weniger ist als wie bei mir (140 cm²) :confused:. Wieviel braucht er denn jetzt wirklich um gut durchzuatmen?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Fläche Skyray Ansaugkanal.jpg
    Fläche Skyray Ansaugkanal.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 41

shamu

User
Ja nee, 69 cm² pro Seite wäre super :-)

Seite A hat eine Länge von 75mm und Seite B sind 57mm

100% FSA wären 102cm²
Optimal für den Fan wären 125% FSA
Auslassdurchmesser geht von 95-107

Ich habe ca 105mm Auslass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten