HitecAuora 9 erfahrungen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Wie wär's mit sowas? Sollte auch Hitec schaffen, oder wollen die sich von einem Bastelsystem was vormachen lassen ...

Anhang anzeigen 390892

C.C.

Ja, sowas sollte als idiontensichere Kennzeichnung auf allen Empfängern drauf sein, ist denn das zuviel verlangt?

Nochmal: Das Fehlen dieser Kennzeichnung ist kein Riesending und andere Hersteller machen den gleichen Fehler, wenn man aber ein Gesamtsystem betrachten will, dann gehört eben sowas auch dazu.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Was kann ich dafür, dass weder Udo noch Du die Steckersymbole auf den Hitec Empfängern erkannt haben?

:) Jürgen

Jürgen, auf den Empfängern befinden sich überhaupt keine Steckersymbole.
Glaubs mir, ich besitze solch einen Empfänger.


Grüße
Udo
 
...
Ich hatte die folgende kleine Denksportaufgabe schon bei RCGroups gestellt und stelle sie hier noch mal!

Folgendes Scenario :

- Jemand hat einen 3 zelligen Lipo für seinen E-Flieger
- er schließt den Stromanschluß des BEC's seines Reglers korrekt über einen freien Steckplatz oder über ein Y-Kabel an
- er nutzt die SPC Funktion , da er ja keinen Brownout bei nachlassendem Akku haben will und schließt den Lipo noch zusätzlich direkt an den SPC anschluß des Empfängers an. Diesen Stecker steckt er aus Versehen - Menschen machen Fehler- verkehrt rum auf!!

- Was passiert ???

mfg

Jürgen

P.S. : Die RCGroups User haben auf ANhieb die korrekte Lösung gefunden.....

Die Aufgabe hätte man wesentlich kürzer stellen können:

Was passiert, wenn ich den SPC Anschluss verpole? Dieser Anschluss verwendet die allseits bekannten JST BEC-Stecker, welche bekanntlich vepolungssicher sind. Wenn man (+) und (-) bzw. schwarz und rot vertauscht, nützt natürlich auch kein verpolungssicherer Stecker.

Der SPC Anschluss ermöglicht die direkte Versorgung der Optima Empfänger mit Spannungen bis zu 35V. Das heisst, es befindet sich ein Spannungsregler hinter diesem Eingang und wie die meisten dieser Regler ist er nicht verpolungssicher.

Ob nun zusätzlich ein 2s oder 3s Akku, via BEC mit oder ohne V-Kabel am Empfänger angeschlossen ist, ist völlig unwichtig.

Zum Thema "Die RCGroups User": RCGroups hat 294.819 User (oder genauer gesagt members). Davon haben 2 (zwei) auf deine "Denksportaufgabe" reagiert. Der erste gab die Antwort "das BEC des Reglers wird kurzgeschlossen", das ist nicht unbedingt falsch, denn es findet tatsächlich ein Kurzschluss statt und der zweite User hatte den SPC Anschluss verpolt und dabei den internen SPC Regler zerstört.

:) Jürgen
 
Jürgen, auf den Empfängern befinden sich überhaupt keine Steckersymbole.
Glaubs mir, ich besitze solch einen Empfänger.
...

Sicher? Schau lieber noch 'mal genauer hin. Ralf hat die Symbole auch erst nach meinem Hinweis erkannt:
 

Anhänge

  • Stecker Optima.gif
    Stecker Optima.gif
    102,6 KB · Aufrufe: 50

jstremmler

User gesperrt
Aufkleber

Aufkleber

Die Hitec Empfänger habe sehr wohl die Kennzeichnung, auf welcher Seite die abgefaste Seite des Steckers sein sollte.

Im Übrigen sind das alles nur Aufkleber!

Und gerade bei so eindeutigen Kenzeichnungen habe ich schon mal gehört (wenn jemand dieses Hörensagen anzweifelt, kann ich auch gern mal nachlegen...), dass da seitens eines Herstellers, die Aufkleber schon mal verkehrt herum aufgeklebt waren.

Das hilft dann dem User auch wenig.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
SPC Anschluss

SPC Anschluss

Der SPC Anschluss am Optima rx ist als JST-Anschluss via Formschluss 100% verpolungssicher ausgelegt und trotzdem gibt es Leute, die auch diese Hürde schaffen.

Und wenn sie das schaffen, so wie in meinem Beispiel, dann raucht der Empfänger und der REgler durch einen vollen Kurzschlußstrom des Lipo's über beide Geräte ab.

Diese Aussage ist mit Vorbehalt. Ich habe es noch nicht ausprobiert.....


mfg

Jürgen
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Das Thema mit den Servosteckern ist sicher interessant ...

Seid Ihr auch schon geflogen? Wenn ja welche Modelle? Welche Stromversorgung? Welche Servos waren verbaut? Akkulaufzeit des Senders? Wird der Empfänger warm? Waren die Modelle einfach zu programmieren? Verwendet Ihr eine getrennte Spannungsversorgung für den Empänger, wenn ja welche?

lg Ferdl
 

Echse

User
Jürgen, auf den Empfängern befinden sich überhaupt keine Steckersymbole.
Glaubs mir, ich besitze solch einen Empfänger.


Grüße
Udo

Hallo,
also auf meinem Optima 7 sind oben (da wo die LED auch sitzt) die Steckersymbole drauf und man kann gut erkennen, wie die Servostecker in den Empfänger gehören...

LG

Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Sicher? Schau lieber noch 'mal genauer hin. Ralf hat die Symbole auch erst nach meinem Hinweis erkannt:
Danke für den Hinweis, nützt mir nur nix, denn ich habe den 9-Kanal-Empfänger und der hat die SPC-Buchse unten quer liegen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Der SPC Anschluss am Optima rx ist als JST-Anschluss via Formschluss 100% verpolungssicher ausgelegt und trotzdem gibt es Leute, die auch diese Hürde schaffen. ;)
:) Jürgen
Jürgen, den Stecker muss ich mir selbst löten und dazu muss ich nun mal ganz sicher wissen, wo Plus und Minus angelötet werden sollen; nachdem das einmal gemacht ist, hast du recht, dann ist der Stecker verpolungssicher. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Anschlüsse so sind, wie das eben bei den Steckern normal ist, alles andere wäre sinnlos, aber ...... bevor ich mir den Empfänger brate, will ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen.

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
@Udo

@Udo

Dann machen wir es ganz sicher :

1. Der mittlere Kontakt beim SPC Anschluss ist immer der + Pol
2. Jetzt nimmst Du Dein Vielfachinstument und misst ausgehend von einem Minus Pol eines beliebigen Servosteckers (immer der untere Pol) welcher der beiden äußeren Pole des SPC Anschlusses Durchgang hat. (Widerstand = 0 Ohm)
3. Das ist jetzt der MinusPol des SPC Anschlusses


Du kannst Das nochmal kontrollieren, indem du das Ohmmeter nun vom + Pol eines beliebigen Servoanschusses auf Durchgang zu einem der äußeren Pole des SPC Anschlusses prüfst

Der SPC Kontakt der nun Durchgang hat (Widerstand= 0 Ohm) ist nicht der Minuspol des SPC Anschlusses.

P.S. habe ich auch so gemacht.... Oder noch einfacher, für Leute die kein Vielfachinstrument haben: Auf dem SPC Anschluss sitzt ein Kurzschlusstecker. Dessen freier Anschluss ist der Minuspol, der mittlere Anschluss ist der Pluspol für den Batterieanschluss.

mfg

Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Oder noch einfacher, für Leute die kein Vielfachinstrument haben: Auf dem SPC Anschluss sitzt ein Kurzschlusstecker. Dessen freier Anschluss ist der Minuspol, der mittlere Anschluss ist der Pluspol für den Batterieanschluss.
mfg
Jürgen
So, dann haben wir aber ein Problem, denn deine Belegung stimmt mit der Angabe in Jürgen Heiligs Bild nicht überein. Danach ist nämlich beim in der SPC-Buchse befindlichen "Jumper" Plus- und Minuspol gebrückt.

So, was ist denn jetzt richtig?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Auch hier der Tipp: Einfach genau hinschauen. Auch für die querliegenden Anschlüsse gibt es Symbole, hier: flache Steckerseite nach unten.
:) Jürgen
Diese Symbolik ist natürlich auch meinem Empfänger drauf, jedoch ist die Buchse bei mir gedreht: Flache Seite oben, gefaste Seite unten.

Also soooo einfach ists denn doch nicht.

Grüße
Udo
 
Diese Symbolik ist natürlich auch meinem Empfänger drauf, jedoch ist die Buchse bei mir gedreht: Flache Seite oben, gefaste Seite unten.
...

Jetzt ist auf einmal "natürlich", aber vorher "steif und fest" behaupten bei deinem Empfänger wären keine Symbole drauf. ;)

Aber egal: Wenn die Symbole des SPC Anschlusses nicht mit der tatsächlichen Pin-Anordnung übereinstimmen sollten, wäre das natürlich zumindest "irreführend". Passt ein Uni-Stecker trotzdem nur in einer Position, wäre es zwar nur "halb so wild", aber trotzdem ein "Schönheitsfehler".

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten