Meine Theorie: Der Ungarn-GP hat eine schnelle Strecke, die relativ viel Sprit kostet. Man kann sein Auto nicht ständig mit maximaler Leistung fordern.
Dem würd ich eher nicht zustimmen, der Hungaroring ist ein eher langsamer Kurs mit geringem Vollgasanteil...die Bremse ist dort eher am Limit als der Kraftstoffverbrauch....
Mit den Möglichkeiten der Datenerfassung in der Formel1 kann man heute eigentlich recht genau einschätzen wo man steht... wenn man knapp getankt hat muss man halt Druck rausnehmen....
Gerhard,
Ja, es ist sehr schade für das Team und auch für Vettel.... aber gerade die Benzin Restmenge ist halt im Motorsport eine grundlegende Regel, das gilt meines Wissens in allen Serien..von den kleinen Markenpokalen bis hin zur Formel 1..einzige Ausnahme wohl die Formel E.
Das wird auf fast immer bei der Abnahme überprüft, da gibt es ein genaues Prozedere.
Dabei gehts nicht nur um die Menge sondern auch darum dass genügend Material für die Kraftstoffanalyse vorhanden ist....
2006 hatten wir bei der Fia GT am Hungaroring ähnliche Probleme...
Als kleines privates Team ohne grosse Sponsoren oder Werksunterstützung hatten wir das Rennen dominiert und gewonnen. Allerdings hatte unser dritter Fahrer überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht weil er als Linksbremser immer Bremse und Gas "gekreuzt" hat...
Bei der Abnahme fehlten da etwa 0.4 Liter allerdings war damals das Prozedere eben noch nicht so genau festgelegt.
Wir haben dann jede Spritleitung, jede Pumpe und zuletzt auch noch die Tankblase "ausgewrungen"...bis spät in die Nacht......und habens so dann tatsächlich noch zusammengekratzt....!
Das grosse Werksteam aus Italien war darüber ziemlich angepisst!
Gruss
Yello