Hangfliegen im Sauerland

Hallo Leute,
vor Jahren war es möglich im Sauerland nähe Bödefeld und Umgebung an den Hang zu fahren und den schönsten Modellflug zu bereiben.
Wenn ich jetzt durchs Sauerland fahre, sehe ich nicht ein Modell mehr am Himmel. Wer kennt noch Hänge im Sauerland die für Modellflieger zugänglich sind? Der Hangflugführer gibt da auch nicht viel her.
Gruß Heiner
 
Es gibt im Sauerland mehr Hänge als Kühe
Man sollte sich mal umhören und schauen wo sie sind

Gruss Lothar
 

discus

User
Hallo Heiner,Bödefeld ist schon seit zig jahren nicht mehr,da musst du mal die kollegen aus dem Ruhrgebiet fragen warum das so ist !!

mfg Roland
 
Hallo Roland,

das ist der Grund meiner Frage gewesen. Ich bin früher oft in Bödefeld gewesen zum Hangfliegen.
@Lahme Ente, Nie hat es Probleme gegeben, weil wir uns an die Spielregeln hielten. Wir sind mit dem Auto bis zur Startstelle gefahren und hatten es so einfach wie nirgendwo anders.
Leider haben einige sich nicht an die Spielregeln gehalten, und meinten sie dürften die Wiesen mit dem Auto befahren und ihren Müll liegen lassen.
Toll!!!!!!
@ Lothar Nun steht an jeder Zufahrt ein Verbotsschild, und fragt man den angrenzenden Bauern, so bekommt man in der Regel eine Auskunft die ein ja und ein nein beinhaltet.
Gruß Heiner
 
Versteh ich nicht ?

Versteh ich nicht ?

@ Landebahnpflug :

War das jetzt eine Frage oder eine Aussage ??

( Der Hang hinter der A 44 ) wo ist den da was ?

VG
Jörg
 

skali

User
Sauerland

Sauerland

würde mich auch interessieren.
Mögen die Eingeborenen doch bitte mal etwas preis geben .......

Wollt ihr in die Eifel, PN an mich

*
( Der Hang hinter der A 44 ) wo ist den da was ?
*

Meint er vielleicht den Hang in Ense-Bremen ?

Gruß Skali d.Ä.
 
Hangfliegen

Hangfliegen

Hallo Flieger
ich glaube, Sauerländer Hangflieger gibt es nicht mehr viele!!!!!
Schade das hier nur wenige sind die sich zum Thema Hangliegen im Sauerland äußern.
Muss es den immer die Gerlitzen sein?
 

Milan

User
Nähe Eisborn

Nähe Eisborn

Hier ein Südwest-Hang: 51.387611,7.897174

Ist aber ein Vereinsgelände. Einfach mal am Wochenende hinfahren und die Leute vor Ort ansprechen.

LG

Harry
 

discus

User
Hallo heinerei,die sauerländer werden dir nicht antworten weil sie angst haben das dann alles überlaufen wird.Du musst schon einen persönlich kennen um angaben über die hänge zuerhalten.In Marsberg ist ein West-Nordwest hang.

mfg Roland
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,

wo dieses Thema hier aufgekommen ist, Hangflug im Sauerland, wie sieht es denn aus mit der Umgebung von Winterberg, kann dort Hangflug betrieben werden? Wenn die "Einheimischen" ihre Hänge nicht öffentlich machen wollen, dann könnt ihr auch per PN antworten.

Da das Sauerland nicht weit weg ist, wäre das mal eine schöne alternative zum Haldenfliegen und man könnte auch mal ein verlängertes Wochenende dort verbringen.
 

Witty

User
PatrikS ´wenn du meinst die Sauerländer wollen ihre Hänge nicht preisgeben aber wie sieht es denn mit Dir aus , du bist ja noch nicht einmal bereit deinen Herkunfstort zu nennen denn da schreibst du NRW.
Scheinbar möchtest du nicht wenn du hier Mist baust das jemand weiß wer du bist. Auf diese Leute können und wollen wir verzichten.
Reinhard Kautz aus Bad Berleburg bei Winterberg.
 

PatrickS

User
Hallo

@Witty: Wenn du es genau wissen möchtest, ich komme aus Dinslaken(werde das nachher für dich in meinem Profil ändern).
Wenn ich mal Mist bauen sollte, dann stehe ich auch dazu.
Das mit dem Hänge preisgeben war auch nicht negativ aufzufassen, eher so, dass ihr nicht wollt durch Gastflieger die sich nicht an die Regeln halten eure Hänge zu verlieren. Und dafür habe ich vollstes Verständnis, deswegen auch Antwort per PN.
Ich gehöre grundsätzlich zu denjenigen, die sich an die Spielregeln halten, sei es von einem anderen Verein oder einer einheimischen Fliegergruppe, damit es keinen Stress mit Behörden/Grundstückseigentümern gibt.
Ich kann es auch verstehen, wenn ihr es nicht wollt, das eure Hänge überrandt werden durch auswärtige Fliegerkameraden,und ihr es deshalb nicht öffentlich macht.

Ich distanziere mich auch von den Anfangs genannten Ruhrpott-Leuten(Dinslaken ist da Grenzgebiet,die einen sagen Ruhrpott,die anderen wieder nein). Ich habe immer einen Müllbeutel und Aschenbecher, dass nichts im Gelände zurück bleibt.
Wenn mir einer sagt,auf der Wiese darfst du nicht landen,dann wirds auch nicht gemacht, ganz einfach.
Ich hoffe, ich konnte die Sache etwas aufklären, denn mit jemandem an die Köppe geraten war nicht meine Absicht,sondern Fliegerkameraden in der Eifel finden und vielleicht trifft man sich ja doch noch an einem Hang im schönen Sauerland.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Schroeter
 
Hallo
ja, man hält sich schon ein wenig bedeckt mit der Auskunft wo man noch Hangfliegen kann.
Ich kann auch die Sorgen der Sauerländer nachvollziehen wenn die Flieger wieder auf den Hängen verweilen. Eine schlechte Erfahrung wird schneller verbreitet als eine höfliche Frage.
Ich habe an einem Hang in Bödefeld das Hangfliegen gelernt, bin jahrelang nach der ersten Heuernte in Bödefeld gewesen, und bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Vor befahren der Zufahrtswege zum Hang hab ich den ein oder anderen Bauern gefragt, um ja keinen Ärger oder Unmut zu verbreiten. Wer vorher fragt, hat weniger Ärger.
Naja, vielleicht wird sich noch der ein oder andere finden der was preisgibt.
Kann ja auch über PN sein.
Ich hoffe für all die Interessierten.

Gruß Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten