HitecAuora 9 erfahrungen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstremmler

User gesperrt
Das ist falsch!

Das ist falsch!

Am SPC Anschluss gibt es drei Anschlüsse :

1 Anschluss Plus Pol der Servobatterie oder des BEC Anschlusses
2. Anschluss (der in der Mitte) Pluspol SPC Anschluss
3. Anschluss Minuspol SPC Anschluss

Der Kurzschlussstecker verbindet Anschluss 1 mit Anschluss 2, so dass der Empfänger Saft bekommt, wenn nur eine Battrie oder ein Batterieanschluss benutzt wird!

mfg

Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Jetzt ist auf einmal "natürlich", aber vorher "steif und fest" behaupten bei deinem Empfänger wären keine Symbole drauf. ;)
:) Jürgen
Ich sprach von den Plus- und Minusangaben, die fehlen, Jürgen, nicht von den Kanalsymbolen.

Grüße
Udo
P.S.: Missverständnis.
 

udogigahertz

User gesperrt
Am SPC Anschluss gibt es drei Anschlüsse :

1 Anschluss Plus Pol der Servobatterie oder des BEC Anschlusses
2. Anschluss (der in der Mitte) Pluspol SPC Anschluss
3. Anschluss Minuspol SPC Anschluss

Der Kurzschlussstecker verbindet Anschluss 1 mit Anschluss 2, so dass der Empfänger Saft bekommt, wenn nur eine Battreie oder ein Batterieanschluss benutzt wird!

mfg

Jürgen
Ja, jetzt ist alles klar. Danke an die beiden Jürgen.

Grüße
Udo

P.S.: Um zurückzukommen auf meine Anfangs geäußerte Kritik an den fehlenden Plus- und Minusangaben: Man hätte sich hier einige Posts ersparen können, wenn HiTec sich hier dazu herabgelassen hätte, eindeutige Kennzeichnungen anzubringen, gerade auch in Bezug auf den SPC-Anschluss.
 
Ich sprach von den Plus- und Minusangaben, die fehlen, Jürgen, nicht von den Kanalsymbolen.
...

Hallo Udo,

Kanalsymbole? Kenne ich nicht.

Vermutlich hast Du Steckersymbole und Kanalbezeichnung verwechselt. Während eine Zahl oder eine Bezeichnung den Kanalausgang kennzeichnet, legt das Steckersymbol automatisch die Belegung von Plus, Minus und Signal fest.

Ich denke wir können die Diskussion zum Thema Stecker hier abbrechen, denn ausser ein paar wenigen Usern hat offensichtlich kaum jemand ein Problem Servostecker richtig herum in einen Hitec Empfänger zu stecken - zumindest ist zu dieser Thematik in den einschlägigen Foren nichts zu finden. Die Aurora Optima Empfänger unterscheiden sich da auch nicht von anderen Hitec Empfängern.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Nachdem nun die "Empfängerbuchsenbeschriftungsgeschichte" hier ausdiskutiert wurde, nun gleich der zweite Mangel, den ich der Aurora ankreiden muss, jedenfalls meiner Anlage:

- Obwohl nach dem Programmieren des Senders und dem Einstöpseln der Servos usw. in den Empfänger beide LEDs (am HF-Modul des Senders als auch am Empfänger) rot leuchteten und damit eine korrekte Bindung anzeigen und obwohl in der Anleitung steht, dass jedes Set, das zur Auslieferung gelangt, bereits gebunden ist, funktionierte nichts! Gar nichts!

Erst, nachdem ich den Empfänger gemäß Anleitung erneut gebunden habe, läuft alles so, wie es soll.

Kein großes Ding, sicherlich, aber ärgerlich.

Grüße
Udo
 
...
- Obwohl nach dem Programmieren des Senders und dem Einstöpseln der Servos usw. in den Empfänger beide LEDs (am HF-Modul des Senders als auch am Empfänger) rot leuchteten und damit eine korrekte Bindung anzeigen und obwohl in der Anleitung steht, dass jedes Set, das zur Auslieferung gelangt, bereits gebunden ist, funktionierte nichts! Gar nichts!
...

Hallo Udo,

ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Nachfrage nach 9K Empfängern im Rahmen der Auslieferung eventuell ein bereits gebundener Optima 7 durch einen Optima 9 ersetzt wurde. Wäre zumindest eine logische Erklärung für dein Problem.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Nachfrage nach 9K Empfängern im Rahmen der Auslieferung eventuell ein bereits gebundener Optima 7 durch einen Optima 9 ersetzt wurde. Wäre zumindest eine logische Erklärung für dein Problem.
:) Jürgen
Natürlich könntest du recht haben (sogar sehr wahrscheinlich), dennoch empfinde ich sowas als ärgerlich, zumal ich erst mal alles mögliche andere gecheckt hatte, vom Regler angefangen, der immer wieder piepte (kein verständliches Signal oder so ähnlich), über den Akku (der eventuell leer oder defekt hätte sein können) usw. bis ich dann endlich auf den Gedanken kam, den Empfänger zu binden und siehe da: geht doch!

Ich will hier aber nicht nur die kleinen Ärgernisse herauspicken, über die man als "Gewohnheitsbastler" sowieso meistens lässig hinwegsieht, sondern auch mal loben:

- Also man kann es nicht oft genug sagen: Der Touchscreen-Bildschirm ist einfach geil! Nachdem man sein erstes Modell einprogrammiert hat, wozu man noch die Anleitung benötigte (ich jedenfalls, andere brauchten nicht mal das), hat man das Schema verstanden und fortan kann man die Anleitung zu Hause lassen (bei der FF 6 war das nicht der Fall, da hatte ich die Anleitung immer dabei) und alles ohne Knöpfchendrücken oder an irgendwelchen Stellrädchen oder Folientasten oder was weiß ich noch alles mal kurz, mal länger, mal ganz lange herumzudrücken, um in irgendwelche irgendwo versteckten Menüs hineinzukommen, nur um irgendeinen Wert mal eben schnell zu ändern, man muss sich nicht merken, dass man, wenn man das Menü sowieso geöffnet hat, der Knopf, der eben noch diese Funktion hatte, jetzt auf einmal eine ganz andere Funktion hatte.

Wer mit diesem Sender einmal programmiert hat, der versteht nicht mehr, dass es auch anders, primitiver gemacht ist bei anderen Sendern.

Außerdem macht der ganze Sender einen hochwertigen Eindruck, der Batteriefachdeckel lässt sich ganz einfach abnehmen und wieder aufschieben (bei der FF 6 ist das anders, da braucht es schon etwas Kraft) und auch sonst macht er nirgendwo einen billigen Eindruck.

Die gelegentlich bemängelten wackelnden Schalter ..... nun ja, sie wackeln in der Tat etwas in ihrer Querachse hin- und her, wenn man sie eben in diese Richtung drückt, das hält sich aber in Grenzen und ich würde das nicht als Mangel ansehen, zumal ja die Funktion an sich dadurch nicht gestört ist.

Grüße
Udo
 
...
fortan kann man die Anleitung zu Hause lassen (bei der FF 6 war das nicht der Fall, da hatte ich die Anleitung immer dabei)
...
der Batteriefachdeckel lässt sich ganz einfach abnehmen und wieder aufschieben (bei der FF 6 ist das anders, da braucht es schon etwas Kraft) ...

Hallo Udo,

für welche Einstellungen brauchtest Du bei der FF6 die Bedienungsanleitung auf dem Flugplatz?

Was spricht dagegen, den Batteriefachdeckel gegen versehentliches Öffnen etwas schwergängiger zu gestalten?

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
für welche Einstellungen brauchtest Du bei der FF6 die Bedienungsanleitung auf dem Flugplatz?
:) Jürgen
Na ja, ich muss zugeben, ich bin nicht täglich auf dem Platz und wenn ich dort bin, dann fliege ich eben meine zuvor zu Hause in Ruhe programmierten Modelle. So, wenn ich dann aber auf dem Flugfeld irgendeinen Parameter ändern will (mehr/weniger Expo, Zumischung von Ruderfunktionen usw.), dann war mir bei der FF 6 die Anleitung doch sehr hilfreich, hatte ich doch glatt vergessen, wie man in die jeweiligen Menüs hineinkommt, weil der letzte Programmierungsvorgang eben dann schon ne Weile her war.
Übrigens waren auch die MX 16s-Nutzer froh, bei Änderungen auf dem Flugfeld ihre Anleitung dabei zu haben, auch die, die beinahe täglich fliegen. Nicht jeder programmiert laufend an seinem Sender rum, es gibt auch Kollegen, die einfach nur fliegen wollen und wenn die dann doch mal programmieren müssen, sieht man bei denen das große Fragezeichen im Gesicht, die fragen dann mit ganz leiser Stimme einen Kollegen, der den gleichen Sender hat: "Hör mal, wie machst du das, wenn du dies und jenes verändern willst?"
Was spricht dagegen, den Batteriefachdeckel gegen versehentliches Öffnen etwas schwergängiger zu gestalten?
Nichts.

Grüße
Udo
 
wenn die dann doch mal programmieren müssen, sieht man bei denen das große Fragezeichen im Gesicht
Tertiären Analphabetismus nennt man das. ;)

Primärer A: Nicht lesen und schreiben können (meine Ur-Oma)
Sekundärer A: Lesen können, aber es inhaltlich nicht verstehen (meine Oma)
Tertiärer A: Mit aktuellen Medien und Geräten nicht umgehen können (meine Mami)

Nicht böse gemeint. ;)
 
Na ja, ich muss zugeben, ich bin nicht täglich auf dem Platz und wenn ich dort bin, dann fliege ich eben meine zuvor zu Hause in Ruhe programmierten Modelle. So, wenn ich dann aber auf dem Flugfeld irgendeinen Parameter ändern will (mehr/weniger Expo, Zumischung von Ruderfunktionen usw.), dann war mir bei der FF 6 die Anleitung doch sehr hilfreich, hatte ich doch glatt vergessen, wie man in die jeweiligen Menüs hineinkommt, weil der letzte Programmierungsvorgang eben dann schon ne Weile her war.
...

Ich bin auch nicht täglich auf dem Platz, aber ich hatte bisher eigentlich keinen Grund, nach dem Einfliegen eines Modells noch Änderungen an der Programmierung vorzunehmen.

Viel wichtiger ist meines Erachtens zu wissen, was man macht und warum man es macht. ;)

Hier wird öfters "Mist" programmiert. Das wird durch einen Touchscreen nicht besser, aber es geht schneller. ;)

:) Jürgen
 
Tertiären Analphabetismus nennt man das. ;)

Primärer A: Nicht lesen und schreiben können (meine Ur-Oma)
Sekundärer A: Lesen können, aber es inhaltlich nicht verstehen (meine Oma)
Tertiärer A: Mit aktuellen Medien und Geräten nicht umgehen können (meine Mami)

Nicht böse gemeint. ;)

Trifft ja hier nicht zu: Die Leute können ja lesen und schreiben, verstehen es meist auch und schaffen es oft ihre Sender zu programmieren ...

Das Problem ist das schnelle Vergessen (Als Gegenmittel haben manche elektronische Geräte eine integrierte Hilfe-Funktion).

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Und ich sage dazu !

Und ich sage dazu !

Und ich sage dazu : RTFH!!!! (mindestens einmal!)


mfg

Jürgen
P.S.
Für alle die es nicht wissen : RTFH = Read the fucking Handbook !
Und gegen das Vergessen gibt es so etwas wie ein Gedächnis!
 

jstremmler

User gesperrt
Das Softwareupdate 1.06 für die A9 ist da!

Das Softwareupdate 1.06 für die A9 ist da!

Die Softwareversion 1.06 für die A9 ist jetzt verfügbar.
Alle A9 erhalten ab sofort die neue Softwareversion.
Neben kleineren Verbesserungen bietet sie jetzt eine Touch Lock Funktion mit der man den Touch Screen deaktivieren kann, um unbeabsichtigtes "Programmieren" durch Berührung des Touchscreens zu vermeiden.

Das Softwareupdate wird über das HPP-22 Interface auf den Sender aufgespielt,

mfg

Jürgen
 
Guten Morgen!
Schön,dass es das Update jetzt gibt.Wo bekomme ich denn eigentlich
das HPP-22 Interface in Deutschland her.Habe schon ein wenig gesucht.
Aber leider nichts gefunden.Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip.
Außerdem warte ich dann auch noch auf die 6 und 7-Kanalempfänger,
denn der 9er ist zu groß für die Pylonrenner und hat deshalb Platz in der
Salto genommen.
Gruß Lutz:cool:
 

jstremmler

User gesperrt
HPP-22 Interface

HPP-22 Interface

Multiplex hat das HPP-22 Interface erst für Mitte 2010 angekündigt.

Ich vermute mal die Post nach Deutschland funktioniert nicht so richtig...:D

Wenn Du es also vorher haben willst, mußt Du es schon im Ausland kaufen. Da gibt es das Interface Ende des Monats.

Und ohne HPP-22 Interface kann man kein Softwareupdate für die A9 machen.

Die notwendige Software gibt es ja schon zum Downloaden und zwar hier :

http://www.hitecrcd.com/tester/hpp_22.html

Wichtig für die Installation ist, dass man bei VISTA und Windows 7 die Benutzerberechtigung abschalten muß.

mfg

Jürgen
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.Dann werde ich es also außerhalb
Deutschlands versuchen,das HPP-22 zu bekommen.
Gruß Lutz:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten