Hangfliegen im Sauerland

Der K

User
Hangflug Light

Hangflug Light

Ganz unverbindlich für Alle:

Da morgen und übermorgen das Wetter noch fantastisch sein soll, wollte ich beide Tage so gegen 16 Uhr zum Hangfliegen. Platz zum Landen ist an dem Hang genug - auch für große Modelle, jedoch ist nicht gerade starker Wind angesagt. Nur 2-3 bft.. Also was kleines leichtes fliegt hoffentlich.

Und ich hoffe, dass der Bauer nicht gerade gemäht hat.

Wobei ich mir heute jedoch eine Frage gestellt habe:

Wir Modellflieger bekommen Ärger mit den Bauern, wenn wir eine Wiese betreten. Ganz besonders wenn frisch gemäht wurde und das Gras noch zum trocknen drauf liegt - verständlich!

Aber heute habe ich die Landung eines Heißluftballons beobachten können. Mitten auf eine frisch gemähte Wiese. Das Begleitfahrzeug natürlich auch zum Ballon hin, quer durch die Grashaufen!

Haben die denn gar keine Probleme mit den Bauern? Oder fließen da einfach mehr Schmiergelder??

Vielleicht weiß ja jemand was...

Bis dahin, Tim
 
Landen auf Wiese

Landen auf Wiese

Tja ein Ballon landet selten auf ein und der gleichen Wiese mehrfach.
Begeistert wird der Bauer vom Ballonfahrer auch nicht sein.
Wir Modellflieger sind "Wiederholungstäter" am Hang oder auf der Wiese
und damit leichter zu packen.

Gruss

Rudi
 
Wo ist denn der Hang?

Wo ist denn der Hang?

Hallo Tim,

da Du uns ja unverbindlich zum fliegen einlädst, wäre es schön zu wissen wo der Hang ist. (ist doch bestimmt ein anderer als der zwischen Brilon-Wald und Olsberg-Elleringhausen?)
Gibt es keine Absprache mit dem Bauern / Besitzer der Wiese?
Für welche Windrichtung ist der Hang geeignet?

Danke für eine Info,

Gruß Olaf
 

Gast_7088

User gesperrt
grundsätzlich andere Dinge

grundsätzlich andere Dinge

.....
Aber heute habe ich die Landung eines Heißluftballons beobachten können. Mitten auf eine frisch gemähte Wiese. Das Begleitfahrzeug natürlich auch zum Ballon hin, quer durch die Grashaufen!

Haben die denn gar keine Probleme mit den Bauern? Oder fließen da einfach mehr Schmiergelder??

Vielleicht weiß ja jemand was...

Bis dahin, Tim
kein Schmiergeld sondern Schadensersatz ;) zum einen
Zum anderen sind Landungen von Baloonen nicht so gut planbar und daher dürfen sie (fast) überall landen.

Wir hingegen starten und landen Modelle und bei einer Bruchlandung ist ersmal primär kein Leben im Fluggerät in Gefahr ;)
 
Frisch gemähte Wiese

Frisch gemähte Wiese

Hallo allerseits,

mir haben schon 2 Bauern gestattet auf eine frisch gemähte Wiese zum Fliegen zu gehen...

...denn dann kann man ja nichts mehr zertrampeln. Das Gras ist ja schon ab und liegt flach.

Natürlich sollten auch zusammengerechte "Heureihen" nicht auseinandergescharrt oder plattgetreten werden.

Schlimm ist es dagegen, in (noch ungeschnittenes) hohes Gras zu gehen.

Gruß

Joachim
 

Olli S

User
Wiese plätten...

Wiese plätten...

Ich hab da so meine Location wo ich leider nur selten fliege weil ich dort so gut wie alle Bauern kenne. Optimal ist dort weder der Hang noch die Landewiese.
Allerdings ist dort schon mal ein Eichhörnchen über den Weg auf dem ich stand so´n Meter hinter mir hergelaufen. Da war die Thermik super und ich stand da schon ne ganze Weile:-)

Da tänzel ich auf spitzen Füßen zum Modell in der Wiese um ja keinen Halm zu knicken, kommt ein Golf mit zwei Damen um die Ecke. Ich möglichst unschuldig getan und mich verdrückt. Die beiden machen Fahrertausch und Töchterchen hat eine Stunde Fahrunterricht auf der Wiese bekommen:D
 
@Tim

Ich find Deine Eigenkonstruktion jah echt scharf, aber das langweilige Video in dem das Ding 30 Sekunden geradeaus fliegt brauchste trotzdem nicht in drei verschiedenen Threads spammen, einmal reicht. oder?
 

Der K

User
Danke

Danke

Danke für das Lob für die Konstruktion und die konstruktive Kritik!

Das Video war echt nicht der Brüller. Es sollte auch nur zeigen, welche Aufwinde dort herrschten und das der TWINE auch fliegt.

Es ist aber auch verdammt schwer geeignete Kameraleute zu finden.

Nun habe ich die Kamera mal an den Sender montiert und selber gefilmt. Ist steigerungsfähig, ich weiß. Aber schonmal besser als mit externen Filmern.

Hoffe es stellt euch mehr zufrieden...und auch NUR in diesem Thread verlinkt.

:D

http://www.youtube.com/watch?v=xE0BeIVB5o8

Bis dahin, Tim
 

Gast_7088

User gesperrt
besser filmen geht

besser filmen geht

mit kamera an der mütze ......
oder im2. Flieger :D :D

aber am WE ist erstmal Messe in Werl !!!!!!!
sonntag vielleicht wenn ich SA alles geschafft habe... ??

leider ist mein alter rechenr abgeschmiert und mein ganz mails fort .. ich arbeite eben an der Restaurierung der Daten .
 

Der K

User
Kamera an der Mütze ist top!

Kamera an der Mütze ist top!

Hat wunderbar geklappt, der Tipp mit der Mütze! :D

Das Ergebnis ist bei youtube zu sehen. Einfach "Kühler TWINE" in die Suche eingeben. Das längere Video ist mit "Mütze" gefilmt worden.

Irgendwie leidet die Qualität aber enorm unter dem Upload auf youtube. :confused:

Trotzdem auf dem Video zu sehen: der TWINE und die "Bruchhauser Steine"! :cool:

Bis dahin, Tim
 

Der K

User
Allerheiligen

Allerheiligen

Im Grunde eine tolle Idee!

Aber ich ziehe morgen um und werde wohl am Montag noch beschäftigt sein.

Hinzu kommt, dass der Wind sehr mau angesagt ist. Eher Nachmittags, aber auch nur 11 Km/h...

Aber machen sollten wir das eines Tages!

Bis dahin, Tim
 

Gast_7088

User gesperrt
mal sehen

mal sehen

also ichdachte eigendlich an alle die hier mal im thread geschreiben haben.

ach ja det video ist schon gut etwas unscharf aber das ist bei den Cams ja normal
 

Der K

User
Das hatte ich mir schon gedacht, dass alle gemeint waren. Aber wenn keiner antwortet ist auch doof. Jetzt weißt du wenigstens, dass es bei mir schlecht aussieht...:p

Bei mir lokal auf dem Rechner sieht das Video um einiges besser aus. Weiß nicht, warum das bei youtube dann so übel rauskommt. Muss man da irgendwie nen Premium-Account haben?

Hast du denn dein Föxle schonmal ausprobiert?

Bis dahin, Tim
 

Witty

User
Auch hätte interesse, ich komme aus Winterberg und würde gerne die,HANGflugmöglichkeiten in der Nähe kennenlernen.
Gruß Reinhard
 

Lototos

User gesperrt
das versteh ich aber nicht

das versteh ich aber nicht

Auch hätte interesse, ich komme aus Winterberg und würde gerne die,HANGflugmöglichkeiten in der Nähe kennenlernen.
Gruß Reinhard

Du kommst aus Winterberg, da sind doch zum Beispiel sehr viele Skihänge, alle ohne Bäume und in verschiedenen Windrichtungen und die kennst Du nicht? Komisch.
Da muss man doch fliegen können?
Gruß Manni
 
Land der tausend Berge

Land der tausend Berge

Hallo zusammen

Ich bin ebenfalls Sauerländer, war letzte Woche in Winterberg hab aber nichts passendes
gefunden. Das Sauerland wird ja als Land der Tausend Berge bezeichnet doch stehen überall
doofe Bäume drauf:->.
Falls mal ein kleines Treffen am einem Sauerländer Hang stattdfinden sollte, wäre ich gerne
mit dabei.


Schönen Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten