IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Ikura mit GM 18x10 Scale:

BD9A70F5-1976-4171-8C54-A3B8C7103585.jpeg
1CFFE4FD-7E24-4185-B877-30CEE1F93854.jpeg

GM 18x10 Scale hat höhere Stromaufnahme und daher sportlicheres Steigen gegenüber GM 18x10.
Hab auch den Leopard 1720 montiert.
 
Ikura mit GM 18x10 Scale:

Anhang anzeigen 12402818Anhang anzeigen 12402819

GM 18x10 Scale hat höhere Stromaufnahme und daher sportlicheres Steigen gegenüber GM 18x10.
Hab auch den Leopard 1720 montiert.
Hallo Gerhard,
könntest Du bitte noch ein Bild mit einer Seitenansicht machen, ähnlich wie die Draufsicht mit angelegten Blättern und noch erkennbarer Wurzelrippe am Rumpf. Mir geht es um den Motorsturz. 3,5 Grad Motorsturz zum Flügel reichen nämlich nicht aus. Der Flieger will dann nach dem Handstart und Vollgas mehr als 60 Grad nach oben.
VG Bernd
 
hoi Bernd, hier meine Ikura (es ist die "D" bei CMS-Modell):

1679515486347.png

1679515502598.png


Getriebeantrieb: LEO L4023-2400, 6,7:1 / 6mm
BEC-Regler: Graupner Brushless Control +T100, 100A
Antriebs-/Rx Akku 5S-Lipo, 5'000mAh / 18,5V / 20C
Klapp-Propeller: GM Carbonprop Scale18x10S"(Weiss)
Cfk-Spinner (Weiss): Scale Cfk 40/6 mit Versatz

Damit geht die Ikura bestens aus der Hand und (in unserer etwas dünneren Luft) knapp senkrecht nach oben. Handstart echt kein Problem (und ich bin da eher ängstlich... - liegt aber wohl an den anderen sonst dicken Scalerümpfen).
Ich verstehe nicht ganz Dein Motorsturz-Problem - ich habe zum Gas einfach ein bisschen Tiefe dazugemischt (2-3 Einstellungsflüge). Die Ikura geht so beim Start ohne HR-Steuerung oder spezielle Steigflug-Trimmung in einer megagrossen Kurve sanft nach oben, richtig angenehm. Natürlich muss man nicht so lange warten, sondern kann sie dann gleich auf 80° nach oben stellen...
Damit sie beim plötzlichen Gasgeben in Bodennähe nicht erst durchsackt, habe ich den Gas-Regler mit 1sec Verzögerung programmiert. Das ist bei gekröpften Spinnern ohnehin gut für die Propellerblätter.

Die Ikura ist so der angenehmste Handstartsegler >4m, den ich habe.

LG Bertram
 

DeeSea

User
Ahhh, jetzt fällt der Groschen. Das Mittelstück des Reisenauerspinners ist etwas breiter im Vergleich zum RF, daher wirkt der Scale Prop an Bertrams Maschine etwas harmonischer. Vielen Dank euch Beiden für die Infos!
 

DeeSea

User
ja, bin mit der GM 18x10 scale mehr zufrieden.
Danke Gerhard, das hilft sehr. Ich habe nun die GM 18x10 Scale, RF-Scale 40/6 Spinner und den Leopard 1720KV am 4plus-Getriebe bestellt. Das sollte in Summe eine hochpotente und effiziente Flachlandhilfe werden:

6s - 22,2V - 18x10 GM Scale VV° M38, 7106 rpm, 62 Amp. 1380 Watt, Schub 5902g, VPitch 108 km/h, Eta 83,1%
 
Anhang anzeigen 12403011

Motorzugachse geht durch den Schwerpunkt, damit ist alles perfekt.
Hallo,
danke an Bertram und Gerhard für die schnellen Hinweise.
Wenn die Motorsturzachse durch den Schwerpunkt am Holmverbinder geht, dann reden wir hier von 8 bis 10 Grad Motorsturz.
Ich hatte wie gesagt 3,5 Grad, was sonst bei allen meinen anderen Seglern immer gereicht hat. Testweise hatte ich gestern unten einen Halbspant vom 0,8 mm Dicke und etwas konisch angeschliffen am Getriebe hinterlegt. Damit hatte ich dann schon einen Motorsturz von ca. 6 Grad. Der Handstart ging damit schon viel besser. Nur noch leichtes Nachdrücken bei Vollgas.
Aus Euren Bildern ist ja eindeutig zu sehen, dass Ihr einen noch größeren Motorsturz habt.
Ich werde wohl einen neuen Spant einkleben. Macht etwas Arbeit, aber die Ursache ist dann behoben. Warum der IKURA so viel Motorsturz braucht, ist mir als erfahrener Seglerpilot nicht ganz klar.
Mein SP mit den GPS Ohren lag bei den Testflügen bei 93 bzw. 94mm (gesamtes Modell), wie von Stefan Eder angegeben.

Gruß Bernd
 
Bei mir Motorsturz 6° bezogen auf die Tragflächen-Profilsehne (entspricht ≈ 5° bezogen auf HR ≈ Anströmung im Geradeausflug).
Ich fliege sie mit SP = 97mm (flugbereit), sehr angenehm und auch unkritisch beim Überziehen/"Aushungern".
Motorstart in Thermikstellung, bei Vollgas HR ziemlich genau 1mm abgesenkt.
LG Bertram
 
ja. Wie bei fast jedem E-Segler, angepasst für stressfreien Steigflug. Oft auch Mischer Gas -> Seite, bei der Ikura aber nicht.
Bertram
 

DeeSea

User
Das handhabe ich aber auch so. Mir ist ein harmonischer Sitz des Spinners zur Rumpfkontur wichtiger. Ich habe noch nie bei einem E-Segler Sturz oder Seitenzug eingestellt. Die paar Sekunden wo der Motor jedes Mal läuft, kann man doch aussteuern oder einen Mischer bemühen. Das Modell kann dabei ruhig die Nase hochnehmen, es soll ja auch nach oben gehen. Ich kann Bernd aber gut verstehen, für viele mag dieses Verhalten etwas unangenehm sein und man möchte es lieber aktiv aussteuern. Die Frage ist halt, ob man wegen einem fehlenden Mischer die Optik und Aerodynamik der schönen Nase verändern möchte. Bei diesem anvisierten Sturz hängen die LS-Blätter ja auch unter Umständen auf halb 8.
 
Motorsturz, Tiefenruderzumischung,

meine Modelle wie z.B. Orca Pro, Carbonara, Zefiros, ASW 17 von FW, starte ich mit ca. der Antriebsleistung nach Angaben des Modellherstellers
und mit Motorsturz von 4 bis 6 Grad. Handstart erfolgt mit Klappenstellung Thermik oder mit Klappenstellung Start, eingestellt nach Angaben des Herstellers.
Nach dem Handstart wird mit ca. 2 Sekunden Zeit Verzögerung etwas Tiefenruder zu gemischt weil das Modell dann ohne Tiefenruder zu steil steigen würde. Nach Abschalten des Motors geht das Tiefenruder in Normalstellung.
Begründung:
Das Modell muss um sicher zu fliegen nach dem Start Fahrt aufholen und dann in den Steigflug über gehen. Beim Handstart mit zu viel Motorsturz nimmt das Modell die Nase nach unten und geht zunächst in Neigungsflug in Richtung Boden.
Richtig eingestellt ist ein sicherer Handstart und Steigflug möglich. Der Handstart fällt mir aufgrund Rückenproblemen schwer und mein Modell fliegt öfters unterhalb dem Startplatz im Tal. Daher müssen meine Modelle mit und ohne Motor eigenstabil fliegen.
Sofern man zum Motorbetrieb kein Tiefenruder zu mischen kann und im Flachland das Modell starten, sollte man für den Steigflug mit Motor den Motorsturz so wählen, dass man nach dem Start für den Steigflug manuell etwas Tiefenruder gibt. Sofern das Modell zu steil steigt und zu langsam wird, besteht die Gefahr vom Strömungsabriss und Abkippen über die Tragfläche.
VG
 

Klopfer

User
Ich verstehe die Grafik nicht, was ist CL? Ich habe den Leopard1450 mit Getriebe und die 20X13 gegen die 18X10 ausgetauscht, mit der geht es immer noch senkrecht mit 6S, aber nur noch mit 12m/Sek statt mit 18 und nur 58A statt 69 nach oben. das schont etwas das Getriebe. Im Beitrag 824 kann man die selbst gebaute Vorrichtung zum schleifen und einkleben des Motorspannt sehen. Mit dem eingebautem Sturz und Zug geht die Ikura senkrecht wie auf Schienen nach oben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten