Krumpp Starfighter in Sichtcarbon 163gr Schiebefest

Das mag wohl sein ist aber extrem einfach zu verlegen, weil es sich nicht wirklich beim Händeln aus der Form bringen lässt. Mit dem 49gr Gewebe stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß und bin daher auf das Vlies umgestiegen. 55gr Leinen habe ich noch nicht ausprobiert. Drapierfähigkeit ist leider nicht mit dem Gewebe zu vergleichen dahingegen ist es ehe Steif was aber bei der Form des Staffis oder der Aurora kein Problem ist. Das muss jeder für sich selber rausfinden, mir passt es soweit.
 
Vielleicht ist es dir auch möglich, dass du bitte ein Bild von deinen 3D-Druck-Propellern einstellen kannst, mit denen du dein Formenharz-Härter-Gemisch vermischt hast. Das ist ja dann eine tolle Sache, wenn man auf diesem Wege keine/ kaum Luftbläschen mehr hat. Sehr guter Tipp.
Bitte mit Support Drucken

Mixer fuer Form Harz 4X.png
 

Anhänge

  • Mixer fuer Form Harz 1X.stl
    785,3 KB · Aufrufe: 154
Hallo Heiko, vielen Dank für deinen genauen Laminataufbau. Besonders interessiert mich das Compoflex 250 von R&G. Ich werde die Tage noch eine Bestellung bei R&G machen ;-) Vielen Dank auch für die Druckdatei deiner Propeller. Viele Grüße Michael
 
So dann will ich auch mal wieder einen Staffi zeigen,
Sandwich heißt nicht immer leichter aber bei fast gleichem Gewicht wie der von Michael, ist er sowas von steif. Da habe ich nicht mit gerechnet. Bei dem CFK Staffi habe ich ja keine Innenlage. Hier jetzt 105/105/1,2Airex/49 vlies ergibt noch nicht sauber gemacht und PVA ist auch noch drauf 1680gr. Ich gehe von späteren 1650gr aus. Im Flächen Bereich ist zusätzlich 160gr CFK und im SLW Bereich die sichtbaren CFK Streifen. Ich denke das Vlies trägt einen großen Teil zum Gewicht aber auch zur Steifigkeit bei.

IMG-20201222-WA0000.jpeg
 
Sehr schön geworden! Die Spitze ist spitz(e)!

Bin mal gespannt, wie der Rumpfdeckel und die Einläufe passen. Das ist bei der alten Form ja jedesmal eine Heidenarbeit, bis das Ding einigermassen sitzt.
LG
Michael
 
Passt noch nicht wirklich alles abgeschliffen daher noch leichte Überstände aber im Gegensatz zu vorher ist das ein anderes Universum.......🖖 Aber er verlässt jetzt die Geburtsstätte und erfährt dann viel Handwerkliches Geschick durch Andrea. Am Ende sind es dann noch mit PVA und größeren Ausschnitten 1620gr geworden.

photo5411403320171540992.jpg


photo5411403320171540993.jpg


photo5411403320171540994.jpg


photo5411403320171540996.jpg
 

Pat61

User
Hammer Heiko
Verfolge die Entsstehung seit längerem und da kann man nur gratulieren.
Schöne Weihnachten wüunsche ich
Gruss Patrik
 

hshb

User
.......

Laminataufbau:
  • 2X105 45° versetzt mit Harz L und 210min Härter (ist besser und Zeit für eine Pause)
    • Compoflex 250 von R&G ......

Guten Abend Heiko,

bin gerade beim Bestellen habe Compoflex 250 bei R&G nicht gefunden hast du das eventuell woanders geordert?:confused::confused:
 

hshb

User
Habe R&G kontaktiert; Zusammenfassung:
gibts nicht mehr da die Einzelkommponenten wirtschaftlicher gehanhabt werden können.
*Abreißgewebe
*Lochfolie
*Saugfließ
 
Also ich habe eben eine größer Menge bei dem oben genannten Kollegen geordert. vielleicht hat er ja noch mehr. Hier nun die abgeschlossenen Vorbereitungen zum Abformen der Deckel. Leider gab es nur 5mm HDF einseitig weiß als Trenneben ich Baumarkt nach 1 Stunde anstehen abzuholen. Das war schon recht steif um es anzubringen so das alle Lücken geschlossen sind. Da ich die Deckel mit 8mm Pappelsperrholz verschlossen habe und sie ja rundherum dicht sind sollte sich eigentlich nur das stark gewässerte Holz an die Deckel ran gezogen haben und nicht andersherum. Wenn nicht mache ich es halt nochmal. Bei den Ansaugtüten muss ich mir sowieso was anderes einfallen lassen, Das würde auch mit 3mm nicht gehen. Ich denke hier gehe ich dann mal auf Depron. Es ist ja gut zu sehen wie ich das Holz verformt HDF verformt habe. Morgen geht es los, mal zur Abwechselung wo ich zwischendurch nicht verzweifle weil es so lange dauert. Hier nehme ich dann wieder kleine Klemmen zum verschließen der Form oder Bohre später Löcher, da habe ich mich noch nicht entschieden.

photo5427110333400593015.jpg
 
Ich habe noch einen Test im Vakuumsack gehabt zum Thema CFK Schiebefest 245gr von HP-Textilies. Ich hatte mal ein Reststück bei Ebay ergattert und fand es Mega Cool weil es sehr dicht ist und undurchsichtig. Der Vergleich war das 160CFK/1,2mm Airex/49gr Vlies gegen 245CFK/2mm XPS 3D/25gr Gewebe. Es ist ca. 30% Schwerer aber bestimmt 200% Stabiler. Ich kann dann auch den einen oder anderen Gurt sicherlich verzichten und im Bereich der Flächen, was ja 35% des Fliegers ausmacht, mit 2X245gr Arbeiten und zusätzlich Sandwich. Das habe ich in dem Jetzigen nicht da habe ich 4X160CFK. Es sollte also möglich sein aus der neuen Coolen Form einen weiteren CFK Starfighter zu zaubern der vielleicht nur 300gr Schwerer ist. der Look ist noch 10Mal besser. Da fange ich aber erst im Februar mit an wenn ich alles anderen Formen fertig habe. Will noch den großen Keller hier nutzen bevor ich in meine neue Bude ziehe wo der Hobbyraum deutlich kleiner ausfällt, Aber immer noch ausreichend ist.
 
Hier die Trennebenen in 3mm HDF war echt einfach mit den Bögen. Habe dann auch die Trennebenen gefräst und in der Mitte auch alles soweit wie möglich weggelassen, was auch dazu führte das es einfach zu biegen war. Hie nun die Beiden Deckel. Dann folgt noch die Unterseite und die hintere Seite. also 3 Teilige Formen. Hat auch wieder 11 Stunden gedauert aber es ist ja ein Ende in Sicht. Will nicht wissen wie oft Andrea gedacht hat nimmt es den kein Ende. Aber was tut man nicht alles für die Legende den Witwenmacher und natürlich unser Hobby.

photo5436314212092720113.jpg


photo5434062412279033860.jpg


photo5434105031239511755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder 2 Dreiteilige formen fertig. Alles noch so wie ich es eben entformt habe. Also noch PVA Spuren zu sehen. Jetzt noch zwei weitere Identische formen von den Ansaugtüten dann bin ich fertig. vielleicht noch eine für den Überschallkonus aber die habe ich ja noch von der alten Form. Die Positive sind beide heile geblieben. Alles wieder zusammengesteckt und für weitere Trockentage in die Ecke gelegt. Montag kommt noch Material für die Trennebenen. die sind bei den ansaugtüten stark gekrümmt das geht nur mit 1mm Plastikplatten. Baumarkt reingehen ist ja nicht also alles bei Amazon bestellt.

photo5456359009146745070.jpg


photo5456359009146745069.jpg


photo5456359009146745068.jpg
 
Einfach nur SPITZE Heiko! Leider fehlt mir zu solchen Laminierarbeiten der entsprechende Bastelraum,
da kriegt man echt eine Riesenlust auf so eine F104 😍

Die Formenränder besäumst Du mit dem rechts im Bild liegenden "Disc-Cutter"?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten