Hangfliegen im Sauerland

Hangfliegen im Sauerland

Hallo an alle
da ich einer der Sauerländer bin, möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden.
Andere haben es ja schon gesagt, es ist leider auch so, dass man meist wegen andere Leute die Probleme bekommt.
Ich höre es immer wieder, von anderen das es bei uns in der Gegend sich einige
Leute nicht an die Regeln halten und wir das Nachsehen haben.
Es hat bestimmt keiner was dagegen wenn mal der eine oder der andere zum
Fliegen zu uns kommt.
An unsern Vereinshang geht es an besten bei Süd, also wer möchte kann sich ja bei mir
melden aber bitte PN.


Gruss Lothar
 
Hier noch ein Paar schöne Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 161

Gast_7088

User gesperrt
ich kann die argumente

ich kann die argumente

nicht nur für das Sauerland nachvoll ziehn.

Ich habe das Problem das ich selten am Hang geflogen bin und deshalb naürlich auch die die Probleme oder Schwierigkeite beim Fleigen schlecht einschätzen kann. Ausserdem wäre in diesem Staidum sinnvoll jemandne an seiner seite zu haben der einem den ein oder anderen Hinweis oder die eine oder andere Ansage macht.
das betrifft wie gesagt das fliegen selber...

Was ich nicht versteh sind zurück gelassene Müllberge oder das man nur weil das ein weg ist mit dem Auto direkte auf die Wiese fährt . Klar ist es bequemer, aber das sind am End Produktionsflächen mit den i.d.R Geld verdient wird. Auch ist es für mich eigentlich normal sich an die örtlichen Spielregeln zu halten, was die Zuwegungen und die Nutzung von Wiesen oder Flugplätzen betrifft.
Nur finde ich es schwierig selbst von Lippstadt/ Soest aus Kontakte herzustellen. Mag sein das es daran liegt das ich es immer noch nicht geschafft habe vor Ort einem Vereine beizutreten. Daher wäre es ja auch fein vielleicht nicht unbedingt den Hang zu veröffentlichen, sondern vielleicht eine Kontaktperson / Verein an den man sich wenden kann. Mir wäre das Information genug.

Grüsse auf die andere Seite der A 44 :cool:
 
naja, wieviel Modellflieger verlaufen sich im Sauerland, und wieviele andere Touristen?
Ich denke mal, da findet sich etwas zum Fliegen man muss nur die Augen aufmachen...
Alleine entlang der 44, da gibts selbst Parkplätze, wo man fast aus dem Kofferraum fliegen kann. E-Thermik ist immer gut.
Dieses abschotten der Hänge hat sich allgemein etwas eingebürgert, man könnte meinen da kommen am Wochenende Busweise Touris...

Wobei: wenn ich das von der Gerlitzen lese...
 
hänschen
es reichen um Probleme zu bekommen oft nur 2-3 Leute
und keine Reise Busse
 

Easy 2

User
Hallo
Zitat von leyblau: Es reichen um Probleme zu bekommen oft nur 2-3 Leute und keine Reise Busse.
Ich behaupte es reicht schon 1 wenn dieser öfters da ist um Unmut zu verbreiten.

Gruß
Udo
 
Hänge im Sauerland

Hänge im Sauerland

Tja Hänge haben wir hier ja reichlich,
aber fast überall stehen Bäume und Wälder.
Auf den Wiesen im Tal ist dann meistens nur noch
ein "Resthang".
Wer da anderer Meinung ist kann mir gerne mal eine PN schicken.

Bin echt gespannt auf eure Sauerlandtipps !!

Fliegergruss

Rudi
 
??? Kein Hang in Kirchhunden ???

??? Kein Hang in Kirchhunden ???

Hallo Windfighter

Also, wenn du einen suchst gibt es wohl einen im Nachbarort :
Guck mal hier :

http://www.youtube.com/watch?v=oT1nj-iwD7U

Das ist aber zu weit für mich.:(
Ich habe so den Eindruck, es gibt reichlich- aber keiner möcht wohl anfangen einen auszuplaudern.
Dann machen wir es so :
Wer mir einen Westhang für das Nord/ Östliche Sauerland ( also westlich A44 + 60 km ) nennt, bekommt einen aus meinem Fundus .
Ich kenne die Problematik und hab einige tausend KM auf der Suche nach einem Hang abgespult.

Wie schon oft zu lesen war:
Freundlichkeit und Rücksichtnahme sind das oberste Gebot bei der Suche.
Nun, manchmal sind es halt nur kleine Erhebungen - manchmal aber auch beeindruckende Berge ...
Freue mich auf eure PN .:p:p

VG
Jörg
 

Der K

User
Hallo zusammen.

Komme aus dem tiefsten HSK, und kenne da einige Stellen.

Habe auch Interesse neue Leute kennen zu lernen um Hang zu fliegen.

Also bei Interesse mal melden oder so....
 

Gast_7088

User gesperrt
erstmal danke

erstmal danke

für die Angebote, doch leider bin ich in den letzten Wochen nicht zu irgendwas flugtechnisch gekommen. Aber seit gewiss sobald sich bei mir wieder zeitlich Platz ergibt ( ist ja auch mal immer etwas fahren und nen halber Tag solls dann ja schon mal min sein ) werde ich mich gnadenlos bei euch melden ... :D
und vielleicht ahbe ich dann ja auch was robustes um das ich nichtsoo viel angst beim landen habe
und jetzt pflege ich meinen Schnupfen weiter :o
 
Hallo Der K

schön das du einige Stellen kennst, wäre nett wenn du einige verraten würdest.
Sollte es entfernungstechnisch möglich sein, ist ein gemeinsames Fliegen durchaus denkbar. Kannst auch über PN kontakten.
 

Der K

User
Fahrgemeinschaft

Fahrgemeinschaft

Hallo heinerei,

da kannst du ja wunderbar ne Fahrgemeinschaft mit dem Jörg aus Lippetal machen. Hast dann ca. 85 km bis Brilon. Hier sind es maximal 25 km bis zu einem Hang.

Einfach mal Wetter im Auge behalten und absprechen. Werde hier mal schreiben, wann ich was plane. Gegen mitte EINER Woche kann man ja sehen, was das Wochenende so bringen wird.

Bis dahin, Tim
 

Der K

User
Morgen (Sonntag) Hangflug

Morgen (Sonntag) Hangflug

Tach zusammen,

morgen soll es trocken sein und mäßiger W/SW Wind.

Habe da einen kleinen Hang. Geeignet für HLG und EPP, oder andere kleine leichte Modelle, bestenfalls mit Bremsmöglichkeit.

Höhe über den Ort: 200m! Wenn dort der ind hochkommt, geht es eigentlich immer. Trotzdem natürlich keine Garantie.. ;)

Parkplatz ist an der "Feuereiche" zwischen Brilon-Wald und Olsberg-Elleringhausen.

Von dort sind etwa 100 Höhenmeter zu überwinden. Dies ist in 15 Minuten erledigt. Die Hangkante und der Aufstieg ist ein Teil des bekannten Rothaarsteiges.

Wollte gegen 15 Uhr den Aufstieg beginnen.

Bei Interesse melden, dann gibts bei Bedarf detaillierte Infos.

Bis dahin, Tim
 

Der K

User
Ihr habt was verpasst. 70 Minuten hangrocken vom Start bis zur Landung, bei konstantem Wind von 21 km/h ohne Böen, 200m über Tal.

Es gab keine Minute, in der "Absaufen" angesagt war.

Wollt ihr Hangfliegen, oder nicht?

Fasse mal für mich zusammen:

Ihr wollt...

1. ...Hangfliegen im Sauerland!

2. ...am besten eine Woche vorher bescheid wissen!

3. ...von dort starten, wo ihr parkt!

4. ...mit Riesen-Kisten fliegen!

Meine Meinung zu...

... 1. Hangfliegen im Sauerland ist wunderbar! Kann ich nur empfehlen.

... 2. Hangflug ist spontan, man weiß nie wie sich das Wetter entwickelt. Und die ganzen km fahren, wenn dann an dem auserwählten Tag das Wetter doch nicht mitspielt?

... 3. Das wird definitiv IMMER schwierig. Gerade hier im Hochsauerland gibt es viele Wirtschaftswege und Forstwege. Die sind nunmal nicht befahrbar, führen aber dennoch an die schönsten Hänge - zu Fuß!

... 4. Das Sauerland hat zwar hohe Berge, und davon eine Menge. Jedoch hat es auch noch mehr Wälder. Kyrill hat uns zwar neue Startmöglichkeiten gebracht. Aber diese sind nunmal, wie die, die schon vorhanden waren, Platzmäßig sehr begrenzt.

Fazit:

Wem Segler unter 2,5m ausreichen (ich finde das reicht, um Spaß zu haben...schließlich bekommt man eine atemberaubende Landschaft geboten), körperlich normal fit (ich bin auch kein Sportler) und zudem auch noch spontan ist, der kommt hier zu 100% auf seine Kosten.

Also ich hoffe, dass ihr mir meine Stellungnahme nicht allzu übel nehmt und wir uns bald mal im HSK sehen.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom Hang. Entschuldigt die schlechte Qualität. Ich hatte meine Kamera nicht dabei und musste auf mein Uralt-Foto-Handy zurückgreifen.

Bild 1: Das rote X markiert die Startstelle.

Bild 2: Von hier kommt man an den Hang, mit Blick ins Tal. (Gleicher Standpunkt, von dem Bild 1 gemacht wurde.)

Bild 3: Blick vom Startpunkt ins Tal.

Wenn ihr euch einen noch besseren Eindruck verschaffen wollt, wie die Situation bei mir um Brilon ist, besucht meine Webseite. Müsste über mein Profil erreichbar sein.

Bis dahin, Tim
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Der K

User
Dann bin ich erstmal positiv gestimmt, dass es mal was wird...Soest ist ja ums Eck, da bist du ja schnell hier!

Gute Besserung.

Bis dahin, Tim
 
Hallo Tim,

ja, du hast recht. Wir wollen alle Hangfliegen, und dies zwei Wochen vorher planen. Der Knecht soll uns dann zur Startstelle tragen, da wir nicht mit dem Auto direkt rauf fahren dürfen. Und wenn der Knecht schon mal dabei ist, kann er auch noch den Flieger zusammen bauen, rausschmeißen und ihn nach der Landung wieder herbei holen.

Ja Hallo....... gehts noch.
Wenn ich bedenke, dass ich erst so ca. 80 - 90 km fahren muss um ins Sauerland zu kommen, dann noch nicht mal weiß wo ich fliegen darf, und wo nicht. Schlimmstenfalls dann noch mal 40 km im Sauerland rum fahre.
Wenn einem dann ein Berg als ideal erscheint, und man sich zu Fuß auf den Weg macht um den Hang zu erkunden, dann kurz vorm Ziel aufgeben muss, weil man von einem netten Menschen gesagt bekommt "Gibts hier nicht"

Wenn man bedenkt, an einem Tag mal eben so 200 - 250 km für nichts im Auto gesesen zu haben, könnte man besser den Tag stressfrei auf dem heimischen Flugplatz verbringen.

Hey, und ich Trottel fahr trotzdem immer wieder hin.
Weil es doch noch Fliegerkollegen gibt, die einem sagen wo man darf, und was dort geht. Diese Hänge fährt man gern an, und wenn man dann eine Stunde im Auto gesessen hat, nimmt auch einen Fußmarsch gern in kauf.
Wir sind keine verwöhnten Jungs, sondern der Natur stark verbunden, wäre das nicht so, würden wir wahrscheinlich in den Sauerländer Bergen Motorcross fahren wollen.

Ich danke den Leuten, die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben und mir Möglichkeiten des Fliegens genannt haben. So muss ich nicht unnötig meine Abgase im Sauerland verbreiten, und kann gezielt eine Stelle anfahren um die gute Luft und die Gegend zu genießen.

Auch das musste mal gesagt werden.
Mit fliegerischem Gruß
 

Der K

User
So hat jeder sein Päckchen zu tragen!

Ich bin letzte Woche Mittwoch auch von 16-20 Uhr !zu FUSS! unterwegs gewesen und habe 20km zurückgelegt.

Und das alles nur um weitere Fluggebiete ausfindig zu machen. Allerdings mit keinem Ergebnis.

So ist das nunmal.

Bisher hatte ich hier keine Schwierigkeiten mit Platzverboten. Fliege natürlich auch nur Holz und EPP. Wenn jemand mit Glas, Kohle, etc. ankommt, mit hohen Modellgewichten und großen Spannweiten könnte ich mir schon vorstellen, dass man Schwierigkeiten bekommen KÖNNTE.

Versuchen wir es doch einfach bald auf ein neues....

Bis dahin, Tim
 

Gast_7088

User gesperrt
so jetzt

so jetzt

beruhigen wir uns alle mal.

Also mein Problem ist für den hang habe ich meine Horten (60cm) da darfs gern mal etwas mehr pusten ansonsten hat es eine Steighilfe :D leider dreht die im Fluge leise summend mit (weshalb mal ein Experte an der Wasserkuppe meinte ich mache Motorflug und mich von der Aufsicht erden liess )
oder die mamba mit zarten 2 m, die aber nach einem gescheiten Landeplatz verlangt, zumal ich noch ernste Probleme habe am Hang zu landen.
daher suche ich noch einwenign ach einem klein Segler, an dem viellicht nicht so mein Herzblut hängt bzw. der duch epp oder so zum landen üben geeigent ist. Die Dg 1000 von HYpe ist eben nicht verfügbar aber wenn, dann wäre das mein Favorit.
Ein billiger konventioneller Segler mit Entspannungscharakter würde ich auch nehmen nur eben Bauzeit ist Mangelware.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten