Formel 1 2021

Vultra

User
Meine Theorie: Der Ungarn-GP hat eine schnelle Strecke, die relativ viel Sprit kostet. Man kann sein Auto nicht ständig mit maximaler Leistung fordern. Der Vettel hat versucht, den Ocon in einen Fehler zu treiben. Dadurch hat er mehr Sprit gebraucht als vorgesehen, und ich glaube nicht, daß ihm das nicht bewusst war. Auch wenn das Team vermutlich die genaueren Daten hatte, dürfte das auch der Vettel geahnt haben. Der maximale Verbrauch ist durch die Regeln vorgegeben, und es wäre unfair, einen durch deren Missachtung erlangten Vorteil nicht abzuerkennen. Das gilt auch für den Fahrer.

Servus
Hans

Bleibt aber auch die Frage, ob der Aston Martin bis zum erlaubten Limit vollgetankt war.

Ursprünglich ging man ja von einem (wenigstens teilweise) „Wet Race“ aus. D.h. die Fahrzeuge sind langsamer und verbrauchen damit auch weniger Sprit. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob die Runde zur zweiten Startaufstellung auch als Rennrunde gewertet wird, oder ob diese noch „zusätzlich erschwerend“ oben drauf kam.

Könnte also auch sein, dass sich Aston Martin ganz einfach verpokert hat und am Start einfach zu wenig Sprit eingefüllt hat.
 

GC

User
Das F1 Reglement ist derart verworren und unübersichtlich, dass ich alleine aus diesem Grunde die Rennen nicht mehr anschaue. Es ist wohl der größte Witz, wenn man versucht ein wenig umweltbewußt zu sein, indem man den Verbrauch beschränkt. Der F1 Zirkus mit seinen tausenden um die Welt pilgernden Anhängern ist alles andere als CO2 neutral.
Es geht immer weniger um das Rennen selbst, als um die Reifenwahl und den Boxenstopps und wann und wo der Flügel geöffnet werden darf etc.. Ohne Funkverbindung kann ein Fahrer auch sofort aufgeben.
Und dann ist es noch eine große Straftat, das falsch T-Shirt zu tragen, indem auf Diskriminierung aufmerksam gemacht wird.
Wie schön war das noch, als früher einmal ein Fahrer sein Auto mit leerem Tank über die Ziellinie geschoben hat.
Und solch ein Reglement, bei dem Vettel nachträglich disqualifiziert wird, während Hamilton beim vergangenen Rennen den Max abgeschossen hat (was durchaus böse hätte enden können) und nur 10 Sekunden Strafe bekommen hat, sorry, das hat für mich absolut an Reiz verloren. So was tue ich mir nicht mehr an.
 

e-yello

User
Meine Theorie: Der Ungarn-GP hat eine schnelle Strecke, die relativ viel Sprit kostet. Man kann sein Auto nicht ständig mit maximaler Leistung fordern.

Dem würd ich eher nicht zustimmen, der Hungaroring ist ein eher langsamer Kurs mit geringem Vollgasanteil...die Bremse ist dort eher am Limit als der Kraftstoffverbrauch....
Mit den Möglichkeiten der Datenerfassung in der Formel1 kann man heute eigentlich recht genau einschätzen wo man steht... wenn man knapp getankt hat muss man halt Druck rausnehmen....

Gerhard,
Ja, es ist sehr schade für das Team und auch für Vettel.... aber gerade die Benzin Restmenge ist halt im Motorsport eine grundlegende Regel, das gilt meines Wissens in allen Serien..von den kleinen Markenpokalen bis hin zur Formel 1..einzige Ausnahme wohl die Formel E.
Das wird auf fast immer bei der Abnahme überprüft, da gibt es ein genaues Prozedere.
Dabei gehts nicht nur um die Menge sondern auch darum dass genügend Material für die Kraftstoffanalyse vorhanden ist....

2006 hatten wir bei der Fia GT am Hungaroring ähnliche Probleme...
Als kleines privates Team ohne grosse Sponsoren oder Werksunterstützung hatten wir das Rennen dominiert und gewonnen. Allerdings hatte unser dritter Fahrer überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht weil er als Linksbremser immer Bremse und Gas "gekreuzt" hat...
Bei der Abnahme fehlten da etwa 0.4 Liter allerdings war damals das Prozedere eben noch nicht so genau festgelegt.
Wir haben dann jede Spritleitung, jede Pumpe und zuletzt auch noch die Tankblase "ausgewrungen"...bis spät in die Nacht......und habens so dann tatsächlich noch zusammengekratzt....! :)
Das grosse Werksteam aus Italien war darüber ziemlich angepisst!:cool:



Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir Regen in den Ardennen, dann kann Russel zeigen was in ihm steckt. Wenn der nächstes Jahr im Mercedes sitzt dann müssen sich Max und auch Lewis warm anziehen.
 

Eisvogel

User
... wenn der Weltmeister 2022 fest steht!
So einfach wirds wohl nicht werden, er ist ein Topfahrer, höchstwahrscheinlich einer der 3 besten, aber das muß er dann mit Beständigkeit untermauern, sonst hilfts nix.
Wenn der 22er Mercedes wieder ein siegfähiges Auto wird, dann wird er den 2 anderen das Leben schwer machen, keine Frage. Aber obs gleich zum Titel reicht?

Was ich nicht versteh: Mercedes kennt seit langem sein Talent, warum hält man da an Bottas fest??? Vertrauen die auf Russels Loyalität oder haben die einen Knebel(vor)vertrag aus dem er nicht raus kann?

Bei Schumacher war Benetton schlauer, die haben den nach 2 (Kurz)Einsätzen im Jordan sofort geholt und schnell zu Weltmeister gemacht.
 
So einfach wirds wohl nicht werden, er ist ein Topfahrer, höchstwahrscheinlich einer der 3 besten, aber das muß er dann mit Beständigkeit untermauern, sonst hilfts nix.
Wenn der 22er Mercedes wieder ein siegfähiges Auto wird, dann wird er den 2 anderen das Leben schwer machen, keine Frage. Aber obs gleich zum Titel reicht?

Was ich nicht versteh: Mercedes kennt seit langem sein Talent, warum hält man da an Bottas fest??? Vertrauen die auf Russels Loyalität oder haben die einen Knebel(vor)vertrag aus dem er nicht raus kann?

Bei Schumacher war Benetton schlauer, die haben den nach 2 (Kurz)Einsätzen im Jordan sofort geholt und schnell zu Weltmeister gemacht.
Ich denke der Lewis wird da so lange wie möglich versuchen den Valtteri im Team zu halten, den kann er handeln! Denn 8. WM-Titel noch und dann ist auch gut.
Ist vielleicht nicht ganz so extrem wie damals mit dem Irvine, das war ja ein richtiges Geschenk für Schumi!
 

GC

User
Ich würd´s mir ja nach langer F1 Abstinenz wieder einmal ansehen. Aber ohne Pay TV geht das wohl nicht, oder?
 

Ost

User
So, Rennen wurde gestartet und wohl in Runde3 beendet.
Es gibt wohl die halbe Punktzahl.
Vettel ist 5. geworden,
wir können wohl davon ausgehen dass diesmal genügend Sprit im Tank war😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten