Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börny

User
108 Seiten für 15 Seiten Information !
...da hat er einfach recht. 108 Seiten um ein einfaches Flugmodell, welches aus der Packung raus funktioniert und fliegt -auch mit krummen Heck- führen nur dazu, dass sich die Fragen aus Faulheit wiederholen. Beispielsweise nach dem Antrieb. Wer hat schon Lust und Laune, das alles zu lesen? :D .

Ist schon erstaunlich, was einfache Modelle für einen hohen Schreibbedarf erzeugen :D . Nur ist die Gleichung "Viel schreiben = gut fliegen" falsch :D . Gut oder sogar besser fliegen wird man nur, wenn man raus geht und es tut, tut und nochmal tut! Tut-tut, sozusagen ;) .
 

SKY

User
Ja, natürlich, du hast ja in allen Punkten Recht, aber wenn man dann etwas feintuning macht wird er erst richtig gut.
Was auch immer man als perfekt versteht.
Jeder hat ja auch andere Ansprüche an sein Modell.
Ich habe hier jedenfalls viele gute und Hilfreiche Tipps bekommen!
 

wwolf

User
Der bei der RR-Version mitgelieferte "Hatrgummiprop" war mir schon immer etwas suspekt :cool:
Ich habe ihm jetzt eine aeronaut 12*7 verpasst. Er steigt deutlich besser bei ziemlich gleicher Laufzeit. Motor wird nicht, Regler etwas warm.
 
Bitte mach dir nicht so viele Gedanken, flieg einfach! Ich kann dir versichern, dass ein guter Schubs völlig genügt, damit der Lentus problemlos und ohne Höhenverlust davon zieht, auch mit dem Standardantrieb. Ich fliege den Lentus seit einem halben Jahr und habe ihn schon desöfteren gestartet, wie auch das Modell eines Freundes. Das Ding fliegt einfach so wie geplant und konstruiert.
In diesem Thread wird einfach zu viel rumdiskutiert und teilweise auch viel Blödsinn geschrieben und das verunsichert natürlich ne Menge Leute, eben auch dich.

Gruß, Karl Hinsch
 
Kommt drauf an wie groß du bist und wie stark du werfen kannst 🤣 🤣 🤣

Im Ernst: Er gleitet so , daß du eine ordentliche Landung ausführen kannst d.h. er plumst nicht auf die Nase.
 
Einen (kleinen) Vorteil würde alleine schon die Verwendung eines GM-Propellers 11x6 bringen.
Für 3S würde ich sonst einen Getriebeantrieb wie z.B. den Peggy Pepper HK2524-2950 mit ME 5:1 und GM 16x10 nehmen (ca. 700 W).
Das geht deutlich "steiler", macht aber nicht so einen Lärm (und ist effizienter) ... 💪
Hallo genau diese Kombi habe ich seit vorgestern verbaut, die Latte liegt sehr schön an, die Effizienz ist gut und der Antrieb ist sehr leise. Aber es ist auch eine Preisfrage.
Dieter
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Aber es ist auch eine Preisfrage.

Hallo Dieter, welches Hobby ist schon günstig? Was man aber dabei bedenken sollte: Der Wertverlust eines solchen Getriebemotors ist kaum größer als der von einem 0-8-15 Antrieb. Aber man hat mehr Spaß für den Euro. Und nicht zuletzt nimmt man so einen Antrieb ggf. auch mit zum nächsten Modell und spart eine weitere Anschaffung.
 

FaNNMaen

User
nur mal so ; auch den Lentus Motor kann man/frau in ein nächstes Modell mit nehmen !!:D
 
Ich hatte einen Soloius RR vom letzten Jahr bekommen. Alle Querruder (2x) und das Seitenruder waren katastrophal
verleimt. So etwas, darf einfach nicht passieren in einer Version RR von Multiplex, egal ob es sich um eine Solius, Heron
oder Lentus dreht.
 
Wenn ich mir jemals wieder eine RR Version eines Seglers von Multiplex zulegen würde, (was eher wohl nicht der Fall sein wird), würde ich alle kritischen Stellen wahrscheinlich doppelt oder besser gleich dreifach mit Sekunden Kleber absichern.
Und wenn ich schon am meckern bin, sollte auch die völlig ungenügende Kabinenhaubenbefestigung bei allen von mir benutzten Multiplex Modellen (Easyglider 4 / Solius) endlich mal zur Sprache kommen.
 
Das grösste Problem für ein Modellflieger ist die bioelektrische Bedienungseinheit ..
( In der Informatik würden wir dieses Problem als Layer 8 bezeichnen ...)
Da kann oftmals mal was schief laufen.
 

safty

User
Sorry, das war "Ironie".

Das Thema mit den ungenügend verklebten Ruderhörnern findest du allein hier in diesem Thread schon mehrfach erwähnt und zum Thema mit der Kabinenhaubenverriegelung findest du im Forum x Beiträge und ebensooft auch die verschiedensten Lösungen dafür.
Angefangen vom Tesa-Streifen über Gummiring bis hin zu kleinen Neodym-Magenten und ....und ...und.

so what?

by the way: ich habe u.a. EasyGlider 4, Funjet, Solius, FunCub, Twinstar, Funray und Lentus und mir ist noch NIE eine Kabinenhaube weggeflogen.
So ein generelles Problem ist das zumindest bei mir nicht.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten